Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Layoutarbeiten am iMac 24"

Layoutarbeiten am iMac 24"

gianni08.02.0820:07
hallo gemeinde,

nun war die zeit gekommen. hab zwar sehnsüchtig auf ein update des imac gewartet, aber da kam nix. nun mußte ich jedenfalls zuschlagen, um meine layout- und renderingarbeiten termingerecht fertig zu stellen.
also hab ich gestern einen imac 24" 2,4Ghz 4GB Ram für 1849,- gekauft.

zuerst habe ich das ganze system noch einmal nach meinen wünschen neu installiert und das icc farbprofil von macwelt eingestellt.
die nächsten wochen werde ich mit adobe illustrator und vectorworks arbeiten müssen, aber das nur am rande.

meine eigentliche frage wäre, was ihr mit euren imac zum vernünftigen arbeiten, insbesondere beim layouten, voreingestellt habt.
außerdem interessiert mich, ob der preis ok war. ich hab den rechner beim freundlichen händler um die ecke gekauft, da ich einen persönlichen ansprechpartner haben wollte.

gianni


0

Kommentare

Offshore
Offshore08.02.0820:56
Der Preis hört sich für 4GB RAM gut an. Was meinst Du mit 'eingestellt fürs layouten'? Nun, das Dock sollte sich ausblenden, die Bildschirmauflösung max sein. geht noch mehr?
0
gianni08.02.0821:10
Offshore

mit eingfestellt meine ich um in etwa farbgetreu arbeiten zu können. vielleicht auch tips zu adobe produkten unter mac.
0
aseibl08.02.0821:53
gleich sagt wieder einer dass glossy displays aus (irgendeinem) prinzip nicht farbverbindlich sein können.
0
gianni08.02.0822:10
aseibl

ja das hab ich schon öfter gehört. wenn die mittel begrenzt sind, muss man manchmal allerdings nehmen was man bekommt. und um ehrlich zu sein, ist mein erster eindruck vom imac durchweg positiv.
0
1966hf
1966hf08.02.0822:24
...da häng ich gleich mal 'ne frage dran:

ich hab' unter monitor einstellungen/farben das Profil:

adobeRGB(1998)

keine ahnung ob das richtig ist, aber im vergleich kommt mir diese darstellung am besten vor: gute kontraste, sattes schwarz und schöne kontraste.
oder sollte ich für zwecks farbtreue ein anderes profil verwenden? ich arbeite am meisten mit lightroom/photoshop/indesign/finalcutexpress

0
1966hf
1966hf08.02.0822:34
sorry, gibs hier keine edit funktion?
0
mo.
mo.08.02.0822:52
Kommt nun drauf an auf welche "Endstufe" Du gehst. Plotter, Printer, Digilab,...
Aber im großen ist AdobeRGB 98 der eigentlich größte Farbraum im RGB sektor und für Photoshop/Lightroom optimal. Indesign richtet sich da allerdings wieder an die Printer also eigentlich CMYK Druck, wobei da die Darstellung auch mit Adobe RGB am besten sein sollte.
Das mit der Farbechtheit der Glossys ist so eine Sache, zu der ich nur was sagen könnte, wenn ich es (endlich) mal live ausprobieren hätte können, im Groben wird es wohl reine Geschmacks- und Gewöhnungssache sein.

Hoffe das hilft.
mfg mo.
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.08.02.0822:54
P.S.
"richtig" gibt es in dem Fall nicht, das ist wohl anwender- und anwendungsspezifisch.

P.P.S.
die editfunktion suche ich auch schon lange, falls irgendwer die irgendwo findet, bitte bescheid geben
„Lorem my ipsum.“
0
1966hf
1966hf08.02.0823:06
danke für die hilfe.
ich hatte früher am pc immer das problem, wenn ich fotobücher erstellt habe (z.B. mit der vobis-fotobuch-software, die es auch für den mac gibt) das der druck meisten um einige stufen dunkler ausfiel. bei den preisen ist das ärgerlich. ich denke die bücher werden auch im CMYK verfahren gedruckt. sollte ich eventuell mal auf dieses profil umschalten um den unterschied zu testen? letztlich wird wohl doch erst ein versuch klarheit schaffen...
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.02.0800:05
Muß man anscheinend wirklich testen ob der Dienstleister das eingebettete Gamma von RGB-Dateien (1,8/2,2) richtig interpretiert.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
janniz
janniz09.02.0800:57
Wer nur "Layoutarbeiten" macht, kann seinen Monitor eigentlich so einstellen, wie es ihm am besten passt, da "Farbtreue" beim Layout keine Rolle spielt...

