Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logbuch für Boote

Logbuch für Boote

Plato06.11.0823:21
Weiß jemand in der Runde, ob es für das iPhone ein Logbuch für Boote/Schiffe gibt?
0

Kommentare

trw
trw07.11.0808:54
Plato

Moin,
was meinst du denn genau mit Logbuch?
Nur eine Art "maritimes Tagesbuch" oder soll es bestimmte Funktionen beinhalten/erfüllen?

Hier im Forum gibts wohl auch wohl einige Segler ... vielleicht kann dir einer von denen helfen.
Hier mal ein Link dazu: http://www.cocodemer.de/extras/mac/mac.html
0
Plato07.11.0809:44
Zunächst hätte ich nur gerne rausgefunden, ob es überhaupt irgendwas 'seglerisches' auf dem, bzw. für das iPhone gibt. Und das zunächst einfachste wäre da eben ein Logbuch mit der Möglichkeit, per GPS die Position aufzuzeichnen; Windstärke und -richtung per schlichtem Radiobutton antippen zu können; ein Feld für Anmerkungen, usw.
0
trw
trw07.11.0809:53
Ah, ok.

Auf der besagten Seite findest du ja schon Links zu Programmen.

Da ein Bekannter von mir auch eine "Wasserratte und Maccie" ist, hat er mich mal gefragt, ob es Mac-Navigation gibt.

Hier mal die Programme, die wir dann gemeinsam gefunden haben (teils auch über die o.g. Seite schon verlinkt):
http://www.panbo.com/
http://www.gpsnavx.com/
Und hier mehr was fürs iPhone (weiss aber nicht, wie weit das alles ist)
http://www.igomyway.eu/index.html
http://www.macgpspro.com/?id=143
http://www.inavx.net/

0
Plato07.11.0810:29
Danke, das ist doch schon mal was. Ein paar kannte ich, aber iNavX noch nicht. Interessant ist auch dort der weiterführende Link auf das Forum von macsailing.net
0
Sindbad07.11.0810:50
Danke für die Links !

Logbuch habe ich mir das letztemal in Ragtime entworfen, ausgedruckt und dann im dünnen Klemmhefter benutzt.
Auf einer Segelyacht ist Papier und Bleistift m.E. ausfallsicher und schnell.
KISS - keep it simple and stupid.
0
Plato01.02.1022:28
Schnell muss es nicht sein - hab genug Zeit beim Segeln.

Das iPhone hat nun eins: Joursail. Die Eingabe ist allerdings recht umständlich. Mal schauen, wie es auf dem iPad wird.
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.02.1022:44
Wird da seewasserbeständiges Alu im iPad verbaut?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Plato01.02.1023:13
Keine Ahnung, ob es eloxiertes Alu ist. Aber mit 'ner Siliconhülle und irgendwo unter der Sprayhood untergebracht, sollte es reichen. Ich werd's im Sommer mal testen, und berichte dann hier.
0
Plato01.02.1023:19
Ich erweitere die Liste mal:

http://www.panbo.com/
http://www.gpsnavx.com/

Und hier mehr was fürs iPhone (weiss aber nicht, wie weit das alles ist)
http://www.igomyway.eu/index.html
http://www.macgpspro.com/?id=143
http://www.inavx.net/

Apps:
Boatlaunch UK
Joursail
Navionics
Marine Rules&Signals
Regen Radar
Weather Bug
Weather App
Ship Finder
Tide App
Tides
Marine Day Tides
Wind Guru
Wind Speed Converter
...
0
Plato07.07.1014:19
Plato
Aber mit 'ner Siliconhülle und irgendwo unter der Sprayhood untergebracht, sollte es reichen. Ich werd's im Sommer mal testen, und berichte dann hier.

Nun denn - die ersten Tests hat es hinter sich. Die Navionics-App arbeitet zuverlässig was die Positionsanzeige betrifft, und der Track wird auch ganz ordentlich aufgezeichnet. Die Aufzeichnung unterbricht allerdings, wenn man zwischendurch Logbucheinträge macht (das wird sich ja bald mit dem Multitasking ändern). Die Hafeninfos sind für kommerzielle Häfen OK, aber für die Marinas der Wassersportvereine schlicht falsch (dort steht immer "Keine Tagesliegeplätze" oder so ähnlich). Brücken, Schleusen, Tonnen und sonstige Informationen sind hingegen brauchbar bis gut.

Wir haben uns zunächst mal aus einem alten Kunststofftablet eine provisorische Halterung für das iPad gebaut, damit wir es unter der Sprayhood platzieren können. Bei rund 35 Grad unter der Sprayhood hat das iPad dann nach etwa 4 Stunden Betrieb wegen Überhitzung dicht gemacht, was möglicherweise auch daran liegt, dass die Halterung hinten geschlossen war. Wir werden da noch ein paar größere Löcher ausschneiden, damit mehr Luft an das iPad-Gehäuse kommt, bis wir eine geeignetere Halterung gefunden haben.

So oder so ist das iPad jedenfalls perfekter zu nutzen, als die umständlich bedienbaren Geräte der anderen Hersteller. Das Setzen der Waypoints durch simples Antippen ist großartig.

Auf dem Foto ist das iPad leider ausgeschaltet, daher hat man den Eindruck, das es stark spiegelt, was jedoch im Betrieb kaum der Fall ist. Man kann jederzeit hervorragend erkennen, wo man sich befindet, bzw. welche Tonnen den Weg stören.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.