Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie 2big Triple: Empfehlenswert?

LaCie 2big Triple: Empfehlenswert?

xenophanes16.06.0823:10
Hi Folks!

Ich interessiere mich für eine LaCie 2big Triple 1,5 TB evtl. 2 TB, die als RAID1 eingesetzt werden soll. Hat jemand von Euch so ein Teil und könnt Ihr bzw. kannst Du die empfehlen? Ist der eingebaute Lüfter evtl. sehr laut?



0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.06.0823:30
Finger weg von LaCie. Gib mal LaCie in eine Suchfeld deiner Wahl ein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300517.06.0800:28
Kann ich voll empfehlen. Ich habe die normale BigDisk mit Firewire 800 und Firewire 400. Die Platten sind so mit das schnellste was es am Markt gibt. Bei mir schafft sie 70 MB/s am Firewire 800-Anschluss. Sehr leise, gut verarbeitetes Gehäuse und sack schnell
0
faustino1817.06.0800:36
Jetzt kannst du die Münze werfen...
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0800:42
Ich denk ja auch, dass die Dinger ganz toll sind, so lange sie laufen. Nur dass sie nicht lange laufen und der Ärger dan groß ist, ist halt mittlerweile eigentlich schon Fakt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300517.06.0800:52
Jaguar1
Das ist relativ. Ich setze die Platten wirklich schon seit mehreren Jahren (seit 2001) ein, ganz unterschiedliche Modelle, und ich hatte noch nie einen Ausfall gehabt. Einige sind sogar als Server-Backup-Platten im Einsatz (24h/7 Tage pro Woche) und keine Ausfälle.

Man kann also nicht von schlechter Qualität reden, nur weil LaCie drauf steht. Soweit ich das überblicken kann, hatten immer nur die Leute mit den Porsche-Design-Platten (für 70-80 Euro) Probleme, alle mittleren und großen Modelle sind einfach nur sauschnell und sehr zuverlässig.

Und die hier angesprochene ist wirklich ein gutes Gerät.
0
RAMses3005
RAMses300517.06.0801:01
xenophanes
Soweit ich weiß hat meine gar keinen Lüfter, denn das Gehäuse ist aus Gusseisen und leitet die Wärme gut ab. Allerdings sind 2 schnell drehende Platten eingebaut, die etwas Geräusche verursachen. Das Netzteil ist extern und ebenfalls ohne Lüfter. Ich glaube, schnell und gleichzeitg komplett geräuschlos schließt sich leider aus. Aber zum Vergleich: sie ist etwa so laut wie der G5 mit all den Lüftern drin und ebenfalls 2 internen Platten, also im üblichen Rahmen.

So, nachdem wir jetzt endlich im Viertelfinale sind, kann ich mich für heute abmelden
0
Agrajag17.06.0811:12
Ich hab jetzt keine Lust auf die Suche nach den möglichen Lacie-Problemen zu gehen. Was soll denn er Hauptgrund sein, daß die Lacies angeblich so schlecht sein sollen?

Ich hab ein D2 5,25"-FW-Gehäuse für meinen LG-Brenner. Bisher kann ich nichts nachteiliges Feststellen, eher das Gegenteil: das Gehäuse ist sehr robust.

Achtung! Off-Topic! Rant-Gefahr! Was mich nur aufregt (das gilt aber für alle externen Gehäuse): WARUM EIN EXTERNES NETZTEIL?!? In meinem Gehäuse, z.B. wäre locker Platz für das Netzteil gewesen. Und bei transportablen Geräten wäre ein internes Netzteil auch von Vorteil, da man nur noch das Gehäuse und zwei Kabel braucht (anstatt ein Gehäuse, ein Netzteil und drei Kabel), was sich eindeutig besser in der Tasche macht.
0
Schildie
Schildie17.06.0811:22
Ramses

Klar, wenn die Dinger laufen, aber wenn sie erstmal nicht mehr laufen … dann gnade dir Gott.

