Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Lohnt sich ein iPad oder besser ein iPhone 4s oder 3GS für mich?

Lohnt sich ein iPad oder besser ein iPhone 4s oder 3GS für mich?

Cliff the DAU
Cliff the DAU06.01.1415:49
Moin moin,
ich möchte mich mal "outen" als Nichtbesitzer eines iPads oder iPhones (aber ich denke mal es gibt noch mehr). Weshalb ich euren Rat bräuchte: Ich möchte in Zukunft wenn ich nicht zuhause bin, z.B. in Urlaub, zumindest meine Mails lesen und beantworten können. Im Grunde geht das mit einem iPhone oder auch mit einem iPad (mit Cellular).

Vorteil 1 eines iPhones: das habe ich immer dabei.
Vorteil 2: der Preis (iPhone 3GS ca. €230,- / 4S ca. €380,-)
Nachteil 1: verdammt kleiner Bildschirm (bin schon älter . . .)
Nachteil 2: ältere Technik

Ein iPad mini mit Cellular kostet ca. € 400,- (bzw. € 500,- die 32GB Version). Oder ein iPad Air mit 16 GB + Cellular ca. € 600,-

Bei einem iPad bräuchte ich nicht ständig zoomen wie bei kleinen iPhone, das hätte auch Vorteile. Mit beiden Versionen iPhone bzw. iPad komme ich zum Ziel. Die neueste Technik ist mir nicht so wichtig (funktionieren muss es). Ich bin da echt am überlegen!

Evt. fallen euch auch noch ein Paar Vorteile bzw. Nachteile für beide Versionen ein, würde mich freuen wenn ich dann mehr zur einen oder anderen Version tendieren könnte. Im Moment stehts 50:50

Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu06.01.1415:56
Ist egal wofür Du Dich entscheidest - wenn Du damit erstmal anfängst, landest Du sowieso am Ende bei Beidem...;)
„These things are uuugly!“
0
photoproject
photoproject06.01.1416:07
Meines Erachtens ist das größere Display des iPads DAS Killerargument, gerade für User ab Mitte 40 (wie mich), deren Armlänge auf einmal nicht mehr ausreicht, um irgendwas noch vernünftig lesen zu können.

Wenn für Dich die neueste Technik unwichtig ist, dann schieß Dir doch in der Bucht ein iPad 1,2,3 oder 4, oder ein Mini (ich habe mir für wenig Geld ein iPad 1 geschossen, nur zum Mailen & entspannt auf der Couch sörfen). Oder Du stöberst im Refurbished Store: .

Mein persönlicher Favorit wäre das iPad Mini Retina, Vorteile hier: klein genug um immer und überall dabei zu haben, groß genug um vernüntig zu lesen.
0
adiga
adiga06.01.1416:11
Ich würde Dir ein iPad Air empfehlen. Dazu eine zusätzliche Bluetooth Tastatur und Du bist perfekt ausgerüstet um all Deine E-Mails zu beantworten.

Und da Du eh telefonieren möchtest noch ein iPhone 5 dazu Gibt es von den diversen "Auktionshäusern" auch nicht viel teurer wie ein iPhone 4s
0
ViRos
ViRos06.01.1416:25
Ich habe schon immer ein iPad benutzt. Dadurch brauche ich kein iPhone.
Vorteil für mich ist natürlich der relativ große Bildschirm. Damit könnte man sogar arbeiten.
Offiziell kann man ja mit dem iPad nicht telefonieren, aber über VOIP schon.
Das ganze in einer Tasche von Artwizz
einfach TOP.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.01.1416:39
Ich benutze ein iPhone 5s beruflich. Privat ein Nokia 920. Auf beiden Geräten kann man gut Mails lesen. Surfen geht auch, aber nur zur Not.

Wenn man nur Mails lesen willl und man benutzt keinen iCloud Account reicht auch ein günstiges Android völlig aus. Die neuen Geräte mit 4.2 bis 4.4 sind eigentlich recht gut und mit teilweise nur kapp über 150 Euro recht günstig.

