Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Lightscribe: Keine DVD±R DL Medien verfügbar?

Lightscribe: Keine DVD±R DL Medien verfügbar?

capreolis13.04.0811:13
Hallo liebe Mactechnews'ler,

Ich plane demnächst für meinen Mac einen externen Lightscribe-DVD-Brenner zu kaufen, um vornehmlich CDs und DVDs "belasern" (=bedrucken) zu können. Mir gefällt die Optik dieser Technologie einfach. Ein CD/DVD-Sofort-Druck via Tintenstrahldrucker ist mangels selbigem nicht möglich (Ich besitze einen Farblaserdrucker) und das manuelle Bedrucken von selbstklebenden CD Labels und das aufbringen auf die CDs habe ich vor einigen Jahren schonmal praktiziert, war aber eher enttäuscht. So eine belaserte CD/DVD macht ja auch mehr her.

Zur eigentlichen Frage :
An Lightscribe-fähigen Medien habe ich gefunden:
  • CD±R/RW Medien, DVD±R/RW Medien
aber keine DVD±R/RW DL Medien?

Sprich DVDs mit DoubleLayer Beschichtung für bis zu 8.5GB.

Ich hab schon lange gesucht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Weiß eventuell doch jemand Rat? Schonmal vielen Dank!

Lg
Robert
0

Kommentare

alfrank13.04.0813:11
Ich würde mir an Deiner Stelle lieber statt des LightScribe-Brenners einen Tintendrucker kaufen, der CDs bedrucken kann, z.B Canon Pixma iP 4x00 Serie...
0
capreolis13.04.0813:22
Nunja diese Idee bin ich auch schon durchgegangen, aber abgesehen davon, dass ich bereits einen Farblaser besitze und ein zweiter Drucker sinnlos wäre (außer ein Multifunktionsgeräte, das wäre recht praktisch für direkte Kopien ohne den Mac/PC), zitiere ich hier mal gerne aus der Canon Webseite bzgl. des aktuellen Pixma iP 4500:
Mitgelieferte Software:
Windows: Easy-PhotoPrint EX, CD-LabelPrint
Mac: Easy-PhotoPrint EX (Download von Canon Website möglich)

Für den Mac ist die CD-LabelPrint Software nicht verfügbar. Insofern kann ich die Funktion also nicht zufriedenstellend verwenden (selber über Pages ausprobieren die Grafik auf die CD Vorlage auszurichten wäre möglich, aber suboptimal).

Bei den EPSON Druckern mit CD/DVD-Direktdruck schweigt sich Epson leider völlig über etwaige Treiberunterstützungen für diesen Direktdruck an Mac aus... allerdings ist mein Farblaser von Epson und mein alter Scanner von Epson - die Treiber unter Leopard sind ein Traum. Nur leider schweigt sich Epson über explizite Angaben zur CD/DVD-Direktdruck-Treiber/Software Unterstützung for Mac aus.
0
Stefan S.
Stefan S.13.04.0813:22
Ich würde diesen Thread ruhig in Hardware stellen und nicht ins Off Topic.
Google meint:
0
capreolis13.04.0813:34
Verschieben kann ich den Thread ja leider nicht, eventuell ist das einem Moderator/Admin möglich.

Was du mir mit deinem Google Link sagen willst, ist mir indes schleierhaft Dieser bestätigt genau meine Erkentniss: Man findet keine DVD±R/RW DL Medien mit Lightscribe.

Kann dann wenigstens alfrank sagen, ob er selbst einen Canon hat und die CD-LabelPrint Software auch für Mac, und nicht wie angegeben nur für Windows, verfügbar ist (bzw. eben doch nicht)?
0
DonQ
DonQ13.04.0813:43
vergiss die canon sw ganz schnell wieder, cd label print kannst du würfeln ob es funzt oder nicht.

nimm toast(suite)

ist brauchbares drinnen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto13.04.0814:19
Zum Thema Lightscribe: war anfangs sehr begeistert davon, doch gerade die in dieser Zeit erstellten Medien beginnen bereits zu verblassen und sind teilweise schon wieder "neu".
0
DonQ
DonQ13.04.0814:27
also eine halbertszeit des druckes wie thermo fax papier,

danke für dein statement.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank13.04.0814:54
Ich verwende DiscLabel statt der wirklich schrottigen Canon-Software...
0
jogoto14.04.0808:54
DQ
also eine halbertszeit des druckes wie thermo fax papier ...
Ja, stimmt, genau so sieht es auch aus. Scheint auch davon abzuhängen, wie die CDs/DVDs gelagert werden, da ich auch welche habe, bei denen ein Teil völlig fehlt und der andere Teil noch da ist. Ich poste heute Abend mal ein Bild.
0
maubush
maubush22.04.0818:57
DQ
vergiss die canon sw ganz schnell wieder, cd label print kannst du würfeln ob es funzt oder nicht.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es ist natürlich immer die Frage was du für schicke Labels erstellen möchtest, aber um einen Namen und ein Bild daraufzudrucken funktioniert diese Software schon ganz gut. Auch unter MacOS. Man sollte nur lange warten, bis die Tinte getrocknet ist... Sonst hat man so ein verschmiertes Vlies am Einschubschlitz.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
DonQ
DonQ22.04.0821:50
maubush

hab die sw von 10.2 bis fast ende 10.3-wechsel 10.4 benutzt und mich nur geärgert,mal ging sie, mal ging sie nicht am pixma, ab und zu konnte man was einstellen, dann war das menue plötzlich weg, egal mit welcher version,

Disc Cover RE,

geht da einfach anstandslos, zb.

Disc label kenn ich jetzt nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.