Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom beta 2 ist da !!!

Lightroom beta 2 ist da !!!

Kronar14.02.0610:57
Guten Morgen liebe MTN Gemeinde,

Lightroom beta 2 ist da, und sieh da, es wird besser und besser - da kann sich Aperture IMHO warm anziehen...

Ach ja, Universal binary version... nachher mal auf unseren Testrechner iMac Core Duo installieren...

Gruß
Kronar
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.02.0611:01
Cool! Danke für den Hinweis!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.02.0611:31
sehr interessant!

NEWS?
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0611:32
Link?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman14.02.0611:37
Simon Reuteler
Schon raus!
0
macproduction14.02.0611:45
räusper... http://www.macproduction.de/news/379
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.02.0615:30
Mein erster Eindruck...
0
ww
ww14.02.0615:32
Ich finde Lightroom nicht schlecht...aber gähnend langsam...

Habe zwar nur nen G5 1.8 (1.Modell, 1.5GB-Ram)...aber sooo langsam sollte es nun wirklich nicht sein.
0
sonorman
sonorman14.02.0615:50
ww

Gähnend langsam?
Wie dann wohl erst Aperture bei Dir läuft?

Lightroom ist bei mir deutlich schneller, als iPhoto 6. Und Aperture auf einem System wie meinem (Dual 2,7)… na ja… Schwamm drüber. (sick)
0
Kronar14.02.0615:58
Mac-Sysadmin

hattest du Beta 1 installiert ? Wenn ja, schmeiss die Prefs weg und auch die Library, falls du Bilder in die kopiert hattest, solltest du die natürlich irgendwohin sichern.

Gruß
Kronar
0
ww
ww14.02.0615:58
sonorman

Ich setze weder Aperture noch iPhoto6 ein...iPhoto kenn ich (schrecklich!)... Aperture noch nicht, aber soll ja auch nicht so der Bringer sein.

Wenn ich meine 20MB-Raw-Bilder zum Bleistift schärfen will, dann dauert das schnell mal 1 Minute und das ist einfach zu langsam. Bei kleinen Aenderungen weiss mal nicht mal ob sich schon was geändert hat oder nicht. Der Bildaufbau dauert locker mal 1 Minute. Für mich noch untauglich, leider. Denn die Funktionen, den Aufbau und auch die Idee dahinter finde ich schon ziemlich gut
0
Kronar14.02.0616:00
ww

Hast du schon die beta 2 getestet, die ist im Vergleich zu beta 1 deutlich schneller ?
0
ww
ww14.02.0616:06
kronar

Nö habe ich noch nicht! Wann auch? Es gibt noch Leute die müssen arbeiten

Aber die Beta2 müsste mindestens Faktor 3 schneller sein
0
stiffler
stiffler14.02.0616:15
ww Konnte hier mit meinem PB-G4 1.25Ghz leider keine merkbaren Beschleunigungen feststellen. Es dauert, wie du schon beschrieben, hast einfach alles noch deutlich zu lange.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ww
ww14.02.0616:17
stiffler

Schade, aber was noch ist, kann ja nicht ändern - oder so änlich

0
AlexM
AlexM14.02.0616:19
wo bekomme ich den Download denn oder stelle ich mich zu blöd an??!
0
Tricky
Tricky14.02.0616:32
Werde mir das Teil auch mal ansehen, wenn es fertig ist.
Arbeite immer noch mit iViewMediaPro und bin sehr zufrieden damit.
Hat jemand dazu einen Vergleich?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ww
ww14.02.0616:45
@Tricky

Ich arbeite auch mit iView und bin fast zufrieden. Aber eben nur fast...wenn iView läuft und ich ne CF in den Reader stecke stürzt iView ab. Auch wenn ich JPEG von meiner D2x importiere stürzt iView mit der Fehlermeldung ab. Aber eben nicht bei allen sondern sehr ausgesuchte, habe noch kein Muster gefunden welche es sind. Hast du auch diese Probleme?

Vergleiche Lightroom iView kann man eigentlich nicht machen, da der Funktionsumfang von Lightroom massiv grösser ist. iView dafür viiiiiiiiiel schneller ist und zum sortieren der Fotos für mich schon noch um einiges besser ist.
0
ww
ww14.02.0616:47
Tricky

Werde heute Abend mal über den See winken! Ich komme von Wollerau, wobei Meilen nicht ganz zu sehen ist. Ich sehe von mir aus nur bis Männedorf.
0
Kronar14.02.0617:25
AlexM

Klick auf den 1. Link zu Adobe in den News dort auf den Link der mit 2. anfängt und siehe da regestrieren und downloaden.

ww & stiffler

Bei mir auf meinem 12" 1.33 PB ist die Beta2 deutlich schneller, fühlt sich nicht mehr so zäh an wie Beta 1.
0
Kronar14.02.0617:27
Alle

Wer einen Intel Mac hat, sollte sich Beta 2 wirklich ansehen, ich habe gerade in einer Pause mal 5 Minuten mit dem mitgelieferten Demo Material getestet und das Ding rockt auf dem iMac 20" mit 1,5 GB Ram.

