Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Keine Moderation und ergo keine Netiquette hier auf MacTechNews?

Keine Moderation und ergo keine Netiquette hier auf MacTechNews?

Jannemann02.04.2616:09
Ich wundere mich, dass nach Wochen ein solcher Beitrag hier im Forum immer noch online ist:
deus-ex
Thema beendet. Und ich werde mich an Diskussion in denen diese 2 Arschgeigen irgend welche dumme Scheisse posten nicht mehr beteiligen.
Warum sind die Moderatoren hier nicht eingeschritten? Werden Beiträge mit auffällig vielen Downvotes gar nicht gecheckt? Wozu braucht man diese dann überhaupt?
-14

Kommentare

Hotzenplotz2
Hotzenplotz202.04.2616:52
Jannemann
Ich wundere mich, dass nach Wochen ein solcher Beitrag hier im Forum immer noch online ist:
deus-ex
Thema beendet. Und ich werde mich an Diskussion in denen diese 2 Arschgeigen irgend welche dumme Scheisse posten nicht mehr beteiligen.
Warum sind die Moderatoren hier nicht eingeschritten? Werden Beiträge mit auffällig vielen Downvotes gar nicht gecheckt? Wozu braucht man diese dann überhaupt?
Wen jetzt, die Daumenrunter, die Beiträge oder die Moderatoren? Schade, dass du den Link der Diskussion nicht angefügt hast, oder es war wahrscheinlich besser so.
+9
Jannemann02.04.2617:00
Hotzenplotz2
Wen jetzt, die Daumenrunter, die Beiträge oder die Moderatoren?
Die Daumenrunter. Hier die immer noch aktuelle Diskussion:
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.2617:15
Das ist uns wohl durchgerutscht. Da wir personell wegen Ostern gerade etwas dünn besetzt sind, überlegen wir uns nächste Woche, was wir machen.
+23
UWS02.04.2617:25
Die Moderatoren sind vermutlich schon nach der Hälfte des zitierten Fadens eingeschlafen oder aus dem Fenster gesprungen - für disziplinarische Maßnahmen war da keine Zeit mehr.

Man sollte das nicht überbewerten finde ich, vieles ist ja allein durch die Teilnehmer an einer Diskussion vorhersehbar. Schön isses nicht, aber wer sich in die Social-Media-Hölle begibt (das ist ja hier auch nix anderes…) braucht gelegentlich starke Nerven und Resilienz. Wer beides nicht hat, klickt halt besinnungslos auf den Downvoter…
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.2617:27
UWS
Ich empfinde den Umgang hier auf MTN in den allermeisten Fällen GANZ anders verglichen mit Social Media. Ich schätze sehr viele Forenteilnehmer hier und besonders die Hilfe, die sie für andere Nutzer leisten.
+47
pogo3
pogo302.04.2617:30
Ja, das hat mich auch etwas gewundert, und ich hatte auch eine Reaktion gefordert. Der Sprach-, Schreibgestus von deus-ex ist schon etwas milde gesagt - machmal kritisch. Vielleicht liegt es ja an seinem Symbolbild. Wer weiß.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
UWS02.04.2617:38
Mendel Kucharzeck
in den allermeisten Fällen GANZ anders verglichen mit Social Media
In den allermeisten Fällen sicherlich, aber man kennt eben auch seine Pappenheimer
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+8
Jannemann02.04.2619:00
Mendel Kucharzeck
Das ist uns wohl durchgerutscht. Da wir personell wegen Ostern gerade etwas dünn besetzt sind, überlegen wir uns nächste Woche, was wir machen.
Ich verstehe nicht, warum Ihr die technischen Möglichkeiten nicht nutzt und Euch als Moderatoren Beiträge mit einer bestimmten Anzahl an Downvotes automatisiert zur Prüfung vorlegen lasst. Machen andere Foren doch auch...
-19
Black Coffee02.04.2620:05
Absolut!
Wer Andere mit “Arschgeigen“, die “gequirlte Kacke von sich geben“ tituliert, bräuchte wohl dringend mal einen Schuss vor den Bug...
In anderen Foren wären hier längst mal 30 Tage Sperre fällig, um die Gelegenheit zu geben, über sozialverträgliche Manieren nachzudenken!

btw: gibt es etwas wie eine Ignore-Liste?
+4
X-Jo02.04.2620:06
UWS
[…] aber man kennt eben auch seine Pappenheimer
Ja, eben. Und deshalb kann man das auch mal so stehen lassen — zumindest als Mahnmal.
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.2620:25
Jannemann
Ich verstehe nicht, warum Ihr die technischen Möglichkeiten nicht nutzt und Euch als Moderatoren Beiträge mit einer bestimmten Anzahl an Downvotes automatisiert zur Prüfung vorlegen lasst. Machen andere Foren doch auch...

