Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lassen sich iCal und Adressbuch verbinden?

Lassen sich iCal und Adressbuch verbinden?

Digitalo
Digitalo15.07.0822:27
Lange Zeit bin ich in der glücklichen Lage gewesen, ohne Agenda durch's Leben zu kommen. Möglich wäre dies wohl weiterhin, doch ich werde iCal bei mir reaktivieren.

Vielleicht erinnern sich einige noch an 'Palm-Desktop'. Adressen, Aufgaben, Kalender und Notizen vereint in einem Programm, synchronisierbar mit dem Palm. Einer der grossen Vorteile war, dass die einzelnen Komponenten miteinander verknüpfbar waren.
Trug man einen Namen in den Kalender ein, der im Adressbuch vorhanden war, konnte mit wenig Aufwand der Kalendereintrag mit dem entsprechenden Adressbucheintrag verknüpft werden. Ein Klick, und man hatte die entsprechende Adresskarte auf dem Desktop. Solche Verknüpfungen waren zwischen allen Komponenten möglich. Leider scheint das Programm nicht mehr weiter entwickelt worden zu sein. Ich habe mich damals ungern vorn 'Palm Desktop' verabschiedet. Leider ist es nicht über .Mac synchronisierbar, sonst würde ich es heute noch nutzen.

Um wenigstens einen Teil des damaligen 'PIM-Feelings' zurück zu gewinnen würde es schon genügen, wenn sich Adressbuch und iCal auf die oben beschriebene Art verknüpfen liessen. Von Haus auf scheinen diese Programme solche Verbindungen ja nicht mit zu bringen. Oder habe ich da etwas übersehen?
Existiert ein Tool, welches die beiden miteinander verbindet?

Alternativ wäre auch ein 'Fremdprogramm' möglich. Kalender, Adressbuch, (Aufgaben, Notizen). Es müsste auf 10.4.11 funktionieren, über MobileMe synchronisierbar und iPhone - kompatibel sein. Ob es so etwas gibt?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.07.0822:45
Jap, nicht genügend geschaut:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bestbernie15.07.0822:46
hast du schon unter iCal-Fenster, dort dann Adressen/Adressbuch geschaut, wenn du dort aus Adressen z.B. Termine mit Teilnehmern erstellst, kannst du dir später die Adressdaten wieder anzeigen lassen.Ist zwar kein Vergleich zum Palm Desktop, aber schon mal eine kleine Verbindung zwischen iCal und dem Adressbuch
0
Digitalo
Digitalo16.07.0800:00
Ich habe schon zu lange nichts mehr mit iCal gemacht
bestbernie
hast du schon unter iCal-Fenster, dort dann Adressen/Adressbuch geschaut, wenn du dort aus Adressen z.B. Termine mit Teilnehmern erstellst, kannst du dir später die Adressdaten wieder anzeigen lassen.
Ich kann eine Adresskarte in den Kalender ziehen und es entsteht ein Termin ' Meeting mit...' So weit komme ich. Das meinst du aber vermutlich nicht. Wie ich aus dem Adressbuch heraus Termine mit Teilnehmern erstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0800:03
Aus dem Adressbuch heraus geht das auch nicht! Warum auch!? Da is doch die Logik dahinter falsch!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo16.07.0800:08
Jaguar1
Du bist nur verantwortlich für deinen Screenshot - nicht aber dafür, dass ich ihn nicht verstehe.

Eigentlich verstehe ich ihn ja, glaube ich zumindest. Du nimmst einen Termin und kommst zu einer Art Infofenster. Einige der darin enthaltenen Informationen finde ich bei meinem Kalender in der Seitenleiste.
Wie kommst du jedoch zu diesem Fenster, das direkt auf den Termin verweist?
0
hobbittt16.07.0800:24
Digitalo

Einfacher Doppelklick auf den Termin, oder was meinst du? Dort kann man auch Teilnehmer hinzufügen, etc., das ist dann auch verknüpft mit Mail, womit man dann Rundmails (also quasi Serienbriefe) schreiben kann. Einladungen, Erinnerungen, was auch immer!
0
larsvader
larsvader16.07.0800:26
+ i oder Doppelklicken
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0800:34
Infofenster genau! Und wie kommt man an die Systemweit? Genau, mit cmd + i!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike16.07.0800:41
Digitalo
Ja, an Palm Desktop erinnere ich mich. War mal ein super Programm, bevor es Palm von Apple übernommen hatte.

