Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Latex-Profis: Tex-Doc in RTF mit OSX?

Latex-Profis: Tex-Doc in RTF mit OSX?

j-loop13.04.0611:01
Eine Frage an die LaTex-Propheten hier im Forum, die es in großer Zahl geben muss, da ich immer Haue bekommen habe, wenn ich mich mit Word geoutet habe...

Ich werde – bzw. würde gerne – für meine Diss LaTex nutzen, arbeite aber mit Endnote als Lit.verwaltung (an letzterem werde ich nicht rütteln, es gibt besseres, das weiß ich, aber es sind zu viele Referenzen, Exzerpte und PDFs in der Datenbank - und ein SW-Switch würde mir reichen, will nicht noch BibTex aufrollen müssen). Da man mit Endnote aber einfach einen RTF-Scan machen kann, wäre das mit Latex - so meine naive Vorstellung - ja prinzipiell machbar. Einfach Tex-Document in RTF exportieren/umwandeln(?) und dann Endnote darüberlaufen lassen. Soweit die Theorie...

Gibt es a) dafür ein Tool, um ein Latex-Doc in ein RTF umzuwandeln? Gibt es das auch für OSX? > Habe TEx2rtf zwar gefunden, aber nicht in einer OSX-Fassung...

Hat jemand schon mit so einem Prozedere Erfahrung?

Beste Grüße und bin gespannt auf die Beiträge!

Jörg
0

Kommentare

LaRate
LaRate13.04.0611:26
Moin erstmal,

ich würde mich nicht unbedingt als LaTeX-Pro bezeichnen, aber das von Dir vorgeschlagene Prozedere hört sich für mich etwas nach "das Pferd von hinten.." an. Wenn ich richtig verstehe, willst Du das Dokument in LaTeX setzen, und quasi nur das Literaturverzeichnis mit Endnote nachschieben, oder?

Ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, die Endnote-DB nach BibteX zu übersetzen. JabRef 2.0 (@@ bietet eine solche Import-Funktion für Endnote (ich weiß allerdings nicht, wie gut die funktioniert). Dadurch kannst Du Endnote weiter nutzen (was aber eigentlich nur in Verbindung mit Word Sinn macht), oder auch relativ bequem auf BibTeX umsteigen (falls Du Word durch LaTeX ablösen willst - obwohl ich weiß, dass das häufig nicht möglich ist, da viele Konferenzen Paper traurigerweise nur in Word akzeptieren).
0
j-loop13.04.0613:00
Danke erstmal für die Hinweise - ich weiß, dass sich das etwas umständlich anhört, aber wie es bei einem Switch so ist, ich würde ungern in laufenden Projektprozessen (viel File-Transfer mit Kollegen via Word-Docs) und sowieso knapper Zeit zwei Programme gleichzeitig "austauschen". Würde gerne vom Latex-Nutzen profitieren, ohne sofort wieder eine Datenbank überarbeiten zu müssen (Umlaute entsprechend anpassen, Felder zuweisen etc).

Aber der Hinweis mit JabRef ist ja schon mal sehr wertvoll, ggf. kann ich dann ab und an einen Export meiner Endnote-Inhalte in ein LAtex-taugliches Format bringen

Trotzdem die wichtige Frage: WER und v. a. WIE arbeitet (man) mit einem RTF-Export? Das ist ja nun doch notwendig, wenn auch mal ein Text anderen Leuten zugänglich gemacht werden soll... die Tex2RTF-variante hab ich noch nicht gefunden, jedenfalls die Version für 10.4
0
Dieter13.04.0613:34
Müssen "andere Leute" den Text ändern können? Ansonsten gibt es auch einen sehr zuverlässigen "tex2pdf" (genauer: "pdflatex", statt "latex"), der zudem sicher stellt, dass die Formatierung nicht durch eine Textverarbeitung verhunzt wird. Über den "tex2rtf" habe ich erst durch diesen Thread erfahren, klingt aber interessant ... habe damit also keine Erfahrung!
0
ts
ts13.04.0614:34
Darwinports hat latex2rtf, getestet habe ich diesen Port jedoch noch nicht. Eventuell genügt das den Ansprüchen.
0
gnorph13.04.0614:55
Ähem ... dann haste aber ja grad kein LaTeX Dokument mehr, und der ganze Vorteil ist weg??? Und eine Diss nicht in LaTeX ist nicht wirklich toll...

Ich würd versuchen deine DB nach Bibtex zu exportieren, ist wohl am einfachsten. Eine Diss macht man ja meistens nur einmal, da sollte man schon schauen, dass die dann auch perfekt wird... meine Meinung (und ich beschäftige mich z.Z. auch grad mit so ner Diss...).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.