Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Lieferung trotz Aschewolke

Lieferung trotz Aschewolke

HenryMacy17.04.1023:48
Hi Folks, meint ihr die neuen Macbookspro (15 er mit SSD Platte) kommen in normaler Lieferzeit? Kamen ja früher aus Cork Irland. In der Bestellabwicklung ist noch nichtmal der Geldeingang verzeichnet...
HM
0

Kommentare

MarkoS.18.04.1000:02
Die Aschewolke hat sich hinter die Displays gesetzt und in die Lüfterschächte … ich würde auf die nächste Charge warten …
0
Estoqe18.04.1002:28
höhere Gewalt, selbst Apple kann betroffen sein...
0
Hot Mac
Hot Mac18.04.1003:34
Der Nebel zieht nach Süden ...

Vielleicht weicht die Asche schneller, wenn wir täglich einen neuen Thread zum Thema eröffnen. @@

0
chill
chill18.04.1010:19
schleicht sich die asche etwa auch in schiffscontainer?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ18.04.1010:48
schiffe sind gerne mal länger als 6 wochen unterwegs, kaum ein "kunde" wartet so lange, bzw. kann so lange warten. natürlich arbeiten die meisten transportunternehmen mit zentralen verteilstationen und haben defacto eigene flugzeuge, das eben der warentransport auch betroffen ist vom flugverbot, logisch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request18.04.1011:12
Sie können es mit Propeller betriebenen Fliegern transportieren lassen, die Glassplitter sind nur für Triebwerke gefährlich..
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ18.04.1011:16
glassplitter ?du meinst staub/asche partikel…afair sind die props/turboprops nur im binnenverkehr im einsatz und nicht übersee.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request18.04.1011:18
DQ
glassplitter ?du meinst staub/asche partikel…afair sind die props/turboprops nur im binnenverkehr im einsatz und nicht übersee.

Nein, ich meine Glas...die Asche kommt nicht bis zu uns...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ18.04.1011:23
du meinst also, die lavapartikel sind glashart bis sie runterkommen oder wie darf ich das verstehen ?

nehmen wir mal an, sie sind es…trotzdem wird es eine belastung sein und so eine maschine kostet auch richtig geld, daher denke ich nicht, das sich die unternehmen auf dauer so ein risiko antun.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
1984lars
1984lars18.04.1011:30
es sind tatsächlich Glaspartikel.

Sollte ein Flugzeug in eine solche Wolke geraden kann man sich das wie "Sandstrahlen" vorstellen.
Es wären nicht nur die Triebwerke betroffen, sonder auch die Scheiben. Diese sind dann innerhalb von Sekunden "Blind".



Ansonsten habe ich auch ein Problem damit:


"Das würde mich auch interessieren!

Ich habe eine Trackingnummer von Kühne & Nagel (TR1000546...). Das heißt wohl auf jeden Fall Flug von Asien nach Europa!

Weiß jemand wie ich bei Kühne & Nagel Tracken kann?"
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
mactelge
mactelge18.04.1011:32
...endlich entspiegelte Displays! und ohne Aufpreis.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
DonQ
DonQ18.04.1011:37
Bei Schumann, W., 1994 (Der neue BLV Steine- und Mineralienführer) werden alle Gesteinsgläser als Vulkanite bezeichnet, wenn gleich eingeräumt wird, daß es sich eigentlich um keine Gesteinsart, sondern um eine Bezeichnung für ein Gesteinsgefüge handelt.

jetzt, im sinne von schaumglasartiges gestein, ich sage ja auch nicht zu diamanten glas…aber sei es drum.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request18.04.1011:38
1984lars
Nein, es hat keine Sandstrahlen artige Wirkung sondern:
Das größte Problem stellen durch Vulkanasche verursachte Systemausfälle dar, von denen vor allem die Triebwerke betroffen sind. Unter anderem aufgrund der hohen Temperaturen während der Verbrennungsprozesse in einem Flugzeugtriebwerk kann es zu Reaktionen mit den Staubpartikeln kommen, die zu Leistungseinschränkungen oder einem Ausfall des Triebwerks führen.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ18.04.1011:43
aber ein super dünger, solange er nicht in massen auftritt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fallenpieces
fallenpieces18.04.1012:32
Request
1984lars
Nein, es hat keine Sandstrahlen artige Wirkung sondern:
Das größte Problem stellen durch Vulkanasche verursachte Systemausfälle dar, von denen vor allem die Triebwerke betroffen sind. Unter anderem aufgrund der hohen Temperaturen während der Verbrennungsprozesse in einem Flugzeugtriebwerk kann es zu Reaktionen mit den Staubpartikeln kommen, die zu Leistungseinschränkungen oder einem Ausfall des Triebwerks führen.