(War ein Produkt von Apples Software-Tocher Claris und nannte sich Claris Organizer. Palm Desktop war einfach nur noch überladen und entfernte sich nach der Übernahme mehr und mehr von Apple Style Guides. Einziges relevantes Überbleibsel von Claris ist heute noch FileMaker. Wobei ich so manche elegante Ansätze von Claris/AppleWorks bei iWork noch immer sehr vermisse. Und die vergleichsweise extreme Performance - AppleWorks auf meinem 7600 läuft etwa Kreise gegenüber Pages und Numbers auf meinen zigfach schnelleren G5- und Intel-Macs). Und die Bugfreiheit. )

Ist halt der gleiche Scheiß wie beim Palm. Auch der ist für mich schon lange nicht mehr benutzbar. Der Abstieg beschleunigt sich sogar extrem, seit man Palm OS eher gar nicht mehr anbietet und dafür auch noch Windows-Mobile-Frickelkram anbietet. Und die Sync-Software von Palm (auch unter Windows!), ojeoje... :sick:
0
Der Mike
Der Mike16.07.0800:44
Edit:
... seit man Palm OS eher gar nicht mehr weiterentwickelt...
0
Digitalo
Digitalo16.07.0800:51
hoppitt
larsvader
Danke, ist nun klar. iCal ist bei mir so eingestellt, dass auf & i oder Doppelklick das Infofenster rechts aus- oder einfährt und die Infos nicht wie auf dem Bild von Jaguar1 direkt beim Eintrag erscheinen. Das sieht dann schon ganz anders aus.
Jaguar1
Ein Teil des Weges, den bestbernie beschrieben hatte, hat mich ins Adressbuch geführt, auch wenn die Logik nicht aufgegangen ist.

Danke für die Angaben. Wie geschrieben, habe ich die Entwicklung von iCal über längere Zeit nicht mitverfolgt. Einiges, was ich mir gewünscht habe, ist unterdessen drin.
0
Digitalo
Digitalo16.07.0801:05
Der Mike
Die Version 4.1 lagert noch auf meinem G4 und für den Palm Treo gab oder gibt es auch eine auf dieses Gerät ausgerichtete Version.
Schwer (wirkt für mich rein optisch schon so) und etwas überladen mag PalmDesktop sein. Die Verknüpfungsmöglichkeiten innerhalb der vier Bereiche jedoch waren (wenn auch etwas umständlich in der Handhabung) vom Prinzip her genial und lange der Grund, weshalb ich bei diesem Programm geblieben bin.

Schade, dass es nicht weiter entwickelt worden ist. Wäre es .Mac-fähig und besser in OS X integriert, ich würde es vielleicht heute noch nutzen.

Nachdem ich mich davon verabschiedet hatte, habe ich nichts Vergleichbares mehr gefunden.

0
Der Mike
Der Mike16.07.0801:17
Digitalo
Ja, ist schon dumm, wie bereits gesagt, dass Apple den Claris Organizer an Palm verkauft hat.

Oder zumindest hätte mal ein paar Entwickler davon nicht gleich mitverkaufen sollen, hätte iCal sehr gut getan.

Gleiches gilt aber auch für AppleWorks und iWork (und sogar Mac OS X, denn Mac OS 9 konnte auch noch so einiges vom UI her deutlich besser). So ist keine einzige iWork-Anwendung bis heute fähig, alle installierten Schriften in einer Echtzeitvorschau direkt im entsprechenden Pull-down- oder auch Kontextmenü anzuzeigen. Das konnte selbst ClarisWorks 4.0 vor 15 Jahren schon... Peinlich für eine Anwendung 2008. Und auch das nervt extrem, da die Fontauswahl so unter Pages extrem umständlich ist. Und ich mir meine Schriften nun mal nicht merken will, wie die allesamt aussehen. War unter MS-DOS vor 25 Jahren so ja mal ok, aber "heute" bzw. die letzten 15 Jahre?!

Tjo, also einen Zeichensatz auszuwählen ist da bei Pages '08 schon ein Krampf gegenüber ClarisWorks 4.0 (was die Echtzeitvorschau sogar auf einem 68040 mit 25 MHz blendend bzw. extrem schnell gemacht hat).
0
Der Mike
Der Mike16.07.0801:23
Screenshot, was bei Pages (und Keynote und Numbers) nervt:
0
Digitalo
Digitalo16.07.0802:32
Ich nehme an 2.0.5 ist die aktuelle iCal-Version bei 10.4.11.
Eine Einstellung finde ich nirgends, mittels derer ich wählen kann, ob die Informationen zu einem Termin in der Seitenleiste oder direkt beim Termin wie beim Screenshot von Jaguar1 gezeigt erscheinen soll.

