Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Little Snitch

Little Snitch

AndreasF22.11.1510:54
Hallo Freunde,
Ich überlege mir die Software
Little Snitch zuzulegen, gibt es hier eine Alternative oder kann jemand zu der Software etwas sagen


Gruß Andreas
0

Kommentare

promac22.11.1511:05
Hier gerade um 43% günstiger >>

Alternative: Hands Off! >> , .

Für was genau willst du dieses Tool ? Sehr viele kommen damit überhaupt nicht zurecht. Man sollte dann schon ganz genau wissen was man damit macht !!!

Ansonsten ist LS überragend, du kannst den Ein- und Ausgehenden Netzwerkverkehr überwachen, incl. grafischem Netzwerkmonitor. Also ein Top Tool >> ABER man sollte unbedingt wissen was man damit macht ....

Benutze es schon seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme. Anfangs muss aber jedes Programm erst mal "profiliert" werden wohin es sich verbinden darf, das erzeugt dann eine gewisse "Lernkurve". Kann dann auch sein das plötzlich nichts mehr geht ... Ist aber alles wieder rückgängig zu machen, im schlimmsten Fall einfach die erzeugte Regel löschen.
0
iQMac22.11.1511:05
Hi,

ich hab nur oft gelesen, dass sie gut sein soll und hab sie mir jetzt im Angebot auch gekauft.

Solltest du, WIE ICH, von diesen Dingen (also welcher Dienst soll welche Internetverbindung aufbauen dürfen, etc.) KEINE Ahnung haben, dann ist das Tool recht komplex.

Alle paar Minuten geht irgendeine Meldung an, ob irgendein Service, den ich überhaupt nicht kenne und einschätzen kann, ob der sich verbinden soll oder darf oder gar muss. Klicke ich nun verbieten oder erlauben? Klar, manche Dinge sind eindeutig, aber für mich ist es in Gänze nicht verständlich - nochmal: das liegt nicht an little snitch, sondern an meinem fehlenden Wissen über Internetdienste.
0
WollesMac
WollesMac22.11.1511:34
Ja das Tool verlangt regelrecht nach "Wissen". Little Snitch läuft bei mir, ohne dass es etwas blockt oder ich bestätigen muss. Mag vielleicht nicht sinnvoll sein, ich finde es aber ausgesprochen interessant, zu sehen, welche Verbindungen sich aufbauen. Etwa kurz nach dem Einloggen, oder wenn halt ein Programm gestartet wird. Im Einzelfall schlag ich dann bei goggle nach, was dahintersteckt oder nutze die Programmhilfe von snitch. Den Kauf habe ich auch bei solcher Nutzung nicht bereut.
0
promac22.11.1511:54
Hier mal ein gutes Beispiel was Little Snitch eigentlich macht oder kann.

Nach dem Neu öffnen von Safari (App war beendet) mit "leerer Seite" will sich Safari auf folgende Seiten verbinden (die "roten" Einträge sind von mir geblockt), wohlgemerkt wurde Safari nur mit leerer Seite geöffnet und keine einzige Seite wurde aufgerufen !!!

Ob man dieses will muss jeder für sich selber entscheiden, oder dann eben mit LS begrenzen!



Hier noch ein Beispiel eines "Systemprozesses" Namens ntpd, dort kann in der Spalte Info ausgelesen werden für was dieser eigentlich zuständig ist.



So lernt man aber auch langsam sein System kennen. Du wirst überrascht sein wo sich dein Mac eigentlich "ungefragt" überall hin verbinden will ...
0
john
john22.11.1512:07
warum "personal firewalls" grundsätzlich bullshit sind:
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
uralter vortrag von 2005, an seiner grundsätzlichen richtigkeit hat sich aber natürlich bis heute nichts geändert.
gibt auch noch jede menge fachliteratur. wem das paper vom ccc also nicht reicht...
wer sowas nutzt und meint, das bringe was in bezug auf sicherheit, nutzt auch "tuner" und "cleaner" programme und frisst kleine kinder

ps:
ich freu mich schon auf entzürnte postings von heissblut promac, ders natürlich besser weiss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.11.1512:08
Früher war Little Snitch mal kostenlos. Gingen nicht die Anfragen des Rechners, also alles was aus dem Rechner rausgeht, über Server der Leipziger Uni, der das dann verwurstet und somit den "Absender" unkenntlich gemacht hat.

Auf jeden Fall wirklich ein interessantes Werkzeug mit dem man die Verbindungen des Rechners mit der Welt ganz neu entdeckt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cyco
Cyco22.11.1512:31
Ich hatte mal einen Kunden der aus versehen seinen Router mit LS gesperrt hat.
Er hat ohne nachzudenken eine LS-Anfrage mit blockieren beantwortet, und seine fehlende Internetverbindung Zuhause nicht damit in Zusammenhang gebracht.



