Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleine Fragen unter Tiger

Kleine Fragen unter Tiger

MarcoSo26.05.0523:30
Hallo Leute,

habe nun seit drei Tagen den IMac und ein paar Fragen an Euch Profis:
- Kann man den Startsound, der beim Booten ertönt, irgendwie abstellen, ändern oder leiser machen?
- Bei "Mail" stört es mich, dass ich nicht wie z. B. bei Outlook sehe, was das Programm gerade macht. Ich kann z. B. nur vermuten, wann die Emails wieder abgefragt werden. Es ist mir wichtig zu sehen, wann das geschieht. Gibts da eine Möglichkeit für eine Statusleiste o. ä. ?

Das wärs soweit schon. Bin auf Eure Antworten gespannt
0

Kommentare

Anthony26.05.0523:33
Zu dem Startsound kann ich leider nich sagen.. zu der Statusleiste: leider ist die in Mail2 rausgeflogen... hoffentlich kommt sie wieder zurück... Als Hilfe kann vielleicht erst einaml das Aktivitätenfenster unter Fenster/Aktivität dienen...
0
Macruby26.05.0523:35
Startsound: @@
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0523:43
Macruby
Startsound: @@
Ein Verweis auf die mtn-Suche hätte mit Sicherheit auch 3, 4, 5 oder mehr Treffer ergeben... (@@ MarcoSo)

Was Mail angeht: Mail.app 1 hatte das noch angezeigt, Mail.app 2 leider nicht mehr; mich stört das auch, weiß aber da leider keine Lösung, sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt27.05.0500:12
Das Fenster Aktivitätsanzeige kann diese Informationen in Mail liefern. Sieht zwar nicht elegant aus, verrät aber mehr als das bewegte Icon.
0
Krikri
Krikri27.05.0501:48
MarcoSo
Es ist mir wichtig zu sehen, wann das geschieht. Gibts da eine Möglichkeit für eine Statusleiste o. ä. ?


Wenn du nur den Zeitpunkt wissen willst, reicht ja eigentlich das drehende Icon neben dem Postfach "Posteingang". Einfach mal auf Empfangen klicken und dort nachsehen!

K.
0
rhstz
rhstz27.05.0502:26
Den Startton kann man mit TinkerTool System abschalten:
0
MarcoSo27.05.0510:37
Hallo Leute,

danke erstmal für Euer Feedback.
Dann lade ich mir das Tool mal runter. Es macht aber keine Probleme, oder?
Ok. Schau ich mir mal an in Mail. Vielleicht fügt Apple es ja irgendwann wieder hinzu
0
MacMark
MacMark27.05.0511:16
Das Tool "Arcana" ist nicht auf dem Stand der Technik und potentiell problematisch:

a) Es ist eine Kernel Extension. In 10.4 wurde die offizielle Kernel API eingeführt und alte Kernel Extensions, die nicht aktualisiert sind, sind hochgradig systemgefährdend.

b) Es ist ein Startup-Item. Seit 10.4 sind Startup-Items nicht mehr zu empfehlen. Stattdessen sollte launchd benutzt werden.

Ich würde mein System wegen einem schönen Startton nicht mit solcher Software behandeln, die den größten denkbaren Eingriff ins System macht (Kernel Extension).
„@macmark_de“
0
MarcoSo27.05.0511:19
Genau sowas habe ich mir gedacht. Aber gut. Ich dachte man könnte in Tiger selber sowas umstellen.
Leider funzt bei mir mir auch nicht die Mute-Funktion, wenn ich sie beim starten drücke. Später funzt sie...
0
michel43
michel4327.05.0511:27
warum stellst du nicht einfach den ton aus? so amche ich das auch, und den startton hörst du dann nicht mehr!
0
MarcoSo27.05.0512:13
Hallo,

also direkt nach dem starten drücken?
Probier ich gleich nochmal aus.
Wenn iche s während dessen drücke, schaltet er den Sound nicht ab.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.05.0512:20
Nein, vor dem Runterfahren drücken. Der Startton wird immer in der Lautstärke abgespielt, die man davor im normalen Betrieb hatte.

Davon abgesehen ist das kein "Startton", sondern ein Bestätigungston, der dir sagt, dass alles ok ist. Wäre nicht alles ok, dann würden andere Töne ausgegeben werden - die natürlich nicht kommen, wenn du den Ton abstellst...
0
MarcoSo27.05.0512:43
Ok. Dann lass ich den Ton. Mir würde es ja schon reichen ihn leiser zu machen...
0
MacMark
MacMark27.05.0514:35
MarcoSo
Steck einen Kopfhörer an den Stereoausgang oder schließ Deinen Verstärker oder externe Boxen dran an. Damit kannst Du es dann extern regeln nach Wunsch
„@macmark_de“
0
MarcoSo27.05.0514:38
Ok. Super. Auch eine gute Idee.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.