Bei den alten iPhones sind meistens die Akkus schwach. Ein Austausch kostet ca. 90.- Euro.
iOS 7 kann man erst ab einem iPhone 4S benutzen. Darunter sind die Geräte als Softwaretechnisch veraltet.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
photoproject
photoproject06.01.1416:43
Ach menno, Apfelbutz, Cliff möchte ein iPad oder/und iPhone, sein "will-haben-Gen" schlägt durch. Jetzt kommst Du mit einem Android Tipp daher...geht gar nicht.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.01.1417:03
photoproject
Ach menno, Apfelbutz, Cliff möchte ein iPad oder/und iPhone, sein "will-haben-Gen" schlägt durch. Jetzt kommst Du mit einem Android Tipp daher...geht gar nicht.
Nein, mein "will-haben-Gen" schlägt nicht durch. Ich könnte mir auch ein 150,- Tablet kaufen - für meine Dienste denke ich mehr als ausreichend. Aber ich bin seit 13 Jahren Mac User (in der Familie ein PowerMac immer noch im Einsatz, neben einigen neueren Macs). Und die Qualität ist m.E. bei Apple besser, deshalb kostets auch mehr. Aber ein iPhone 5 oder 5S kommt nicht in Frage, viel zu teuer. Lieber warte ich auf das Ubuntu Phone, öfter mal was neues wenn es nicht zu Premium wird.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.01.1417:23
photoproject
Meines Erachtens ist das größere Display des iPads DAS Killerargument, gerade für User ab Mitte 40 (wie mich), deren Armlänge auf einmal nicht mehr ausreicht, um irgendwas noch vernünftig lesen zu können.
mit dem "Killerargument" könntest du recht haben . . . altermäßig bin ich etwas weiter als du
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.01.1417:39
Das iPad mini ist schön mobil. Fast schon für die Jackentasche tauglich.

Ich selber nutze das Mini nur mehr als Navi im Auto, sonst habe ich ein Air. Das Air ist wirklich schön leicht und mit dem Retina Bildschirm sehr gut geeignet zum lesen.

Ich habe hier noch das iPad 3 und das iPad 2.
Das 3er ist mit iOS 7 ziemlich langsam geworden. Muss aber nicht stören, sind nur Ruckler beim scrollen.
Das 2er geht noch recht gut mit iOS 7 hat aber kein Retina Display. Die 2er gibt es günstig aber auch hier bei meinem Gerät merkt man dass der Akku schwächer wird. Weis nicht was ein neuer Akku für ein iPad kosten würde.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Martek06.01.1417:43
Ich kann dir als Einsteiger auch empfehlen, ein iPad 2 zu nehmen. Natürlich ist der Bildschirm nicht der beste, aber zum Mails lesen reicht es allemal. Ggf, sogar das iPad Mini ohne Retina Bildschirm, was für dich die günstigste Variante mit aber einem ausreichenden Screen wäre
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.01.1418:06
Apfelbutz
Ich selber nutze das Mini nur mehr als Navi im Auto, sonst habe ich ein Air.
. . .
Ich habe hier noch das iPad 3 und das iPad 2.
du bist wohl iPad-Sammler . . .
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Ndugu
Ndugu06.01.1418:15
Um im Urlaub Mails zu lesen und vermutlich etwas zu surfen muss die Wahl ganz klar auf ein iPad fallen. Und mit Facetime Audio u.Ä. kann man zur Not sogar telefonieren.

Allerdings kommt es auch etwas auf die Art des Urlaubs an. Wenn man meistens am gleichen Ort ist, dann ein iPad. Wenn man aber viel unterwegs ist, Ausflüge, Radtouren, Wandern, was weiß ich, und unterwegs irgendwas mit Apps und Internet machen will und Photos vielleicht, dann sieht die Sache anders aus.

Mein Vater stand vor der gleichen Wahl und hat sich für ein iPhone entschieden. Weil er damit unterwegs irgendwelche Wohnmobil-Plätze checken will und Sehenswürdigkeiten und keine Ahnung was noch. Wetter, Regen-Radar, Maps, Navigation, Taschenlampe, Trinkgeldrechner, Fremdsprachenwörterbuch, Reiseführer, Taxi-App, Fahrplanauskunft - so ein iPhone kann unterwegs sehr hilfreich sein.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu06.01.1418:23
Ich höre von iPad 1 usern, dass das Ding mittlerweile ziemlich lahm und ruckelig geworden ist. Sogar beim einfachen Surfen. Mein iPad 2 wifi fängt auch schon an zu ruckeln beim Seitenaufbau und beim Zoomen. Weiß nicht, ob es Anderen auch so geht.

Grundsätzlich würde ich keine Geräte nehmen, die zu veraltet sind. Ein iPad 2 wäre vermutlich in 2 Jahren keine Freude mehr.
„These things are uuugly!“
0
svenn
svenn06.01.1418:38
photoproject
Meines Erachtens ist das größere Display des iPads DAS Killerargument, gerade für User ab Mitte 40 (wie mich), deren Armlänge auf einmal nicht mehr ausreicht, um irgendwas noch vernünftig lesen zu können.


mein killerargument wäre eine gute lesebrille.
dann lässt es sich auf ipad und iphone gut lesen
0
adiga
adiga06.01.1419:06
Ndugu
Mein iPad 2 wifi fängt auch schon an zu ruckeln beim Seitenaufbau und beim Zoomen. Weiß nicht, ob es Anderen auch so geht.