Was ich sagen will ist, man muss sich damit auseinandersetzen, wenn man LS nutzen will.
Auch funktionieren manche Webseiten nicht, wenn man z.B. einen Werbungsanbieter gesperrt hat.
0
promac22.11.1513:03
john
ich freu mich schon auf entzürnte postings von heissblut promac, ders natürlich besser weiss.

Warum sollte ich ? Jeder soll machen was er will und für sich richtig findet ...
Sonst fühlst du dich ja gleich wieder beleidigt wie beim letzten mal ...
0
Weia
Weia22.11.1513:44
john
warum "personal firewalls" grundsätzlich bullshit sind:
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
uralter vortrag von 2005, an seiner grundsätzlichen richtigkeit hat sich aber natürlich bis heute nichts geändert.
Erstens geht es in dem Artikel um blutige Laien; es soll aber auch noch andere Computernutzer geben.

Zweitens: Was hat das mit Little Snitch zu tun? Bei Little Snitch geht es vor allem um Datenschutz, nicht um Sicherheit.

Drittens hilft Little Snitch, wie von mehreren hier schon angeführt, gerade dabei, Vorgänge auf dem eigenen Rechner besser verstehen zu lernen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
AndreasF22.11.1515:34
promac

Hallo erstmal ,
Danke für eure Antworten wie ist es mit der Sicherheit beim Download bzw. beim bezahlen ich habe bisher nur bezahl App aus dem Apple Store geladen ??
0
promac22.11.1516:14
AndreasF
Hallo erstmal ,
Danke für eure Antworten wie ist es mit der Sicherheit beim Download bzw. beim bezahlen ich habe bisher nur bezahl App aus dem Apple Store geladen ??

Verstehe deine Frage nicht, die App ladest du direkt beim Hersteller (sicherer geht es ja nicht!) und zahlen kannst du mit PayPal oder Kreditkarte.
0
geka22.11.1516:31
AndreasF
Hallo Freunde,
Ich überlege mir die Software
Little Snitch zuzulegen, gibt es hier eine Alternative oder kann jemand zu der Software etwas sagen
Gruß Andreas

Was ist eigentlich Deine Intention bezüglich des Einsatzes eines solchen Tools?
0
AndreasF23.11.1514:14
geka

Hallo erstmal
Mich interessiert schon was für Daten so von meinem Mac gesendet werden bzw ohne mein Wissen gesendet werden
Deshalb meine vielleicht übertriebene Vorsicht
Gruß Andreas
0
jensche23.11.1514:28
Vergiss LS... ich hatte es lang drauf... es nervte mich nur noch denn für JEDE Verbindung fragt es nach.
0
sonorman
sonorman23.11.1514:41
jensche
… für JEDE Verbindung fragt es nach.
Nicht, wenn man Regeln dafür angelegt hat. Das ist ja der Witz an der Sache.

Natürlich kommen immer mal wieder neue Meldungen, wenn man neue Software installiert. Aber einmal vernünftig eingerichtet werkelt LS unauffällig im Hintergrund und meldet sich nur, wenn eine neue, unbekannte ausgehende Verbindung abgefangen wurde. Dafür ist es schließlich da.

Darüber hinaus ist LS auch ein praktischer Netzwerkmonitor.

Etwas Fortgeschrittenen-Wissen sollte man allerdings schon mitbringen. Für Einsteiger und Normaluser birgt es zweifellos einige Fallstricke.
0
MetallSnake
MetallSnake23.11.1514:48
jensche
Vergiss LS... ich hatte es lang drauf... es nervte mich nur noch denn für JEDE Verbindung fragt es nach.

Das liegt aber daran, dass du die Regeln nicht auf permanent gestellt hast. Ich habe seit Jahren LS installiert und bin zufrieden damit. Möchte auch kein System mehr ohne benutzen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
promac23.11.1514:54
MetallSnake
Das liegt aber daran, dass du die Regeln nicht auf permanent gestellt hast. Ich habe seit Jahren LS installiert und bin zufrieden damit. Möchte auch kein System mehr ohne benutzen.

Genau SO sieht es aus !!!
0
jensche23.11.1515:05
ja. das ist so.

habe ich nicht gemacht, weil jede Abfrage einen zusätzliche Veränderung von temporär auf Permanent gemacht werden muss. Bei einigen Hundert nachfragen hat man das einfach satt.

