Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom: Objektivkorrektur bei Import?

Lightroom: Objektivkorrektur bei Import?

sonorman
sonorman08.12.1015:04
Hi Leute.

Inzwischen kenne ich mich eigentlich ziemlich gut mit Lightroom aus, aber irgendwie habe ich noch immer nicht herausgefunden, wie man die automatische Objektivkorrektur schon beim Import anwendet.

Natürlich habe ich dazu schon gegoogelt, aber leider immer nur allgemeine Hinweise gefunden, dass man das als "Entwicklungseinstellung" beim Import angeben müsse. Nur leider werden mir bei den Entwicklungseinstellungen im Import-Dialog nur die Vorgaben angezeigt, also z.B. die WoW-Filter. Alle Einstellungen, die normalerweise auf der rechten Seite zu finden sind, kann ich nicht als Importvorgabe finden, also auch nicht die Objektivkorrektur.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
0

Kommentare

uplift
uplift08.12.1015:39
Kannst Du nicht im Entwickeln-Modul in der rechten Spalte die Automatische Objektivkorrektur anwenden und dann mit gedrückter ALT-Taste ganz unten auf „Standard festlegen“?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman08.12.1015:45
Jaaa, hab's gerade eben rausgefunden.
Hättest Du das nicht 10 Minuten früher sagen können?

Ich habe immer nur im Import-Dialog nach einer Einstellung gesucht, aber nicht an die Option "Standard festlegen" gedacht.
0
ela08.12.1015:58
Du könntest auch in den Entwicklungsmodus gehen (alles auf Standard) und die autom. Objektivkorrektur aktivieren.
Dann einfach ein Preset anlegen mit passendem Namen und im Dialog nur die Objektkorrektur als zu speichern wählen.

Dieses Preset kannst Du dann zukünftig beim Import mit angeben.

Auf diese Weise verstellst Du Dir den "Standard" nicht, der ja eigentlich bedeutet: "mach nix" bzw. "Alles auf 'Null'" - wobei das natürlich auch nur eine Definitionsfrage ist
0
sonorman
sonorman08.12.1016:14
Stimmt, so ginge es auch.
Ein paar Dinge, wie mein Kameraprofil, habe ich aber schon früher mal festgelegt. (Daher hätte ich mich eigentlich auch an die Funktion erinnern müssen. ). So habe ich jetzt jedenfalls beim Import alles, wie ich es gerne hätte. – Vorerst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.