Und ich dachte schon, es geht nur mir so. Gibt auch die eine oder andere App, welche sich kaum mehr laden lässt. Oder dann mit ewigen Ladezeiten. Das iPad Air meiner Frau hingegen rast nur
0
photoproject
photoproject06.01.1421:17
Ndugu
Mein Vater stand vor der gleichen Wahl und hat sich für ein iPhone entschieden. Weil er damit unterwegs irgendwelche Wohnmobil-Plätze checken will und Sehenswürdigkeiten und keine Ahnung was noch. Wetter, Regen-Radar, Maps, Navigation, Taschenlampe, Trinkgeldrechner, Fremdsprachenwörterbuch, Reiseführer, Taxi-App, Fahrplanauskunft - so ein iPhone kann unterwegs sehr hilfreich sein.

Sollte aber mit einem iPad Mini Cell. genauso gehen.


Ndugu
Ich höre von iPad 1 usern, dass das Ding mittlerweile ziemlich lahm und ruckelig geworden ist. Sogar beim einfachen Surfen.

Naja, stimmt schon, mein 1er geht grad noch. Obwohl, wenn ich ich so recht überlege...geht gar nicht mehr!

svenn
mein killerargument wäre eine gute lesebrille.
dann lässt es sich auf ipad und iphone gut lesen

Wie sieht das denn aus, wenn ich jedesmal, wenn ich auf dem iPhone was lesen will, erstmal meine Lesebrille rausholen muss. Nene.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.01.1422:02
Also ich denke, es wird wohl ein iPad werden. Welches Modell preislich in Frage kommt wird sich noch entscheiden.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Ndugu
Ndugu06.01.1422:29
adiga
Und ich dachte schon, es geht nur mir so.

Ich frage mich nur woran das liegt. In den letzten Jahren können doch z.B. Webseiten nicht so monströs modern geworden sein, dass deren Code mit Safari auf `nem iPad 1 oder 2 nur langsam ausgeführt werden kann. Prozessor und RAM dürften dafür auch reichen.

Liegt es vielleicht am Flash-Speicher? Der hat doch nur eine begrenzte Anzahl an Schreib-und/oder Lesezyklen. Kann es sein, dass verbrauchter Flash Speicher das Ding ausbremst?
„These things are uuugly!“
0
adiga
adiga07.01.1409:56
Webseiten gehen schon noch. Aber die Apps scheinen entweder grösser geworden zu sein oder verbrauchen mehr RAM, resp. haben sich an die grösseren Arbeitsspeicher der neueren iOS Geräte angepasst.

Am Flashspeicher wird es wohl kaum liegen, bis der "verbraucht" ist, wird noch einige Zeit vergehen.
0
Chouchou08.01.1416:23
für diesen Fall hab ich ein iPad mini (kein Retina) gebraucht ersteigert,Aldi Sim rein, und zum telefonieren noch die App Swisscom IO (geht weltweit) geladen.
0
subjore08.01.1420:28
Ich wäre ja fürs IPhone.
Ich habe ein IPhone 4s und ein IPad air und muss sagen, dass so ein Handy viele Vorteile vor einem IPad hat. Man kann es immer dabei haben und mal in die Hosentasche stecken, man kann auch alles machen was man am IPad machen kann. Es ist doch völlig egal ob man zoomen muss.
Beim Ipad zoome ich genau so viel, wie auf dem IPhone.
Man kann einfach ein Doppelklick auf den Text machen und schon wird dieser schön groß.
Der Nachteil wäre der Preis.
Das IPhone ist tatsächlich das bessere Gerät und kostet deshalb auch 100 bzw. 200 Euro mehr als die Celluar Modelle vom Ipad Air/ Mini.
0
timp
timp08.01.1422:26
Zum Emails lesen langt ein kleiner Screen, zum Tippen finde ich persönlich die größere Tastatur um Längen besser. Ein iPad ist außerdem klasse als mobiles Fotoalbum, Malbuch, Navi, eBookreader etc.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Gerhard Uhlhorn08.01.1423:01
Auf dem iPhone kann man nicht alle Mails lesen. Mache haben eine so kleine Schrift, dass es nicht zu lesen ist.

Daher empfehle ich das iPad mini, klein genug, dass man es wie ein iPhone immer dabei haben kann, aber groß genug, dass man alles gut lesen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.