Zudem bei Sachen die einem nicht hunder Prozent klar sind fährt man besser wenn man sie zulässt, anstatt dass dann der Service gar nicht mehr geht.
0
MetallSnake
MetallSnake23.11.1515:17
jensche
habe ich nicht gemacht, weil jede Abfrage einen zusätzliche Veränderung von temporär auf Permanent gemacht werden muss. Bei einigen Hundert nachfragen hat man das einfach satt.

Das ist ein druck auf die Cursortaste links...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
promac23.11.1515:18
jensche
habe ich nicht gemacht, weil jede Abfrage einen zusätzliche Veränderung von temporär auf Permanent gemacht werden muss. Bei einigen Hundert nachfragen hat man das einfach satt.

Scheinbar hast du die Funktionsweise/Bedienung des Programmes nicht verstanden!
0
jensche23.11.1515:21
promac
jensche
habe ich nicht gemacht, weil jede Abfrage einen zusätzliche Veränderung von temporär auf Permanent gemacht werden muss. Bei einigen Hundert nachfragen hat man das einfach satt.

Scheinbar hast du die Funktionsweise/Bedienung des Programmes nicht verstanden!

Doch. Das Programm blockiert Netzwerkein- und -Ausgänge... Aber z.b. Adobe CC macht enorm viele Verbindungen, wo man nicht immer weiss für was die sind. Eine Verbindung falsch blockiert und schon geht die Hälfte nicht mehr.

Für Leute die effizient und produktiv arbeiten hat man nur noch LS Abfragen im Vordergrund.
Und für Sonor das schon anspricht, für Laien und Anfänger zu dem Thema kann LS ein krasser Pain in the Ass sein.
0
promac23.11.1515:27
jensche
Doch. Das Programm blockiert Netzwerkein- und -Ausgänge... Aber z.b. Adobe CC macht enorm viele Verbindungen, wo man nicht immer weiss für was die sind. Eine Verbindung falsch blockiert und schon geht die Hälfte nicht mehr.

Ich weiß jetzt immer noch nicht wo dein Problem liegt, dann lass halt bei Adobe alle Verbindungen zu und du hast Ruhe, hättest du LS nicht dann würdest du ja gar nicht bemerken wo Adobe überall hinfunkt ... Also Manche stellen sich echt an ...

Ansonsten stellst du jedes Programm "einmal" ein wo es sich hinverbinden darf und dann hast du zukünftig deine Ruhe. Lernkurve ca. 1 Woche und ca. 95% deiner Programme melden sich nicht mehr, so einfach kann es sein. Wenn ich aber immer alles nur auf "temporär" stelle, dann darf ich mich auch nicht beschweren wenn beim nächsten Programmstart wieder eine Abfrage kommt ...
0
Dayzd23.11.1515:38
jensche
Das Programm blockiert Netzwerkein- und -Ausgänge... Aber z.b. Adobe CC macht enorm viele Verbindungen, wo man nicht immer weiss für was die sind. Eine Verbindung falsch blockiert und schon geht die Hälfte nicht mehr.
Und was hindert dich dazu alle Verbindungen von Adobe CC zuzulassen und LittleSnitch für andere Programm einzusetzen?
Für Leute die effizient und produktiv arbeiten hat man nur noch LS Abfragen im Vordergrund.
Das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun! - Einmal eingereichtet für ein bestimmtes Programm und LittleSnitch nervt nie wieder.
Und für Sonor das schon anspricht, für Laien und Anfänger zu dem Thema kann LS ein krasser Pain in the Ass sein.
Klar, etwas Hintergrundwissen und Verständnis für Computersysteme helfen, aber LittleSnitch ist keine Wissenschaft. Auch ein Laie oder Anfänger kann die Grundprinzipien und die Funktionsweise von LittleSnitch sehr schnell lernen.

Man muss sich einfach nur nach dem Installieren etwas damit beschäftigten welche Verbindungen man dauerhalft zulassen oder blockieren möchte. Danach wird man nur noch genervt, wenn man ein neues Programm installiert.
0
jensche23.11.1515:40
Aber was bringt es denn wenn man z.b. alle Adobe CC Verbindungen zulässt, weil man sonst gefahr läuft das etwas nicht mehr läuft...
0
MetallSnake
MetallSnake23.11.1516:09
jensche
Aber was bringt es denn wenn man z.b. alle Adobe CC Verbindungen zulässt, weil man sonst gefahr läuft das etwas nicht mehr läuft...

