Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurznamen ändern

Kurznamen ändern

kester16.01.0422:43
Hat eigentlich schon mal jemand (erfolgreich) versucht seinen Kurznamen im NetInfo Manager zu ändern? Ist das wohl gefahrlos möglich, oder sollte man besser die Finger davon lassen?
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys17.01.0403:04
Als die sichere Methode wurde hier empfohlen (die ich daraufhin auch schon mit Erfolg praktiziert), einen neuen Benutzer (mit dem gewünschten neuen Kurznamen) anzulegen, die Ordner des alten Benutzers in das neue Verzeichnis mit dem neuen Namen zu kopieren und das alte Verzeichnis - wenn das Unternehmen sicher geglückt - (als root) zu löschen.
Den Risiken der Namensänderung mit dem NetInfo Manager geht man so aus dem Weg und kommt trotzdem (etwas umständlicher) zum gewünschten Ziel. – Gutes Gelingen!
0
Pseudemys
Pseudemys17.01.0403:20
…Anschließend ist es sehr sinnvoll (so meine bescheidene Erfahrung), die Benutzer-Rechte prüfen und ggf. reparieren zu lassen. Und es sollte dann keine Probleme geben.
0
kester17.01.0411:06
Au Backe, dann lasse ich es lieber. Ich hatte die Hoffnung, dass eine Namensänderung im NetInfo Manager recht schnell zu erledigen sei. Einen neuen Benutzer anlegen ist zwar eine pragmatische Lösung, aber nicht so elegant wie ich es mir erhofft hatte. Seltsam finde ich es aber doch. Dachte die UID wäre mit allem und jedem verknüpft, aber der Kurzname?
0
arekhon
arekhon17.01.0400:40
Ist nicht ganz trivial wenn man keine Probleme bekommen will aber es geht: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Expert&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|154161750
<br>
<br>Ich würde aber wohl davon Abstand nehmen. Mach auf jeden Fall ein Backup vorher.
0
Bueno
Bueno17.01.0401:03
bei mir hats geklappt.
<br>Ich habe halt im NetInfoManager alles mit dem alten durch den neuen ersetzen lassen.
<br>Den Home-Folder musste ich dann halt noch ersetzten.
<br>
<br>Aber wenn man nicht genau weiß wie es geht sollte man es wie gesagt wenn dann nur mit Backup machen.
<br>
<br>bueno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.