Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüferkennlinie beim MBP 2011 verändern?

Lüferkennlinie beim MBP 2011 verändern?

macintosh IIvx
macintosh IIvx09.12.1114:28
Hallo,

gibt es ein unter Lion lauffähiges und zu den aktuellen Macbook Pro kompatibles Tool mit dem man die Kennlinie des verbauten Lüfters beeinflussen kann?

Der Lüfter in meinem MBP dreht normal so mit nicht hörbaren 2000 U/min vor sich hin. Die Temperatur des Prozessors ist dabei knapp unter 60Grad. Sobald das Gerät (der Prozessor) beansprucht wird, schnellt die Temperatur auf 90 bis knapp unter 100 Grad hoch. Bis zu den 90 Grad erhöht sich die Drehzahl des Lüfters nur gering, bei rund 90 Grad dröhnt er dann schlagartig mit 6200 U/min los. Das ist so laut, dass rundum alle schauen was denn nun los ist.

Ich suche nach einem Tool das den Lüfter schon bei erreichen von niedrigen Temperaturen (rund 70 Grad) etwas schneller laufen lässt - damit der Prozessor sich im Idealfall gar nicht erst auf über 90Grad aufheizt. Lieber ein dauerhaftes, dafür aber leises Rauschen als diesen plötzlich explodierenden Staubsauger.

Vielen Dank schon mal

Anm. d. Red.:

für alle Fanboys und Trolle...

ja, mir ist bekannt, dass dadurch die Akkulaufzeit abnehmen kann
ja, mir ist bekannt, dass Apple das so und nicht anders gewollt hat
ja, mir ist bekannt, dass das was Apple vorgegeben hat, der Nutzer nicht verändern soll
ja, mir ist bekannt, dass die Hitze dem Prozessor erst mal nicht schadet - bzw. dieser selber die Notbremse zieht wenn es ihm zu heiß wird
ja, mir ist bekannt, dass ... (bitte hier einsetzen, was ich vergessen habe und dazu führen könnte, dass ich eine Antwort bekomme die nichts mit der Frage zu tun hat)
0

Kommentare

ALogicUser09.12.1114:59
smcfancontrol

Aber wie gesagt...
Es gilt:

Bei manueller Manipulation des Lüfters, erlischt die Garantie, wenn es zu einen Defekt kommt.(wenn ich mich täusche, bitte korrigieren)

0
Zauberlehrling09.12.1115:11
smcFancontrol geht nur manuell eine festen Grundwert einstellen.

Mit Fan Control läßt sich das dynamische Verhalten einstellen.
Allerdings weiß ich nicht wie weit das noch mit der aktuellen Hardware und mit Lion funktioniert.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.12.1118:06
vielen Dank für die Tipps

@Zauberlehrling: Fan Control macht genau das was es soll - perfekt !

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.