Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kleine Verbesserungsvorschläge....

Kleine Verbesserungsvorschläge....

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL05.11.0319:38
Vielleicht findet er ja anreiz und es sollte simpel zu realisieren sein.

Zum einen hatte ich gerade ein Kommentar in den news geschrieben. Nach dem Absenden der message landete ich wie gewohnt ganz am oben am Kommentarfenster. Mein Beitrag war also evt. in einer langen Liste schön weit unten. Der Scrollingwettbewerb trägt hier also seine vollen Blüten
. Evt. könnte man es ja mal so einrichten, dass man via "Anker" oder ähnlichem wieder ganz unten ankommt, nach dem Absenden seiner Nachricht um seinen Eintrag nochmal sehen zu dürfen. Manchmal fällt einem ja noch nen Fehler auf den man korrigieren will.

Damit kommen wir zu Punkt zwei..
Evt. schon vielfach hier angesprochen. Das nachträgliche Editieren von Postings. Eine durchaus nützliche Funktion in vielen Communitys. manchmal haut man echt derbe Fehler in einen Text die man nicht korrigieren kann, ein Link stimmt nicht oder ein verweis zu einem Bild. Es kann den beitrag einfach unschön machen.

Übergang zu Punkt drei...
Ich weiß, eigentlich schon nen Reizthema. Bittebitte führt einen Passwortschutz für Nicknames ein. Ich fühle mich ein wenig Unwohl, dass jeder in meinem Namen schreiben kann und dazu evt. nur seinen Cookie löschen muss. Das kann einen ganz schön rein reiten.

Punkt vier....
Ne verankerung zum Eingabefeld wäre ne tolle sache. Setze ich mir das Ziel, gleich ein neues Thema zu eröffnen, ist es ein wenig umständlich, wieder ganz nach unten zu scrollen (evt. noch übers Ziel hinaus) um dann erst seine kreativen Ergüsse zu veröffentlichen...oder Fragen *g*

Punkt fünf und damit letzter.....|
Nochmal das Kommentarfeld und wieder reine Bequemlichkeit. nen Button oder Textlink zum Fenster schließen. Dieser sollte oben und unten positioniert sein und sich nach Möglichkeit weiter rechts befinden. Wie gesagt, hier spielt bei mir nur Bequemlichkeit ne Rolle. man kann ja auch Apple + W drücken oder sich mit der Maus nach oben links bewegen. aber ich will meiner Maus nicht zu viel Bewegung zumuten *lacht*.

Ansonsten ist mir weiter nichts aufgefallen was mir hier noch fehlt. Vieles wurde ja bereits im laufe der letzten Monate ergänzt. Schönstes Future finde ich übrigens das eigene Avatarbild. Das hatte ich sehr vermisst zuvor.

So, nun hoffe ich, ich bin nicht der 125ste der diese Vorschläge macht. Kenne nur das eigentlich explizite Nein zum Thema Passwortschutz. Und genau das kann ich leider nicht so genau nach vollziehen warum das so abgelehnt wird (aus ebend meinen genannten Gründen). Oder habe ich das mal missverstanden?

MfG
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien05.11.0319:49
1) Wenn du die Reihenfolge der Comments in der Konfiguration anders einstellst, brauchst du keinen Anker mehr. Der aktuellste Beitrag wird dann oben angezeigt.

2) Editieren der Postings kommt <b>nicht</b>. Vielen Diskussionen kann dadurch der Zündstoff genommen werden. So schlimm ist es ja nicht, wenn mal ein Fehler im Beitrag ist.

3) In Arbeit, kann aber im Moment nicht sagen, wann das kommt. Wird aber derzeit schon programmiert!

4) Den Vorschlag verstehe ich nicht ganz. Das Textfeld soll oben sein? Oder ein Link, der automatisch ganz nach unten scrollt?