Wer mit Bildbearbeitung zu tun hat, sollte sich tunlichst mit der Druckerei in Verbindung setzen und sich über das verwendete Druckverfahren informieren. CMYK ist nicht gleich CMYK Man muss ja nicht immer gleich nen Andruck machen lassen für vernünftige Ergebnisse... Ne gute Druckerei sollt einen auch über Telefon/E-Mail schon auf den richtigen Weg bringen.

... und wer bei einem Discount-Drucker Poster, Bücher oder was auch immer drucken lässt, kann sich jegliches "kalibrieren" seines Monitors gleich sparen - der Druck wird eh (fast) immer anders als erhofft aussehen. Das Leben ist kein Baumarkt und man kriegt nichts geschenkt.
0
Offshore
Offshore09.02.0801:23
gianni
janniz
Das Leben ist kein Baumarkt und man kriegt nichts geschenkt.

Die Frage, die janniz hier aufgreift, ist: farbgetreu mit WEM? Deinem Scanner, Drucker, Kamera, Druckerei? Den Monitor zu kalibrieren, ist das eine. Und dann zeigt er die Farben an wie - ja wie was denn eigentlich? Ich bin da der falsche Ansprechpartner, da farbenblind. (rot-grün: )
0
he-man
he-man09.02.0817:50
||offtopic||
gibts auch leute, die nur ne 17 erkennen? (dass rot-grün-blinde nichts sehen glaube ich zu wissen).
oder bin ich auch irgendwie blind weil ich nur ne 47 sehe?
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
he-man
he-man09.02.0817:51
offshore
erkennst dus, wenn du mit apfel+alt+ctrl+8 die farben umdrehst?

…nur so interessehalber
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Offshore
Offshore09.02.0820:19
he-man

Mehr als 17 hol ich nicht raus, auch umgedreht nicht... Selbst wenn ich wollte, könnte ich da keine 47 lesen.
Mein Großvater, der unbedingt zur Marine wollte, und ebfls. farbenblind war (um nicht zu sagen: von ihm hab ich das), hat damals die Standardfarbtafeln auswendig gelernt, um die Musterung zu bestehen...
0
Timsomat
Timsomat09.02.0820:58
Hallo an alle!
Wer sich für Farbeinstellungen in den gängigen Layout-Tools und die grundlegenden Zusammenhänge interessiert, sollte sich hier das kostenlose PDF herunterladen: http://cleverprinting.de/ratgeber2008.html
Darin stehen kurz und knapp alle relevanten Infos, um den Mac korrekt für die PrePress-Arbeit einzustellen.
0
mo.
mo.10.02.0816:13
Fotobücher werde zwar meist über einen Drucker (CMYK) erstellt, aber das der Anbieter meist ein Großlabor ist, ist es empfehlenswert zumindest die Bilder im sRGB Farbraum zu übersenden, da viele dieser Drucker über ein Minilab laufen und die mit sRGB am besten klar kommen.
3 Jahre, nicht gerade stressfreie, Erfahrung im Fotofachlabor...
„Lorem my ipsum.“
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy10.02.0816:51
Ich habe den 24" 2,8 und nutze ihn auch für Grafik und Bildbearbeitung. Allerdings wird der iMac Monitor hauptsächlich für Paletten, Browser und Mail genutzt, weil ich es bislang noch nicht geschafft habe, einen wirklich mehr oder weniger farbverbindlichen Wert an dem Teil einzustellen. Deshalb hängt zusätzlich ein CG21 am iMac, auf den ich mich verlassen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.