Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf Mac

Linux auf Mac

Mac Gyver18.02.0421:30
Hi, Leute
wer kann mir helfen? Bin Mac-Neuling (eMac 800 Mhz sd - und iMac 400 DV).
Möchte mal versuchsweise ein Linux-Programm (Yellow Dog 3.0) installieren und ausprobieren. Meine Frage: Kann ich auf einen der beiden Rechner YD3.0 installieren und wenn ja-wie? Wenn's geht, bitte recht detaliert Auskunft geben, da ich nicht sehr viel Ahnung habe.
Bin dankbar für jede Hilfe und Danke im vorraus.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien18.02.0421:34
Habe vor zwei Tagen eine Testversion von Yellow Dog bestellt; hoffentlich antworten die bald.
Es lässt sich normalerweise auf jedem Mac installieren lassen; interessant ist aber, dass YD auch eine Version mit Lüfterregelung für den G5 anbietet.
„Ey up me duck!“
0
D_BuG
D_BuG18.02.0421:57
Guckst Du:

Für die Installation von der YDL 3.0 CD-ROM starten (mit Taste C) dann lesen und ausführen.

Funktioniert hervoragend.

Fenvarien@@
Du kannst Dir YDL auch selbst runter laden.
0
Der Lügner
Der Lügner18.02.0421:57
Bedeutet Mac-Neuling = Linux-Neuling ? Wenn nein, dann probier lieber Gentoo aus, das ist rasend schnell und funktioniert einfach besser ... mal abgesehen von den vielen weiteren Vorteilen.

Zu finden unter oder auf deutsch

Die haben auch fertige Live-CDs, dann kannste alles ausprobieren, auch welche für den G5.
0
Fenvarien
Fenvarien18.02.0422:09
@D_BuG Ja, aber die Version für den G5 ist noch nicht fertig. Wenn man eine andere nimmt, jaulen sonst die Lüfter auf Vollgas.
„Ey up me duck!“
0
Dirk Müller18.02.0423:11
Wie sieht es eigentlich mit Knoppix aus?? Läuft DAS auf einem G4??
0
Murphy18.02.0423:35
Soweit ich weiß, gibt es Knoppix nur für x86, d.h. es läuft auf keinem Mac, weil diese ja PPC-Prozessoren benutzen.
0
arekhon
arekhon19.02.0400:35
Doch es gibt einen Knoppix-Prototypen für den Mac:
<br>http://debian.tu-bs.de/knoppix/powerPC/
<br>http://www.macwelt.de/news/betriebssysteme/allgemeines/22169/
<br>
<br>Ist aber noch nicht ganz vollständig...
<br>
<br>Zum schnellen Ausprobieren ist dann auch wohl die Gentoo Live-CD die Der Lügner empfohlen hat besser geeignet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.