Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Update (10.5.2 und 10.5.3) funktioniert nicht.

Leopard Update (10.5.2 und 10.5.3) funktioniert nicht.

croc_one
croc_one29.05.0816:02
Für mein MBP 2,33 GHz habe ich vor zwei Wochen endlich Leopard gekauft. Es war Version 10.5.1 und ich habe als erstes alle Updates installiert. Update 10.5.2 allerdings konnte nicht installiert werden. Es gab den Fehler "konnte den Paketinhalt (...) nicht überprüfen". Nach dem ich die Prozedur mehrfach erfolglos getestet habe, habe ich dann 10.5.2 manuell von der Apple Website geladen. Auch die Installation hat auf Grund des gleichen Fehler nicht funktioniert.
Heute habe ich mich über das 10.5.3 Update gefreut, downgeloaded und... den gleichen Fehler.

Zur Info: Ich bin derzeit in Neuseeland und habe mir hier Leopard gekauft. Da die Version allerdings ja weltweit gleich ist, sollte es keine Probleme geben, oder?

Hat jemand den gleichen Fehler oder ist der Fehler bekannt? Konnte bisher nicht darüber finden.

Ich will Leo 10.5.3 (

Help! :'(
0

Kommentare

croc_one
croc_one29.05.0816:04
Hier das Combo-Update mit 536 MB.
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.05.0816:13
Der Updater konnte anscheinend bestimmte Paketquittungen der vorherigen Installation nicht finden - hast Du irgendwas gelöscht?
Versuch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm von deiner Boot-HD auf derselben die Rechte vor der Installation zu reparieren...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Vermeer
Vermeer29.05.0816:16
Mit Combo-update meinen wir hier in der Regel, dass man nicht über die Softwareaktualisierung geht, sondern ein kombiniertes update hier runterläd. Versuch das mal. Das wird sicher klappen.

Und vor dem updaten sollte man sowieso immer die Rechte reparieren und die Firewire-und-usb-Peripherie abhängen. Wenn das update hängen bleibt, waren meistens Rechteprobleme der Fehler.
0
Digitalo
Digitalo30.05.0801:09
Hole mir auch immer das Combo-Update, seit ich irgendwann hier gelesen hatte, dass dies die sicherer Variante ist und bin bis anhin gut gefahren damit.

Vermeer
Und vor dem updaten sollte man sowieso immer die Rechte reparieren und die Firewire-und-usb-Peripherie abhängen. Wenn das update hängen bleibt, waren meistens Rechteprobleme der Fehler.
Nicht gewusst!
Da habe ich wohl Schwein gehabt bis jetzt. Beim nächsten Update wird's gemacht
0
croc_one
croc_one31.05.0808:33
Oceanbeat
Der Updater konnte anscheinend bestimmte Paketquittungen der vorherigen Installation nicht finden - hast Du irgendwas gelöscht?
Versuch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm von deiner Boot-HD auf derselben die Rechte vor der Installation zu reparieren...

Ich wüßte nicht, dass ich etwas gelöscht habe. Was könnte es denn sein? Die Zugriffsrechte habe ich gerade überprüft und zusätzlich nochmal repariert. Auch dann hat ein Update nicht funktioniert, auf Grund des gleichen Fehlers wie zuvor.

Vermeer
Mit Combo-update meinen wir hier in der Regel, dass man nicht über die Softwareaktualisierung geht, sondern ein kombiniertes update hier runterläd. Versuch das mal. Das wird sicher klappen.
Und vor dem updaten sollte man sowieso immer die Rechte reparieren und die Firewire-und-usb-Peripherie abhängen. Wenn das update hängen bleibt, waren meistens Rechteprobleme der Fehler.

Danke auch für den Tipp! Ich habe das Update da nochmal herunter geladen, auch das hat nicht funktioniert (also das Update dann zu installieren). Alle Peripherie ist abgehänt, aber auch das hat leider nichts gebracht. Vielleicht noch andere Ideen?
0
alfrank31.05.0809:22
Du hättest den Inhalt des Ordners /Library/Receipts nicht löschen sollen...

