Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: automatischer Ruhezustand funktioniert nicht mehr (nicht das Problem mit der Internetfreigabe!)

Lion: automatischer Ruhezustand funktioniert nicht mehr (nicht das Problem mit der Internetfreigabe!)

t.schuster27.07.1113:30
Hi,
da ich in den letzten Tagen schon etliche Sachen ausprobiert habe, aber keine Lösung finden konnte, hoffe ich dass hier jemand eine Lösung parat hat:

Seitdem ich in der letzten Woche das Update auf Lion installiert habe, geht mein Mac nicht mehr in den automatischen Ruhezustand. In den Energie-Einstellungen habe ich es z.B. so eingestellt, dass der Mac bei Nichtgebrauch den Monitor nach 1 min in den Standby-Modus schickt und der Mac selbst nach 5 min in den Ruhezustand wechselt.

Wenn ich den Mac zuklappe oder über den Ausschalten-Button den Ruhezustand auswähle, wechselt der Mac sofort in den Ruhezustand.

Das automatische Ausschalten funktioniert aber nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
0

Kommentare

fsaenger27.07.1113:36
bei meinem MacBook Air 1,1 ist es genau umgekehrt
0
amautsch11.08.1117:05
Ist bei mir auch so.
Die Support Foren laufen bereits über diesbzgl.
Ich habe aber auch noch keine Lösung oder die Ursache gefunden.
Ist echt ärgerlich die Sache.
0
amautsch13.08.1111:48
Hallo zusammen,
ich habe nun einen funktionierenden Workaround gefunden.
Es gibt bereits einen riesenthread an dieser stelle bei aplle,
allerdings hat mir nichts davon geholfen :
https://discussions.apple.com/thread/3190738?start=30&tstart=0

Ausser letzten Endes den Workaround über Pleasesleep zu installieren.
Ist kostenlos und funktioniert auch unter lion.

Wenn ein Appletv verwendet wird, sollte allerdings der Sleep Timer auf Display
und nicht auf System gestellt werden.
Sonst geht das system während des streamings down.

Trotzdem hoffe ich das apple das problem richtig fixt.
0
Denyo13.08.1112:52
ich habe etwas ähnliches seit gestern. aber lion schon ein paar wochen drauf. und zwar geht der ruhezustand überhaupt nicht mehr. egal ob ich das macbook pro zuklappe oder es via tastenkombination apfelt + alt + auswerfen versuche. es verdunkelt sich nur der bildschirm und das notebook läuft nach wie vor.
0
Hot Mac
Hot Mac13.08.1114:43
Denyo
ich habe etwas ähnliches seit gestern. aber lion schon ein paar wochen drauf. und zwar geht der ruhezustand überhaupt nicht mehr. egal ob ich das macbook pro zuklappe oder es via tastenkombination apfelt + alt + auswerfen versuche. es verdunkelt sich nur der bildschirm und das notebook läuft nach wie vor.

Ist die Internetfreigabe angehakt?
0
Denyo13.08.1118:05
nein, hatte keine freigaben. habe aber inzwischen festgestellt, dass es an einem druckauftrag gelegen hat, der noch nicht erledigt war, da der drucker aus war. somit hatte wohl dieser druckauftrag höhere priorität als ein zugeklapptes display... nunja.
0
TITAN13.08.1119:09
Ich hab das Problem schon seit SL. pleasesleep war auch da schon die einzige Lösung.
0
amautsch21.08.1111:32
Trotz intensiver Suche habe ich immer noch keine Loesung.
Was mir aber aufgefallen ist :
Wenn ich einen neuen Testaccount anlege und mich mit diesem einlogge,
klappt der standby.
Also muss bei meinem normalen account irgendwas anders konfiguriert sein.
Aber was ?
Habe bereits die Dienste von beiden Accounts miteinander verglichen
und 1000. andere Sachen gemacht ...
0
Hot Mac
Hot Mac21.08.1112:26
Schau doch mal in der Konsole nach!
Vielleicht findest Du irgend etwas, das Deinen Mac am Schlafen hindert.
0
Denyo21.08.1113:42
pmset -g

damit erähltst du sowas wie:

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 0
autorestart 0
halfdim 1
sms 1
panicrestart 157680000
hibernatefile /var/vm/sleepimage
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 0 (imposed by 18)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1

in diesem beispiel steht bei sleep imposed by 18. danach tippst du das hier ein:
ps -ef |grep -e 18

die 18 ersetzt du natürlich durch die zahl, die bei dir steht. und schon weiß du warum deine apfelkiste nicht schlafen will.
0
amautsch22.08.1123:01
Hi denyo,
Vielen Dank aber das und 1000 andere Sachen habe ich bereits probiert.
Unter einem vanilla account klappt der stabdby.
Sobald ich aber safari, mail oder irgendwas anderes gestartet habe ist sense.
Mittlerweile vermute ich stark einen bug
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1111:13
Wenn ich mal gelegentlich das Browserfenster weiter aufziehen würde, hätte ich den gesamten Titel lesen können.
Meinen Kommentar in bezug auf die Internetfreigabe bitte ich zu überlesen!
0
scala23.08.1111:16
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe den Übeltäter mit dem Programm Lingon (Mac Appstore) ausfindig machen und löschen können.
0
Johnny
Johnny23.08.1111:41
Denyo

SUPER, vielen Dank für diesen Tipp! Hab ich noch nirgends gesehen
Kannst du mir vielleicht noch schnell bei der "Auswertung" helfen?

Das kommt bei mir nach dem Kommando ps -ef |grep -e 122:

202 122 1 0 10:40am ?? 0:36.11 /usr/sbin/coreaudiod
501 676 670 0 11:38am ttys000 0:00.00 grep -e 122

Kannst du mir sagen, was das zu bedeuten hat?
(Natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer)

Grüße
0
amautsch23.08.1122:51
Johnny, coreaudio bedeutet das irgend etwas die soundkarte nutzt, z.b. Itunes.
Alle musikquellen ausschalten und neu greppen
0
amautsch24.08.1120:37
scala, danke für den tip.
Das Programm gibt's übrigens auch kostenlos im Internet (legal).
Kannst du mir sagen welche Prozess es denn bei dir war ?
0
tommyhome02.09.1110:02
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Mac Mini. Der Ruhezustand nach x-Minuten tritt nicht ein. Er schaltet den Monitor aus, aber das der Ruhezustand tritt nicht ein, da das Lämpchen nicht pulsierend blinkt. Manuell klappt es.

Ich habe auch schon in dem langen Thread bei Apple gelesen und folgendes gemacht:

- SMC Reset, PRAM Reset
- Ordner SystemsConfiguration gelöscht
- Alle Freigaben einmal aktiviert und dann deaktiviert (vorher war gar nichts eingeschaltet
- iStat entfernt

Hilft alles nichts
0
amautsch03.09.1110:29
Also ich habe rausgefunden woran es bei mir lag.
An dem resume hack aus diesem thread :
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=300951&page=2

Zusätzlich in verdacht habe ich :

istat
facetime demon, der aktiviert ist, wenn facebook aktiviert ist
(aber nicht offen)
Kann man über einen schiebereglder deaktivieren
0
t.schuster14.02.1210:09
Das Problem tritt bei meinem MacBook Pro immer noch auf...

Da ich noch einige andere Probleme hatte, hab ich mir sogar die Mühe gemacht und das System komplett neu aufgesetzt. Auch ohne ein vorheriges Time-Machine-Backup zu verwenden. Ein kompletter Clean-Install also.

Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf...

Als einige Programme laufen bei mir "Awaken Helper", "CCC Helper" sowie "Dropbox".



Hat jemand von Euch noch nen Lösungsvorschlag???
0
mitzlaff14.02.1211:15
Seit dem 10.7.3-Update geht bei meinem Air 1,1 (1. Generation) beim Zuklappen die weiße LED an (leuchtet dauernd, pulsiert nicht), Gerät bleibt recht warm - alles aber nur beim Netzbetrieb. Beim Batteriebetrieb läuft alles normal, LED pulsiert, Gerät kühlt ab. Vor 10.7.3 (Update 1.1, Build 11D50b) war alles OK. Dafür bricht jetzt die WLAN-Verbindung nicht mehr ab bzw. Netz wurde nicht erkannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.