Hauptproblem bleibt trotzdem der wenige Sauerstoff in den Aschewolken. So etwas ist generell nicht gut
für Verbrennungsprozesse

mechanische Probleme sollten desweiteren eigentlich nicht auftreten

MfG
Florian
0
iGod18.04.1012:43
Das letzte mal als der Vulkan aktiv war hat das wohl 2 Jahre gedauert bis er aufgehört hat. Das war im 19. Jahrhundert, aber wenn der jetzt auch 2 Jahre lang aktiv ist, dann wird das noch richtig lustig
0
Request
Request18.04.1013:26
fallenpieces
Request
1984lars
Nein, es hat keine Sandstrahlen artige Wirkung sondern:
Das größte Problem stellen durch Vulkanasche verursachte Systemausfälle dar, von denen vor allem die Triebwerke betroffen sind. Unter anderem aufgrund der hohen Temperaturen während der Verbrennungsprozesse in einem Flugzeugtriebwerk kann es zu Reaktionen mit den Staubpartikeln kommen, die zu Leistungseinschränkungen oder einem Ausfall des Triebwerks führen.

Hauptproblem bleibt trotzdem der wenige Sauerstoff in den Aschewolken. So etwas ist generell nicht gut
für Verbrennungsprozesse

mechanische Probleme sollten desweiteren eigentlich nicht auftreten

MfG
Florian

Genau, deshalb funktionieren ja auch normale Propeller Maschinen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ18.04.1013:40
zumindestens solange bis die luftfilter nicht verstopfen/zu sind…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot18.04.1014:01
Die Welt im Ausnahmezustand. Ich finds spannend. Vor allem wie plötzlich so Gewohntes wegbricht. Aber ich steh ja eh auf Katastropenfilme
0
DonQ
DonQ18.04.1014:05
sry, aber ich hab ersteinmal kaum bis überhaupt kein problem damit, ausser das die taxi schergen vom airport, jetzt in der stadt rumungern…aber sonst ?

bahn fahren ist eh obsolet und fliegen…da muss man halt jetzt zeitfenster abwarten in denen geflogen werden kann. und überhaupt beschränkt sich mein mitleid mit den touristen gegen null.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk18.04.1014:17
DQ liegt technisch ziemlich richtig in dieser Sache. Siehe auch:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ18.04.1014:23
das problem hatte die jungs im irak und in afrika bereits mit dem feinstaub sand…technisch reinem sillizium.

kaum eine maschine war länger in der luft als am boden, dauernde ausfälle.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger18.04.1014:26
Eigentlich sind die Airlines bzw. Flugzeughersteller selbst schuld dass sie jetzt nicht fliegen können. Sie wissen seit den 80ern, dass solche Aschewolken den Flugbetrieb lahmlegen können und sie wissen auch, dass es auf der ganzen Welt verteilt haufenweise aktive Vulkane gibt.

Sie hatten also etwa 30 Jahre Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine Lösung für den Ernstfall zu finden. Offenbar haben sie das aber nicht getan. Und jetzt raunzen sie weil sie haufenweise Geld verlieren dadurch. Die sind ja so arm.

Und ich bin sauer, weil ich in 10 Tagen einen Flug nach New York gebucht habe der vielleicht ausfällt. Oder ich komm nach New York und sitze dann dort fest.
0
DonQ
DonQ18.04.1014:31
na denn, wenn du eh festsitzt, kauf dir ein auto und durchfahre die staaten, oft springt beim wiederverkauf noch der flug raus, das schiffticket allemal, solange du keine suite buchst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tiger
Tiger18.04.1014:48
och, da nehm ich lieber die Suite. Wenn ich denn überhaupt hinkomme.
0
MacBookAndi
MacBookAndi18.04.1014:59
Wenn die MBP's aus Irland kommen... wieso sollten sie dann nicht rechtzeitig kommen ?! Der Vulkan von dem ihr redet ist auf Island und nicht Irland Und von Irland besteht ja wohl immer gute Verbindung ans "festländische" Europa
0
DonQ
DonQ18.04.1015:00
kleine feinheit noch nachgereicht, nicht das jemand sand als technisch reines, eben 96%tiges silizium verkaufen will in ebay:

Siliciumatome machen 25,8% Masseanteil in der Erdhülle aus, damit steht Silicium in der Elementhäufigkeit an 2. Stelle nach Sauerstoff. Zahlreiche Mineralien enthalten in ihrem Aufbau Siliciumatome. In der Natur kommen Siliciumatome jedoch nie elementar vor, sondern immer gebunden in anorganischen Mineralien, so im im Quarz oder in den Silicaten (Beryll, Olivin, Feldspat, Glimmer, Turmalin). Etwa 90% der Erdkruste besteht aus Siliciumineralien.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.04.1015:03
gestern war der westliche luftraum von england kurz freigegeben, allerdings hat dann der vulkan wieder angefangen, denke es wird sich so um eine woche verzögern, wenn überhaupt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request18.04.1015:14
zwobot
Die Welt im Ausnahmezustand. Ich finds spannend. Vor allem wie plötzlich so Gewohntes wegbricht. Aber ich steh ja eh auf Katastropenfilme
Nun müssen nur noch einige Menschen zu Zombies werden und es wird richtig lustig
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Esäk
Esäk18.04.1015:40
Tiger
Eigentlich sind die Airlines bzw. Flugzeughersteller selbst schuld dass sie jetzt nicht fliegen können. Sie wissen seit den 80ern, dass solche Aschewolken den Flugbetrieb lahmlegen können und sie wissen auch, dass es auf der ganzen Welt verteilt haufenweise aktive Vulkane gibt.

Sie hatten also etwa 30 Jahre Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine Lösung für den Ernstfall zu finden. Offenbar haben sie das aber nicht getan. Und jetzt raunzen sie weil sie haufenweise Geld verlieren dadurch. Die sind ja so arm.

Und ich bin sauer, weil ich in 10 Tagen einen Flug nach New York gebucht habe der vielleicht ausfällt. Oder ich komm nach New York und sitze dann dort fest.

Was sollen sie Deiner Meinung nach machen?
Hüllen aus Edelstahl mit Industriediamantbeschichtung und in der Luft auswechselbare Frontscheiben sowie Gleise in der Luft verlegen, damit Flieger elektrisch vorwärts kommen?


Hast Du ne Ahnung, wie abrasiv SiO2 ist?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Request
Request18.04.1015:53
Hüllen aus Edelstahl mit Industriediamantbeschichtung und in der Luft auswechselbare Frontscheiben sowie Gleise in der Luft verlegen, damit Flieger elektrisch vorwärts kommen?
Ich hätte einfach die Vulkane zu gestopft aber wenn du gleich so auf drehen willst...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Tiger
Tiger18.04.1016:29
Esäk

Hmm, wir fliegen in´s Weltall, aber die Aschewolke eines Vulkans legt den Luftverkehr lahm weil es die Ingenieure nicht schaffen Flugzeuge an diese Gegebenheiten anzupassen?
Ich bin mir sicher, gegen den Eintritt in die Atmosphäre ist diese Wolke ein Spaziergang.

Ich bin mir auch sicher, hätten sich die Flugzeugbauer wirklich mit dem Thema beschäftigt hätten sie bereits eine Lösung gefunden. Schließlich hatten sie ja um die 30 Jahre Zeit
Es hat sie bisher aber nicht interessiert weil dieses Problem bisher nicht in dem Ausmaß auftrat.

0
Quarkbrötchen18.04.1016:45
Das Twitter-hashtag für alles was mit dem Vulkan und den Flügen zu tun hat lautet übrigens #ashtag

http://twitter.com/#search?q=%23ashtag
0
lasergans18.04.1016:55
Tiger
Esäk

Hmm, wir fliegen in´s Weltall, aber die Aschewolke eines Vulkans legt den Luftverkehr lahm weil es die Ingenieure nicht schaffen Flugzeuge an diese Gegebenheiten anzupassen?
Ich bin mir sicher, gegen den Eintritt in die Atmosphäre ist diese Wolke ein Spaziergang.

Ich bin mir auch sicher, hätten sich die Flugzeugbauer wirklich mit dem Thema beschäftigt hätten sie bereits eine Lösung gefunden. Schließlich hatten sie ja um die 30 Jahre Zeit
Es hat sie bisher aber nicht interessiert weil dieses Problem bisher nicht in dem Ausmaß auftrat.

Aber wieviel kostet ein Flug in die Umlaufbahn und zurück? Wieviel die Rakete + Shuttle? Wieviel Treibstoff verbrauchen diese?