Ganz simpel: Der Umgang hier im Forum ist in den ALLERMEISTEN Fällen über viele Monate oder sogar Jahre hinweg komplett in Ordnung – und verbale Entgleisungen sind die absolute Ausnahme. Normalerweise bekommen wir das, weil wir eh auch selbst im Forum aktiv sind, recht schnell mit. Aus dem Grund war das bislang nicht notwendig, ein Alarmsystem zu haben. Hier haben wir mal was übersehen – das passiert halt.

Außerdem möchte ich anmerken, dass du uns auch stets, z.B. über privater Nachricht, erreichst und meist ein öffentlicher Thread unnötig ist. Wer mir schon mal geschrieben hat, weiss, dass ich meist innerhalb von wenigen Stunden erreichbar bin – auch am Wochenende.
+38
milk
milk02.04.2620:44
Threads wie der verlinkte sind der Grund, warum ich hier im Forum so gut wie keine Zeit mehr verbringe. Ich habe nur die zweite Seite gelesen, aber sie ist typisch dafür, wie hier viele der längeren Threads verlaufen.

Leider gibt es weder die Möglichkeit, Leute zu ignorieren, noch ein Ausblenden von Beiträgen ab einer gewissen Menge von Daumen-runter. Kombiniert mit der sagen wir mal spärlichen Moderation ergibt das ein Forumsklima, das dem bei Heise kaum in etwas nachsteht.

Seit Jahren wird gefragt, ob MTN das Forum mal auf ein moderneres Gerüst heben könnte, aber nichts passiert. Von daher ist dieses Forum kein Ort mehr, an dem ich mich freiwillig aufhalte.

Edit: Und schon habe ich den ersten Daumen runter. 🤭
-24
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.04.2620:57
Ganz generell ist der Umgang hier doch ganz zivil. So selten wie es m.E. vorkommt, habe ich jedenfalls Verständnis dafür, dass solche Ausrutscher versehentlich übersehen werden.
+31
dam_j
dam_j02.04.2621:04
milk
Von daher ist dieses Forum kein Ort mehr, an dem ich mich freiwillig aufhalte.

Du wirst also gezwungen hier zu sein??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+7
milk
milk02.04.2621:10
dam_j
Du wirst also gezwungen hier zu sein??
Oh Mann, ich geh ja schon.
Solche Sprüche sind echt genau der Grund, warum es hier so toxisch geworden ist.
-11
lenn1
lenn102.04.2621:14
Vielleicht wär ja für den Anfang schon eine Blacklist mit den beliebtesten Schimpfwörtern gut. Klar kann man sowas immer irgendwie umgehen, aber wenn man direkt einen Dämpfer erhält, überlegt man es sich ja vielleicht nochmal. Kenne das aus einem Discord Chat so.
-5
Vermeer
Vermeer02.04.2621:16
Entgleisungen, die wir übersehen haben, bitte per PN melden. Threads wie diese führen zwangsläufig zu neuen Eskalationen.

Nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Man kann auch mal 5e gerade sein lassen.

Wenn man seinen Frust im Forum postet, müssen ein paar negative Daumen nicht die Bestätigung sein, dass es hier voller doofer Leute wimmelt, sondern könnte auch ein Hinweis sein, dass man selbst nicht so toll den Ton getroffen hat.

