Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Literatturtip für Netwerkeinsteiger

Literatturtip für Netwerkeinsteiger

doggda
doggda30.06.1623:34
Hallo Liebe Forumsexperten ,

bin auf der Suche nach einem Buch für Einsteiger zum Thema Netzwerk mit Macs einrichten und betreiben. Habe gerade ein Haus gebaut , wo ich ein Netwerk aus mehreren Macs unterschiedlichen Alters erstellen will und eine Arztpraxis , die ein Windowsnetzwerk hat , was ich eventuell auf Macs mit Parallels umstellen möchte.

Brauche irgendwas für Dummies wir mich , meine Kenntnisse sind nur rudimentär.

Gruß Doc
0

Kommentare

jensche30.06.1623:57
Youtube Zum thema os x server.

Einfach alle geräte am switch anschliessen. Boom fertig.
0
DefiLover01.07.1600:48
Den Installation Guide von Apple herunter laden ... ?
0
looser
looser01.07.1601:37
Rudimentär ist auch Deine Frage . Mit welchem System bist Du dann unterwegs?

Ich kenne ein sehr gutes Buch für 10.6. .

Aber auch, wenn Du eine neuere Version verwendest, kann es Dir evtl. weiterhelfen.
„© looser@macbay.de“
0
doggda
doggda01.07.1609:46
danke für den Tip, ich kaufe noch ein Z für meine Überschrift. Zu Hause wollte ich tatsächlich den Schneeleoparden nehmen, da ich einige Programme habe , die nur dadrauf laufen. In der Praxis was neueres.

Eine Frage noch wo bekomme ich osx server 10.6 her ?
ist das ein extra Programm im Os oder ersetzt es das normale Os ?

ich weiss, blöde Fragen..
0
Fehler 11
Fehler 1101.07.1610:19
Für 10.6 kam das auf DVD mit Seriennummer und war recht teuer.

Für 10.8 bzw. 10.9 bekommt man den Server noch im App Store

Server.app 2.2.5: https://itunes.apple.com/us/app/os-x-server-2.2.5/id537441259?mt=12

Server.app 3.2.2: https://itunes.apple.com/us/app/os-x-server-3.2.2/id714547929?mt=12

Was soll den auf dem Server laufen?

Vielleicht sollte sich das kurz mal jemand anschauen, der sich damit auskennt.
0
SIMMON01.07.1611:02
Wenn du keinerlei Ahnung von der Materie hast solltest du dir erstmal ein Konzept aufmalen.

- Was steht wo?
- Was ist WIE mit was Verbunden?
- Kannst du noch Kabel legen? Sind die Kabel schon gelegt?
- Sicher das du OSX Server brauchst? Wozu? (Nur als Fileserver würde sich evtl. auch ein kleines NAS Lohnen)
- Wie funktioniert es aktuell, was ist schlecht, was soll besser werden?

Bedenke auch das solch ein Server Wartung braucht, regelmäßige Updates, Anpassungen an neue Bedürfnisse etc.

Wenn du dann ein Konzept fertig hast lass das auf jedenfall von einem Fachmann durchschauen. Es gibt in Sachen Netzwerk sehr viel zu beachten, das fängt mit der richtigen Auswahl der Kabel & Stecker an und hört mit der Konfiguration des Routers bzw. der Switche auf. Falls dann noch vLAN und Konfigurierbare Switche nötig sind kann das sehr schnell sehr komplex werden auch wenn es "nur" 10 Rechner sind.
0
SIMMON01.07.1611:06
Fast vergessen wo ich Arztpraxis lese:

- Konzept für Backups zwingend Notwendig und nicht auf die leichte Schulter nehmen
- Datensicherheit, hier gibt es im medizinischen Bereich teilweise extra Vorschriften die zu beachten sind!
0
doggda
doggda01.07.1611:12
in der praxis habe ich experten die mir das Geld aus der Tasche ziehen....
ich würde nur gerne mehr selbst von der Materie verstehen
0
looser
looser01.07.1613:08
doggda
Eine Frage noch wo bekomme ich osx server 10.6 her ?
ist das ein extra Programm im Os oder ersetzt es das normale Os ?

Ist ein extra Programm und, wenn Du daran Interesse hast – ich kann Dir eine CD inkl. Seriennummer anbieten.
„© looser@macbay.de“
0
Pymax
Pymax01.07.1616:50
doggda
in der praxis habe ich experten die mir das Geld aus der Tasche ziehen....
ich würde nur gerne mehr selbst von der Materie verstehen
Aus der Praxis für die Praxis.
Eine Serverversion vom MacOSX braucht es aus meiner Sicht nicht zwingend, da man ein Netzwerk mit dem ganz normalen System aufbauen kann. Ich benutze als Server 10.10.5 und die Clients nutzen 10.11.5. Geht alles wunderbar.
Wichtig für das Abrechnungsprogramm welches auf dem Server installiert wird ist eine feste IP Adresse, ansonsten erleidet man zwangsläufig Schiffbruch.
jensche
Youtube Zum thema os x server.
Einfach alle geräte am switch anschliessen. Boom fertig.
Ja und genau den Rest erledigt der Switch.
0
hidalgo01.07.1617:29
Was heisst schon ein Netzwerk einrichten. Welche Ansprüche hast du? Was soll möglich sein, was möchtest du in deinem Netzwerk machen können?
Das unterschiedliche Alter der Mac oder die Windows-PCs sind nicht wirklich entscheidend.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
gfhfkgfhfk01.07.1618:18
doggda
Hallo Liebe Forumsexperten ,

