Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Lieber Internet per DSL oder Kabel über Kabel Deutschland?

Lieber Internet per DSL oder Kabel über Kabel Deutschland?

Turbo
Turbo12.05.1618:30
Hallo Community,
folgende Frage habe ich an euch:
Demnächst werde ich umziehen und in der neuen Wohnung ist schon Kabel Deutschland für TV vorhanden. Da mein jetziger Anbieter am neuen Ort nicht genug Leistung bringen kann, werde ich ich ebenfalls Internet über Kabel Deutschland beziehen. Habt ihr eventuell Erfahrung mit Internet über Kabel beziehungsweise DSL? Gibt es irgendwelche vor oder Nachteile bezüglich der beiden Varianten? Kabel hat den Vorteil dass es sehr stabil läuft. Die Wahrscheinlichkeit dass es ausfällt ist sehr gering. DSL kann schon mal ausfallen.

Ich würde mich über ein oder zwei Meinungen von euch freuen.
Vielen Dank.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

photoproject
photoproject13.05.1606:50
Hier läuft seit 2,25 Jahren KD mit 100.000er DSL Speed völlig problemlos, absolut stabil (ich bin von 1&1 16.000er DSL gewechselt).
0
MikeMuc13.05.1608:53
Ausfallen kann beides, zB ist es einem Bagger völlig schnuppe welche Kabel er da grade auf der Schaufel hat
Genausogut kann bei beidem Providertechnik ausfallen. Sicherere bist du nur wenn du beides hast und es über unterschiedliche Leitungstrassen kommt. Hilft aber auch nix wenn der Strom ausfällt...
0
john
john13.05.1610:29
Gibt es irgendwelche vor oder Nachteile bezüglich der beiden Varianten?
kabel ist ein shared medium, dsl nicht. hat beides seine vor- und nachteile.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turbo
Turbo13.05.1611:29
Also meint ihr es ist völlig Schnuppe, was ich nehme?
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john13.05.1613:24
das habe ich nicht gesagt. ganz und gar nicht sogar. ich habe nur gesagt, dass es zwischen den beiden techniken "cable" und "dsl" grundsätzliche unterschiede gibt und beide ihre vor- und ihre nachteile haben.
wie du die jeweils gewichtest, bleibt dir individuell überlassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turbo
Turbo13.05.1613:57
Ja, das stimmt wohl
Gibt es in Sachen Heimnetzwerk irgendwelche negativen Aspekte beim Kabel wie z.b. Geschichten mit Ports oder Weiterleitungen oder IPv4/ IPv6?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Fox 69
Fox 6913.05.1616:50
Das sollte helfen :

Im übrigen ist das Kabelinternet stabiler und die Power ist konstant. Ich habe einen 200 Mbit Anschluss von Unitymedia. Per Lan hab ich 217 Mbits und WLAN ac 210 Mbits. 😉

P.S.:

Habe letzte Woche Post bekommen, das mein sogenannter Multimedia Anschluss auch 400 Mbits kann (wer's denn brauch). Das ist mit DSL glaube ich nicht drin.😊
0
john
john13.05.1617:07
Fox 69
Das sollte helfen :
verivox, des verbraucherschutzes liebling...
Im übrigen ist das Kabelinternet stabiler und die Power ist konstant.
was soll "die power ist konstant" heissen? dass man bei kabel stets immer die gleiche bandbreite hat? falls du das aussagen wolltest, dann ist das nicht nur komplett falsch, sondern genau das gegenteil ist der fall.
Gibt es in Sachen Heimnetzwerk irgendwelche negativen Aspekte beim Kabel wie z.b. Geschichten mit Ports oder Weiterleitungen oder IPv4/ IPv6?
ip4/ipv6 ist provider-abhängig. nicht unbedingt abhängig von der verwendeten technik (also ob nun dsl oder cable)
auch port-sperren oder drossel-geschichten sind provider-abhängig. allerdings ist es bei cable-anbietern deutlich verbreiteter, dass da ports zu oneclickhostern, bittorrent und ähnlichen filesharing-diensten gesperrt sind und auch, dass es da drosselklauseln gibt als bei dsl-providern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john13.05.1617:21
achso. und bei kabel ist es verbreiteter, dass du deutlich vernageltere (und leider meist minderwertige) zwangsrouter aufgedrückt bekommst, die du auch nicht austauschen kannst, als bei dsl.
das sollte sich aber im august endlich erledigt haben, wenn dann endlich das gesetz zur allgemeinen aufhebung des routerzwangs greift.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6913.05.1617:28
john