5) Da sehe ich persönlich kein Problem; ob man auf einen Button oder den roten Knopf am Fenster klickt, ist doch letztendlich egal, oder nicht?
„Ey up me duck!“
0
ChrisK
ChrisK05.11.0320:19
Also ich finde die Vorschläge ganz ok.
man könnte es ja bei 2) so machen das man nach dem posten nur noch 5 minuten zeit hat zum ändern
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Quiiick
Quiiick05.11.0320:58
Fenvarien
Wenn hier bei MTN wirklich einmal ein Posting "Zündstoff" <b>HAT</b> (kommt äusserst selten vor) dann wird der Beitrag sowieso sofort von einem Admin gelöscht. ... Insofern kein echtes Argument.
0
Don Qijote
Don Qijote05.11.0321:06
die Registrierung kommt ?…wie schade…

So richtig, mit Zwangsmailabfrage ?
0
cab05.11.0322:43
Weiter gehts mit Punk Siebenundzwanzig auf der Tagesordnung, es wurde gefordert, beim Einloggen für jeden User eine Tasse Tee oder Kaffee bereit zu halten, ein paar Kekse auf einem kleinen Tablett zu überreichen und ein freundlich-schnittiges "Hallöchen!" entgegenzuschleudern. Das ist ja auch nicht zuviel verlangt und mit etwas gutem Willen und Lieferdienst ist sowas durchaus machbar.
0
ametzelchen
ametzelchen05.11.0322:44
Quiiick ..nunmmal nicht so pessimistisch...dass hier Beiträge "sowieso" gelöscht wurden, weil sie Zündstoff enthielten..???..o.k. Du bist etwas länger dabei und durchaus intensiver am posten, ich respektiere also zunächst Deine subjektive Wahrnehmung..aber die Sperrungen der Threads die ich nachverfolgen oder auch miterleben konnte, waren für mich durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt....
0
Quiiick
Quiiick06.11.0300:42
ametzelchen
pessimistisch??? Das war scherzhaft gemeint!
Nimm bloss nicht alles so trocken ernst, was du hier liest. MTN ist ein zuweilen amüsanter Treffpunkt um über abgeschriebene "Nachrichten" betreffend Apple zu debattieren. Nicht mehr und nicht weniger.
0
JuergenB
JuergenB06.11.0301:47
endlich gibt es unsere kleinen freunde zum anklicken!!! danke euch admins!!! und allen anderen eine gute nacht!

O:-)8-):<>:-X;-):-Gzzzzzzzzz
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.11.0301:55
JuergenB
Habe ich gerade eingenbaut, hoffe gefällt euch!
0
SD_92104
SD_9210406.11.0302:00
Wäre jett nur ganz praktisch, wenn nach Einsetzen eines Icons nicht die Seite neugeladen wird un wieder ganz oben anfängt - könnte man nicht einfach einen anchor auf den anfang des Textfeldes definieren und dann auf diesen neuladen?
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.11.0302:07
SD_92104
Wäre jett nur ganz praktisch, wenn nach Einsetzen eines Icons nicht die Seite neugeladen wird un wieder ganz oben anfängt - könnte man nicht einfach einen anchor auf den anfang des Textfeldes definieren und dann auf diesen neuladen?
Welchen Browser verwendest du denn? In Safari passiert das nit....
0
SD_92104
SD_9210406.11.0303:19
Mendel Kucharzeck
SD_92104
Welchen Browser verwendest du denn? In Safari passiert das nit....