bin auf der Suche nach einem Buch für Einsteiger zum Thema Netzwerk mit Macs einrichten und betreiben. Habe gerade ein Haus gebaut , wo ich ein Netwerk aus mehreren Macs unterschiedlichen Alters erstellen will und eine Arztpraxis , die ein Windowsnetzwerk hat , was ich eventuell auf Macs mit Parallels umstellen möchte.
Ich kann Dir nur allgemeine Literatur empfehlen, denn spezielle Mac Literatur ergibt am Anfang wenig bis gar keinen Sinn. Das eine Themengebiet ist die physikalische Verbindung: das ist in dem Bereichen mit denen Du in Berührung kommst nur Ethernet, DSL und WLAN. Desweiteren ist das Netzwerkprotokoll wichtig, hier kommt mittlerweile faktisch nur noch IPv4 oder IPv6 zum Einsatz. Dabei ist es vollkommen egal ob es sich um OSX, Linux oder Windows handelt. Der dritte Themenkomplex sind dann die Applikationsprotokoll, z.B. für das Filesharing im Netz. Nur an diesem Punkt gibt es Unterschiede zwischen den Betriebssystemen. Allerdings sind die meisten Protokolle auch hier gleich. Die Anwendungen selbst werden auf den Systemen unterschiedlich bedient, aber in allen Fällen mußt Du die Grundlagen kennen, um das Netz richtig konfigurieren zu können.
0
KarstenM
KarstenM01.07.1619:12
Frage ist auch ob es überhaupt notwendig ist einen "Server" zu betreiben. Ich würde auch erstmal mit dem Anfangen was ich überhaupt haben will. Hier mal ein paar Fragen die du dir stellen könntest.

Zum Thema Sicherheit:
Soll das Netz der Arztpraxis von deinem "Hausnetz" getrennt sein unabhängig von einem gemeinsamen Internetzugang? Soll heißen: Die Hausrechner können nicht auf die Arztrechner zugreifen und anders herum.
Willst du mit Netzwerkkabeln arbeiten oder mit WLAN, oder beides?
Sollen beide Netze (Arzt und privat) mit Kabeln oder WLAN arbeiten oder Beidem arbeiten?
Soll es eine netzwerkgestützte Datensicherung geben und wenn ja soll das in beiden Netzen unabhängig geschehen oder in einem gemeinsamen Datengrab? (Trennen der privaten von dienstlichen Daten)
Soll die eventuelle netzwerkgestützte Datensicherung von allen Netzwerkteilnehmern genutzt werden? (Wegen Festplattenbedarf)

Multimedia:
Kommt eine Netzwerkfestplatte oder ähnliches für lokale Videowiedergabe zum Einsatz?
Wenn ja, wird diese von mehreren Teilnehmern genutzt? Da kann es Sinn machen das Netz in Arzt und Privat zu unterteilen um mit dem Traffic durch Videostreaming, Netzwerkfreigaben und Datensicherung vom Arztnetz fernzuhalten.
Was soll das Netz noch können? Stichwörter wären hier: VoIP-Telefonie (z.B. mit dem Handy), Video-/Audio-Streaming, Netzwerkspeicher (NAS) oder Fileserver, Zentrale Benutzerverwaltung (Server wäre notwendig)?

Du siehst, das Thema ist recht komplex. Am Anfang steht aber die Frage: Kabel oder Funk? die nächste Frage ist dann: Was darf's kosten und was ist schon da?
0
doggda
doggda02.07.1600:50
danke für die vielen tips
0
doggda
doggda05.07.1617:12
wenn ich einen os10.6 server bei ebay kaufe, kann man da bei einer englischen version auf deutsche Installation umstellen ? oder gibt es da verschiedene versionen ?

ich plane erstmal ein Hausnetzwerk.... meine Praxis ist in einem anderen Gebäude. Ob ich da was verändere weiss ich noch nicht. Ich hätte gerne einen Mini als Server, festplatten mit Filmen, von denen man übers Netz auch per Smart TV zugreifen kann... Langfristig suche ich noch eine Musikstreaminglösung...
Habe ein MB Pro ein Air , zwei Ipads und 3 iphones in der Familie.

Denke das lässt sich ohne os 10 Server realisieren.
0
gfhfkgfhfk05.07.1617:49
doggda
ich plane erstmal ein Hausnetzwerk.... meine Praxis ist in einem anderen Gebäude. Ob ich da was verändere weiss ich noch nicht. Ich hätte gerne einen Mini als Server, festplatten mit Filmen, von denen man übers Netz auch per Smart TV zugreifen kann... Langfristig suche ich noch eine Musikstreaminglösung...
Zwar können SmartTVs von beliebigen DLNA Server Musik und Videos streamen, aber die Probleme fangen dann erst an, da die meisten SmartTVs nur sehr wenige Codes unterstützen und das dann auch nur bei bestimmten Medienquellen. In so einem Fall muß der Videoserver die Daten während der Wiedergabe umkodieren können, oder man nutzt einen HTPC.

Ich habe am Fernseher einen RaspberryPi2 hängen, der mittels Kodi (OpenElec auf dem Pi installiert) die Videos wiedergibt. Der interne DLNA Client das Fernsehers zickt zu sehr herum. Als Server nutze ich einen kleinen ARM Server mit SSD drin, da der Server wirklich nur per DLNA Daten verteilen muß und nicht umkodieren muß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.