Wenn wir jetzt ausgerechnet über die Feiertage keine Grundsatzdiskussionen führen müssten, wäre das schön.
+43
massi
massi03.04.2609:38
Vielleicht wird auch sowas einfach zu hoch gehängt. Ja, das ist nicht in Ordnung so aus der Rolle zu fallen, kommt hier aber zum Glück sehr selten vor. Da jetzt wieder einen Elefanten draus zu machen halte ich für nicht zielführend und führt nur zu Unfrieden.
Und wenn ich dann hier was von Sperre lese, wenn jemandem mal die Pferde durchgehen sehe ich als Überreaktion an, eine einfache Ermahnung tut es ja wohl erstmal auch.
Die Daumen als Gradmesser für schlechtes Benehmen zu nehmen halte ich auch für falsch, man eckt halt schonmal mit seinen Ausführungen an, das heißt aber nicht gleich, dass man sich nicht benommen hat.
+13
Fontelster
Fontelster03.04.2610:23
massi
Die Daumen als Gradmesser für schlechtes Benehmen zu nehmen halte ich auch für falsch, man eckt halt schonmal mit seinen Ausführungen an, das heißt aber nicht gleich, dass man sich nicht benommen hat.
Eben. Daumen runter bekommt man notfalls auch für sehr wertfrei formulierte Aussagen, die einfach der Mehrheitsmeinung widersprechen. Wie z.B Milk.

Ansonsten sagt »Arschgigen« und »dumme Scheiße posten« mehr über deus-ex aus, als über die anderen beiden.
+11
Assassin03.04.2610:43
Im Vergleich zu vielen anderen Foren oder Sozial Media Kanälen ist das MTN-Forum doch echt noch sehr gesittet. Von toxisch meiner Meinung nach weit entfernt.

Wen jemand sich im Ton vergreift reagieren die Moderatoren früher oder später und es reagieren auch die anderen Teilnehmer im Thread und fast immer beruhigen die Gemüter sich wieder.

Das bei der Vielzahl der Einträge und der kleinen Zahl an Moderatoren mal etwas durchrutscht ist doch völlig menschlich und ich persönlich kann damit leben.
Und man kann sie in der Tat jederzeit direkt erreichen.

Daß die Daumen hoch/Daumen runter Funktion nicht immer zielführend ist, haben wir schon oft diskutiert.

95% der Teilnehmer wissen sich zu benehmen und bei den 5%, die das nicht immer schaffen ist das halt so.
Aus meiner Sicht kein Grund für eine (Über)Regulierung oder komplizierte Kontrollmechanismen.
+20
macmaster03.04.2611:24
Ich finden den Ton hier auch sehr roh. Konsumiere relativ wenig Beiträge im Forum (1-2/Woche), aber in 95% der von mir gelesenen Beiträge wird wer angemotzt.
-11
Dr.Kimble
Dr.Kimble03.04.2612:07
Wie geil die Leute auf Kontrolle, Überwachung und Melden stehen ist schon erstaunlich. Diskussionen mit unterschiedlichen Ansichten können in der Sache auch mal hart geführt werden, das tut niemanden weh und die Stärke sollte jeder besitzen. Selbstverständlich darf es nicht in persönlichen Beleidigungen ausarten, das ist nicht in Ordnung. Da braucht es vielleicht mal einen „Schubser“. Aber selbst dann sollten die Beteiligten sich einfach besinnen, sich gegenseitig entschuldigen und dann geht es weiter. So einfach kann es gehen, wenn Erwachsene sich austauschen. Man braucht keinen infantilen Überwachungs- und Meldemechanismus, der gesunde Menschenverstand sollte im Vordergrund stehen. Heute eskaliert vieles, weil die persönlichen Empfindlichkeiten zu stark abgedriftet sind und die moralische Keule, die durch den Social Meda Bereich sehr hoch gehangen wird, als Regulativ betrachtet wird. Dies ist aber falsch.
+11
globalls
globalls03.04.2612:15
Ich bin gerne hier im Forum (und nur hier), weil es genau wie im echten Leben ist: Mal nett, mal ruppig, man nimmt’s und gibt’s. Keine strenge Moderation sorgt für Authentizität – solang’s im Rahmen bleibt und hilfreiche Diskussionen entstehen.

Downvotes und Upvotes beachte ich im Allgemeinen nicht, die sorgen eh für genug Selbstregulierung.
„Muss ich denn alles selber machen?“
+9
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.04.2612:23
macmaster
Ich finden den Ton hier auch sehr roh. Konsumiere relativ wenig Beiträge im Forum (1-2/Woche), aber in 95% der von mir gelesenen Beiträge wird wer angemotzt.

