Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion verwechselt bei Seitenleisten-Einträgen Original & Backup

Lion verwechselt bei Seitenleisten-Einträgen Original & Backup

Der Max24.01.1216:32
Hallo zusammen,

folgendes, sehr ärgerliche Verhalten unter Lion (aktuelle Version) am (aktuellen) iMac:

Ich habe in der Seitenleiste des Finders mehrere Shortcuts zu Ordnern auf einer FW-Platte.
Am USB-Port hängt eine weitere ext. Platte, auf die täglich per CCC ein Klon-Backup der FW-Platte gemacht wird.
Lion "verwechselt" nun in unregelmäßigen Abständen die Ziele der Shortcuts nach Systemstart: Statt auf die eigentlich FW-Platte zeigen die Shortcuts nun auf die Backup-Platte.

Im Arbeitsalltag fällt dies zunächst nicht auf, weil ja beide Platte nahezu identisch sind. Ärgerlich ist (und war es bereits) wenn man dann den ganzen Tag, ohne es zu merken, auf der Backup-Platte arbeitet und tags darauf, nach dem CCC-Backup, alle Sachen des Vortags gelöscht werden, weil auf der FW-Platte ja tags zuvor nichts verändert wurde.

Ist dieses Problem bekannt – und wenn ja: Gibt es eine Lösung dafür?
Wäre für Hilfe hierbei sehr dankbar.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen24.01.1217:14

Mounting the destination volume before a backup task begins
and dismount after

http://help.bombich.com/kb/scheduling/performing-actions-before-and-after-the-backup-task

0
Der Max24.01.1219:03
Gute Idee.
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.
0
kbundies
kbundies25.01.1200:30
ein weiterer Tipp:
ziehe nur deine Arbeitsordner in die Linke Leiste.
Lasse die Backup Ordner einfach in der Seitenleiste ganz weg oder lege den Alias z.B. in die obere Finder-Fensterleiste.
0
Krypton25.01.1201:24
Noch ein Tipp, der gar nichts mit der Seitenleist zu tun hat. Ein Klon, wie du ihn erstellst, ist eigentlich kein Backup. Idealerweise sollten alle geänderten oder gelöschten Dateien nicht einfach durch das Klonen geändert und gelöscht werden.

Stattdessen sollten alle geänderten und gelöschten Dateien archiviert werden, so dass auch beim versehenlichen löschen nichts verloren geht. Dafür eignen sich Programme wie beispielsweise Synk oder ChronoSync .

CarbonCopyCloner ist wirklich nur für den »Sonderfall« einer 1:1 Kopie gedacht, nicht als tägliches/wöchentliches Backup Programm.
0
almdudi
almdudi25.01.1210:49
Definitionssache. Ein Backup dient primär dazu, einem Festplattenausfall vorzubeugen, nicht Löschfehler zu vermeiden oder Versionen zu archivieren. Diese Funktion kam erst in neueren Zeiten als Schmankerl dazu (und meines Wissens kann man da auch in CCC was einstellen). Gegen versehentliches Löschen hilft ja erstmal der Papierkorb.
0
PaulMuadDib25.01.1211:02
almdudi
Definitionssache. Ein Backup dient primär dazu, einem Festplattenausfall vorzubeugen, nicht Löschfehler zu vermeiden oder Versionen zu archivieren. Diese Funktion kam erst in neueren Zeiten als Schmankerl dazu (und meines Wissens kann man da auch in CCC was einstellen). Gegen versehentliches Löschen hilft ja erstmal der Papierkorb.
Also eigentlich ist dazu ein RAID gedacht. Ein Backup besteht normalerweise aus einem Sicherungsplan. Um eben eine gewisse Historie vorzuhalten.

Ein bootfähiger Klon braucht es eigentlich nur, wenn man darauf angewisen ist, sofort weiterarbeiten zu können.
0
Der Max25.01.1212:47
@kbundies:
Danke für den Tipp, aber da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - in der Seitenleise sind eh nur die Links zu der Arbeitsplatte und keine zur Backup-Platte. Nur die Ordner heißen ja gleich auf beiden Platten. Lion verwechselt dann die Ziele hinter den Shortcuts.

---

@Krypton, @almdudi und @ PaulMuadDib:
Danke auch Euch für die Backup-Alternativ-Vorschläge. Aber hier habe ich der Einfachheit halber im Ausgangspost einfach nicht dazu erwähnt, dass die FW-Platte (Arbeitsplatte) ohnehin ein RAID 1 ist und ich neben dem CCC-Klon-Backup auch noch ein zusätzliches TimeMachine-Backup der FW-Platte zu Archivierungszwecken auf eine weitere mache. Von dieser Seite her ist also soweit alles ganz okay für mich

--

Ich schau' jetzt einfach mal, was sich in den kommenden Tagen mit _mäuschens Tipp tut. Habe nur die Befürchtung, dass die Platten sich morgens direkt mit dem Systemstart einfach einschalten, sich direkt selbst mounten und die "Verwechslung" im Finder dann erst nach dem Login passiert. Dann wäre das wiederum für die Katz...
0
gajarga25.01.1212:48
PaulMuadDib: auch das ist falsch. Ein RAID soll ein System auch beim Ausfall einer oder mehrerer Platten (je nach RAID) in einem funktionstüchtigen Zustand halten.

RAID ist kein Backup. Aber ein Clone ist ein Backup. Um sich Backup nennen zu dürfen ist keine Versionierung nötig.

Im übrigen kann CCC ebenfalls Versionen anlegen. Allerdings weiß ich nicht, ob auf Block- oder Datei-Level (ich mache mit CCC nur reine Clones).

OP (ich tippe gerade am Handy): Backup-Platten sollten niemals ständig angeschlossen bleiben (aber auch dafür gibt es ausnahmen), da da Backup sonst anfälliger ist zu verunfallen (Hardware, Software, Benutzer).
0
PaulMuadDib25.01.1213:43
gajarga
@@PaulMuadDib: auch das ist falsch. Ein RAID soll ein System auch beim Ausfall einer oder mehrerer Platten (je nach RAID) in einem funktionstüchtigen Zustand halten.

RAID ist kein Backup. Aber ein Clone ist ein Backup. Um sich Backup nennen zu dürfen ist keine Versionierung nötig.
Das habe ich doch geschrieben. Nur ist ein Backup ohne Plan für mich kein wirkliches Backup. Und ich kenne auch (bis jetzt ) keinen, der ein händisch angelegter Klon so nennen würde ...
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1213:56

Der Max,

Prevent a given partition from mounting at boot

http://hints.macworld.com/article.php?story=20060930150059172

0
Der Max25.01.1217:31
Danke erneut, @_mäuschen, hab's mir eben durchgelesen und im Prinzip auch verstanden.
Ich muss allerdings gestehen, dass derartig "tiefe Eingriffe" ins System (Kommandozeilen-Ebene etc.) für mich eher nicht die Lösung darstellen, die ich suche.
Aber den Ansatz finde ich grundsätzlich schon gut. Ich schau mal, ob ich in die Richtung was einfacheres finde.
Danke noch mal!
0
Der Max27.02.1210:18
Kleines Update hierzu:

Der allererste Tipp von @@_mäuschen hier im Thread, also das Volume von CCC nach dem Backupvorgang deaktivieren zu lassen, scheint das Problem dauerhaft gelöst zu haben.

Vielen Dank noch mal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.