Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopie von Tiger-Family-Pack nicht lesbar

Kopie von Tiger-Family-Pack nicht lesbar

Pseudemys
Pseudemys03.09.0517:28
Einen schönen Samstag allerseits!

Mein Bruder (mit dem momentan Rücksprachen nicht möglich) hat eine Kopie vom Tiger-Family-Pack auf eine SONY-DVD-R RW 120 min /4.7 GB mit dem Superdrive eines iMac-G4 (Lampe) gebrannt, die auf meinem iBook G3 900 nicht lesbar ist (siehe Bild, wenn überhaupt diese Fehlermeldung erscheint, mitunter rumpelt das Laufwerk nur vergebens).
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys03.09.0517:29
Mein Laufwerk (siehe Bild) kann allerdings andere DVDs problemlos lesen (ist also nicht plötzlich DVD-blind) – aber vielleicht bei diesem bestimmten DVD-Typ?
0
Pseudemys
Pseudemys03.09.0517:30
Wenn dem so:
Was für ein DVD-Typ sollte zum Brennen einer Kopie verwendet werden, damit mein iBook G3 900 diese DVD dann auch lesen kann?
Muß womöglich in einer bestimmten Geschwindigkeit gebrannt werden? Usw., usf.

Wenn DVD-Typ bzw. Brenngeschwindigkeit nicht die Ursache des Versagens, was sonst könnte die Ursache für die Nicht-Lesbarkeit sein?

(Von der Familiy-Pack-Version, so versicherte mir GRAVIS, soll man problemlos Kopien brennen können.)


Die Schildkröte dankt!
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.0518:29
Kurz und knapp wie immer

Zuerst ein Image von der DVD erstellen und erst dann dieses Image brennen
0
vb
vb03.09.0518:31
ich hatte dieselbe fehlermeldung unlängst, als ich die kopie einer sony ericsson software cd - die ich auf einem win-pc kopiert hatte - am mac eingelegt hatte.
lesen müsste der mac eigentlich alle dvd-formate. wie gesagt - "eigentlich"
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.09.0521:28
Wie genau gebrannt wurde, weiß ich nicht.

Also, das DVD-Format müßte mein iBook (beider Daten s.o.) also lesen können.
0
alfrank03.09.0521:48
Mist-Rohling ? Verbatim nehmen !
0
Pseudemys
Pseudemys04.09.0501:24
Danke für alle Stellungnahmen!

Die Original-DVD wird mein iBook ja aber wohl fressen wollen.
0
Pseudemys
Pseudemys04.09.0501:59
sazanami

Es is tatsächlich eine DVD+R - da gibt es nun zig DVD-Formate und ausgerechnet…!
amp;
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.09.0504:15
Die Toshiba Webseite gibt für das Laufwerk folgende Lesekompatibilität an:

Read:
DVD: DVD-ROM (DVD-5, -9, -10, -18), DVD-R (Ver. 1.0, Ver. 2.0), DVD-RW (Read Ver. 1.1), DVD-RAM (Read Ver. 2.1, Ver. 1.0);

Weiß jemand, was es mit den DVD-10 und DVD-18 auf sich hat?

Stefan
0
kawi
kawi04.09.0505:32
mal nach DVD-10 und nach DVD-18 gegoogelt ?

DVD-10:
Die DVD-10 besitzt auf beiden Seiten je eine Informationsschicht. Damit liegt die Kapazität mit ca. 9,4 GB doppelt so hoch wie bei der DVD-5. Die Video-Spielzeit beträgt damit ca. 240 Minuten (bei MPEG-Komprimierung). Eine DVD-10 muss zum Abspielen der zweiten Seite umgedreht werden, deshalb wird sie umgangssprachlich auch als „Flipper“ bezeichnet. Ein Labelaufdruck ist daher fast nicht möglich.

DVD-18
Die DVD-18 enthält auf beiden Seiten je zwei Informationsschichten und entspricht damit mit ca. 17 GB max. Datenmenge der Kapazität von zwei DVD-9. Die maximale Spielzeit eines MPEG-Videos liegt damit bei ca. 480 Minuten. Diese DVD ist in der Praxis bisher nur in Ausnahmefällen verfügbar. Ein Labelaufdruck ist fast nicht möglich.

Es handelt sich also um beidseitige Medien in den üblichen Formaten je seite Single Layer und Dual layer.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.09.0505:38
Achso.. hätte ich auch selbst drauf kommen können.. die sind einfach Doppelseitig
Erinnert mich irgendwie an SD-DS-Disketten und an SD-SS-Disketten.. 5.25".. die Guten, wo man noch selbst die Schreibschutzkerbe für die 2. Seite reinstanzen mußte

C64.. das waren noch Zeiten


Stefan
0
Pseudemys
Pseudemys04.09.0511:40
Stefan Lühr

Mein Dank erneut.

Der Übel Ursache ist dann definitiv klar.
0
alfrank04.09.0511:58
Um solche Probleme gleich von vorneherein zu vermeiden, nehme ich schon immer nur Verbatim DVD-R Rohlinge ! Ein paar Experimente mit anderen Herstellern haben mich jedesmal bestätigt !
0
vb
vb04.09.0512:19
na ja, verbatim oder nicht - das muss wohl jeser selber rausfinden. ich hatte gerade vor ein paar tagen einige ausfälle bei einem 50er paket verbatim - soviel zu verbatim...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys04.09.0515:46
alfrank
Um solche Probleme gleich von vorneherein zu vermeiden, nehme ich schon immer nur Verbatim DVD-R Rohlinge ! Ein paar Experimente mit anderen Herstellern haben mich jedesmal bestätigt !
alfrank

Bitte immer alle Beiträge aufmerksam lesen, bevor man einen eigenen schreibt!

Mein Laufwerk kann dieses bestimmte DVD-Format nicht lesen (was Stefan Lühr dankenswerterweise ans Tageslicht gebracht) - und das gilt dann natürlich für das eines jeden Herstellers, und somit auch für Verbatim.
0
Sazanami03.09.0523:58
Nur so nebenbei: das Toshiba SD-R2212 Combo-Laufwerk in meinem iBook G3 800 kann zwar DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW und DVD+RW lesen, aber keine DVD+R.
Eventuell wurden in der Nachfolgeserie auch Laufwerke verbaut, die mit dem einen oder anderen Format Probleme haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.