Komisch, das finde ich überhaupt nicht. Natürlich wird hier diskutiert. Dafür ist ein Forum ja auch da. Doch eine andere Meinung - auch wenn sie knapp formuliert wird - ist m.E. doch nicht gleich anmotzen.
+5
lenn1
lenn103.04.2612:25
Ich verstehe nicht was das mit den up und downvotes helfen soll. Ich kann doch dann trotzdem ausfallend werden bis mir Dampf aus den Ohren kommt. Und derjenige der es vlt lesen soll erhält sogar ne Benachrichtigung und liest es dann. Sprich ich verletze an der Stelle doch schon Gefühle. Was hilft es das im Nachgang dann gevotet wird und dann moderiert wird, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ?

Find das mit der Blacklist immernoch sinnvoller. Für was sollten diese Begriffe freigegeben sein? Wer braucht die hier ?
-2
System 6.0.1
System 6.0.103.04.2612:28
Dr.Kimble
Heute eskaliert vieles, weil die persönlichen Empfindlichkeiten zu stark abgedriftet sind und die moralische Keule, die durch den Social Meda Bereich sehr hoch gehangen wird, als Regulativ betrachtet wird. Dies ist aber falsch.

Was der Dr. sagt. 👍
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
0
sudoRinger
sudoRinger03.04.2612:30
Auch für Beleidigungen gibt es einen Kontext. Wenn zuvor Worte verdreht wurden und einem unterstellt wird, man würde "dreist lügen", ist eine Kurzschlussreaktion menschlich verständlich.
Bei mir ist es so: Eine normale Beleidigung stecke ich schnell weg. Ein Lügenvorwurf sitzt tiefer als eine Beleidigung. Das untergräbt die sachliche Basis der Diskussion.
+10
MLOS03.04.2612:52
Ich empfinde es auch so, dass Moderatoren zu selten einschreiten. viel zu oft werden Threads gekapert, indem durch Spitzfindigkeiten die gesamte Diskussion bewusst mit irgendwas vermischt wird, was rein gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat und es sind immer die gleichen Leute, die das machen und dann ist der gesamte Thread "kaputt" und findet nicht mehr zurück zur ursprünglichen Diskussion. Ich nenne jetzt hier keine Namen, aber ich denke, viele wissen mit sicherheit, wen ich meine.
Inzwischen bin ich daher dazu übergegangen, den Thread gar nicht mehr zu verfolgen, sobald ein Beitrag von solchen Leuten gepostet wurde, lese ich den Namen, bin ich raus. Denn etwas zum Thema tragen diese Personen nie bei, sondern nur absoluten Nonsense, der nichts mit dem Thread Topic zu tun hat.

Dazu kommen viel zu häufig jene einfach so durch, die diskriminierende oder rassistische Inhalte verbreiten, sowas gehört nicht hier her und sollte umgehend verwarnt werden und bei wiederholtem Mal zur Sperre führen.
Ich erinnere mich an eine Diskussion, in der z.B. behinderte Menschen massiv angegangen wurden. Ich finde gerade den Thread nicht mehr, aber es ging darum, dass Software aus der EU nicht mit US-Software mithalten könnte und welche Gründe dafür verantwortlich wären.
+7
gfhfkgfhfk03.04.2613:09
milk
… ergibt das ein Forumsklima, das dem bei Heise kaum in etwas nachsteht. …
Das ist wohl der Bewertungsmaßstab komplett verrutscht. Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass hier im Forum auch nur eine Diskussion so aus dem Ruder gelaufen wäre.
+7
dam_j
dam_j03.04.2613:35
Jannemann
deus-ex

Dein zitierter Beitrag hat 28 Downvotes.
Dein eigener Beitrag hier hat 26 Downvotes.