Ich habe eine LaCie-Platte, deren mitgeliefertes Netzteil nicht funktionierte – es dauerte 9 Wochen, bis es ausgetauscht war. Mit so Spielchen wie "Diese Seriennummer ist nicht gültig" – "Ihr sog. Beweisfoto ist gefälscht, diese Seriennummer ist nicht gültig", und v.a. nach einiger Zeit nicht mehr auf Supportanfragen antworten haben die mir jedenfalls klargemacht, dass ich nie wieder ein Produkt von ihnen kaufen werde.
0
Agrajag17.06.0811:37
Also sind eher Service-Probleme mit den Lacies?
0
Schildie
Schildie17.06.0811:41
Bei mir schon.
Abgesehen vom lauten Lüfter, aber gut, das war mir vorher klar (nur dass es gleich so schlimm sein würde aber das ist wahrscheinlich bei allen Herstellern gleich )
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0812:12
Agrajag
weil die Netzteile die Dinge sind, die immer kaputt gehen. Aber nicht so, dass sie einfach gar nicht mehr funktionieren, sondern dass sie Fehler auf die Platte schreiben!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hobbittt17.06.0812:16
Ich kann dir die Western Digital empfehlen. Habe 3 Stück daheim. 250, 500, 1000 GB und alle laufen astrein durch. Auf PC + Mac.
0
Agrajag17.06.0812:34
Jaguar1
Agrajag
weil die Netzteile die Dinge sind, die immer kaputt gehen. Aber nicht so, dass sie einfach gar nicht mehr funktionieren, sondern dass sie Fehler auf die Platte schreiben!
Auf was bezogen? Auf die Frage, was an Lacie so schlecht ist oder warum alle externen Geräte auch externe Netzteile haben?
0
Migo
Migo17.06.0812:39
Finger weg von LaCie. Die Gehäuse sind laut. Hatte so ein Teil auf dem Schreibtisch. War echt nervig. Nichts half, habe Armaflex, Gumminoppen und Co druntergelegt.

Nichts half, die schrecklichen Pfiep-, Summ- und Knarrgeräusche kamen immer noch aus dem Gehäuse. Nur wenn man mit aller Gewalt auf die Mitte des Gehäuses drückte war für einen Moment Ruhe.

Kauf lieber was von Pleiades: Schnell, gut günstig
[http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=39&PHPSESSID=d6c85e80c0587e797ffdc4f095a7785a]
0
Dietmar08076817.06.0812:40
Kann mich bezüglich der "Super-Service-Leistung" von LaCie der Meinung Schildie nur anschliessen. Ich habe eine 1TB-Platte, die hat genau ein Jahr funktioniert. Eingeschickt - nach ca. 5 Wochen wieder zurückbekommen - zweimal eingeschaltet und dann hat sie wieder nicht funktioniert.
Auf meine neue Anfrage habe ich bis jetzt (ca. 1 Woche vergangen) keine Antwort bekommen. Also Finger weg.
0
ichrisb10117.06.0813:03
Hab eine LaCie d2 Triple Interface HD 250GB, also schon n paar Jahre alt.
Die Platte funktioniert einwandfrei, bis auf die von Migo angesprochene Lautstärke welche ich bestätigen kann.

Bezüglich Service bin ich mit LaCie fertig, hatte ebenfalls ein Problem mit dem Netzteil war aber nicht sicher.
Ich hatte vorgeschlagen die Platte samt Netzteil einzuschicken, LaCie prüft und teilt mir mit ob bzw. was defekt ist
und ich würde dann den Reparaturauftrag erteilen. Tja da hab ich den Support falsch eingeschätzt, es kam
nur lapidar das es Ihnen leid tue aber ich solle mir doch ne neue kaufen dies würd sich net lohnen. Mich hatte die Platte damals
ca 250 Euro gekostet. Kein Geld bei LaCie.

Ich hab dann n bissl gegoogled nach einen Netzteil mit den selben Werten, für 10 Euro bestellt den Stecker umgelötet und seither läuft die Platte ohne Murren.

