Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Golden Master in virtueller Maschine VMware installieren, wer kann's?

Lion Golden Master in virtueller Maschine VMware installieren, wer kann's?

ratz-fatz
ratz-fatz06.07.1121:30
Werte Gemeinde.

Ich finde zwar Anleitungen im Netz, die beziehen sich allerdings nicht auf die Virtualisierung unter OSX. Die dokumentierten Lösungen klappen offenbar nur unter Windows. Wer weiss, wie man das unter OSX 10.6 oder 10.5 hinkriegt?

Ich würde gern ein paar Monate mit dem Lion rumprobieren, bevor ich alle Arbeitsstationen switche. Danke für Tipps und sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

Thorin.IT
Thorin.IT06.07.1121:34
Einfach in Fusion 4 beta installieren und Spass haben. Fusion 4 selbst kommt Ende August.

Grüße
„Dein lokaler IT-Support“
0
JR06.07.1121:39
So funktioniert es.
0
ratz-fatz
ratz-fatz06.07.1122:10
Thorin.ACMT
Einfach in Fusion 4 beta installieren und Spass haben.

Ein Link dahin ist nicht zufälligerweise verfügbar?

@ JR, die Anleitung funzt bei mir nur mit der Preview, nicht mit dem GM.

0
Thorin.IT
Thorin.IT06.07.1122:31
ratz-fatz
Thorin.ACMT
Einfach in Fusion 4 beta installieren und Spass haben.

Ein Link dahin ist nicht zufälligerweise verfügbar?

@ JR, die Anleitung funzt bei mir nur mit der Preview, nicht mit dem GM.

PM mich, dann kann ich Dich eintragen...
„Dein lokaler IT-Support“
0
JR07.07.1107:55
Was funktioniert denn nicht?
0
jogoto07.07.1108:11
Muss man eigentlich vorher 10.6 in der VM installieren (was die 10.6 Lizenz eigentlich gar nicht abdeckt)?
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1108:54
JR
Was funktioniert denn nicht?

Klappt alles bis zu dem Akt, wo die Installationspakete in das "MyInstaller" Image kopiert werden sollen. Der Terminal-Befehl läuft ins Leere. Offenbar unterscheidet sich der GM von der Verzeichnisstruktur gegenüber den Previews. Ich bin nicht Tüftler genug, um das nachzuforschen und abbilden zu können.

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp.
0
Thorin.IT
Thorin.IT07.07.1109:29
In Fusion 4 zeigt man einfach auf die Lion App vom App Store.
Und dann macht Fusion eine Clean Install. Ich weiß jetzt aber
Nicht in Lion als Host vorgeschrieben ist...
„Dein lokaler IT-Support“
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1109:43
Hört sich gut an. Ein weiterer Beweis dafür, dass der GM mit mit dem Final Release identisch sein wird. Darüber wird ja hier an verschiedener Stelle noch diskutiert. VMware hätte ansonsten diese Routine sicher nicht entwickelt.

@ Thorin.ACMT: Du hast mich eingetragen? Habe derzeit noch nichts im Eingangskörbchen.
0
Phoen
Phoen07.07.1109:48
Ich würde gern selbst so vorgehen, da ich dem Löwen noch nicht ganz traue.
Hat vielleicht noch jemand einen Link zu Fusion 4 beta?
„Niemand regiert die Welt.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1109:57
Ich habe deshalb via PN zu @ Thorin.ACMT Kontakt aufgenommen und bin jetzt sehr gespannt, was passiert.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi07.07.1109:57
ja, 'n Link zur Fusion 4 Beta wäre mal was.
„https://ts.la/andr19985“
0
Wunderkerze07.07.1110:16
@mac-spezi

die einzige legal möglichkeit ist, sich bei vmware für das beta programm zu registrieren.
If you’re interested in participating in VMware beta programs, you may register to be considered here:


sonst bleibt dir nur die suche bei der tauschbörse deiner wahl
0
JR07.07.1110:25
ratz-fatz
Danke auf jeden Fall für deinen Tipp.

