Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kernel Panic, korrupte Festplatten seit 10.5.5??

Kernel Panic, korrupte Festplatten seit 10.5.5??

iRolf
iRolf30.09.0807:58
moin,
seit kurzem ca. +/- update auf 10.5.5 habe ich immer wieder abstürze, kernel panics, die browser frieren ein und lassen sich nicht "abschießen", die kiste (MB Pro 2.16/2GB Core Duo) ist langsamer als ein PB G4, das festplattendienstprogramm scheitert bei den ersten beiden versuchen daran, die festplatte zu reparieren und überhaupt auch eine komplette neu-initialisierung hat bei mir auch keine verbesserung gebracht.
normalerweise würde ich von einem hardwarefehler ausgehen, aber ich habe mittlerweile von drei ebenfalls recht neuen Macs gehört, bei dem das ähnlich ist, resp. die gerade vom händler zurück sind.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder ne schicke idee (außer neukauf )?

schönen tag,
iRolf
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer30.09.0810:37
klingt aber sehr nach hardwarefehler. Kannst Du Dir nicht mal eine andere Platte ausleihen und schauen wie er Rechner läuft?
0
iRolf
iRolf30.09.0810:45
hmmm, bin mir nicht sicher ob das nur die platte ist
ein wesentliches merkmal seit diesem zeitpunkt scheint auch zu sein, dass der rechner nur unwillig und wenn nach ewigkeiten von der system-cd startet. bei allen bekannten problemrechnern ist das verhalten gleich (macbook pro, macbook, imac, G5).
aber probieren werd ichs wohl müssen... hab noch ne 160er rumliegen, hat zwar die falsche bauehöhe, aber dann kann der prozessor besser atmen
0
bestbernie30.09.0810:57
Hab hier auf 4 Rechnern die unter 10.5.5 laufen keine derartigen Probleme(iMac G5, PB12", iMac Intel, und MB), alle laufen wie gesagt unter 10.5.5 und wurden aus Tiger heraus nur aktualisiert, also die eigentlich problembehaftetere Variante.
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0811:26
Klingt eher nach RAM...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iRolf
iRolf30.09.0819:56
hmmm, RAM bei vier verschieden Mac, unterschiedlichen baujahrs und formfaktoren zur gleichen zeit??

0
ratz-fatz
ratz-fatz30.09.0820:10
System Library Extensions

alle kexte, die mit IOFirewire anfangen aus dem Ordner ziehen und im Ursprungsordner löschen. Unter 10.5.5:

IOFireWireAVC.kext
IOFireWireFamily.kext
IOFireWireIP.kext
IOFireWireSBP2.kext
IOFireWireSerialBusProtocolTransport.kext

auch Extensions.mkext im Ordner System Library löschen (Datei erscheint nach wenigen Sekunden wieder, keine Panik!)

Neustart. Und?
0
iRolf
iRolf30.09.0820:56
hmm, was erwartest du?
die extension.mkext ist wieder da, die kiste läuft gerade und werde mal beobachten, ob sich was ändert.
außerdem ist mir aufgefallen, dass bei diesem voodoo rechner das "schlaflicht" nicht mehr angeht, wenn der rechner im ruhezustand ist...
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.09.0821:03
War denn der Neustart schneller?
0
Vermeer
Vermeer30.09.0821:05
Ich hatte kürzlich auch eine Kernel-Panic nach der anderen und habe das Problem folgendermassen gelöst:

Ich habe den Rechner zuerst sehr stark beschimpft, dann habe ich die Ram-Stecker raus- und wieder reingebaut. Danach lief er wieder wie ein frisch gestriegeltes Eichhörnchen...

soviel zum Thema voodoo...
0
iRolf
iRolf30.09.0821:14
na, Vermeer, du machst mir spaß...
soll ich vielleicht auch noch die kabelpeitsche versuchen?
aber das mit dem RAM muss ich im auge behelten.

