Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keyboard Layout ändern? Div. zur Systemsprache?

Keyboard Layout ändern? Div. zur Systemsprache?

coolspiky11.07.0600:14
Hallo zusammen,

ein Freund von mir kam aus Afrika zu besuch und hat sich prompt das Macbook in Deutschland gekauft.

Da er aber nur Englisch versteht mussten wir die Systemsprache auf Englisch (US) einstellen. Problem ist nur, dass dann auch das Tastaturlayout von US übernommen wird, das Macbook aber die DE Tastatur hat.

Also es wäre super wenn wir die Systemsprache auf Englisch, das Tastaturlayout auf Deutsch hätten.

Hat jemand eine Idee wie wir das hinbekommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüsse

Sascha

0

Kommentare

coolspiky11.07.0600:16
BITTE HIERAUF ANTWORTEN

Hab vergessen die eMail Benachrichtigung am vorangegangenen Post zu aktivieren

0
floppyvergesser
floppyvergesser11.07.0600:23
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsstet ihr nur unter Systemeinstellungen@@Landeseinstellungen@@Tastaturmenü das Layout von Deutsch auf US umstellen. Leider sind dann halt die Tastaturbeschriftungen auf dem MacBook nicht mehr stimmig mit dem Tastaturlayout. Aber man gewöhnt sich dran (hab ich hier auch US-Tastatur@@Deutsches Layout)
0
coolspiky11.07.0600:25
Wie gesagt Er hat ein DEUTSCHES Macbook mit DEUTSCHER Tastatur.

Da er nur Englisch versteht mussten wir die Systemsprache auf Englisch umstellen - leider somit auch die Tastatur - gibt es keine Möglichkeit die Tastatur auf Deutsch zu lassen und die Sprache vom System auf Englisch zu stellen?
0
floppyvergesser
floppyvergesser11.07.0600:26
Ähm. sorry hab da doch ein bisschen im Nebel geschwätzt ...
der Lösungsweg ist natürlich trotzdem richtig...
vergiss einfach den rest mit dem falschen tastaturlayout
0
_mäuschen
_mäuschen11.07.0600:41

Um das System umzustellen@@Landeseinstellungen

für das KB wie oben
0
coolspiky11.07.0600:55
....und genau so hats auch funktioniert - danke - ich hab zwar die Sprachen im System umgestellt - aber man sollte sie dann auch noch über das Fähnchen aktivieren!

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe - wie immer super hier...

0
JayShock11.07.0600:26
Also bei mir funktioniert es andersherum, ein deutsches Powerbook mit deutscher Tastaturbelegung kann ich problemlos auf Englisches Tastaturlayout umstellen. Es müsste also auch so wie von dir gewünscht funktionieren.

Das geht unter SystemeinstellungenLandeseinstellungenTastaturmenü.
Dann einfach mal das Häkchen bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen setzen und als mögliche Sprachen Deutsch und Englisch anhaken. Dann kannst du es oben über die kleine Flagge auswählen, welche Tastaturbelegung du möchtest. Du kannst es natürlich auch gleich umstellen, ohne die Anzeige in der Menüleiste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.