Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laufwerk in PB G4 spinnt

Laufwerk in PB G4 spinnt

seller_de
seller_de18.04.0918:03
Hallo zusammen,

eine Frage in die Mac-Runde:

Seit heute spinnt mein DVD/CD-Laufwerk in meinem 5 Jahre alten PowerBook G4 (17") - Es werden keine Medien mehr beschrieben oder gelesen, egal was ich reinwerfe, die Disc kommt nach ein paar Sekunden unerkannt wieder aus dem LW.

Könnte es etwas harmloses wie eine verschmutze Linse sein, und ist es empfehlenswert, es hier einmal mit eine der sog. Reinigungs-CDs zu probieren? Wenn sie denn überhaupt via SlotIn eingelegt werden kann...???

Kennt wer von Euch einen derartigen Fehler?

Neues LW wird sich wohl eher nicht lohnen...(kostentechnisch)


Bin für jeden Tippp dankbar.

Merci & sonniges WE

Gruß

Gunther
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0

Kommentare

alfrank18.04.0918:06
Wow ! Ein Matshita Slot-In, das fünf Jahre gehalten hat !

Mehr kaputtgehen kann durch eine Reinigungs-CD nun auch nicht mehr.

Diese Laufwerke sind nunmal nicht gerade zuverlässig und langlebig...
0
seller_de
seller_de18.04.0919:05
Ok, verstanden; verbaute LWs sind wohl dann eher für ihre Unzuverlässigkeit bekannt?

Wo kann ich ein neues verbauen lassen? Macht sowas überhaupt Sinn?

Ein neues MacBook Pro hätte ich schon gerne, und ein Vorwand meiner Frau gegenüber wär's ja auch, wenn nur die Kosten nicht wären.....
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
Flaming_Moe18.04.0920:13
Kann womöglich auch mit einer ungünstigen Softwarekonstellation zusammenhängen - hast du vielleicht vor kurzem Neuinstallationen/-einstellungen vorgenommen? Hab mal irgendwo in nem Forum gelesen, dass z. B. Norton das Einlesen von CD's verhindern kann, wenn die Häckchen nicht richtig gesetzt sind in den Einstellungen.

Habe selber seit über vier Jahren ein baugleiches Powerbook und bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Laufwerk (dafür wurde schon nahezu alles andere von Apple ausgetauscht ).
0
Jaguar1
Jaguar118.04.0923:40
Reinigungs-CD würde ich mal probieren. Eines neuen dürfte dem Restwert des PBs gleichzusetzen sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
EvoX
EvoX19.04.0901:59
Mein PB G4 ist auch schon über 4 Jahre alt und das Laufwerk hat noch nie rumgezickt.

Insofern kann ich alfranks Sarkasmus nicht ganz nachvollziehen...
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
vb
vb19.04.0908:44
wenn du 2 gesunde hände hast, kannst dus selber machen-. slot-in laufwerke sind nicht teuer, das netz ist voll davon.
ach ja, und zu deiner frau: ein macbook ist ja wohl nicht teuer (musst halt aufs pro verzichten, die kisten sind quasi geich schnell )

http://www.ifixit.com/
zb
http://geizhals.at/a256960.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ19.04.0908:51
workaround wäre evtl ein usb(welches vermutlich nicht richtig gehen wird),

bzw. ein fw externes laufwerk, die haben dann auch double layer…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.0909:53
Nicht umsonst heissen die Dinger MatsuSHITa. Meine Erfahrungen mit defekten Laufwerken: PB G4, iBook G4 und Mac mini. Da hilft nur ein funktionsfähiges Laufwerk kaufen, schau mal bei eBay nach einem passenden Modell.

vb Vorsicht, nicht jedes Slot-In funktioniert mit dem Mac. Hatte auch schon ein Pioneer bestellt dass dann nicht funktioniert hat. Eine gute Adresse ist vielleicht noch DSP-Memory
0
vb
vb19.04.0910:13
mit patchburn müsste jedes laufen.... kennst du nicht?

http://www.patchburn.de/download.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bluejayde67
bluejayde6719.04.0910:20
EvoX
Mein PB G4 ist auch schon über 4 Jahre alt und das Laufwerk hat noch nie rumgezickt.

Insofern kann ich alfranks Sarkasmus nicht ganz nachvollziehen...

Ich schon. alfrank hat recht, Du Glück und daß die verbauten Slot-in Laufwerke ihr Geld eigentlich nicht wert sind ist seit langem bekannt.
Bei mir hat es in 7 Jahren bereits 4 Matshitas geschrottet, zwei davon in der Garantiezeit.
Soviel zu:
alfrank
Wow ! Ein Matshita Slot-In, das fünf Jahre gehalten hat !
0
seller_de
seller_de20.04.0910:25
Hat jemand Erfahrungen mit der "Apfelklinik"?
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.