Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>LaCie-FireWire-Platten-Problem....

LaCie-FireWire-Platten-Problem....

trw
trw16.03.0422:46
Hallo,

ich habe mir zur Datensicherung eine externe LaCie-Platte (160GB-FireWire400 im Porsche-Design) gekauft und jungfräulich an mein neues PB angeschlossen - wurde auch einfach so erkannt.

Doch wenn ich Daten aus meinen Ordnern darauf kopieren will, kommt unter 10.3.3 immer folgende Fehlermeldung (siehe Bild) oder die Nachricht, dass ein oder mehrere Objekte nicht kopiert werden können.
Mit einer ganz alten Platte (NoName) geht das anscheinend....

Man, hab ich die Schn.... voll!!!

Kann mir jemand bei der Problembehebung helfen oder ein paar gute Tipps geben????
0

Kommentare

trw
trw16.03.0422:48
Jaja, ich weiß... ich hab das Bild vergessen...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt16.03.0423:02
Offenbar befindet sich da eine Datei mit vielen Leerzeichen im Namen (Schau mal die An- und Ausführungsstriche an), eventuell auch verbotene ASCII-Codes. Das Problem wird nun sein, diese Datei im Finden-Dialog unter Tausenden mit "Icon" am Namensanfang ausfindig zu machen, aber versuch es mal. Eventuell noch "unsichtbare Dateien" suchen lassen. Falls Du sie isoloieren kannst, prüf mal, ob sie verzichtbar ist (ist meistens so) und lösche sie.
Hast Du SilverKeeper benutzt? Das ist an und für sich sehr gut, finde ich (macht bootfähige Kopien so wie CCC). Aber es ist genau deshalb mäkelig, was Dateien betrifft, die zum Schreibzugriff offen sind, während sie gesichert werden sollen. Ich hatte ähnliche Probleme, wenn ich mlnet (P2P-Filesharing) laufen hatte und die Download-Dateien, an denen er werkelte, mit gesichert werden sollten.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt16.03.0423:03
Bin übrigens mit meiner LaCie 200GB FireWire800/400/USB2 sehr zufrieden…
0
PuderKatze
PuderKatze16.03.0423:07
Hallo, ich hatte auch dieses Problem, ich glaub aber nur von OS 9 Daten zu OS X.
1. Also es könnte u.a. an der Festplattenformatierung liegen. Benutz am besten nur HFS+. Hatte ich auch aber trotzdem diese Probleme.
2. Hohl Dir das neueste Firmware-Update von Lacie. Um es zu installieren musst Du Deine Platte am FireWire-Port haben. Hast Du sie nur am USB-Port, gibt es allerhöchstens ein USB-Update jedoch kein FireWire-Update.
3. Diese hat bei mir geholfen: Kopiere einen Ordner oder eine Datei nach dem andere und schau bei welchem Ordner bzw. Datei es Probleme gibt und kürze den Namen oder benutz andere Zeichen.
Ein % Zeichen steht glaub ich für ein Problem - aber nur auf dem Kopierten Medium. Der Kopiervorgang wurde an diesem Ordner oder dieser Datei dann abgebrochen.
0
trw
trw16.03.0423:10
Hmmm....

Ich habe gar keine Datei mit so einem Namen auf der Platte - zumindest nicht sichtbar.

Wie suche ich denn unsichtbare Dateien?????

Früher ging das kopieren doch ganz einfach: ich mußte die Ordner/Dateien nur auf die Platte ziehen un fertig. Ist das etwa nicht mehr so?????

Grrrr..... ;-(
0
trw
trw16.03.0423:14
PuderKatze
Hallo, ich hatte auch dieses Problem, ich glaub aber nur von OS 9 Daten zu OS X.
1. Also es könnte u.a. an der Festplattenformatierung liegen. Benutz am besten nur HFS+. Hatte ich auch aber trotzdem diese Probleme.
2. Hohl Dir das neueste Firmware-Update von Lacie. Um es zu installieren musst Du Deine Platte am FireWire-Port haben. Hast Du sie nur am USB-Port, gibt es allerhöchstens ein USB-Update jedoch kein FireWire-Update.
3. Diese hat bei mir geholfen: Kopiere einen Ordner oder eine Datei nach dem andere und schau bei welchem Ordner bzw. Datei es Probleme gibt und kürze den Namen oder benutz andere Zeichen.
Ein % Zeichen steht glaub ich für ein Problem - aber nur auf dem Kopierten Medium. Der Kopiervorgang wurde an diesem Ordner oder dieser Datei dann abgebrochen.

