Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte.app - Import von Einträgen per .csv Datei

Kontakte.app - Import von Einträgen per .csv Datei

Diedel06.03.2414:24
Hallo!

Laut Apple soll man mit der Kontakte.app (≥ ventura) neue Einträge über eine .csv Datei importieren können.
Problem: eine entsprechend vorbereitete Datei existiert (Ursprung unbekannt), geöffnet im aktuellen MS Ecxel oder Numbers sieht alles OK aus.
Diese Datei dann aber importiert in Kontakte.app und alle Umlaute, ßs sind ersetzt durch kryptische Zeichenfolgen => wohl ein Codierungsproblem.
Frage: hat wer fundierte Tipps, mit welchem Programm (Excel, Numbers, …) man so eine Liste am besten neu anlegt/überarbeitet und mit welchen Kriterien dann eine csv exportiert werden muss?
Ein Versuch mit Numbers > Export als CSV, Komma getrennt, UTF8 codiert führt zu einer Datei, die Kontakte nicht akzeptiert …
0

Kommentare

Dupondt06.03.2416:02
Im Import-Dialog der Kontakte-App kannst Du mit "Optionen einblenden" die passende Textkodierung festlegen:

+1
KJM
KJM06.03.2416:40
Ein weiteres Problem kann auch die lokale / internationale Formatierung der CSV-Datei sein. Während Dein Screenshot ausdrücklich von Komma-separierten Werte spricht, verwendet das deutsche CSV-Format Semikolons als Trennzeichen.
Darum und um noch viel mehr (wie z.B. benutzerdefinierte Feldnamen) kümmert sich ein Programm, das zum Kennenlernen kostenlos im AppStore zu laden ist: "Importer for Contacts" des Leipzigers Stefan Keller . Es hat übrigens ein genauso empfehlenswertes Gegenstück "Exporter for Contacts".
+3
Diedel06.03.2418:43
Dupondt
Im Import-Dialog der Kontakte-App kannst Du mit "Optionen einblenden" die passende Textkodierung festlegen:

Danke für den Hinweis! Ich vergaß zu erwähnen, dass ich da schon verschiedene Einstellungen ausprobiert hatte, leider ohne Erfolg.
0
Diedel06.03.2418:45
KJM
Ein weiteres Problem kann auch die lokale / internationale Formatierung der CSV-Datei sein. Während Dein Screenshot ausdrücklich von Komma-separierten Werte spricht, verwendet das deutsche CSV-Format Semikolons als Trennzeichen.
Darum und um noch viel mehr (wie z.B. benutzerdefinierte Feldnamen) kümmert sich ein Programm, das zum Kennenlernen kostenlos im AppStore zu laden ist: "Importer for Contacts" des Leipzigers Stefan Keller . Es hat übrigens ein genauso empfehlenswertes Gegenstück "Exporter for Contacts".
Danke für die Tipps, werde ich durchgehen!
0
Stefab
Stefab06.03.2420:51
Man kann die .csv Datei auch in einem Texteditor öffnen und dort mit anderem Encoding speichern.
Wenn man das allerdings beim Import einstellen kann, wundert mich, warum das nix bringt. ❓
PS: Notfalls im Texteditor mit Suchen und Ersetzen die Umlaute anpassen?
+1
MikeMuc07.03.2409:18
Sofern Konakte die Adressen auch als csv exportieren kann, da mal schauen wie die Kodierung und die Umlaute sind.
Als „Dosenöffner“ für Textdateien eignet sich zb BBEdit in der kostenlosen Variante. Kriegt alles in allen Kodierungen auf und man kann die Datei auch gleich umkodiert wieder sichern.
0
Diedel07.03.2414:51
@Stefab
@MikeMuc

Danke, das sind gute Hinweise; Problem ist auch, dass die Original csv eine Datei unklarer Genese ist, kommt wahrscheinlich aus der WindowsWelt…
Werde berichten, wenn ich was sinnvolles ermittelt habe!
0
Diedel07.03.2416:38
Kurzes Feedback: die Idee mit TextEdit war goldrichtig! Die vorhandene csv* geöffnet, per Suchen und Ersetzen die Umlaute etc. wiederherstellen, dann als Kopie mit csv suffix speichern und bei den Optionen > Codierung "Westeuropäisch (Mac OS Roman)" setzen und dann beim Import in die Kontakte.app beim Import wiederum Optionen > Codierung "Westeuropäisch (Mac OS Roman)" benutzen und dann in aller Ruhe die Felder zuordnen.

Läuft.
Danke nochmals!

*csv war Komma separiert und das habe ich so belassen
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.