"was soll "die power ist konstant" heissen? dass man bei kabel stets immer die gleiche bandbreite hat? falls du das aussagen wolltest, dann ist das nicht nur komplett falsch, sondern genau das gegenteil ist der fall."

Ehrlich ? 🤔 Kann ich aber nicht bestätigen. Bekannte haben DSL und da sind heftige Schwankungen. Gebuchte 32.000 Leitung und je nach Tageszeit mal 19.000 oder 24.000 oder 11.000...

Das hatte ich bei mir noch nie. Bei mir "schwankt" es per Lan 217, 211, 219 Mbits.

Oder verstehe da wieder mal was verkehrt ?🤔

Dann bitte ich Dich um Aufklärung.🙏
0
Turbo
Turbo13.05.1619:08
Das was John bezüglich der Port-Sperren geschrieben hat, ist schon sehr interessant. Ok, dass sind ja schon viele Informationen. Macht es mir aber in der Entscheidung auch nicht leichter
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john14.05.1600:50
Ehrlich ? 🤔 Kann ich aber nicht bestätigen. Bekannte haben DSL und da sind heftige Schwankungen. Gebuchte 32.000 Leitung und je nach Tageszeit mal 19.000 oder 24.000 oder 11.000...
das kann technisch überhaupt nicht möglich sein. eine einmal synchronisierte dsl-verbindung bleibt in ihrer bandbreite bestehen. solange bis sie halt neu sychronisiert wird. da schwankt nichmal ein byte. das ist fix.
cable dageben ist ein shared medium, was heisst dass du dir die bandbreite mit allen am cmts angeschlossenen mitnutzern in deiner nachbarschaft teilst. und da kann das sehr wohl so sein, dass die bandbreite tageszeitabhängig (teilweise gewaltig) schwankt. wenn das bei dir nicht so ist: herzlichen glückwunsch. du hast glück gehabt. kann sich aber auch jederzeit ändern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6914.05.1610:01
john

Dann hat mein Bekannter wohl ne Störung oder dergleichen gehabt. Wenn ich Ihn mal wieder treffe, frag ich gezielt nach.👍

Dann hab ich bei mir wohl großes Glück das die Bandbreite so gut ist. Es ist aber gut zu wissen, das das nicht die Norm ist bzw. so sein muss.

Wer weiß, ob ich die Schwankungen nicht schon hatte und es nicht gemerkt habe. Denn man macht ja nicht jeden Tag zig mal Speedtests...😉

Danke für die Aufklärung.😊
0
Legoman
Legoman16.05.1609:47
Ich hatte 2 Jahre Internet und TV von KD und war sehr zufrieden. Auf Dauer wurde es mir zu teuer.
Würde mich übrigens sehr wundern, wenn du noch einen Vertrag mit denen abschließen könntest - Kabel Deutschland gibts nicht mehr.
0
Turbo
Turbo16.05.1617:39
Klar gibt es Kabel Deutschland noch! Gehört zwar jetzt zu Vodafone - bleiben aber geschäftstechnisch 2 separate Firmen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Legoman
Legoman16.05.1620:56

Die Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH wurde zur Vodafone Kabel Deutschland GmbH. Sie gehört zur Vodafone-Gruppe. Sie bleibt weiter der Vertrags- und Ansprechpartner für unsere Kabel-Kunden.

