Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Installation auf MacPro = Kernelpanic

Leopard Installation auf MacPro = Kernelpanic

barabas24.12.1013:33
Hi,

...aufgrund von Problemen mit dem Programm "WeatherLink" (Programm zum Auslesen der Daten von DAVIS Wetterstationen) wo OSX Leopard den benötigten "USB to UART" Treiber von Silicon Labs., im Gegensatz zu meinem MacBook Pro 2008 (!?), scheinbar nicht anerkennt hatte ich mich nun entschlossen auf meiner HD im MacPro eine eigene Partion einzurichten um darauf das "alte" OSX Leopard wieder zu installieren.
Nun kurzum, bereits kurz nach dem Starten des Rechners von der Installations-CD kommt es zu einer Kernel Panic die ich mir nicht so recht erklären kann. Um so weniger übrigens als das sich der Leopard sich einst ja schon auf dem Rechner befand.
0

Kommentare

Marcel Bresink24.12.1013:40
In dem Fall ist entweder die verwendete Leopard-Version generell zu alt, oder es wurde Hardware nachgerüstet, die es zum ursprünglichen Lieferzeitpunkt noch nicht gab.

Für die Installation muss mindestens diejenige Build-Nummer verwendet werden, die diesem Gerät beilag. Jede niedrigere Build-Nummer (selbst bei gleicher Versionsnummer von Mac OS X) wird nicht oder nicht richtig funktionieren.

Falls Hardware, wie z.B. eine bessere Grafikkarte, nachgerüstet wurde, die in dem entsprechend "alten" Build von Leopard noch nicht bekannt war, muss diese für eine "Ur-Installation" wieder ausgebaut werden.
0
barabas24.12.1013:57
Nein, ausser zusätzlicher Festplatten wurden keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen.

Die Leo-Version könnte hingegen in der Tat ein Hinweis sein, da ich zu der System CD des Rechners wo sich vermutlich eine modifizierte Leopard Version befand noch die Original Leopard DVD habe von wo aus die Installation starten wollte.
Dennoch, ein Abbruch mit dem Hinweis das diese Version nicht installiert werden kann wäre wohl richtiger als den gesamten Rechner sang und klanglos zu versenken.

Ich werde nun mal testen ob sich die Installation bzw. der zunächst einmal überhaupt der Start von der Rechner DVD bewerkstelligen lässt.
0
Marcel Bresink24.12.1014:59
Dennoch, ein Abbruch mit dem Hinweis das diese Version nicht installiert werden kann wäre wohl richtiger als den gesamten Rechner sang und klanglos zu versenken.

Das ist im allgemeinen Fall technisch nicht machbar. Für die alte Leopard-Version ist das ein "unbekannter Computer aus der Zukunft", bei dem sie nicht "weiß", wie dieser Computer zu erkennen, geschweige denn, eine Meldung anzuzeigen ist.
0
barabas24.12.1016:33
Ja, das mit der System CD hat funktioniert, das Programm leider nicht so wie beabsichtigt und daher habe ich die Partition wieder gelöscht und damit hat sich nun aber ein anderes Problem ergeben, - Meine Festplatte erscheint nun nicht mehr auf dem Schreibtisch.
Systemtechnisch ist sie weiter vorhanden, Fehler werden vom Festplatten-Dienstprogramm auch keine gemeldet und auch ansonsten funktioniert alles. Die HD ist aber, trotzdem in den Einstellungen natürlich definiert ist das Festplatten auf dem Schreibtisch angezeigt werden einfach unsichtbar, - warum nun das wieder ???
0
_mäuschen
_mäuschen24.12.1017:54

try

sudo chflags nohidden /
and
killall Finder

in Terminal

0
barabas24.12.1018:11
_mäuschen

try

sudo chflags nohidden /
and
killall Finder

in Terminal

Danke, das hat geholfen

Frohes Fest
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.