Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Li-Ion... HILFE!!!!! HILFE!!!!!!!

Li-Ion... HILFE!!!!! HILFE!!!!!!!

Steve Jobs from Apple16.07.0623:49
Hi, nachdem mein Handy heute extrem Nass geworden ist (:-(() aber noch funktioniert, habe ich jetzt ZIEMLICHE Angst mit dem li-ion polymer Akku (er ist auch nass geworden).

KANN DAS TEIL EXPLODIEREN=?????????(sick)

Oder brauch ich mir keine Sorgen machen.


Danke Greetz Steve
0

Kommentare

alfrank16.07.0623:59
Wenn Du es ins Feuer wirfst, oder in den Backofen oder in die Mikrowelle steckst schon...

Einfach trocknen lassen...
0
Jaguar1
Jaguar117.07.0600:06
Allein schon für den Titel gehörste gesperrt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Steve Jobs from Apple17.07.0600:10
Jaguar:

Wieso denn bitte???

Wenn man sich mal umguckt findet man überall Horrorstorrys über auslaufende etc. Li-Ion Akkus. Und ich hab keinen Bock dass mir das Teil in der Hosentasche ausläuft (, oder eben explodiert):-y


Und da ich weiß, dass Ihr in diesem Forum Ahnung von sowas habt, hab ich Euch gefragt.

Wenn du mit dem Titel ein Problem hast, sorry:-)
0
Steve Jobs from Apple17.07.0600:22
All:

Also da kann nichts passieren?!



sry, wenn ich nerve aber mir macht das irgendwie sorgen,...

was meinen denn die anderen dazu?:-[
0
myPod17.07.0600:37
Steve Jobs from Apple

Das Teil kann immer explodieren oder auslaufen oder was auch immer.

Aber durch das kurze Einnässen (das Handy lag ja sicher nicht stundenlang im Wasser ) wird schon nicht zuviel passiert sein. Trocknen lassen ist wichtig - und wenn's bis jetzt noch keinen Kurzschluss gegeben hat, dann kommt der wohl durch die Kalkreste des getrockneten Wassers auch nimmer.

Und sonst ist halt Feuer in der Hose
0
Steve Jobs from Apple17.07.0600:43
myPod:

puh, na da bin ich ja so halbwegs beruhigt... werd das teil aber trotzdem erstmal vor der Tür liegen lassen (zum austrocknenzzz)

Danke Gruß Steve
0
Luki17.07.0600:46
Gut trocknen lassen. Zur Sicherheit vielleicht in einem nichtbrennbaren Behälter bis zur Trocknung lagern. Ansonsten sollte von so einem kleinen LiIon für ein Handy wohl keine grosse Gefahr ausgehen.
Jaguar/alfrank: LiPo /LiIon Akkus sind gefährlicher als NiMH und Co.: eine Spannungsdifferenz von >0.05V zwischen Zellen in einem LiPo Akkupack kann einen Akku zerstören. Niemals darf so ein Akku an einem gewöhnlichen Ladegerät geladen werden...sonst brennts bald!
0
Martin Springer17.07.0600:54
Solang kein Kurzschluss besteht, musst keine Angst haben! >Die Zelle kann ruhig naß sein, solang kein direkter Kurzschluss besteht,passiert nichts. sollte die Batterie trotzdem durch das Wasser einen Kurzschluss haben, aber liegt nicht DIREKT im Wasser, so hast du dann nur eine schnellere ENTladung. Was gefährlich sein kann, das dass Ladegerät im Handy kaputt geht und die Batterie im schlimmsten Falle überläd. Das ist dann richtig böse! Denn das Ladegerät was du ans Handy steckst ist nicht dafür verantwortlich das es den Ladevorgang abbricht, wenn die Batterie vollgeladen ist. Dafür ist eine Schaltung IM Handy verantwortlich...
0
Steve Jobs from Apple17.07.0600:55
Luki


naja, der is immerhin für nen MDA Compact (falls es dir was sagt). Also etwa 6x4 cm groß...:-/


aber du meinst, da passiert nix?!
0
Steve Jobs from Apple17.07.0601:00
Martin:

und das heißt??? Wie erkenn' ich denn, ob's nen kurschluss gab?:-[
0
Martin Springer17.07.0601:10
(ich nehm meine handys immer auseinander, wenn sie naß geworden sind und trockne sie aaaausgiebig, denn wenns naß ist und es bleibt an, dann kann was kaputt gehen!!!)

Bisher ist mir sowas noch nicht passiert. Merkst du dann auch ob dein Akku wieder voll wird oder was nicht stimmt. Wenn er heiß wird, dann musst du angst haben.
Ein Freund von mir, dem passieren solche Aktionen andauernd, er trocknet es dann nicht mal richtig, aber es gab noch nie ein Problem, außer das dass Display nicht richtig funktionierte oder die Tasten.
0
Jaguar1
Jaguar117.07.0601:15
luki
ich weiß...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Steve Jobs from Apple17.07.0601:18
Martin:

danke für den Tip, also werd ich's morgen mal unter den Fön halten8-)

und über Irgendwelche Explosionen oder sonstige Katastrophen beim Akku brauch ich mir, wenn er nicht belastet, also Strom von ihm genommen wird, keine Gedanken machen?=-O:-y
0
Jaguar1
Jaguar117.07.0601:41
Genau, aber überhitze ihn kräftig! Heißluftfön am besten! Oder doch gleich Mikrowelle...


Ein Akku/Batterie kann immer machen was er will! Egal in welchem Zustand... Liegt an seinem chemischen Wirkungsprinzip.

Akkupacks sind in der Regel gekapselt (daher der Sinn der Dinger). Wenn der Akku nicht eingebaut ist, ist der Stromkreis des Akkupacks nicht geschlossen. Sprich: die Gefahr eines Kurzschlusses verringert sich enorm.

Sollte die Kapselung nicht mehr gewährleistet sein, z. B. durch herunterfallen des Packs kann Feuchtigkeit eindringen und es kann ein Kurzschluss im inneren entstehen.

Bei Wasser wäre es noch interessant, ob es Salzhaltig war oder nicht. Je salziger um so mehr leitend.

Es kommt nicht nur auf die Fläche des Akkus an, sondern eher auf die Dicke...

Ein Handy-Akku ist im Vergleich so stark wie ein Fahrrad-Dynamo und eine Autobatterie. Generell muss man sich da keine großen Sorge machen und @@ lukis Horrorszenarion gilt da nicht zwingend. Wie gesagt: eher bei Akkus für Laptops und RC-Modellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.07.0601:42
Den ersten Satz ist mit Smileys und Ironie-Tags zu verstehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.