Es geht darum zu sehen welche Programme ungefragt irgendwo hin funken. Du vertraust Adobe, also lässt du allen Adobe Programmen diese Freiheit. Aber alle anderen Programme werden doch weiterhin blockiert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Dayzd23.11.1516:10
jensche
Aber was bringt es denn wenn man z.b. alle Adobe CC Verbindungen zulässt, weil man sonst gefahr läuft das etwas nicht mehr läuft...
Du gibst doch auch allen deinen Kindern ein Haustürschlüssel, oder? Wenn die jetzt jmd mitbringen oder die Schlüssel verlieren, jmd ihn findet und dann bei dir reinkommt und etwas klaut - das wäre natürlich doof, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Und das ist noch lange kein Argument einfach einen Schlüssel außen an der Tür zu lassen. Damit kommt dann nämlich einfach jeder rein...

Die Analogie dürfte verständlich sein.

Du kannst die Kommunikation von den Adobe CC Programmen analysieren und z.B. nur all jene Verbindungen zulassen, die zu einem Adobe Server gehen (einem Kind den Schlüssel geben) oder du vertraust Adobe einfach und lässt dort Verbindungen zu. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass du deine Kommunikation nach Außen insgesamt nicht überwachen und einschränken solltest. Stell dir nur ein x-beliebiges Freeware Programm vor, das du von einer recht unbekannten Seite heruntergeladen hast und das eigentlich kein Internetverbindung braucht, um seinen Dienst zu erfüllen. Wenn sich das dann doch urplötzlich mit irgendeinem Server verbindest, merkst du (1) und kannst getrost die Verbindung vorsichtshalber erst einmal blockieren (2).
0
jensche23.11.1516:20
ok. dann muss ich mit LS anfangs etwas mehr Geduld haben.
0
john
john23.11.1517:17
MetallSnake
jensche
Aber was bringt es denn wenn man z.b. alle Adobe CC Verbindungen zulässt, weil man sonst gefahr läuft das etwas nicht mehr läuft...

Es geht darum zu sehen welche Programme ungefragt irgendwo hin funken. Du vertraust Adobe, also lässt du allen Adobe Programmen diese Freiheit. Aber alle anderen Programme werden doch weiterhin blockiert.
welch paradoxe argumentation. du lässt programme auf dein system, vertraust ihnen dann aber nicht?
programmen, denen man nicht vertraut, haben erst gar nix auf einem system zu suchen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Weia
Weia23.11.1517:24
john
welch paradoxe argumentation. du lässt programme auf dein system, vertraust ihnen dann aber nicht?
Ich verstehe nicht, was daran paradox sein soll. Wie kann ich denn einem Programm vertrauen, ohne es mit Little Snitch oder ähnlichem untersucht zu haben? Weil die Website des Anbieters so schön bunt ist?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
moulesfritesrog23.11.1517:30
Weia
john
welch paradoxe argumentation. du lässt programme auf dein system, vertraust ihnen dann aber nicht?
Ich verstehe nicht, was daran paradox sein soll. Wie kann ich denn einem Programm vertrauen, ohne es mit Little Snitch oder ähnlichem untersucht zu haben? Weil die Website des Anbieters so schön bunt ist?

+1
0
promac23.11.1517:35
john
programmen, denen man nicht vertraut, haben erst gar nix auf einem system zu suchen.

Und du vertraust ALLEN deinen Programmen sowohl auf OSX als auch auf iOS?
muahahaha ... du bist ja heut echt da Brüller ...
Weia
Weil die Website des Anbieters so schön bunt ist?

Aber klar doch, umso bunter desto "vertrauenswürdiger" ...
0
Hot Mac
Hot Mac23.11.1519:06
In meinen Augen erklärt sich LS von selbst, was natürlich auch daran liegen mag, dass ich den kleinen Helfer seit der allerersten Version verwende.
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.11.1519:28
Nur mal zur Info:

Auch ohne Little Snitch geht as Leben und der Rechner nicht gleich den Bach runter .
Wie gesagt ist es interessant aber nicht für jeden zwingend notwendig.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
geka24.11.1504:44
AndreasF
gekaHallo erstmal
Mich interessiert schon was für Daten so von meinem Mac gesendet werden bzw ohne mein Wissen gesendet werden
Deshalb meine vielleicht übertriebene Vorsicht
Gruß Andreas

Dann ist Little Snitch zunächst sicherlich ein interessantes Tool, auf die Dauer wird es Dich vermutlich gleichwohl nerven
0
oxid
oxid24.11.1511:19
Also ich find LS schon mal lohnenswert da ich es geschafft habe spotify damit werbefrei zu bekommen. Alle grundlegenden Funktionen und Cover usw. Bleiben dabei erhalten. Es ist aber krass was spotify alles raus und rein lässt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.