Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lösung des WLAN Problems unter Lion gefunden?

Lösung des WLAN Problems unter Lion gefunden?

iUser9514.01.1210:33
Anscheinend gibt es doch eine vorrübergehende Lösung des WLAN Problems unter Mac OS X Lion..
Auch bei mir hat das WLAN ziemlich rumgezickt.
Ich habe jetzt mal in den Einstellungen des Routers (FritzBox) den Funkkanal gewechselt. Und siehe da, es spackt nicht mehr rum sondern verbindet sich endlich wieder anständig.

Allerdings weiß ich weder, inwiefern es euch helfen kann, noch, ob es bei allen Routern so funktioniert.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen14.01.1210:45
mistamilla 12.01.12 21:49
Seit einiger Zeit verbaut Apple auch in Geräten für den europäischen Markt WLAN-Karten, die mit Länderkennung US laufen (Nachzuschauen im Systemprofiler/WLAN). Unter Umständen schaltet dein WLAN-Router auf Kanal 12 oder 13 (im 2.4-GHz-Netz) und dann bekommst du eine Zeitüberschreitung beim Verbinden oder das WLAN ist gar nicht erst sichtbar, da USA-WLANs nur Kanal 1-11 verwenden. Bei europäischen kommen noch Kanal 12+13 dazu.
Ich hatte letzthin genau das Problem, dass ein WLAN-Router laufend dynamisch die Kanäle wechselte und der User manchmal verbinden konnte und dann plötzlich wieder nicht. Bis ich den Kanal auf 11 fixiert hatte – dann ging's problemlos.

0
dom_beta14.01.1210:58
und was heißt "seit einiger Zeit"? Seit 2009?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1211:03

Wühl Dich doch endlich mal durchs Internet

0
dom_beta14.01.1211:05
habe ich das zitiert oder du?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1211:14

Hab ich das für Dich zitiert oder für jemand anderen?

0
mistamilla
mistamilla14.01.1213:52
Es kann ja jeder selber nachschauen, welche Länderkennung die WLAN-Karte in seinem Mac hat. Ich habe zwei zur Auswahl. Hier der Mac mini (in der Schweiz gekauft, Länderkennung CH):
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla14.01.1213:55
Und zum Vergleich, mein MacBook Pro (Late 2007), gekauft in der Schweiz, aber Länderkennung der WLAN-Karte ist Grossbritannien (verfügbar mit den gleichen Kanälen – im Gegensatz zu USA):
„ITZA GOOTZIE“
0
molinar14.01.1213:58
Hm, interessant. Mein iMac in Deutschland gekauft und deutsches Modell hat als Länderkennung AT ... hat Österreich uns doch okkupiert?
0
Blubs
Blubs14.01.1216:32
Mein iMac hat die Kennung " ", also gar nichts. Er ist also nicht von dieser Welt
0
Zauberlehrling14.01.1217:32
die Länderkennung kommt vom Router. Hab das mal grad getestet.

Meine Airport Extreme stand erst auf CH. Dementsprechend war die Länderkennung im MacBook auch CH.
Umstellung der Extreme auf D. Und damit auch im MacBook.

Die Länderkennung kommt also vom Router. Sofern dieser das auch mitteilt.
Macht nämlich nicht jeder. Wie ich an den Netzwerken um mich herum sehen kann.
0
mistamilla
mistamilla14.01.1218:14
Kann ich so nicht bestätigen. Im gleichen WLAN habe ich mit verschiedenen Macs unterschiedliche Länderkennungen. Allerdings haben die WLANs meiner Nachbarn z.T. auch andere Länderkennungen.
„ITZA GOOTZIE“
0
savall14.01.1218:27
Und welche Länderkennung ist dann " X3 " ?

0
mistamilla
mistamilla14.01.1218:33
X3 = Bayern
„ITZA GOOTZIE“
0
molinar14.01.1219:59
Quark
TUIfly = X3 IATA-Code
da fühlt sich surfen als wie wennze charter fliechst ---
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.