Wahnsinn...
0
ww
ww14.02.0617:36
kornar
Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren...ist es auf dem intelmac soviel schneller? Vielleicht bestelle ich doch das neue Book
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.02.0618:05
kronar<br>
Alle

Wer einen Intel Mac hat, sollte sich Beta 2 wirklich ansehen, ich habe gerade in einer Pause mal 5 Minuten mit dem mitgelieferten Demo Material getestet und das Ding rockt auf dem iMac 20" mit 1,5 GB Ram.

Wahnsinn...

Auf nem G5 2x2GHz mit 4GB Ram ist die Beta 2 deutlich langsamer als die Beta1!

Und im Gegensatz zu Aperture scrollt man immer noch durch überwiegend graue Kästchen.
0
Schens
Schens14.02.0618:11
ww<br>
sonorman


Wenn ich meine 20MB-Raw-Bilder zum Bleistift schärfen wil

Im ReadMe zur Beta2 steht, dass das Programm bei 22MB-Bildern "really slow" ist.
0
ww
ww14.02.0618:17
Schens
Ist das jetzt ein Witz oder steht das wirklich? Meine sind ja 'nur' 19MB

Aber steht auch etwas, dass das mal schneller gehen soll? So ist es echt nicht brauchbar
0
Formanor
Formanor14.02.0618:29
Man sollte nicht vergessen das Lightroom immer noch eine Beta Version ist, während Aperture (zumindest angeblich) schon eine 1.er Version ist.
0
gratefulmac
gratefulmac14.02.0622:07
Lightroom ub ist absolut flott zugange auf meinem iMac.
Es ist überhaupt kein Vergleich mit dem Lightroom welches via Rosetta lief.
Rasend schnell ohne Beachball.
Nur bei sehr sehr großen Bildern braucht es einen Augenblick bis die Fotos richtig scharf sind.
Es ist kein Vergleich zu den Pixeldingern die man im vorherigen Build wahrnehmen mußte.

Das Programm entwickelt sich zusehends. Sodaß ich gespannt bin wie es im Endstadium aussehen wird.
0
Tricky
Tricky15.02.0601:23
ww
Danke für deine Infos.
Habe keine Probleme mit iView.
Stützt seit der neusten Version nicht mehr ab.
Benutze das Tool um meine vielen Fotos zu sortieren.
Grüss mir Wollerau.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ww
ww15.02.0609:25
alle

Also die Beta 2 ist bei mir (PPC) mit den grossen (19MB) Raw-Files immer noch gähnend langsam...

Das Proggi ist wahrscheinlich intel-optimiert
0
Kronar15.02.0610:21
ww

Das mag sein, ich habe leider kein Zugriff auf so große RAW Dateien,
wenn du mir mal eine zum testen zur Verfügung stellen könntest, könnte ich das mal auf dem Intel Core Duo testen...
0
ww
ww15.02.0613:09
konar

Herzlichen Dank...aber da ich in den nächsten Tagen (wenn die ersten ihres bekommen, aufgeschraubt und nachgesehen haben ob die CPU gesockelt ist) das neue Powerbook (gott bin ich altmodisch ) bestellen werde. Werde ich es mal selbst ausprobieren. Danke für dein Angebot.
0
underworld16.02.0601:01
Leider sind die hierarchischen Keywords nur gefaked. Lege ich die Struktur Berlin/ÖPNV/BVG/U-Bahn/Bahnhöfe an und weise ein Bild bei "Bahnhöfe" zu, so sollten automatisch auch alle untergeordneten Keywords gelten. Dies ist nicht der Fall. Es handelt sich folglich nur um eine Hierarchie zum Verwalten der Schlüsselwörter, nicht um eine zur Verwaltung der Abhängigkeiten.

Was ich mir Wünsche:

- Berlin (Stadt)
- ÖPNV (Schlüsselwort)
- BVG (Schlüsselwort)
- U-Bahn (Schlüsselwort)
- Bahnhöfe (Schlüsselwort)
- Märkisches Museum (Standort)

Also ein Vermischung der unterschiedlichen IPTC-Felder in einer Hierarchie, welche sowohl für die Verwaltung als auch für die Abhängigkeiten verwendet wird. Außerdem Aliase, damit ich auch

- Hamburg
- ÖPNV
- Hochbahn
- U-Bahn
- Bahnhöfe
- Schlump

anlegen kann und hierbei nur Hamburg, Hochbahn und Schlump neu ist.

Aber immerhin liest Lightroom Schlüsselwörter aus IPTC aus - aber leider auch nur Schlüsselwörter. Alles andere wird bislang ignoriert. Damit halt also Lightroom ein Schlüsselwortmanagement auf dem Niveau von Vorschau .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.