Mozilla FireBird (bin halt auf WinXP im Büro:-(() Hab's gearde mal mit meinem PB ausprobiert - also, mit Mozilla FireBird 0.71 auf dem Mac passiert das Gleiche (auch wenn man des "quote"-Icon anklickt), mit Safari scheint es wirklich zu klappen - abgesehen vom "quote"...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.11.0303:37
Ich arbeite daran, das zu korrigieren!
0
ametzelchen
ametzelchen06.11.0307:59
guten morgen..gäääähnnn..@@ Quiiick JAU!!!;-)
0
NoName
NoName06.11.0308:27
Kampf Katze zu4) Ich sehe zwar kein Problem "apfel-page down" zu drücken, aber es ist bestimmt machbar neben der Rubrik einen Button mit "neues Thema beginnen" einzubauen.
zu5) Du hast bestimmt nicht beide Hände auf der Maus, somit ist apfel-w bestimmt die schnellste Lösung. Ich empfehle eh sich ein bisschen mit Shortcuts vertraut zu machen, es ist definitiv das schnellere arbeiten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick06.11.0310:38
:apple::apple:
Sehr cool, die neue Icon-Insert Funktion. Danke, Mendel !
:apple::apple:
0
SimonH
SimonH06.11.0310:41
Klitzekleiner Vorschlag:
Könnt ihr die Smilies/Icons nicht vor weiss oder transparent setzen? Das graue Quadrat sieht ganz einfach hässlich aus.
0
JuergenB
JuergenB06.11.0312:14
SimonH welches graue quadrat? also bei mir sind die köppe :<> weiss und auf weissem hintergrund, keine ahnung wovon du sprichst
0
ametzelchen
ametzelchen06.11.0313:11
SimonH auch auf die gefahr hin, das du das persönlich nimmst..wenn jetzt jeder user hier seinen individuellen geschmack einbringen möchte, wäre MTN wahrscheinlich dauerhaft offline, da die admins wohl kaum hinterherkämen die gewünschten geschmacklichen veränderungen hochzuladen..ich finde verbesserungen im handling o.k. , wenngleich ich hier bisher sehr gut zurecht komme ...aber dein ansinnen empfinde ich doch als etwas sehr individuelles...und hässliches findest du übrigens imho eher hier oder auch in der übersicht [url]hierhttp://schlechteseiten.de/topten.php[/url]
0
Don Qijote
Don Qijote06.11.0313:55
Gefällt mir
0
djapple2
djapple206.11.0314:05
ja, ist nicht schlecht, vorallem es erspart einem das schreiben von Apple und das Schreiben von MacOS X (:macosx:)
0
SimonH
SimonH06.11.0314:11
Ich sitze tagsüber leider an einem PC mit Win 2000 und hier werden die Icons eben vor einem grauen Quadrat dargestellt.
Sieht, sagen wir diesmal, "unschön" aus (siehe Anhang).
0
ChrisK
ChrisK06.11.0314:43
Das mit den Icons ist ja cool8-), allerdings Rauscht auch bei mir (Mozilla) die Seite nach oben, wird aber nicht Neugeleden.
Wäre es noch möglich, dass die Icons an der stelle des Coursors eingestetz werden, und nicht an den Text gehängt werden?
Außerdem könntet ihr den @@ auch zum anklicken dort auflisten, ist ja noch Platz

Eine andere Sache:
Bei mir verabschieden sich Täglich einige Cookies von MTN, das nervt:<>
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
strich06.11.0315:19
SimonH
nimm eben nicht den IE sondern Firebird, Mozilla oder Opera, die stellen PNGs richtig dar.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL06.11.0315:50
NoName:

Zitat: Kampf Katze zu4) Ich sehe zwar kein Problem "apfel-page down" zu drücken, aber es ist bestimmt machbar neben der Rubrik einen Button mit "neues Thema beginnen" einzubauen.
zu5) Du hast bestimmt nicht beide Hände auf der Maus, somit ist apfel-w bestimmt die schnellste Lösung. Ich empfehle eh sich ein bisschen mit Shortcuts vertraut zu machen, es ist definitiv das schnellere arbeiten. <Zitat Ende<

Hmmmmmmm. Glaube mir, mit Shortcuts bin ich mehr als Vertraut. Sie sind für mich eigentlich schon Lebensnotwenidig geworden und meine Kollegen verdrehen schon immer die Augen, weil ich zum 20. male darauf hinweise, dass man z.B. mit Strg. P unter Win drucken kann

Wie gesagt, das mit dem Fenster schließen über nen Link ist reine Bequemlichkeit und nicht von zwingender Notwendigkeit. Aber es an zu bieten (Oben und/oder am ende des Kommentarfeldes), wäre wiederum auch kein Verlust für die Kommentarfunktion.
0
rofl
rofl06.11.0317:10
Ne icon lösch taste wäre doch angebracht so oft wie hier jemand "Mach das Icon WEG!" schreit (mich eingeschlossen)

ist das überhaupt möglich, über Umwege schon? Naja Vermerk in der DB dass das UserIcon von XY nicht angezeigt wird....