Habe doch erst heute 10.3.3 geladen und dachte, das hätte neuste Software enthalten...

Habe eine reine FireWire-Platte - eine 400 an 800er-Anschluss am PB.

Und auf der LaCie-Seite stand irgendetwas davon, dass bei 400er-platten kein Firmware-update notwendig wäre...

Soll ich es doch tun???
0
PuderKatze
PuderKatze16.03.0423:35
trw
schau mal hier:
0
trw
trw16.03.0423:44
PuderKatze
trw
schau mal hier: [url]http://www.lacie.com/de/support/drivers/
[/url]

Ja, habe ich schon geschaut.

und da steht sowas wie "If you have a FireWire 400 drive, it is not necessary to update your firmware" und "se for the Mobile Drive on Macintosh. This driver is not required for LaCie's Porsche Mobile Drive"

Tja und was nun?

Also ich habe ein ein externes LaCie HardDrive im Porsche-Design mit FireWire und 160GB - und deswegen dachte ich, ich bräuchte dieses Update nicht!?
Soll ich es doch probieren????

>>>>
Und nach unsitbaren Dateien habe ich gesucht, habe aber nix passendes finden können. Nur ordentliche Dateien wie "icon_neu.fh10" mit ordentlichen Satzzeichen.

Einzeln Ordner kopieren bringt auch nix, da es anscheinend in fast jedem Ordner solche Dateien (obwohl ich keine finden kann) zu geben scheint.



Oder kann das damit zusammenhängen, dass mein System geklont wurde?


Alles Mist irgendwie...
0
PuderKatze
PuderKatze17.03.0400:02
trw
FirmaWare-Update: versuchs.
Und Datei für Datei kopieren.
Ansonsten eine Theorie:
Das Dateiformat der einen Festplatte stimmt nicht mit dem der anderen überein und so kommt es zu "Erkennungsschwierigkeiten".
Wenn Du nur die Namen der Datein und Progs kürzt und dabei keine Zeichen, Zahlen und
Umlaue benutzt, könnte es vielleicht auchn gehen.
Ich hab allerdings Ordner für Ordner Kopiert, und wenn ein Ordner nicht ging, hab ich jede einzelne Datei kopiert, bis ich den Schuldigen hatte. Sie gleichten sich immer wieder. Und es waren bei mir nur 5 oder so. Ist halt ätzend wenn diese in einem großen Ordner steckt und darurch alles nicht kopiert wird.
HALB SO SCHLIMM
0
PuderKatze
PuderKatze17.03.0400:07
trw
NACHTRAG!!!
Ich glaube die Dateien mit denen ich Probleme hatte, waren alle von einem WEB-Browser heruntergeladene Seiten (html?)!!! Ich glaub es war iCAB oder SAFARI.
0
trw
trw17.03.0400:15
PuderKatze

Danke schonmal für die vielen Antworten... echt nett!

Die Platte ist "Macintosh PC Exchange (MS-DOS)" formatiert - laut den Infos im Finder ( + F)

Ist das falsch? Wie formatiere ich das Ding denn richtig?

Ich brauche die Platte allerdings auch ab und an am PC... ;-(

Allgemein:
Ich benutze gererell möglichst kurze Namen, keine Umlaute und Sonderzeichen und vermeide meist sogar Großbuchstaben.
Die Daten sind meine ganzen Arbeitsdaten (Bilder, Docs, Freehand, PDFs, InDesign, QuickTime usw.)...
0
trw
trw17.03.0400:18
Wenn ich Datei für Datei kopiere sitze ich Weihnachten noch dran....
Schau mal im Bild auf die Zahl - das sind über 20.000 Dateien (kann ich mir aber eigentlich selber kaum vorstellen)...
0
trw
trw17.03.0400:33
spacemanspiff
trw
wenn die platte im MS-Exchange Format ist, ist das der Grund für deine Fehlermeldung. Habe das gleiche Problem bei einer Platte, die ich an meinem Arbeitsplatz benutze, die aus Kompabilitätsgründen auch MS-DOS Format ist. Liegt wohl an den Namenskonventionen, kommt aber auch vor, wenn ich Ordner mit icons versehe. Wenn die Platte HFS+ ist, wie meine FW HDD von Lacie, die ich zu Hause benutze, gibt’s solche Probleme nicht. Leider kann aber dann kein Windows PC was mit dem Format anfangen .