Gruss

PS: Ich hab mir nun die WesternDigital My Book Studio II (2000GB) bestellt und werde diese mal testen.
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0813:04
Ach Mensch @@ agrajag! Ich muss doch jetzt hier nicht den kompletten Forumsinhalt der letzten Jahre bzgl. Lacie abspulen!

Wie du in meinem 2. Satz vielleicht hättest erkenn können, ist es auf Lacie bezogen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag17.06.0813:10
Jaguar1
Ach Mensch @@ agrajag! Ich muss doch jetzt hier nicht den kompletten Forumsinhalt der letzten Jahre bzgl. Lacie abspulen!
Hey, warum so pissig? Offensichtlich reichte ja wohl "scheiß Service" und "scheiß Netzteile", um die wichtigsten Punkte zu nennen. Ich hatte die Lacie-Diskussionen nie verfolgt, weil ich bis vor kurzem (6 Monate?) nie etwas von denen hatte. Und bin bislang zufrieden. Ich wollte nur die nötigen Stichworte haben und nicht alle Details – die kann ich mir, sofern es mich ausreichend interessiert, immer noch selbst recherchieren.
Wie du in meinem 2. Satz vielleicht hättest erkenn können, ist es auf Lacie bezogen.
Der erste Satz klang so allgemein, daß ich mir nicht sicher war. Offen gestanden, war die Antwort nach diesem Satz schon im Kopf fertig formuliert.
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0813:19
Nein nicht pissig! Hab halt nur immer irgendwie gedacht, dass du, gerade wenn es um Festplatten geht, eh vorne mit dabei bist. Oder so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag17.06.0813:25
Jaguar1
Nein nicht pissig! Hab halt nur immer irgendwie gedacht, dass du, gerade wenn es um Festplatten geht, eh vorne mit dabei bist. Oder so...
Du spielst bestimmt auf meine SCSI/SAS-Begeisterung an. Das schliesst doch eigentlich externe Plattensysteme (zumindest die bezahlbaren) aus, oder?
0
xenophanes17.06.0818:03
Tja, da ist echt was zusammengekommen!

Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mal – von Jaguar aufgeschreckt – etwas rumgegoogelt. Dabei ergab sich mir folgendes Bild: Wenn es um die Anschaffung einer externen Festplatte geht, ist LaCie die Anlaufstelle Nr. 1; da bin ich ja schon mal in guter Gesellschaft…

Die Geräte werden weithin gelobt, vor allem in Tesberichten schneiden sie oftmals als Sieger ab. Aber wehe, man erwischt ein Montagsgerät – dann beginnt der Ärger. Der Support scheint absolut miserabel zu sein und ist – in Einzelfällen – an Unverschämtheit nicht zu überbieten.

Das klingt nicht gut. Als Alternative habe ich unter anderem eine My Book von WD im Auge. Über einen kleinen Bericht von ichrisb wäre ich also gespannt. Pleiades hatte mir schon jemand mal empfohlen – offensichtlich scheint das eine gute Sache zu sein, sehe ich mir also auch näher an.

Weitere Alternativvorschläge nehme ich gerne dankend entgegen!
0
joker0421
joker042117.06.0818:07
Gerade heute haben wir hier zum zweiten mal eine LaCie von der "Reparatur" zurück bekommen. Leider funktioniert die Platte auch nach zweiten Einsenden immer noch nicht. Der Support dieser Firma ist eine absolute Katastrophe! Finger weg!
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0818:19
Agrajag
klar Dachte halt irgendwie, dass da dann ein Gesamtinteresse/-wissen besteht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag17.06.0818:23
Jaguar1: Bei den externen Geräten ist es ja eh alles (S)ATA. Da liegt der entscheidende Unterschied doch eher bei FW/USB/eSATA
0
wolf121017.06.0818:52
also ich hab ja noch keine erfahrung mit diesen geräten aber ich zieh auch in erwägung mir eine externe 1 TB festplatte zu kaufen von:

Buffalo HD-W1.0TIU2 DriveStation Duo USB2/FW400 1.0TB 3.5zoll RAID SATA
kostet bei Cyberport 213 euro
0
ichrisb10117.06.0818:58
@xenophanes: Also wie du selbst schreibst, die LaCie sind sicherlich sehr gute Hardware und sehen zudem auch noch gut aus.
Allerdings find ich es schon frech nach 2 Jahren zu sagen ich solle mir doch einfach ne neue kaufen die Reparatur lohne sich net.

