Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Neuinstallation

Lion Neuinstallation

stpauli2035919.01.1209:52
Ich habe seit sehr geraumer Zeit arge Probleme mit iCloud Dokumente und Daten. Ich habe versucht die Ursache des Problems zu eruieren, selbst 3 neue iCloud Accounts angelegt, aber das Problem trat immer wieder auf – entweder nach einer Weile oder direkt zu Beginn: Der Dokumente und Daten-Dienst von iCloud einfach versagte. Alles andere lief immer problemlos. Jetzt starte ich den Versuch der Neuinstallation auf dem Mac und die Devices werde ich wohl auch alle neu aufsetzen. Also ohne Backup. Da gehen sicher mal 3 Tage ins Land. Danke Apple!

Gut, jetzt würde ich nur gern wissen, wenn ich auf dem Mac Lion neu installiere, sollte ich dann auch am besten den Benutzer komplett neu anlegen? Was gilt es da zu beachten damit ich den Verlust von wichtigen Daten ausschliessen kann?
Ich habe z. B. 1Password und nicht wirklich Lust dort alle Einträge händisch neu hinzuzufügen. Oder einmal per Dropbox syncen und dann wieder aus dem Dropbox-Backup zurückspielen? Was sind noch heikle Dinge, die man beachten sollte, damit man später wieder ein funktionierendes System hat. Was ist mit den Programmen? Eine Neuinstallation braucht ja ewig. Ist es möglich diese aus einem Time Machine Backup auf den neu installierten Rechner zu spielen ohne das es Probleme gibt? Fragen über Fragen.

Oder soll ich alles so belassen wie bisher und einfach auf Dokumente und Daten verzichten?

Danke
0

Kommentare

stpauli2035919.01.1210:05
Konkret noch:
Was passiert mit meiern Musik, muss ich die dann auch konkret neu hinzufügen oder könnte ich auch hier eine andere Vorgehensweise einschlagen?
Was ist mit dem Schlüsselbund, was mit Zugangsdaten? Muss das dann am besten ALLES erneut manuell eingegeben werden?
0
rene204
rene20419.01.1210:06
Ich würde zuerst mal das Problem mit der iCloud detailliert beschreiben, eventl. findet sich ja dann hier schon eine Lösung.

"versagt einfach", hilft uns hier nicht wirklich weiter.
Wenn Du das Problem in den Griff bekommst, kannst Du Dir die ganze Neuinstallation sparen.

Ich gehe davon aus, das Du ein TimeMachine-Backup hast, bzw eine Datensicherung aller Laufwerke auf eine externe HDD gemacht hast. Falls nicht, solltest Du dies zuerst mal machen.

Nur mal so eine Idee...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
stpauli2035919.01.1210:12
Ich Kämpe seit 3 Monaten mit dem iCloud Problem, nicht einmal das iCloud Team von Apple hat bisher eine Lösung gefunden. Das muss ich hier nicht mehr analysieren lassen, da ich das auch schon an anderer Stelle versucht habe. ich sehe gerade meine letzte Möglichkeit in der Neuinstallation, da ich befürchte, dass entweder der MAc oder die Devices irgendetwas dubioses in die Cloud schicken, das das Problem verursacht.
Wie gesagt, Apple kommt da selbst seit Wochen nicht auf die Lösung.

Ein Time Machine Backup habe ich natürlich. Ich arbeite auch schon ein paar Jährchen mit dem Mac, bin also nicht der völlige Laie Aber ich habe bisher beim System-Wechsel eben immer den Benutzer mitgenommen. Nur hab ich hier das Problem, dass die Mobile Dokuments in der Benutzer Library liegen. Und da vielleicht das Problem herrührt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.01.1210:24
Mit 10.7.3 kommen auch Fixes für die iCloud-Anbindung. Das würde ich erst mal abwarten, bevor Du Deine Systeminstallation samt Benutzerumgebung komplett abreißt und wieder aufbaust...
0
rene204
rene20419.01.1210:28
Nix für ungut, ich habe schpn Profis OHNE BAckup erlebt und auch hier hin und wieder Pro-User erlebt, die einen Crash hatten und gejammert hatten.. auch sie hatten kein Backup..
deswegen mein Hinweis und meine Nachfrage.
Das Du auch mit Apple zu keiner Lösung gekommen bist, war aus dem Eingangspost nicht zu entnehmen...

