Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Licht an, USB-Lautsprecher stumm. Wie das?

Licht an, USB-Lautsprecher stumm. Wie das?

Digitalo
Digitalo06.06.0809:41
Ih war mir sicher, dies gestern schon gepostet zu haben, werde dann aber wohl auf 'Zurück zum Forum' oder sonst wohin geklickt haben und weg war er, der Text.

Im Verhältnis von ca. 1/10 kommt es vor, dass meine 1.5 Surround-Anlage, die via USB direkt mit dem Mac verbunden ist, verstummt, wenn ich das Licht (Wanschalter) einschalte. Die Musikanlage ist nicht an der Steckdose unterhalb des Schalters angeschlossen, jedoch über den gleichen Kippschalter abgesichert.

Verfällt sie dem Schwiegen, nützt nichts mehr, als den Mac neu zu starten.
Die Anlage vom Netz zu trennen und einige Zeit zu warten, dann wieder an die Stromquelle, USB trennen und wieder verbinden, die Anlage wird in den Systemeinstellungen erkannt, schweigt jedoch beharrlich weiter.

Ich weiss, es gab kürzlich einen ähnlichen Thread. Erinnere ich mich richtig, geht es dort jedoch darum, dass alles an der gleichen Steckdose angeschlossen ist.
Hier ist das einzig Gemeinsame die Absicherung.

Woran liegt das? bei den Sticks mit Subwoover ist dies bei den selben Verhältnissen nie vorgekommen.

Dass ich die 1.5 an eine entfernte Stromquelle anschliessen muss, die mit einem anderen Sicherungsschalter verbunden ist, hoffe ich nicht. Die Möglichkeit wäre vorhanden, jedoch durchqueren schon genügend Kabel die Wohnung.

Kann mir jemand dieses Phänomen (für mich ist es eines) erklären und: Wie kann ich es beheben?
0

Kommentare

horstwursti06.06.0810:03
hmm was mir jetzt so einfallen würde ist, dass es evtl. am schalter liegt (funkenbildung) und dein soundsystem das quasi falsch versteht (funkenschlag im schalter). was ich damit meine ist ob dein soundsystem vielleicht einen Schutzmechanismus gegen zu starke umgebungsgeräusche hat. ich meine damit jetzt nich die lautstärke die du hörst sonder so ein schalter macht für elektrogeräte immer einen heiden lärm ich hoffe du kannst verstehen worauf ich hinaus will

verrücke dein soundsystem doch mal um ein paar zentimeter oder putze mal den wandschalter von innen mit kontaktspray
0
Digitalo
Digitalo06.06.0810:34
horstwursti
ich hoffe du kannst verstehen worauf ich hinaus will

Kann sein, dass ich dich verstanden habe, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich sage es mal so: Wenn ich bei der Steckerleiste, an der die Surroundanlage angeschlossen ist, den Schalter auf 0 kippe, sie also (aus Bequemlichkeit) auf diesem Weg vom Stromnetzt abschneide, ohne dass ich zuvor die Anlage ausgeschaltet habe, ist ein dumpfes, tiefes 'Knacken' aus den Lautsprechern zu hören. Da muss also eine Art Impuls oder was weiss ich auf die Lautsprecher treffen. Meinst du etwas in dieser Richtung? Lärm, der über die Stromleitung transportiert wird?
verrücke dein soundsystem doch mal um ein paar zentimeter oder putze mal den wandschalter von innen mit kontaktspray

Ob das Verrücken etwas nützt, bezweifle ich. Der erwähnte Lichtschalter ist über zwei Meter von der Anlage entfernt. Oder verstehe ich dich an dieser Stelle nicht?

Das mit dem Kontaktspray werden ich jedoch auf jeden Fall versuchen.
0
nic_moe06.06.0811:24
Steck mal beide in die gleiche Steckdose ein?
Welches Kabel benutzt du denn am Laptop?
Den Adapterstecker oder das Schukokabel?

Auf jeden Fall solltest du dafür sorgen das beide das gleiche Massepotential haben...
Schälst du z.B den Schalter ein und ziehst z.B. die Masse auf ein anderes Niveau, hat der USB-Port z.B nicht mehr 5V sonder 8V oder so. Vielleicht schält dann das MacBook den Port ab oder so.

Eigentlich müssten die Massepunkte dank dem USB-Kabel gleich sein,
aber probieren kannst du es ja mal. Einfach das Schuko-Kabel!!! und die Boxen an der gleichen Steckdose anschließen...

0
Digitalo
Digitalo06.06.0812:31
nic_moe
Steck mal beide in die gleiche Steckdose ein
Mac und 5.1meinst du, oder? Mach ich.
Welches Kabel benutzt du denn am Laptop?
Ist ein iMac Intel weiss, da stellt sich die Frage des Kabels nicht, oder?
Schälst du z.B den Schalter ein und ziehst z.B. die Masse auf ein anderes Niveau
Schalter einschälen? Die Masse auf ein anderes Niveau ziehen?
und die Boxen an der gleichen Steckdose anschließen...
Wie den iMac, nehme ich an, richtig?