Die Firmenstruktur ist unerheblich. Der Name "Kabel Deutschland" ist wegverschmolzen, gibt es also nicht mehr. Gehört jetzt alles zum großen Vaderfone-Topf. Wurde es jemals besser, wenn ein großes Unternehmen etwas funktionierendes geschluckt hatte? Ich kann mich nicht erinnern. Die besten Sachen werden aus Kostengründen immer zuerst gestrichen.

Nach dem Kauf durch Vodafone hatte ich erhebliche Probleme, die sich aber wohl wieder erledigt hatten.
0
tranquillity
tranquillity30.05.1617:49
Bin jetzt über 2 Jahre bei Unitymedia und will nicht mehr zur Telekom/DSL.
Im der Großstadt, in der ich wohne, war bis vor einem Jahr in meinem innerstädtischen Wohngebiet 6000er DSL RAM (da teilt man auch) das höchste der Gefühle. Oft eben viel langsamer. Youtube-Videos mit Denkpausen waren an der Tagesordnung. Ich bin dann zu UM mit 2Play (50.000er) , d.h. Telefon und Internet. Da die Telekom mich mit der Änderung auf DSL RAM hinten rum genommen hatten (wurde doch glatt als Neuvertrag gewertet) musste ich noch 1,5 Jahre bei denen bleiben. So lange hat UM mir umsonst ihren Anschluss schon geschaltet.

Die Techniker von UM waren bei mir immer sehr zuverlässig. Neulich bin ich umgezogen. Terminabsprache und Termineinhaltung bei UM: Top! Der Techniker hat im neuen Haus eine Stunde eine neue Hausverteilung installiert. Und dann das beste: Alles lief auf Anhieb. Telefon und Internet. Wenn ich überlege, wie lange die Telekom manchmal braucht um einen Anschluss umzulegen. Hier waren es genau 0 Tage! Modem in der alten Wohnung abgebaut, in der neuen angeschlossen: fertig.

Klar, man hat dieses "Zwangsmodem", aber da wird m.E. auch ein Bohei drum gemacht. Ich schließ das Ding an, LAN und Telefon rein, das war's. Geroutet und Wifi wird eh über die Airport Extreme hergestellt. Ich hatte vorher auch für 5€ mehr diese Fritzbox, da kann man noch mehr einstellen und mehr rumspielen, aber brauchten tu ich das dann doch nicht.

Fazit: Ich kann UM wirklich empfehlen. Service ist super, preislich noch relativ günstig, und schneller als DSL ist es auch. Die Telekom wirft mir immer so Flyer in den Briefkasten mit "VDSL 50.000 MBit!". Ja, Wahnsinn! Mittlerweile habe ich bei UM 120.000 ...
0
quark19.07.1618:40
tranquillity:
Habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen, nachdem ich heute einen eigenen thread zum Thema Unitymedia-Router aufgesetzt habe (unter Hardware). Was für einen Router haben die Dir denn zum 2play gestellt? Soviel ich weiss, bekommst Du da eine Fritzbox 6490, so dass Du keinen Airport mehr brauchst (oder gar nicht dranhängen kannst). Die Mietgebühr ist ja in der Komfort-Option enthalten. Deswegen weiss ich auch nicht, was der Aufwand mit einem eigenen Router soll.
0
tranquillity
tranquillity20.07.1615:24
Ich hatte die Fritzbox (6290 meine ich), da ich komfort gebucht hatte. Allerdings war das WLAN recht unzuverlässig und die Box stürzte manchmal ab. Mit der Airport Extreme viel besser.

Dann habe ich mir überlegt, dass mir eigentlich eine Leitung und eine Telefonnr. reicht und die Komfort-Options abbestellt. Jetzt habe ich dieses Technicolor Modem, aber das funktioniert auch. Man hat allerdings wirklich viel weniger Einstellmöglichkeiten als bei der FB. Auch Verbrauchsdaten usw. kann man sich nicht anzeigen lassen. Aber es reicht, dafür 60€ im Jahr gespart. Das WLAN macht weiterhin die APX.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.