Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kernel Panic MBPr 2016 / CATERR detected! No MCA data found

Kernel Panic MBPr 2016 / CATERR detected! No MCA data found

tintingari
tintingari01.12.1622:44
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier noch nichts über die Kernel Panics bei den MBPr 2016 mit Touch Bar gefunden, jedoch gibt es auf Macrumors bereits eine Diskussion dazu:

Aktuell glaube ich nicht an einen Hardware Defekt. Das Problem ist reproduzierbar, sobald große Datenmengen z.B. per Time Machine oder CCC auf eine externe Festplatte (unabhängig ob USB-C oder TBT3) kopiert werden.

Teilweise wird die Festplatte abgemeldet, zum Teil habe ich auch beobachtet, dass die externe HD ebenfalls als "Macintosh HD" angezeigt wurde, während der Rechner seinen Crash vorbereitet.

Im Bericht und in der Konsole findet sich dieser Bericht:

*** MCA Error Report ***
CPU Machine Check Architecture Error Dump (CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz, CPUID: 0x506E3)
CATERR detected! No MCA data found.

Ich vermute, dass Apple dazu ein Update nachliefern wird, da der Fehler doch kein Einzelfall sein wird. Ich versuche jetzt mal die 10.12.2 Beta zu installieren in der Hoffnung, dass hier das Problem behoben ist, ich rechne aber eher mit einem SMC Update.

Hat jemand von Euch die Probleme reproduzieren können? Wir haben aktuell drei der Maschinen im Einsatz, allerdings teste ich auch intensiver als meine Kollegen...

LG Oli
0

Kommentare

Dr.Watson
Dr.Watson02.12.1600:38
Microcode update und fertig. Denke auch das der Apfelverein bald was für seine Jünger rausbringt.
0
cdyFlorian
cdyFlorian02.12.1606:41
tintingari
CATERR detected!
Das Problem liegt doch auf der Hand! Nimm Deinen Kater von der Tastatur und alles ist gut

Ernst beiseite. Ich denke ebenfalls, dass Apple dies mit einem Update regeln wird.
0
promac02.12.1607:52
Das Produkt reift wie IMMER beim Kunden ... 🙈
Ist ja jetzt bei Apple die letzten Jahre keine neue Erkenntnis (MacOS, iOS) ....
0
Fehler 11
Fehler 1102.12.1608:47
Hatte ich auch schon bei einem 13". Allerdings nur wenn die Platte auf der rechten Seite angeschlossen war. Auf der linken Seite (die ja schneller ist beim 13") trat der Fehler nicht auf.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.1608:55
promac
Das Produkt reift wie IMMER beim Kunden ... 🙈
Ist ja jetzt bei Apple die letzten Jahre keine neue Erkenntnis (MacOS, iOS) ....
So eine Aussage beruht auf der milden Vergangenheitsbetrachtung, daß in der guten alten Zeit die Systeme keine Bugs hatten, ja?
+1
derive302.12.1621:10
Kann ich nicht bestätigen.

13" Non TB. Bqeel Hub. Daran das Netzteil und via USB 3.0 am Hub den Hub meines BenQ 3200 Monitors angeklemmt.

Dann an den Hub des Monitors eine externe USB 2.0 2,5" Festplatte angeschlossen und ein TM Backup gemacht vorhin. Knapp 45GB.

Keine Probleme. Vielleicht ein Stromproblem. Am Bqeel Hub hängt das MBP Netzteil und ich glaube der BenQ Hub bekommt auch Saft über das Monitornetzteil.
0
tintingari
tintingari02.12.1622:46
Ich konnte den Fehler bisher mit 10.12.2 Public Beta 4 sowie einem Clean Install mit dem MBPr 2016 Build reproduzieren. Externes Laufwerk über USB-C oder TBT3, Festplatte oder SSD - kein Unterschied.

Über TB Display (TBT3 zu TBT2 Adapter zum Anschluss verwendet) konnte ich an die angeschlossene Festplatte (USB 2 allerdings) ein Backup schreiben.

Es sieht aus, als würde irgendwann ein Überlauf stattfinden, wenn das angeschlossene Gerät die Daten nicht so schnell sichert wie sie vom Rechner geliefert werden können. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Hardware Test sowie Service Diagnostics werfen keine Fehler. Die AppleCare Hotline ist etwas ratlos. Einziger Vorschlag wäre DOA-Abwicklung über den Distributor. Da die Geräte aber immer noch extreme Lieferzeiten haben und ich sicher kein zweites Gerät so schnell erbetteln kann, werde ich das jetzt mal aussitzen und zur Not ein neues MLB verbauen, wenn das Problem tatsächlich nicht über Firmware zu beheben ist.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.12.1623:18
Hier steht übrigens drin was die Abkürzungen zu bedeuten haben:

MCA heißt MachineCheckArchitecture und ist eine Art von Fehlerberichtsbehandlung bei Intel-CPUs
CATERR heißt Catastrophic Error, mit dem die CPU signalisiert, dass etwas gehörig schief gelaufen ist
0
tintingari
tintingari02.12.1623:25
Mendel Kucharzeck
CATERR heißt Catastrophic Error
Also darf der Kater weiterhin auf der Tastatur schlafen?
0
UWS03.12.1609:19
Hm irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass Apple bei der Implementation der Schnittstellen suboptimal gearbeitet hat. Seltsamerweise laufen ja auch nahezu alle derzeit erhältlichen Thunderbolt 3 Geräte nicht - angeblich wegen Chip Inkompatibilitäten. Klingt in diesem Beitrag aber ganz anders ...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.1613:16
tintingari
Mendel Kucharzeck
CATERR heißt Catastrophic Error
Also darf der Kater weiterhin auf der Tastatur schlafen?

Solange die "dicht" ist, sonst wird wohl ein MCA-Report "WATERDAMAGE" generiert
+1
someone03.12.1613:30
Kann man nicht probehalber mit einem anderen OS (z.B. Windows) grosse Datenmengen kopieren?
Damit koennte man ev. Software von Hardware/Firmware Fehlern unterscheiden...
0
tintingari
tintingari03.12.1617:31
Bekomme ja kein Backup mehr hin. Damit ist das schwierig, den Rechner jetzt noch mal komplett platt zu machen.
Aber heute hat er auch permanent das Thunderbolt-Display abgemeldet. Also Display war noch da. Aber die Ports wurden nicht mehr erkannt. Irgendwas ist da echt noch nicht ganz rund am laufen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.