Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux installieren

Linux installieren

ralleff14.09.0522:47
will hier nicht, Debian und Unbuntu frieren jedesmal ein. Vermute das es an der Plattenformatierung liegt, bkomme die aber nicht als HFS formatiert, bzw, finde keine Möglichkeit dazu, jemand nen Tip?
Ralle
0

Kommentare

stiffler
stiffler14.09.0522:53
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die HFS-Unterstützung für Linux noch etwas unstable. Ich würde es lassen und besser auf Reiser o.ä. setzen.

BTW, was willst du mit Linux, wenn du doch schon Unix auf dem Mac hast?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ralleff14.09.0522:57
was ist reiser, es geht hier darum XSI aufn Mac zu kriegen, gibt davon ne Linuxversion, zur Beruhigung, Linux wird auf ner 2ten Platte installiert.
Gruss
Ralle
0
stiffler
stiffler14.09.0523:12
Ist diese Linuxversion auch für PPC-Linux geeignet?
Wenn ja, sollte es auch direkt unter OSX gehen (via X11 oder XFree)

ReiserFS ist eines von vielen Filesystemen für Linux/Unix.
Es gibt noch andere, welches nun das Beste ist, kann ich dir nicht sagen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Stardust
Stardust15.09.0501:24
Linux Systeme haben ihre eigenen Dateisysteme.
Meist wird ReiserFS verwendet, weil es Journaling unterstützt.
Des weiteren wird EXT2 verwendet oder als EXT3 mit Journaling.

Sinnvoller Weise installiert man das Linux auf einer eigenen Platte, die das Installationsporgramm auch selber partitioniert.
Für die meisten Standardanwendungen sollte das reichen.

Ich habe heute das Ubuntu-Linux bekommen.
Weis aber noch nicht, wann ich es zum Testen installiere.
Brauche vorher noch eine andere Festplatte und außerdem steht nächste Woche ein Dienstreise an.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
stiffler
stiffler15.09.0501:47
XSI per Fink @@http://www.softimage.com/


Von PPC kann ich aber nichts finden:


maveric Wusste ich noch nicht, aber interessant zu wissen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Maveric15.09.0500:10
@ralleff: Mag sein, daß ich weit hinter jedem Mond lebe aber soweit ich weiß ist es nicht angeraten Linux Power PC auf einer HFS oder HFS+ formatierten Partition zu installieren. HFS wird unterstütz ja, sogar schreiben, dass heißt aber noch lange nicht, daß Du Linux auf ne HFS Partition installieren solltest.

Daher beherzige was stiffler geschrieben hat und nimm ext3, ReiserFS oder ein anderes Dateisystem welches die Linuxdistribution mitbringt. Laß dazu am besten das Partionierungstool der Distri die Platte aufteilen oder akzeptiere das vorgeschlagene Standarddateisystem.

Was ist XSI? Hast du schonmal geschaut ob fink http://fink.sourceforge.net oder Darwinports http://darwinports.opendarwin.org/ gibt.

@stiffler:
Wenn es Linux Power PC Sourcen gibt, dann ist dies zwar ein guter Indikator, dass das Programm auch unter OS X kompiliert, aber leider keine 100% Garantie. Gleiches gilt für FreeBSD Pakete, die sind zwar auch mit Darwin verwandt, aber da ist auch noch eine Prozessorarchitektur und ein so dazwischen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.