Allerdings stimme ich Hannes zu.. 10.7.3 ist nahezu fertig.. warte noch etwas ab, eventl. behebt das ja die Problematik.

Ich hoffe für Dich, 10.7.3 wirds richten... und drück Dir beide Daumen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
stpauli2035919.01.1210:31
Ok, danke. Dann werde ich mal all meine Hoffnung auf 10.7.3 und iOs 5.1 legen und mich noch etwas gedulden. Ist mir auch ganz recht. Hätte wenig Lust alles neu aufzusetzen.

MERCI.
0
o.wunder
o.wunder19.01.1210:41
Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen ob ich die iCloud Dienste, die ja noch lange nicht ausgereift sind, wirklich benötige, eventuell tut es auch ein Synk Programm oder einfach Dropbox dafür.

Man sollte sich im Klaren sein, das Lion und alle neuen Dienste die es damit gibt, immer noch Fehler haben. Wer ein stabiles System benötigt, setzt zur Zeit besser auf Snow Leo, bei dem allerdings die meisten iCloud Funktionen nicht direkt unterstützt werden.

Eventuell kannst ein neues Lion auf einer externen Platte installieren, davon Boot und zunächst iCloud testen und dann weiter entscheiden.

Du könntest auch einfach einen neuen Benutzer einrichten und versuchen die iCloud dort zum Laufen zu bringen. und dann später die Daten umziehen, zB per Migrationsassistent.

Eine OS X Neuinstallation wäre für mich immer der allerletzte Schritt.
0
o.wunder
o.wunder19.01.1210:49
Warten auf OS X 10.7.3 ist wohl erst einmal das einfachste und in der Zwischenzeit Dropbox nutzen.
0
stpauli2035919.01.1212:12
o.wunder
Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen ob ich die iCloud Dienste, die ja noch lange nicht ausgereift sind, wirklich benötige, eventuell tut es auch ein Synk Programm oder einfach Dropbox dafür.

Man sollte sich im Klaren sein, das Lion und alle neuen Dienste die es damit gibt, immer noch Fehler haben. Wer ein stabiles System benötigt, setzt zur Zeit besser auf Snow Leo, bei dem allerdings die meisten iCloud Funktionen nicht direkt unterstützt werden.

Eventuell kannst ein neues Lion auf einer externen Platte installieren, davon Boot und zunächst iCloud testen und dann weiter entscheiden.

Du könntest auch einfach einen neuen Benutzer einrichten und versuchen die iCloud dort zum Laufen zu bringen. und dann später die Daten umziehen, zB per Migrationsassistent.

Eine OS X Neuinstallation wäre für mich immer der allerletzte Schritt.

Gute Idee, wenn es nach 10.7.3 noch immer nicht läuft!
0
momirv19.01.1212:30
Ich habe neulich aus mehreren Gründen nach drei Jahren eine Neuinstallation gemacht. Alles zusammen hat einen Tag gedauert und es gab keine Probleme. Als Hilfsmittel habe ich iBackup benutzt.

Hier grob mein Vorgehen.
- mit TimeMachine alles noch mal sichern (für den Fall der Fälle).
- Mit iBackup nur bestimmte Programmeinstellungen und Programmdaten sichern.
z.B. Mail, Chrome, GoogleEarth, CyberDuck, iPhone/iPad Backup's etc.
- Mit iBackup bestimmte Verzeichnisse/Dokumente sichern.
z.B. iPhotoLibrary, iTunesLibrary, Dokumente etc.