*nur ne idee*
0
SD_92104
SD_9210406.11.0320:20
ChrisK
Eine andere Sache:
Bei mir verabschieden sich Täglich einige Cookies von MTN, das nervt:<>

Ist auch bir mir der Fall (Mozilla FireBird 0.7 auf WinXP) - auf Safari habe ic aber irgendwie das Problem nicht...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Pseudemys
Pseudemys06.11.0323:13
Mendel Kucharzeck
In Arbeit soll ja sein, auch dann eine eMail-Benachrichtigung für einen Thread aktivieren zu können, wenn man keinen Beitrag dazu geschrieben hat. Ein sicher schöner Fortschritt. - Läßt sich schon sagen, wann dies möglich sein wird?
(Und sicher wird es wohl eine Meldung geben, wenn es soweit ist.)
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL07.11.0303:19
Ich erwähne jetzt mal nicht, das hier Beiträge von mir fehlen oder?

Naja, war ja eh nur nen Fehlposting vom Avatarbild
0
NoName
NoName07.11.0306:37
Kampf Katze Klar, wie Du sagst war es Fehlposting und deshalb habe ich es gelöscht. Schau mal ob Du evtl noch das Cookie comment_icon hast. Lösche es, dann kannst Du Dein Kätzchen wieder hochladen. Es muss der Button im Bereich "Icon (optional)" sein, nicht Bild anhängen darunter.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.11.0306:42
Pseudemys
Lass dich überraschen....:-)
0
rofl
rofl07.11.0309:15
Ähem, wie ihr seht (an zB KampfKatze) wird das hier unten (wo man schreibt) immer unübersichtlicher, man postet schnell das falsche bzw schreibt dinge wo rein wo man gar nicht will... sollte einer überarbeitung bedürfen...

(zB könnte man die vordefinierten Icons löschen, durch das individuelle Icon, eh quasi schon geschehen...)
0
NoName
NoName07.11.0309:47
rofl Du kannst ja die Konfiguration so einstellen, dass einmal gemachte Angaben nicht mehr angezeigt werden. Wie soll alles verwirklicht werden, die einen wollen da einen Link und dort einen Anker, die anderen wollen weniger wegen der Übersichtlichkeit?:-/
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rofl
rofl07.11.0310:09
NoName darum geht es mir nicht, ich tipp nicht jedesmal rofl ein, allerdings sind da unten jetzt soviele dinge gleichzeitig... Und ein Anker ist nebenbei bemerkt *unsichtbar* also stört die Optik nicht (abgesehen von denen die hier alles in html lesen, und dem browser die arbeit abnehmene )

Was ich meine ist, dort nur noch ne Antwort Fläche machen, und die Icons zB in die Infos auszulagern, da liegt jetzt soviel, da kann noch mehr hin .

Naja nennt es Winterputz, Frühjahr ist ja noch nicht... *leider*
0
rofl
rofl07.11.0310:10
So nebenbei bemerkt, "Bild Anhängen" sollte unter die Antwort, da es ja angehängt wird...