@ratz-fatz: neustart war diesmal an meinem MacBook okay, werde es morgen mal im büro am G5 probieren, der hat heute den ganzen tag am grauen rad gedreht und mächtig wind gemacht.
hardwaretest lief aber positiv durch.

ohne die firewire-extension habe ich nur die a-karte im target mode oder bei externen volumes, oder?

danke erst mal...
0
Vermeer
Vermeer30.09.0821:42
iRolf
soll ich vielleicht auch noch die kabelpeitsche versuchen?


0
emhamac
emhamac30.09.0823:15
ich habe letzten Mittwoch auf 10.5.5. upgedated und unmittelbar nach den beiden restarts, die ja normal sind, verdunkelte sich der Bildschirm von oben nach unten und ich wurde in vier sprachen aufgefordert den Computer neu zu starten. Neulich wusste ich noch gar nicht, dass das ein kernel panic ist, denn bis dahin war mir noch nie so etwas passiert. An diesem Tage lief mein iMac (Alu 2,4MHz Intel Core2Duo, 2 GB RAM) vier Stunden bis zum nächsten kernel panic. Danach stürzte der Mac in unregelmässigen Abständen ab, mal nach 'ner Stunde, mal nach 20 min, mal schon nach 3 min. Bis Sonntag habe ich 1000 Sachen ausprobiert, einschliesslich einer Komplettneuinstallation von DVD mit der Option "Löschen und Installieren". Gerade während der Installation wieder ein kernel panic. Vorgestern nun bin ich auf die Ideen gekommen, den Apple Hardwaretest aufzurufen (Starten mit gedrückter Taste D). Dieser AHT hatte einen Fehler gefunden.
Ich habe den Test dreimal laufen lassen und drei verschiedene Speicheradressen wurden als fehlerhaft genannt.
Ich wusste allerdings noch nicht, welches der beiden RAM-Module defekt ist, das ab Werk eingebaute oder das von mir nachgerüstete, oder beide. Ich habe einfach mal das nachgerüstete (Hersteller OCZ) ausgebaut. Dann habe ich 10.5.3 von DVD installiert und mit Hilfe von TimeMachine den Zustand von vor dem fehlgeschlagenen Update auf 10.5.5 wiederhergestellt.
Das neuerliche Update auf 10.5.5 lief dann problemlos.
Bei mir ist somit vorläufig das zweite RAM-Modul in Zusammenarbeit mit 10.5.5 die Ursache der kernel panics.
Ich habe heute das defekte RAM-Modul an den Hersteller geschickt. Wenn ich ein neues zurückbekomme und es eingebaut habe, wird sich herausstellen, ob 10.5.5 und RAM von diesem Hersteller nicht miteinanderkönnen. Im Moment läuft mein Mac mit dem Apple-RAM (von Samsung) ohne jedes Problem.
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:33
Tjap man kauft halt auch nicht irgenwelchen Speicher. Aber das predigen wir alle jede Woche bestimmt einmal...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta30.09.0823:35
ich habe meinen Speicher immer beim örtlichen AASP gekauft.
„...“
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:40
Deine Rechner spinnen ja auch nicht (zumidest nicht Hardwaremäßig)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iRolf
iRolf30.09.0823:45
seit wann ist Kingston RAM (immerhin begleitet diese firma mich RAM-seitig seit 1993 auf meinen Apples) irgendwelcher speicher?
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:51
Es gibt von Kingston ausgewiesenen Apple Speicher.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iRolf
iRolf30.09.0823:56
klar, und wenn es nur darum geht, dass er passt...
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0823:58
Hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iRolf
iRolf01.10.0800:01
na such doch mal bei diversen hardwareschotten nach MacBook Pro speicher für das MB Pro 2,16 core duo unter berückschtigung der apple-spezifikation. da landet man irgendwann bei Kingston...
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0800:05
Noch mal: es gibt Kingston RAM der natürlich rein passt und auch läuft. Und dann gibt es Kingston Apple RAM! Steht so auf der Schachtel.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.