Diese Art der Darstellung gibt es wohl erst seit 10.5.
So rasch kommt man ins Hintertreffen.
Bei jedem Beitrag werde ich künftig wohl erwähnen müssen, dass ich von 10.4.11 aus schreibe.
Sollte ich mich wegen der iCal-Darstellung täuschen täuschen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
0
Digitalo
Digitalo16.07.0802:33
Einmal täuschen ist mir Täuschung genug.
0
Digitalo
Digitalo16.07.0810:04
Die Verbindung Termin > Adressbuch steht nun. Bei den Aufgaben scheint es anders zu sein. In der Info-Schublade ist kein Teilnehmer vorgesehen, also iauch keine Verbindung mit dem Adressbuch möglich.

Kurze Frage: Ist diese bei der iCal-Version bei 10.5 eingebaut?
0
Digitalo
Digitalo17.07.0813:21
Langsam werden ich mit iCal glücklich. Entweder waren früher die Verbindungsmöglichkeiten (Adressbuch) noch nicht vorhanden oder ich hatte sie ganz einfach nicht entdeckt.

Das einzige, das ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, den Pfad zu einer Datei in ein Feld kopieren zu können und dann die betreffenden Datei im Finder angezeigt zu bekommen um sie von dort aus öffnen zu können, analog zur Eingabe einer http.//- Adresse bei URL.

Anwendungsbeispiele, in denen dies nützlich wäre, gibt es viele. Eine Besprechung beispielsweise: In einem Ordner liegt die Vorbereitung zu diesem Gespräch, die entsprechende Datei könnte mit zwei Klicks oder einem, wenn die Sache wie bei 'URL' ablaufen würde, geöffnet werden.
Träum...
0
Digitalo
Digitalo17.07.0813:22
Bild 2
0
Schnapper17.07.0813:28
Das funktioniert genauso. Du musst nur mit lokalen URLs arbeiten, also z.b.

file://localhost/Volumes/JOBS/Jobs_2008/A/Anfahrtsskizze%20Neu/

Dann kannst du mit "Ort anzeigen" in den Job-Ordner springen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2917.07.0813:36
Es wird wohl doch langsam Zeit für dich, dir Leopard zu besorgen...


Dort ist es ohne Probleme möglich Anhänge zu Terminen hinzuzufügen!
0
Schnapper17.07.0813:37
Ich hab dafür ein kleines Applescript geschrieben:

tell application "Finder"
    set myselect to the selection
    set myfolder to (POSIX path of (myselect as string))
    set myfolderurl to do shell script "python -c 'import sys, urllib; print urllib.quote(sys.argv[1])' " & quoted form of myfolder
    set myfolderurl to "file://" & myfolderurl
    set the clipboard to myfolderurl    
end tell

Einfach die Datei oder den Ordner im Finder selektieren, das Skript starten und du hast die URL in der Zwischenablage. Die kannst du dann im iCal einsetzen.


0
Digitalo
Digitalo17.07.0823:49
Schnapper
Das funktioniert genauso. Du musst nur mit lokalen URLs arbeiten...

Es mag unwahrscheinlich klingen, aber genau das hatte ich versucht mit dem Gedanken, wenn dies mit http:// klappt, müssten lokale URLs ebenfalls funktionieren. Bei jedem Versuch wurde dann Safari gestartet und hat natürlich nichts gefunden. Ich habe mich unterdessen selber im Verdacht, dass da vielleicht noch das http:// drin war und ich es übersehen hatte.

Vier Versuche haben mit Drag & Drop eben problemlos geklappt.
Danke für den Hinweis und das Script. Ohne deinen Beitrag hätte ich es wohl nicht noch einmal versucht, die URL als internetfixiert angesehen und nicht verstanden, dass es die Möglichkeit nicht gibt, die es eben doch gibt.

MilesDavis29
OT Höre gerade eine CD vom grossen Meister der Trompete. OT aus.
Der Screenshot sieht verlockend aus. Doch da es jetzt mit den Anhängen in iCal klappt... ich bleibe noch bei Tiger. Wobei es schon so ist, dass ich manchmal an Grenzen stosse, die nur mit 10.5 zu nehmen wären. Die neue OmniGraffle-Version beispielsweise hätte ich sehr gerne. Sie setzt jedoch 10.5 voraus. Muss mal nachsehen, wie lange es nach den Erneuerungszyklen bei Apple noch dauern könnte, bis 10.6 zu erwarten wäre und wann 10.5 eingeführt worden ist.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.