Na toll, also wegen der kompatibilität gebe ich ALLEN Daten ordentliche und kurze Bezeichnungen. Mein Problem ist, dass ich die Platte mit den Daten auch ab und an am PC bentzen muss bzw vom PC aus wenigstens über das Netzwerk darauf zugreifen will.

Welches Format nehme ich nun und wie formatiere ich das Ding dann am besten...!?
0
NGA
NGA17.03.0400:39
wenn du die platte NUR über netzwerk benutzt darf sie natürlich HFS+ formatiert sein -- nur wenn du sie DIREKT an einen windows-rechner via usb2/firewire hängen willst braucht sie ein format das der pc versteht... ansonsten nach software für windows schauen die HFS+ formatierte medien erkennt... gibt es auf jeden fall.
0
trw
trw17.03.0400:47
Hmmm, gut!

Soweit bin ich schon, dass das mit "MacOS Extended" als Format geht (habe bei einer alten, kleinen Platte mal geschaut).

Aber ich habe immer noch die Frage, wie formatiere ich das Ding????? Mit welchem Programm, unter welcher Einstellung, ...???

Auf der beigelegten CD ist nur SIlverkeeper und das kopiert Dateien und erstellt Passwörter.

Da ist aber nix zum Formatieren bei - und irgendwie auch nicht viel für OSX.

Hoffe, ich habe mir da keinen Mist andrehen lassen?!?!
0
NGA
NGA17.03.0400:49
damit du am mac keinen ärger hast: unbedingt als HFS+ formatieren.


Damit du dann an deinem windows-pc die daten benutzen kannst (ohne netzwerk sondern direkt):

schau mal hier:

und hier:

oder hier:
0
trw
trw17.03.0401:04
NGA
damit du am mac keinen ärger hast: unbedingt als HFS+ formatieren.


Damit du dann an deinem windows-pc die daten benutzen kannst (ohne netzwerk sondern direkt):

schau mal hier:

und hier:

oder hier: [url]http://www.mediafour.com/products/macdrive/
[/url]

Dank an euch alle!!!!

Habe wohl selber das richtige Programm zum Formatieren gefunden: das Festplattendienstprogramm von Apple selber!

Werde es morgen gleich testen - hoffe das klappt!

Danke nochmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!

Gute Nacht!!!
0
NGA
NGA17.03.0401:17
bei punkt 3 darfst du natürlich NICHT "journaling" auswählen sondern MacOS Extendend (HFS+)...

dir ist natürlich klar das alle daten beim formatieren gelöscht werden...
0
trw
trw17.03.0408:55
NGA
bei punkt 3 darfst du natürlich NICHT "journaling" auswählen sondern MacOS Extendend (HFS+)...

dir ist natürlich klar das alle daten beim formatieren gelöscht werden...

So, moinmoin,

habe es soeben fertig formatiert und alles klappt!

Danke nochmal an euch alle und NGA für den Screenshot!!!!

Schönen Tag!
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff17.03.0400:22
trw
<br>wenn die platte im MS-Exchange Format ist, ist das der Grund für deine Fehlermeldung. Habe das gleiche Problem bei einer Platte, die ich an meinem Arbeitsplatz benutze, die aus Kompabilitätsgründen auch MS-DOS Format ist. Liegt wohl an den Namenskonventionen, kommt aber auch vor, wenn ich Ordner mit icons versehe. Wenn die Platte HFS+ ist, wie meine FW HDD von Lacie, die ich zu Hause benutze, gibt&rsquo;s solche Probleme nicht. Leider kann aber dann kein Windows PC was mit dem Format anfangen .
<br>
0
bug17.03.0400:56
Festplatten Dienstprogramm unter , dann eines der Tools von NGA auf PC benutzen, der erste Link ist zumindestens ein Tool dafür…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.