- Lion neu installieren (Bootcamp habe ich leben lassen)
- Alle Apple Updates installiert
- Apple Software installiert (iLife, iWork)
- Alle Apple Updates installiert
- Restlichen Programme installiert, wenn's ging immer die neueste Version aus dem Netz gezogen (z.B. Chrome, VLC, Cyberduck etc.)
- mit dem iBackup das Backup wieder eingespielt.
- Systemeinstellungen meinen vorlieben angepasst

Hab jetzt ein frisches aktuelles System mit nur benötigten Programmen und Einstellungen und 50GB mehr Platz auf der Platte. Bei mir hat sich der Aufwand sicher gelohnt.

Zum Schlüsselbund: Diesen kann man zwar auch mit iBackup sichern, aber bei mir war so viel Müll drinnen, dass ich lieber auch hier ein Neuanfang gewählt habe.

Zum 1password: Sync mit dem iPad vor der Neuinstallation und dann nach der Installation.

Gruß
0
stpauli2035919.01.1217:20
momirv
Ich habe neulich aus mehreren Gründen nach drei Jahren eine Neuinstallation gemacht. Alles zusammen hat einen Tag gedauert und es gab keine Probleme. Als Hilfsmittel habe ich iBackup benutzt.

Hier grob mein Vorgehen.
- mit TimeMachine alles noch mal sichern (für den Fall der Fälle).
- Mit iBackup nur bestimmte Programmeinstellungen und Programmdaten sichern.
z.B. Mail, Chrome, GoogleEarth, CyberDuck, iPhone/iPad Backup's etc.
- Mit iBackup bestimmte Verzeichnisse/Dokumente sichern.
z.B. iPhotoLibrary, iTunesLibrary, Dokumente etc.

- Lion neu installieren (Bootcamp habe ich leben lassen)
- Alle Apple Updates installiert
- Apple Software installiert (iLife, iWork)
- Alle Apple Updates installiert
- Restlichen Programme installiert, wenn's ging immer die neueste Version aus dem Netz gezogen (z.B. Chrome, VLC, Cyberduck etc.)
- mit dem iBackup das Backup wieder eingespielt.
- Systemeinstellungen meinen vorlieben angepasst

Hab jetzt ein frisches aktuelles System mit nur benötigten Programmen und Einstellungen und 50GB mehr Platz auf der Platte. Bei mir hat sich der Aufwand sicher gelohnt.

Zum Schlüsselbund: Diesen kann man zwar auch mit iBackup sichern, aber bei mir war so viel Müll drinnen, dass ich lieber auch hier ein Neuanfang gewählt habe.

Zum 1password: Sync mit dem iPad vor der Neuinstallation und dann nach der Installation.

Gruß

Ist auch mal notiert. Danke!
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.01.1217:24
Warum legst du nicht einfach einen neuen Account auf deinem Mac an und gibst dort die Zugangsdaten für iCloud ein? Wenn das problemlos klappt, einfach vom alten in den neuen Account umziehen, fertig.
0
stpauli2035919.01.1219:44
ratz-fatz
Warum legst du nicht einfach einen neuen Account auf deinem Mac an und gibst dort die Zugangsdaten für iCloud ein? Wenn das problemlos klappt, einfach vom alten in den neuen Account umziehen, fertig.

DAS GEHT!!!!!
Also liegt der Halen scheinbar an meinem Benutzer?
Wie stelle ich das jetzt am sinnvollsten an, in den neuen Account umzuziehen ohne den "Fehler" mitzunehmen?
0
o.wunder
o.wunder19.01.1220:27
Siehe meinen Eintrag von 10:41:

Du könntest auch einfach einen neuen Benutzer einrichten und versuchen die iCloud dort zum Laufen zu bringen. und dann später die Daten umziehen, zB per Migrationsassistent.
0
ulti
ulti19.01.1221:42
oder Lion 10.7.3 laden und sehen was passiert...
0
stpauli2035920.01.1210:31
Ach fuck, bis heuet morgen ging es. Dann dasselbe Spiel. Muss wohl doch warten ;(
0
söd knöd20.01.1211:56
Du willst uns ja nicht genauer die Probleme beschreiben da Apple ja auch keine Lösung gefunden hat. Allerdings könnt des jau auch sein das Apple auch nicht alle Informationen hat um die Sache lösen zu können. Ich hatte neulich z.B. jemanden auch mit der iCloud geholfen der von Apple keine Lösung bekommen hatte. Als ich dann vor Ort war viel mir Little Snitch auf und das war dann auch das Problem. Hätte die Gute Little Snitch beim Apple Support erwähnt hätten die bestimmt auch die Lösung gefunden. Gerade Little Snitch und artverwandte Programme bereiten gern Ärger wenn man nicht genau weiss was man tut.
0
stpauli2035920.01.1217:02
Ok, dann doch noch einmal mein Problem.
Ich habe ein MacBook Pro ein iPad 2 und ein iPhone 4. Auf den Devices läuft 5.0.1, auf dem Mac 10.7.2.
Alle drei Geräte sind immer mit derselben iCloud ID angemeldet. Ich habe bereits 4 oder 5 probiert.
Mit jeder ID lassen sich fast alle iCloud-Dienset problemlos nutzen. Nur Dokumente & Daten streikt. Mal sofort, mal nach einer Weile. Wie zuletzt nach etwa 24 Stunden.
Neben den iWork Daten von Keynote, Pages und Numbers liegen von folgenden iOS Apps Daten in Mobile Dokuments auf dem Mac: Goodreader, Wikibot, Finanzblick, Soundhound, Bad & Quill.

Was passiert nun? Wenn ich in der Funktionsphase bsw. Dokumente in den iWork Apps mit der Cloud synchronisieren will funktioniert das tadellos. zwischen den iOS-Devices und iCloud.com. Wann es nicht mehr funktioniert merke ich dann daran, dass ich eines schönen Tages bspw. Pages starte und ich zusehen kann, wie die zuvor synchronisierten Dokumente einfach verschwinden. Von allen iOS-Devices. Auf iCloud.com bleiben die Dokumente bestehen.
Was passiert aber nun in den Apps? ich kann die Apps jeweils starten. wenn ich jedoch versuche eine Vorlage zu öffnen, erkennen ich nur den Ladekreisel. Minuten lang. es passiert nichts. ich kann den Vorgang dann abbrechen. Schalte ich die iCloud-Funktion in den Einstellung der Apps ab, kann ich auch wieder Vorlagen in den Apps öffnen. Ost dann eine Vorlage geöffnet und ich schalte die iCloud-Funktion in den App-Einstellungen wieder ein, stürzt die App ab. Sowohl Keynote als auch Pages und Numbers.

Andere Apps haben keinerlei Zugriff mehr auf iCloud. ALLE weiteren icloud-funktionen wie Lesezeichen, Mail, iCal etc. funktionieren reibungslos.
0
stpauli2035920.01.1217:11
o.wunder
Siehe meinen Eintrag von 10:41:

Du könntest auch einfach einen neuen Benutzer einrichten und versuchen die iCloud dort zum Laufen zu bringen. und dann später die Daten umziehen, zB per Migrationsassistent.

Kannste das nochmal für Dumme erklären? Ich habe ja den Migrationsassi genutzt, um von meinem letzten Rechner meinen Benutzet auf den aktuelle zu migrieren. Aber von Benutzet zu Benutzer?
0
söd knöd20.01.1217:31
Okay, sowas wie Little Snitch hast du aber nicht laufen, das kann man auch so einstellen das es automatisch etwas sperrt wenn man nichts macht. Nicht das da das Problem ist.

Die Migration von einem anderen Benutzer hab eich bisher immer per Hand gemacht also einfach Benutzer gelöscht und dann aus dem Image die gewünschten Daten geholt.
0
stpauli2035920.01.1217:35
Doch Little Snitch läuft. Aber es funktioniert ja erst und dann nach einer Weile nicht, ohne das ich Veränderungen vorgenommen habe. Checke das aber natürlich noch einmal.

Das mit der Migration raffe ich Imme noch nicht.
0
söd knöd20.01.1217:43
Okay,

ich hab einfach den betreffenden Benutzer gelöscht mit der Funktion ihn als Imac ezu sichern aus dem image habe ich dann die von mir gewünschten Dateien auf in den neuen Benutzer kopiert.
0
stpauli2035920.01.1218:10
danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.