Hab heute die Versandmeldung für die WD bekommen, also kannst du bis spätesten Samstag/ Sonntag mit nem Testbericht rechnen.

Gruss
0
ichrisb10117.06.0819:01
PS: Preislich ist die WD auch um einiges günstiger. Wir reden hier bei dem 2000 GB Modell immerhin von 150 Euro.
0
ichrisb10124.06.0808:38
@xenophanes: Hi, nun hab ich die Platte, welche die genaue Bezeichnung "Western Digital My Book Studio Edition II" () trägt, mittlerweile ein paar Tage im Einsatz und kann einen kurzen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Schon beim Auspacken ist mir positiv aufgefallen, dass eine ganze Menge an Kabel dabei sind. USB, FW400, FW800. Einzig eSata fehlt aber da meinem iMac diese Schnittstelle fehlt brauch ich das Kabel net.
Das "Aufbauen" und Anschließen ist schnell erledigt, dann noch den WD RAID Manager installiert und die Platte eingeschaltet.
Schon stehen einem ca 1,8 TB zur Verfügung. Nun könnte man noch mit dem RAID Manager die Platte neu einteilen hätte dann aber nur noch die Hälfte an Platz aber doppelte Sicherheit.

Das Gehäuse ist gut verarbeitet wenn auch aus Plastik aber das stört nicht.
Im Betrieb ist die Platte superleise, selbst mein iMac ist lauter und der ist schon sehr leise.
Achja wenn die Platte läuft sieht man vorne mit einem weißen Licht den Füllstand. Praktisch gemacht da man immer im Blick hat ob man sich evtl noch ne zweite kaufen muss.
Wenn die Platte im Ruhezustand ist läuft dieses Licht hoch und runter, allerdings ist es ein sehr angenehmes gedimmtes Licht. Auch bewegt es sich nicht ständigt sondern flammt immer nur kurz auf.

Man kann die Platte auch komplett abschalten, dann flammt da garnix mehr.

Alles in Allem bin ich mit der WD sehr zufrieden, sie macht genau das was sie soll. Meine Daten speichern!
Preislich ist diese mit derzeit ca € 370 sehr interessant für 2000 GB.

Falls noch jmd Fragen hat, bitte, ich geb mir Mühe helfen zu können.

@All die eine WD My Book Studion Edition II Ihr eigen nennen können gerne an der Umfrage teilnehmen.

Gruss


0
Umfrage

Wie ist Euer Gesamteindruck von der WD My Book Studio Edition II?

  • sehr gut
    50,0 %
  • gut
    0,0 %
  • ist ok
    25,0 %
  • mäßig
    0,0 %
  • schlecht
    25,0 %
andif824.06.0809:45
Habe hier: 3 LaCie Bigger Disc (1x 500GB + 2x 1000GB), 4 d2 Triple 200GB, 1 Mobile 80GB, 1 Rugged 100GB (7200 RPM)

Fazit: 1 der 1TB Bigger musste gleich nach dem Kauf ausgetauscht werden. Austauschgerät bisher nur im Hintergrund als Datenarchiv benutzt. Vor kurzem die Böse Überraschung, beim zurückklonen meines OX gab es Probleme. Daraufhin Platte mit TechTool Pro Oberflächenprüfung - fand tonnenweise defekte Sektoren.
Den Test dann auch noch mit den anderen LaCie Platten gemacht (alle relativ selten benutzt) drei davon mit defekter Oberfläche.
Die eine hängt sich eh hie und da von selbst ab.
Disk versucht zu reparieren durch Neuformatieren mit alles mit Nullen überschreiben - hat nicht gebracht.
Das OS X-Festplattendienstprogramm sagt zwar nur bei der einen Disk sie sei defekt, TechTool Pro zählt aber weiterhin Tonnen von defekten Sektoren :'(
Habe dann auch alle anderen Platten testen lassen (Samsung SpinPoint: 3x 500GB + 7x 1TB und 2x WD GreenPower 1TB.
Keine Fehler gefunden.
Ach ja, die Mobile 80GB hat sich auch auf nimmerwiederholen verabschiedet

