Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Literaturverwaltung für LaTeX
Literaturverwaltung für LaTeX
elcaradura
12.11.10
17:36
Hallo Zusammen,
es gab bereits ein paar Diskussionen bezüglich Literaturverwaltungsprogramme (
,
,
), die jedoch meine Frage nicht zufriedenstellend beantworten. Ebenfalls komme ich mittlerweile auch nicht mehr mit der webweiten Suche weiter.
Vorgabe Publikationstypen
Ich benötige eine DB wie BibDesk, die mir die Dokumententypen gibt, welche ich benötige oder diese anpassen oder erweitern lässt. Vielleicht kann man diese auch in BibDesk erweitern, aber ich bekomme es einfach nicht hin und hoffe, dass mir jemand hierbei einen Tipp geben kann.
BibDesk orientiert sich sehr stark an BibTeX und schränkt sich durch die Standardpublikationstypen von BibTeX sehr ein. Die darüber hinausgehenden Publikationstypen reichen mir nicht aus, da ich im späteren Schritt die Formatierung des Zitierstils anpassen muss.
Gibt es ein Frontend für eine LitVerwaltungsdatenbank, die sich einfach anpassen lässt? Oder kann man BibDesk doch anpassen und jemand weiß wie?
Hierzu folgende Übersicht meiner Publikationstypen und eine Gegenüberstellung:
die letzte Spalte (BibLatex) ist für mich relevant.
Versuchte Fehlschläge bisher
BibDesk:
Bisher ist es mir nicht gelungen BibDesk meinen Publikationstypen anzupassen. Dementsprechend hilft mir schon einmal eine Aussage, ob es überhaupt funktioniert. Aus der Onlinehilfe
kann ich es nicht herauslesen.
Citavi:
Als Pro-Version auf der Bootcamp-Partition vorhanden. Zu groß, zu umständlich und leider keine Zeit mich da einzuarbeiten. Zudem ist mir der Wechsel Win<>OS.X zu unbequem.
Mendeley:
Wurde hier im Rahmen auch einmal vorgeschlagen. Ist installiert, scheint mir auf dem ersten Blick auch nicht weiter zu helfen.
Tja, und jetzt erhoffe ich den richtigen Klick auf meine Frage...
PS: Ob ich die Gesetze tatsächlich in das Literaturverzeichnis aufnehme ist noch nicht abschließend erklärt. Geht bitte davon aus.
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Apple verliert den KI-Entwicklungschef an Meta ...
Das "20th Anniversary iPhone": Vieles deutet au...
Mac-Tipp: Speicherplatz schaffen auf dem Startl...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apples 100-Milliarden-Ankündigung im Detail – m...
Test Teufel Rockster Cross 2
CarPlay Ultra – BMW mit eindeutiger Aussage