Allein 20000 Flugzeuge kreisen TÄGLICH über EUROPA! Geschätzte 10 Shuttle im Jahr...
0
DonQ
DonQ18.04.1017:02
und eine ganze crew nur damit beschäftigt, das optimale startfenster zu finden, ist ja nicht so das man starten kann wann man will…das wetter muss auch passen, vogelschwärme verscheucht werden, kuftraum gesperrt, usw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod18.04.1017:11
lasergans
Allein 20000 Flugzeuge kreisen TÄGLICH über EUROPA! Geschätzte 10 Shuttle im Jahr...

20.000 Flugzeuge? Das kann ich mir nicht vorstellen - hast du eine Quelle? Das sind dann aber zu 90% lauter klein Flugzeuge oder?
0
Esäk
Esäk18.04.1017:12
Tiger
Esäk

Hmm, wir fliegen in´s Weltall, aber die Aschewolke eines Vulkans legt den Luftverkehr lahm weil es die Ingenieure nicht schaffen Flugzeuge an diese Gegebenheiten anzupassen?
Ich bin mir sicher, gegen den Eintritt in die Atmosphäre ist diese Wolke ein Spaziergang.

Ich bin mir auch sicher, hätten sich die Flugzeugbauer wirklich mit dem Thema beschäftigt hätten sie bereits eine Lösung gefunden. Schließlich hatten sie ja um die 30 Jahre Zeit
Es hat sie bisher aber nicht interessiert weil dieses Problem bisher nicht in dem Ausmaß auftrat.

Nicht mullen, mach mal Vorschläge.

Es ist billig ohne einen Funken Ahnung von der Materie wilde Assoziationen zu knüpfen und es wahlweise besser zu wissen oder böse Absicht oder Unfähigkeit oder sonstwas zu unterstellen.

Außerdem widersprichst Du Deiner eigenen Argumentation im letzten Satz auch noch völlig. Also, als was soll man Deinen Beitrag werten?

Sic tacuisses...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ18.04.1017:22
naja, was sollen sie machen ? gegen die abrasion keramikkacheln machen flugzeuge zu schwer und die würden auch nicht lange halten, von den kosten gar nicht zu reden.

das problem ist: du setzt dem flugzeug und der turbine eine belastunges eines standstrahlers aus, jedlicher propeller antrieb braucht sauerstoff…also filteranlagen oder sauerstoff mitführen, das ändert aber nichts am abrieb

dazu darf es nichts bis wenig wiegen, das ist tatsächlich nicht so einfach
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lasergans18.04.1017:29
iGod
lasergans
Allein 20000 Flugzeuge kreisen TÄGLICH über EUROPA! Geschätzte 10 Shuttle im Jahr...

20.000 Flugzeuge? Das kann ich mir nicht vorstellen - hast du eine Quelle? Das sind dann aber zu 90% lauter klein Flugzeuge oder?

Hab ich sogar. Leider keine im Netz. Stand heute in der "Sonntag Aktuell". Zitat: " 28000 Flugbewegungen täglich über Europa".

Wie groß die Flugzeuge sind, kann ich dir leider nicht sagen...
0
iGod18.04.1017:36
Flugbewegungen. Da sind dann aber noch Hubschrauber und alle klein Flugzeuge dabei und noch die 25.000 Ufos die täglich von verrückten gesehen werden. Wenn man sich überlegt das die Lufthansa nur ca. 400 Flugzeuge hat, dann ist die Zahl echt groß
0
lasergans18.04.1017:40
iGod
Flugbewegungen. Da sind dann aber noch Hubschrauber und alle klein Flugzeuge dabei und noch die 25.000 Ufos die täglich von verrückten gesehen werden. Wenn man sich überlegt das die Lufthansa nur ca. 400 Flugzeuge hat, dann ist die Zahl echt groß

Ok, dass ich Flugzeuge gesagt hab, war falsch, aber es kommt aufs selbe Raus: 10 Shuttlebewegungen, (sogar) 28000 (-10 ) Flugbewegungen von Flugzeugen, Helikoptern, etc...
0
DonQ
DonQ18.04.1017:42
nicht wenn man bedenkt: flugzeuge sind praktisch andauernd in der luft, schlicht damit sich die investition rechnet…nur wenn sie in der luft sind verdienen sie geld, jetzt pro europäischen land noch 2-3 luftlinien gerechnet…das läppert sich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lasergans18.04.1017:47
DQ
nicht wenn man bedenkt: flugzeuge sind praktisch andauernd in der luft, schlicht damit sich die investition rechnet…nur wenn sie in der luft sind verdienen sie geld, jetzt pro europäischen land noch 2-3 luftlinien gerechnet…das läppert sich.