Keine Ursache.



0
TheMaJa
TheMaJa07.07.1110:34
Wie stabil läuft denn die Fusion 4 Beta? Brauche VMware nebenbei auch für Windows XP und Linux.
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1110:37
@ JR Sieht gut aus, Kompliment. Passt die VM zwecks Archivierung auf eine DVD?
0
JR07.07.1112:04
Ja, auf eine DVD9.
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1112:55
JR
Ja, auf eine DVD9.

Du Glücklicher!

Ich habe die Installation noch mal probiert. Folgende Probleme sind aufgetaucht:

1. an dieser Stelle:
Make sure the boot file contains at least the following key/value to specify the location of the kernelcache file,

<key>Kernel Cache</key>
<string>\kernelcache</string>

Diese Einträge waren dort nicht vorhanden, ich habe sie dann manuell eingetragen, die .plist sah dann so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Cache</key>
<string>\kernelcache</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
</dict>
</plist>

2. An dieser Stelle:

$ cd /Volumes/MyInstaller/System/Library/CoreServices
$ sudo touch ServerVersion.plist

That's it for the installation disk. Both installer images can be ejected.

Das MyInstaller Image ließ sich nicht auswerfen, da in Benutzung. Ihc habe dann aus- und wieder eingeloggt.

3. Start in VMWare siehe Anhang.

Was habe ich falsch gemacht?
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1113:05
Update: Ich habe die Änderung in der com.apple.Boot.plist wieder rückgängig gemacht. Jetzt läuft es!

Kleine Ergänzung: In der Konfiguration der virtuellen Maschine sollte man den Speicher auf mindestens 2048 MB einstellen, mit weniger gibt sich der Installer nicht zufrieden.
0
JR07.07.1113:19
Prima!
Über die Speichergröße bin ich auch gestolpert.

Meine .plist sieht so aus:

<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string></string>
<key>Kernel Cache</key>
<string>\kernelcache</string>

</dict>
</plist>
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1113:28
Installer läuft gerade. Bin ganz im Glück. Ein kleiner Tipp noch am Rande: Wenn der Startdialog vom Installer kommt, auf den Rückwärtspfeil klicken, dann kann man die Sprache auswählen.

Danke @JR !!!
0
JR07.07.1113:32
Danke Dir für den Rückwärtspfeil.
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1113:39


Zu früh gefreut. Installer ist durchgelaufen, beim Neustart kommt das:

Soll ich mal mit McFuse die vituelle Platte mounten und in die ServerVersion.plist einspielen? Reicht das aus?
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1113:51

Ich lach mich weg - das wars. Einfach die inhaltslose .plist in Coreservices schieben, fertig.
0
JR07.07.1114:46
Nana, nicht weg lachen. Bleib mal noch, denn das steht ja hier:

...

Step 7: Flag the system as a server installation.

Again, in order to boot an OS X volume in VMware, it needs to be a server. The system checks for the existence of a file in a specific location; you can imitate a server installation simply by creating that file.

$ cd /Volumes/MyInstaller/System/Library/CoreServices
$ sudo touch ServerVersion.plist

0
koehler07.07.1116:57
Kann man in Lion auch Snow Leopard virtuell laufen lassen um darin PowerPC Programme auszuführen?

0
ratz-fatz
ratz-fatz07.07.1117:47
Habe das grade mal ausprobiert. Siehe Screenshot:
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.07.1119:17
koehler
Kann man in Lion auch Snow Leopard virtuell laufen lassen um darin PowerPC Programme auszuführen?

In der Virtualisierung kann eine weitere Virtualisierung offensichtlich nicht erfolgen, was aber definitiv unter Lion klappt, ist die Ausführung einer virtuellen Maschine mit Snow Leopard. Damit sollten sich dann Programme ausführen lassen, die unter Lion nicht mehr lauffähig sind.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.