So bleibt Dir nur eine Neuinstallation von Leopard mit Datenübernahme...
0
Hot Mac
Hot Mac31.05.0809:31
Oceanbeat
Versuch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm von deiner Boot-HD auf derselben die Rechte vor der Installation zu reparieren...
Wozu soll das gut sein?
Seit wann repariert man die Zugriffsrechte von der DVD aus?

croc_one

• Zugriffrechte reparieren (direkt von der Platte aus)
• Wenn Du schon dabei bist, dann reparier auch gleich noch das Volume (das funktioniert von der DVD oder einer externen Platte aus)

Sollte sich das Update dann immer noch nicht installieren lassen, dann hast Du schon vorher irgendwas verbogen.
• DVD rein, Archive & Install wählen und nochmals bei 10.5.1 anfangen.

Lästig, aber anders wird's wohl nicht gehen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.05.0812:42
DVD?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hot Mac
Hot Mac31.05.0812:52
Oceanbeat
DVD?
Sorry, so ist es halt, wenn man glaubt, daß man auf die Lesebrille verzichten kann.

Hätte schwören können, daß Du irgendwas von DVD geschrieben hast.
0
croc_one
croc_one01.06.0806:59
alfrank
Du hättest den Inhalt des Ordners /Library/Receipts nicht löschen sollen...

So bleibt Dir nur eine Neuinstallation von Leopard mit Datenübernahme...

Was soll denn prinzipiell so in dem Ordner drin sein? Ich habe dort 2 Ordner drin, wobei die beide von Adobe sind. Das dürfte vermutlich nicht reichen

Dann werde ich wohl Leopard nochmal drüber installieren.

Hot Mac: Archiv und Install? sind dann nicht alle Daten quasi in dem Archiv Ordner und nicht mehr in meinem dann aktuellen System?
0
bestbernie01.06.0807:43
du solltest noch einen anderen Ordner receipts haben, dort werden Zugriffsrechte und Softwareaktualisierungen abgefragt. Dier Ordner liegt in HD/Libary. Sind dort Dateien vorhanden? ich habe die Adobe Programme nicht und daher diesen Ordner auch nicht im Benutzerverzeichnis, allerdings habe ich auf 4 Rechnern in der Benutzerlibary keinen receipts Ordner.
beim Installieren und Archivieren wird das alte,fehlerhafte System komplett gelöscht und archiviert in einem Ordner previousSystems,und ein komplett neues System wird installiert, alle deine Daten, Einstellungen, Programme etc. bleiben erhalten. Den Ordner Previous System kannst du, wenn du daraus nichts mehr brauchst löschen.
0
alfrank01.06.0808:40
croc_one: Der ist genau dort, wo ich geschrieben habe: /Library/Receipts !

Also nicht unter Deinem Home-/Benutzer-Ordner, sondern direkt unter dem Hauptverzeichnis Deines Startvolumes !

Um Deine Kenntnisse von der Systemstruktur zu verbessern: der erste / bezeichnet das Root-Verzeichnis, welches (normalerweise) die oberste Ebene des Startvolumes ist.


0
croc_one
croc_one02.06.0813:51
alfrank: Verzeihe meine Unwissenheit Danke für den Hinweis, ich bin Switcher (gut, ist schon 2+ Jahre her, aber dennoch) und mit dem System noch nicht sooo vertraut. In dem Ordner ist eine Menge Kram enthalten. Das hilft mir bei der Leopard Update Frage aber leider auch nicht weiter.

bestbernie: Danke für den Hinweis mit "Archivieren & Installieren". Bevor ich das tue, habe ich eine Frage: Was genau wird denn da gelöscht? Nur die System Dateien, und alle meine Daten, Einstellungen (jeglicher Art), installieren Programme und sonst quasi alles bleibt so erhalten, nur das die Basis (also das OS) neu ist? Ich merke sonst aber keinerlei Unterschied? Sonst bleibt für mich alles gleich? Mails weiterhin im System drin wie zuvor, Safari alles gleich, etc.?
Ich frage nur so genau nach, weil ich hier in Neuseeland bin und abgesehen von Tiger und Leopard keine Software dabei habe und weder auf Office, noch auf die Creative Suiter z.b. verzichten kann.

Freu mich über eine Antwort, ich finde die Mac-Hilfe da nicht soo hilfreich bzw. ausführlich.
0
MoreliaV
MoreliaV02.06.0813:59
Beim "Archiv und Install" werden nur die Apple Systemkomponenten neu gemacht, alles andere bleibt wie es ist. Also kein Problem. (Backup wie immer empfehlenswert)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
croc_one
croc_one12.07.0814:59
Hatte endlich mal Zeit für "Archiv & Install" und hat wunderbar funktioniert. Danke schön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.