Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard: Ordner im Dock als Menu möglich?

Leopard: Ordner im Dock als Menu möglich?

MacMarco Pro
MacMarco Pro09.11.0700:04
Geht das mit Leopard irgendwie? Mit Tiger konnte man einen Ordner in das Dock ziehen und per Rechtsklick wählen, dass der Ordner als Menu geöffnet wird. Das war viel praktischer als diese Stapel und Gitter, da nichteinmal alle Programme untergebracht werden können. Bei kleinen Ordnern ist das super praktisch und sieht tol aus. Problem: Ich habe keine kleine Ordner Zudem verschwindet bei einem leicht gefüllten Dock so ein geöffneter Fächer im Nichts ausserhalb der Bildfläche.

Gibt's dafür ne Abhilfe? (Oder ein Tiger-Dock Mode?)

Bitte Danke!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

ts-e
ts-e09.11.0700:06
Schön wäre es. Das fehlt mir auch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kay_96052
kay_9605209.11.0700:11
was ist mit der Darstellung Gitter? Ordner im dock mit re Maustate anklicken und Ansicht "Gitter" wählen...
0
ts-e
ts-e09.11.0700:17
Auch viel zu voll.

Mit dem Tiger konnte man durch die ganze Platte navigieren, von Ordner zu Ordner, das geht nun nicht mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.11.0700:47
Ja die Funktion kenne ich auch: "30 mehr im Finder"

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Anindo
Anindo09.11.0702:20
Das wird wohl mit X.6 als neues Feature wieder eingeführt.
0
buchi
buchi09.11.0711:24
für den Programme Ordner hab ich irgendwo ein Programm für Leopard gesehen, dass diese Funktionalität herstellt. Allerdings starte ich meine Apps grundsätzlich mit spotlight.
0
huhn
huhn25.01.0818:47
jaja, in jeder neuen version verbirgt sich mittlerweile auch ganz schön viel schrott bzw. dinge die alles verkomplizieren, was eigenltich gegen die strategie von apple spricht aber apple aus wettbewerbsgründen ins system integriert. (dashboard, spaces und weiterer müll)
0
cmaus@mac.com25.01.0818:50
Alle hier: Ähm, Leute, schlaft ihr hier eigentlich alle?

In diversen Threads und in etlichen News-Meldungen über 10.5.2 steht, dass diese Funktion wieder kommen wird... Und Bilder gibt's davon auch!

Das wissen doch nun schon alle seit Wochen!
Lest ihr überhaupt? Oh man...
0
ts-e
ts-e25.01.0819:41
Wer liest denn hier nicht? Der Fred ist doch von 11.2007!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cmaus@mac.com25.01.0819:50
Und wieso ist er dann auf einmal ganz oben in der Liste gewesen?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.01.0819:56
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iKev
iKev25.01.0820:06
cmaus@mac.com
Und wieso ist er dann auf einmal ganz oben in der Liste gewesen?

weil huhn vor kurzem geantwortet hat
0
huhn
huhn25.01.0820:50
ja, weil ich seit heute nen mac pro habe und mich vorher 10.5 nicht besonders interessiert hat.
0
columbo25.01.0821:22
HierachicalDock ist dazu die Lösung:



0
Martin Springer25.01.0821:27
Mit Hierarchicaldock geht das ganz gut oder ist das nicht was Ihr sucht?
0
Martin Springer25.01.0821:30
und ein pic dazu
0
Martin Springer25.01.0821:31
Oh. @@columbo war schneller
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.01.0821:38
Ich hab dieses HierachicalDock ja in meinen ersten Leo-Tagen mal probiert, aber das lief dermassen lahm und hakelig, so dass ich es gleich wieder runter geschmissen habe. Nun hoffe ich auf 10.5.2 und hoffe, dass Apple eine "Wie-zu-Tigers-Zeiten"-Option für Ordner im Dock anbietet, denn Stacks bietet gegenüber der alten Lösung keinerlei funktionale Vorteile (im Gegenteil), sondern sieht lediglich hübscher aus...

0
Martin Springer25.01.0821:42
Das Programm muss eben erstmal kurz die Ordner alle geladen haben. Aber pro jedem Systemstart einmal, danach geht es immer ganz schnell. Zumindest bei mir. Bin ganz zufrieden damit.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.01.0822:12
Ach ich hab das so gelöst, einfach einen Alias vom Programmordner, dann geht der Finder auf in der Listenansicht, ohne die Seitenleiste und co. Das geht um einiges schneller als das hierarchialdock. Aber ich freue mich auch sehr auf das echte Menu... sowie eine Quicklookfunktion aus dem Dock heraus - ohne das ist das Ganze für mich etwas sinnfrei...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iKev
iKev25.01.0822:55
Macintosh

Doch.
Stacks ist übersichtlicher und man kann Sachen herausziehen.
0
dburkel09.11.0712:31
DockAppsMenu heißt das Programm.
http://www.macupdate.com/info.php/id/26154/dockappsmenu

Geht auch nicht nur mit dem Programm-Ordner.
Allerdings noch nicht sehr zufriedenstellend, da bei jedem Start dieses Programms ein Konfigurationsfenster aufgeht, welches man auch nicht abstellen kann.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.