Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Installation Partitionsschema?

Leopard Installation Partitionsschema?

Izer23.08.0921:32
Folgendes Problem:
Ich will auf meinem alten iBook G4 Leopard installieren. Allerdings ist bei diesem das Laufwerk hin.
Somit habe ich mir gedacht ich mache das via Target Modus.
Bei der Festplatten Partition muss ich beim iBook laut Apple das Apple Partitionsschema wählen.
Will ich allerdings bei der Leopard Installation die iBook Platte wählen sagt das Programm ich muss die Platte zuerst im GUID Modus partitionieren.
Dann startet das iBook aber nicht mehr nach der erfolgreichen Installation...

Wie muss ich genau vorgehen?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0

Kommentare

bestbernie23.08.0921:35
Wenn du vom Intel Installieren willst, dann geht das so nicht( die Leopard DVD ist eine Kaufversion?).
Du musst die DVD in den Intel packen, und den Intel in den Targetmodus versetzen, dann kannst du die DVD auf dem iBook sehen und von dort dann installieren, du benutzt dann den IntelRechner nur als externes Laufwerk. Dann klappt es auch mit dem ApplePartitionsschema, denn bei deinem Weg denkt der Intel er will für sich installieren und das kann er nur auf GUID
0
uwekel23.08.0921:35
Target-Modus andersrum. so kannst du das optische Laufwerk des Target-Computers verwenden.
0
Izer23.08.0921:40
Ja das ist eine Kaufversion.
Aber wenn ich den Intel im Target Modus starte wie kann ich dann auswählen dass er von der CD bootet?
Ich muss doch den Intel mit der alt Taste hochfahren oder?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
pava3523.08.0921:46
"C" halten!

Oops, "T" halten und dann DVD einlegen.
0
bestbernie23.08.0921:48
Nein, du drückst beim Intel die Taste T, er soll ja nicht hochfahren, sonmdern in den Targetmodus fahren, das iBook fährst du ganz normal hoch und dann erscheinen auf dem iBook Desktop die Platte des Intels und die Installationsdvd oder du startest das iBook mit der AltTaste und hast dann die DVD zur Auswahl, sollte auch mit gedrückter Taste C am iBook laufen, aber nicht getestet.
0
Izer23.08.0921:52
Ja das Problem ist dass im iBook eine komplett neue Platte eingebaut ist und ich somit kein OS am iBook habe...
0
bestbernie23.08.0921:54
Dann drücke die AltTaste oder probiere die Taste C aus, der Intel ist jetzt im Targetmodus nur ein schnödes DVD Laufwerk.
0
Izer23.08.0922:08
Wenn ich das iBook mir c oder alt starte bekomm ich leider nur den grauen Bildschirm mit den zwei Pfeilen...
0
bestbernie23.08.0922:13
Beide Rechner sind mit Firewirekabel verbunden, die DVD ist im IntelMac, der befindet sich im Targetmodus, d.h. blauer Bildschirm und Firewirezeichen sind zu sehen.?
Die DVD ist auch wirklich eine Kaufversion, d.h. schwarz bedruckt?
0
Izer23.08.0922:29
Ja so ist es. Keine Ahnung was da bis dato schief läuft. Ich schlafe mal eine Nacht drüber und versuche es morgen wieder.
Danke für die Tipps bis jetzt!
0
doggda
doggda23.08.0922:33
was fuer ein Ibook hast Du ? ich dachte immer Leo braucht mindestens 1,6 GHz Taktfrequenz...
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.08.0922:39
Leo braucht nur 867 Umdrehungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.