0
Brandy
Brandy06.06.0812:42
Also, wenn du einfach auch Bequemlichkeit den Schalter umlegst, brechen in allen Netzteilen die Magnetfelder zusammen, und die Magnetfelder die sich sonst noch aufgebaut haben. Nun ist ein Magnetfeld nichts weiter als Energie und die muß irgendwohin (Strom wird induziert). Es ist ein Sache der Hardwareaufbaus wie damit umgegangen wird (oder auch nicht), jedenfalls ist es eine fantastische Möglichkeit, seine Elektrogeräte mal endlich zu erneuern.

Die andere Sache ist, daß beim Umlegen von Lichtschaltern usw. halt öfter mal Abrißfunken entstehen. Dessen Energie wird aber mehr durch die Luft übertragen, denn durch das Stromnetz. Wer liebt nicht diese tollen Kühlschranke, die ihr Ausschalten ganz ohne Bluetooth an die heimische Stereoanlage übermitteln.

Und zum Kontaktspray...naja. Also, wenn du einen Netzstecker einsteckt und es fliegen Funken, dann ist der Kontakt nicht mehr so 1a. Oft reicht es schon, den Stecker wiederholt einzustecken, dadurch reinigen sich die Kontakte ein wenig, da die Korrosionsschicht mechanisch abgerubbelt wird.

Zum Lichtschalter. Es muß nicht der Lichtschalter an sich sein. Oft sind es auch Leuchtstoffröhren, die mit ihren Drosseln und dem ganzen Mist viele Störungen erzeugen.

Ich bin kein Elektroniker, aber recht einfache Bastelanleitungen für sanfte Schaltungen finden sich en masse im Internet. Für Folgeschäden will ich mich aber aus der Verantwortung ziehen, Hausstrom kann sehr tödlich sein, blahblah... üblicher Warnhinweis... mach es lieber nicht, lasse es machen usw., usf.

0
bernddasbrot
bernddasbrot06.06.0815:05
Das habe ich auch mit meinen Soundsticks, die an der Airport Express hängen.

Funkschalter für das Licht schaltet die Lautsprecher ein bzw. aus, so als ob ich die beiden Volume-Tasten gleichzeitig berühre.

Seitdem sind das quasi Funklautsprecher, die gar keinen Funk haben, ich aber trotzdem mit einem anderen Gerät "Mute" auslösen kann. Ist schon eigenartig, was da so passiert ...

0
Brandy
Brandy06.06.0815:23
Mit etwas Glück mute ich meine Soudsticks auch, wenn ich meine Halogenschreibtischlampe benutze. Der Schalter an dem Teil ist nicht unbedingt super entstört.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.06.0817:18
Ist schon unheimlich, wie alles strahlt!

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass andere funkende Geräte sich in die Quere kommen, aber die Sticks würde ich ja gerne per Funk steuern, kann aber nur mit meinem Lichtschalter "muten".

Seltsam - klingt alles irgenbdwie ungesund ...
0
Digitalo
Digitalo06.06.0820:36
Brandy

Wegen der Bequemlichkeit (der ich, zu meiner Entlastung sei's gesagt, nicht immer nachgebe ):
Ich frage mich gerade, was den Unterschied ausmacht, ob ich der Anlage per Ein- Aus-Schalter den Strom kappe oder via Stromleiste. Dass es einen Unterschied gibt für das Gerät, höre ich ja.

Wegen den Abrissfunken bei Lichtschaltern: Energie, die sich über mehrere Meter entlädt?

Na ja, wenn ich die Mute sowie ein- und ausschalt-Phänomene von euch beiden lese, kann ich eigentlich recht zufrieden sein.
0
Tiger
Tiger06.06.0820:55
Verwendest du Energiesparlampen?

Ein Freund hatte das selbe Problem, allerdings mit einem Radiowecker. Aber im Prinzip könnte das vielleicht auch bei dir der Fall sein?
0
Brandy
Brandy06.06.0821:18
Digitalo

Ja, natürlich über viele Meter. Sie es mal so, Licht ist bloß zufällig ein elektromagnetisches Spektrum was du sehen kannst, über viele Meter. Der unsichtbare Teil reicht genausoweit.

Die Geräte immer erst sicher am eigenen Schalter ausschalten, es sei denn sie haben gar keinen. Sonst macht es auch keinen Unterschied, ob du die Stromleiste ausschaltest, einen Schalter betätigst, an dem die Leiste hängt, oder einfach den Stecker ziehst.

0
Digitalo
Digitalo06.06.0821:45
Tiger

Ich habe zwei Möglichkeiten, die Anlage verstummen zu lassen: Licht in der Küche einschalten. Dort beleuchten 12 Volt Halogenlampen. Möglichkeit zwei: Ich brauche das Licht der Schreibtischlampe. Sie ist tatsächlich mit einer Energiespar-Röhre bestückt. Wie gesagt: Zehn Schalterbetätigungen, ein Ausfall der Anlage.

Wenn ich die 5.1 Anlage und die Sounsticks am Mac habe, schweigt nur die 5.1. Stelle ich um auf die Soundsticks, funktionieren sie.

Wieso lassen sich die Lautsprecher nicht wieder zum Klingen bringen, wenn ich die Anlage ausschalte, USB trenne, warte, dann das Ganze rückwärts. Weshalb braucht es einen Mac-Neustart. Grübel

Brandy

Ich werde meine Bequemlichkeit künftig wieder mehr zügeln. Die Geräte haben eigene Schalter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.