Ich kann dem Zeug nicht mehr trauen Frage: könnte das Problem an TechTool Pro liegen? Was gibt es für weitere Alternativen/Hilfen? Das die TechTool-Diagnose nicht allzu Ernst zu nehemen ist

Ich würde ein gutes Leergehäuse kaufen. Habe hier seit einigen Wochen fünf LMP Taurus-Gehäuse mit Platz für zwei Platten, zwei FW800, ein FW400, ein USB2.0 und Hardwareseitig Raid 0 + 1 (Spanning, Stripping, Mirroring) schaltbar.

0
RAMses3005
RAMses300524.06.0815:54
Ich hab mal von einem Techiker gehört, dass die Festplattenprüfprogramme gar keine LowLevel-Prüfung mehr machen können, da die Platten welche über einen SMART-Status verfügen das gar nicht zulassen. Bei den Platten sagt der SMART-Status den Zustand kaputt/i.O. an.

Daher würde ich die Aussage von TechToolPro nicht so auf die Goldwaage legen.
0
RAMses3005
RAMses300524.06.0816:02
ichrisb101
Wie ist denn die Übertragungsrate im RAID Level 0 Betrieb ? Kommt sie da auch auf 70-80 MB/s ?

Die Controller der LaCie-Platten sind mit das beste an den fetten LaCie-Platten, neben dem selbstkühlenden Gehäuse. Da kommt so schnell niemand mit, daher wäre es auch interessant, wie da die WD abschneidet. Im Netz machen sie zu echten Felddaten mit mehreren GB-großen Dateien keine Angaben. Hast Du da einen Test gemacht ?
0
Agrajag24.06.0816:12
ichrisb101
Nun könnte man noch mit dem RAID Manager die Platte neu einteilen hätte dann aber nur noch die Hälfte an Platz aber doppelte Sicherheit.

Dem Smiley nach, scheinst du dir dieser Ironie bewusst zu sein – hoffe ich jedenfalls.

<klugscheiss>
Fall nicht: Diese Form der Sicherheit schützt ausschliesslich gegen den Ausfall einer Platte. Da aber häufig eine ganze Charge von Platten ein Problem hat, sollte man NIEMALS Platten aus einer Charge in einem RAID einsetzen. Denn, wenn eine ausfällt, springt die nächste Platte meist sehr schnell hinterher. Immer nur Platten aus unterschiedlichen Chargen verwenden oder sogar die Hersteller mischen.
</klugscheiss>
0
silentgreen
silentgreen24.06.0818:41
Fachlich kann ich zwar nicht wirklich mit meckern, aber ich hab hier an meinem iMac unter 10.4.11 zwei externe Platten ständig laufen. Eine WD 320 GB und eine Buffalo mit 500 GB.

Die Buffalo finde ich etwas besser. Sie ist um einiges leiser als die WD, aber dafür nervt die mit recht kurzen Parkintervallen. Soll heissen, dass sich die Buffalo recht schnell parkt und ca. 15 Sekunden fürs aufwachen braucht. Das lähmt den Betrieb schon mal empfindlich.

Wieder kaufen würde ich trotzdem die Buffalo, da sie eben leiser und etwas kleiner ist - und irgendwie ist sie mir symphatischer - keine Ahnung warum.
0
xenophanes30.06.0812:33
ichrisb101

Danke für Deine Eindrücke! Ich bin kurz davor das gleiche Modell zu kaufen, wollte aber schnell nochmal wissen, wie das allenfalls mit der Wärmeentwicklung ist: Wird sie sehr warm und muss allenfalls (öfters) Zwangskühlung aktiviert werden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.