Und auch Airlines von Nicht-Europa-Länder fliegen nach oder über Europa
0
DonQ
DonQ18.04.1018:01
aus Aerosecure:

2005 wurde Deutschland von knapp 1000 verschiedenen Airlines angeflogen. Weltweit belief sich die Zahl der aktiven Fluglinien sogar auf 6100.

grob geschätzte und übertriebene 400 flugzeuge pro airline gerechnet, sind weltweit bis zu 2,4 millionen flugzeuge unterwegs und bei 1000 anfliegenden airlines alleine für deutschland…naja…also 25000 halte ich jetzt nicht für übertrieben am tag über europa.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod18.04.1018:47
Es gibt/gab 6100 Airlines? Ich hätte auf 200 getippt - maximal
0
Tiger
Tiger18.04.1018:51
Esäk
Tiger
Esäk

Hmm, wir fliegen in´s Weltall, aber die Aschewolke eines Vulkans legt den Luftverkehr lahm weil es die Ingenieure nicht schaffen Flugzeuge an diese Gegebenheiten anzupassen?
Ich bin mir sicher, gegen den Eintritt in die Atmosphäre ist diese Wolke ein Spaziergang.

Ich bin mir auch sicher, hätten sich die Flugzeugbauer wirklich mit dem Thema beschäftigt hätten sie bereits eine Lösung gefunden. Schließlich hatten sie ja um die 30 Jahre Zeit
Es hat sie bisher aber nicht interessiert weil dieses Problem bisher nicht in dem Ausmaß auftrat.

Nicht mullen, mach mal Vorschläge.

Es ist billig ohne einen Funken Ahnung von der Materie wilde Assoziationen zu knüpfen und es wahlweise besser zu wissen oder böse Absicht oder Unfähigkeit oder sonstwas zu unterstellen.

Außerdem widersprichst Du Deiner eigenen Argumentation im letzten Satz auch noch völlig. Also, als was soll man Deinen Beitrag werten?

Sic tacuisses...

Ich glaube nicht, dass du mehr Ahnung hast als ich. Hey, wir könnten uns ja zusammentun, forschen wir gemeinsam nach der Lösung

Jetzt raunzen die Fluglinien wie viel Kohle ihnen durch die Lappen geht, dabei sind sie selbst mit schuld. Wenn man nicht nach der Lösung für ein bekanntes Problem sucht wird man auch keine Finden. Und wie gesagt, innerhalb der letzten 30 Jahre hätte sicher jemand eine Lösung gefunden um Triebwerke und die Aussenhaut des Flugzeugs zu schützen, kostengünstig und auch vom Gewicht her akzeptabel.

Ist doch immer wieder so, dass Gefahren oder Auswirkungen bekannt sind, aber nichts oder zu wenig für den Ernstfall getan wird. Es wird immer erst nach einer Lösung gesucht wenn´s brennt oder wenn´s bereits zu spät ist. Das ist kein Vorwurf, das ist leider überall so.
Hat man ja auch bereits des öfteren bei diversen Frühwarnsystemen gesehen. Da wird geredet und geredet, installiert werden solche Systeme aber erst dann wenn´s ordentlich kracht. Meist scheitert es an finanziellen Mitteln oder Interessen.

Wo siehst du einen Widerspruch? Da hast du wohl etwas falsch interpretiert...
0
heldino18.04.1021:03
@ fallenpieces
Nach diesen Berichten des Fluges city of edinburgh brtisch-airways-flug 9 im Jahre 1982 gab es aber sehr wohl einen sandstrahlähnlichen Effekt der das ganze Flugzeug betraf und sogar die Triebwerke verstopfte.
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/7461/_hoffentlich_zerschellen_wir_an_einem_berg.html
http://www.globezoom.info/wbb2/thread.php?postid=138920
http://www.youtube.com/watch?v=cF09Mu9CoUA&feature=player_embedded
http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9

0
HenryMacy19.04.1013:49
Asche auf mein Haupt…
Lieferung nun 29.4.2010, 15", 2,4 GHz, SSD128, Antireflexionsbeschichtung. Ersetzt meinen PPC 2.0/ G5.
HM
0
DonQ
DonQ19.04.1016:24
update: dlr startet testflug: http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2010_04_19_4084_dlr-bereitet-messflug-in-die-aschewolke-vor.php



ergebnisse vielleicht heute abend/morgen im laufe des tages
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request19.04.1016:52
DQ
update: dlr startet testflug: http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2010_04_19_4084_dlr-bereitet-messflug-in-die-aschewolke-vor.php



ergebnisse vielleicht heute abend/morgen im laufe des tages

Uninteressant:
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.