Logik? StartBeenden
0
NoName
NoName07.11.0310:26
rofl - "Bild anhängen" kann man darunter machen, stimmt.
- welche Icons? (nach erfolgter Eingabe erscheinen die ja nicht mehr)
- Ich bezeichne einen Anker mal als Verweis innerhalb einer Seite, was ja gwünscht wurde um innerhalb eines Threads, anstelle zu scrollen, direkt zum Antwortfeld zu "springen". Nun, dies würde nur etwas bringen, wenn man ihn auch sichtbar macht.;-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
rofl
rofl07.11.0310:32
NoName
- welche Icons? (nach erfolgter Eingabe erscheinen die ja nicht mehr) - Ups
- Ich bezeichne einen Anker mal als Verweis innerhalb einer Seite, was ja gwünscht wurde um innerhalb eines Threads, anstelle zu scrollen, direkt zum Antwortfeld zu "springen". Nun, dies würde nur etwas bringen, wenn man ihn auch sichtbar macht.;-)
okay, ich dachte, dass man nach einer Antwort einfach wieder unten bei seinem eigenen Artikel landet...
0
rofl
rofl07.11.0310:33
Ich habe "Kein Icon" ausgewählt und trotzdem erhalte ich die Icon auswahl wieder...
0
NoName
NoName07.11.0310:39
rofl
Ich habe "Kein Icon" ausgewählt und trotzdem erhalte ich die Icon auswahl wieder...
Dann ist es ein Fehler und wird behoben.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote07.11.0312:43
Das vielleicht auch, bei der Gelegenheit…
0
TMT07.11.0313:28
Ich würde mir noch wünschen, dass nicht automatisch diese Weltkugel eingefügt wird, wenn man einen Link einträgt. Schließlich will man ja sehen, wo man landet. Zwar wird dies im Forum in der Statusleiste angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht, nicht aber in den Kommentaren.
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0319:17
TMT
…Dann wäre doch eine Korrektur bei den Kommentaren angebracht.
Ansonsten bewahrt uns doch die hübsche Idee mit der Weltkugel vor den Text nicht gerade ansehnlicher machenden Link-Schwänzen. – Oder nicht?
0
JuergenB
JuergenB07.11.0322:19
wäre das vielleicht machbar, dass man die gelesenen beiträge ausblenden könnte? ich les immer wieder beiträge doppelt und dreifach, das raubt einem viel zeit
0
Don Qijote
Don Qijote07.11.0322:24
Konfiguration neuester Beitrag nach oben, ist doch da…
0
JuergenB
JuergenB07.11.0322:32
ja klar @@Don Qijote, das habe ich ja auch so eingestellt, aber wenn mehrere neue antworten eingegangen sind, dann scrolle ich runter und fange irgendwo an zu lesen und dann habe ich das schon gelesen oder auch nicht, dann wieder hoch bzw. weiter runter gescrollt.... wenn man irgendwie ein lesezeichen setzen könnte oder gelesene beiträge ausblenden könnte, dann liest man nix mehrfach. man könnte das ja irgendwie in cookies sichern, davon haben wir ja nun schon viele, also einpaar mehr sind dann ja auch wurscht
0
ChrisK
ChrisK08.11.0300:37
Sehr schön, wie ich sehe wurde der @@ hinzugefürgt. Aber nach wie vor springt die Seite nach oben...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
NoName
NoName08.11.0311:21
JuergenB Das wird bereits über das last_visit Cookie geregelt. Neue Beiträge haben links ein rotes Ausrufezeichen. Zusätzlich sind die Beiträge ja mit Uhrzeit und Datum versehen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB08.11.0312:59
NoName ich meinte damit jetzt nicht die themen sondern die antworten für jedes einzelne thema. hier z.b. sind nun 47 antworten und da scrollt man ganz schön auf und ab um entsprechende stelle zu finden, wo man zuletzt gelesen hat.
und da ich eigentlich jedes thema im forum lese, kann ich mir nicht alle zeiten merken
0
JuergenB
JuergenB08.11.0313:02
ach ja, ausserdem ist auf die roten ausrufezeichen nicht wirklich verlass!!! ich habe jetzt alle aktuellen forumsbeiträge gelesen und es erscheinen in der liste, am rechten rand, noch 13 ausrufezeichen. also irgendwie is das nich so wie ich mir das wünschen würde
0
NoName
NoName08.11.0314:00
Ja, die Ausrufezeichen sind erst weg, wenn der Browser beendet wurde, da hast Du Recht. Wäre nicht schlecht wenn man das ändern könnte. ABER wenn man sich nicht mehr erinnern kann ob schon gelesen oder nicht, ist es wert nochmal zu lesen:-):-) <-- bitte beachten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.