Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Lieder von Kassette und LP auf Mac - WIE ????

Lieder von Kassette und LP auf Mac - WIE ????

trw
trw03.11.0417:37
Moinmoin,

wie kriegt man alte Lieder von LP und Kassette am einfachsten auf einen Mac (PB)?
Reicht da ein einfaches Kabel?
Braucht man eine Art Konverter oder Verstärker?
Ist spezielle Software nötig, um Rauschen zu entfernen, zu konvertieren oder aufzunehmen?

Hab davon keine Ahnung, möchte aber gerne mal meine alten Platten (und ein paar Kassetten) am Mac digital speichern und mit iTunes hören können.
0

Kommentare

Stardust
Stardust03.11.0418:02
Wenn der Mac einen Audio-Eingang hat, dann ist keine Konverter nötig.
Ich habe mir für mein PB (G4/400) ein Griffin iMic gekauft.
Die LP's und Kassetten sollten über einen Verstärker abgespielt werden.

Als Software habe ich CD Spin Doctor 2 aus dem Toast-Paket verwendet.
Sollte aber auch mit anderen Programmen funktionieren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0418:10
Kassettenrekorder reicht für Kassetten.
Plattenspieler entweder über Verstärker mit Plattenspieler-Anschluß oder direkt in Mac und mit Software (zB.Amadeus II)die sog. RIAA-Entzerrung durchführen (Höhen absenken, Bässe erhöhen)
Mit "normalem" Audiokabel entweder in vorhandenen analogen Eingang oder in etwas was analog in digital wandelt. (Weiß nicht ob PB das hat.)
Abspielen und Aufnehmen mit irgendeinem Helferlein-Prog (ich kenn mich mit OS X nicht aus).
Soundbearbeitung falls nötig (Entrauschen, Entklicken usw.) bei Bedarf und Anspruch dann mit Soundbearbeitungs-Software wie zB. Amadeus II). Das frisst Zeit!)

Und dann die Dateien in iTunes rüber (dann erst in mp3 wandeln, nicht schon vor der Soundbearbeitung) oder auf CD oder....
i.Ü. Forumssuchen und Versiontrackern...

Viel Erfolg

0
trw
trw03.11.0418:11
Stardust
Wenn der Mac einen Audio-Eingang hat, dann ist keine Konverter nötig.
Ich habe mir für mein PB (G4/400) ein Griffin iMic gekauft.
Die LP’s und Kassetten sollten über einen Verstärker abgespielt werden.

Als Software habe ich CD Spin Doctor 2 aus dem Toast-Paket verwendet.
Sollte aber auch mit anderen Programmen funktionieren.

Ad Astra

Ähhh, hab ein Powerbook 15" Alu....reicht das????? Hat der den entsprechenden Eingang?
SpinDoctor hab ich auch bei Toast...prima!
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0418:20
Stardust
Kassettenrekorder hat selbst schon Line-Level.
Bei Plattenspieler gibts verschiedene Typen.
Mein Vorschlag: Ausprobieren und RIAA-Entzerren.
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0418:28
trw Mic.-Eingang dran? so eine kleine Mini-Stereoklinken-Buchse genau wie Kopfhörer Buchse.
Oder da suchen: und nachlesen.

Das "normale" Kabel wäre dann Chinch Stecker (Kassettenrekorder/Verstärker) auf Stereominiklinke. gibts für wenige Euros zB.

Falls dein Plattenspieler festinstallierstes Chinch-Kabel hat, dann entweder über Verstärker oder Chinch-Buchsen auf Stereominiklinke -Kabel.
0
trw
trw03.11.0418:30
Cool, probier ich mal aus...scheine ja alle Voraussetzungen zu haben...

Danke Stefan S. und Stardust
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.0418:37
"Normales" Kabel:
für 44ct + Porto
(Miniklinke=3,5mm-Klinke)

Möglich wäre bei uralten Anlagen natürlich noch die 5-pol.DIN-Stecker...
0
camaso
camaso03.11.0419:04
Frag mal iChat level_42@mac.com. Der weiss sehr gut Bescheid in dieser Sache.

Gruss
camaso
0
nova.b03.11.0423:32
aufnahmen von kassette und phono mach ich seit geraumer zeit. mit excellenten ergebnissen, seit ich mac benutze.
1. das powerbook hat einen line in eingang und einen internen AD/DA-wandler. die qualität ist durchaus ordentlich.
2. die software entscheidet über den komfort bei der digitalisierungsaktion.
amadeus als shareware habe ich bisher nach ausprobieren aufgegeben, ich hatte allerdings bei toast peak LE dabei, dass ausgezeichnet arbeitet und sehr gute aussteuerung bietet und gute postproduktionsfeatures.
grundsätzlich kann spindoctor aber das gleiche (etwas fummeliger, viel kleinerer funktionsumfang).
Kassette: möglichst direkt in den rechner
Platte: über vorverstärker oder hifianlage ind den mac.
je weniger elemente, desto geringer das rauschen.
3. nachbearbeiten: eher finger weg, was am anfang nach verbesserung klingt, kann auf normalen cd-playern schnell grausig klingen.
ich bin dazu übergegangen, lediglich die aussteuerung auf 0dB zu bringen und heftige knackser wegzuschneiden.
klangverbesserer bringen meistens auch klangeinbußen an andere stelle, also sparsam damit umgehen. ausgenommen beabsichtigte effekte (hall, echo, was auch immer).

ich selbst benutze zum wandeln eine externe soundkarte von roland, die gleichzeitig als mischpult etc. dient. aber Griffin iMic tuts auch, dafür gibts auch passende software die nur mit iMic läuft.
und: viel spaß
gruss
bene

0
Francis
Francis04.11.0400:50
Hello

An und für sich wurde alles Wesentliche schon gesagt.
Ich kann nova.b's Aussagen nur bestätigen.

Zusätzlich noch ein Tipp, sollte eigentlich klar sein, aber trotzdem:
pass auf beim Einspielen der LPs/Singles... denn was im Moment nicht unbedingt hörbar ist wird bei der "Nachbearbeitung", wenn Du z.B. grobe Knackser von Hand rausschneidest oder noch schlimmer beim genüsslichen Abhören der fertig gestellten Werke zum Ärgernis ohne Grenzen...
Wenn der Plattenspieler mechanisch nicht 100 pro gegen Schwingungen entkoppelt ist und/oder der Boden des Zimmers (in dem Du die Platten überspielst) leicht zum Vibrieren kommt wenn Du vorbeiläufst dann ist dies natürlich auf der digitalisierten Aufnahme mit drauf. Schon ein schwaches Vibrieren des Pickups wird je nach Musikstelle hörbar bis sehr störend

Hey, good luck
Francis
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.