Ab wie vielen Downvotes sollte ein Moderator deiner Meinung nach aktiv einschreiten?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+7
TorstenW03.04.2613:38
Ich glaube die meisten Kritiker hier müssen sich einmal klar machen, dass MTN sicher niemanden dafür einstellt das Forum zu moderieren.
Das ist nicht der Haupt-Content der Seite und läuft entsprechend nebenher.
Die Moderatoren werden hier nicht jedes Thema permanent verfolgen und jeden Beitrag lesen und beurteilen ob dieser ausfallend ist oder nicht.
Auch Downvotes sind ja nicht immer ein Zeichen davon, dass der Beitrag Beleidigungen etc enthält.
Es reicht ja schon manchmal aus, wenn bestimmte Personen etwas schreiben, und sie bekommen direkt 10 Downvotes, ganz egal was der Inhalt ist. Das macht der Moderation den Job nicht einfacher.
Möglicherweise würde ein "Dieser Beitrag verstößt gegen Nutzungsregeln"-Button helfen, den man drücken kann und wenn zehn Leute das tun, wird es der Moderation gemeldet.
Wer selbst mal ein größeres Forum moderiert hat, weiß wie viel Arbeit das hinter den Kulissen ist. Insofern glaube ich, dass die Mods hier schon einen vernünftigen Job machen.
Ja, es laufen Themen Offtopic, aber das zu moderieren ist eine unglaubliche Arbeit, glaubt mir. Und das lohnt sich nur, wenn das Forum der zentrale Fokus der Seite ist. Es ist sehr restriktiv, die Moderatoren müssen sich dann ständig mit "warum wurde mein Beitrag gelöscht"-Anfragen herumschlagen, weil viele Leute unglaublich angegriffen sind, wenn ihre Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden.
Das alles lohnt hier einfach überhaupt nicht.

Wenn euch schlimme Verstöße auffallen, schreibt halt die Moderatoren kurz an mit "Hey, hier läuft die Diskussion völlig aus dem Ruder, könnt ihr mal gucken? LINK"
So könnt ihr selbst mithelfen. Die Community selbst ist letztlich für die Inhalte und den Umgangston verantwortlich. Jeder kann mitmachen, jeder kann in Themen schreiben, wenn er die Wortwahl unangemessen findet, oder Offtopic-Diskussionen wieder zum Thema zurückführen.
Wenn euch das zu viel Arbeit ist, müsst ihr euch auch nicht wundern, wenn die Moderatoren das nebenher eben auch nicht leisten können.
+14
L-E03.04.2614:06
Black Coffee
Absolut!
Wer Andere mit “Arschgeigen“, die “gequirlte Kacke von sich geben“ tituliert, bräuchte wohl dringend mal einen Schuss vor den Bug...
In anderen Foren wären hier längst mal 30 Tage Sperre fällig, um die Gelegenheit zu geben, über sozialverträgliche Manieren nachzudenken!

btw: gibt es etwas wie eine Ignore-Liste?
Und wer hier schon länger mitliest, weiß, dass Foristen schon aus weit geringerem Anlass, nämlich ohne die heftige Beleidigung anderer Foristen, ausgeschlossen wurden.
-3
System 6.0.1
System 6.0.103.04.2614:09
TorstenW
Ja, es laufen Themen Offtopic, aber das zu moderieren ist eine unglaubliche Arbeit, glaubt mir.

Der Wunsch OnTopic zu bleiben mag gerecht sein, aber — bitteschön — wie soll das gehen? Ist ein Software-Vorschlag zu einer Problemlösung schon OffTopic, wenn die Anwendung das Problem „auch“ löst, aber eigentlich eine andere Hauptaufgabe hat?

Ich will hier nicht Klugsche*ern. Meiner Meinung nach ist beispielsweise sprachpolizeiliches Rumalbern ein wichtiges Element in einer sozialen Gruppe. Grobe Beleidigungen oder scharfe Angriffe sind es nicht. Es gibt sicher noch weitere Verhalten, die in diese Kategorie passen. Da kann oft die Gruppe Aufgaben übernehmen, die hier von der Moderation gefordert werden

Einen Anspruch auf die reine Forumslehre scheint mir aber online etwas weit hergeholt. Man könnte das vielleicht in einem Members-Only-Forum durchziehen. Aber wie Marx schon sagte: „Ich will nicht zu einem Club gehören, der mich als Mitglied akzeptieren würde“.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+3
maceric
maceric03.04.2614:13
MLOS
Ich empfinde es auch so, dass Moderatoren zu selten einschreiten. viel zu oft werden Threads gekapert, indem durch Spitzfindigkeiten die gesamte Diskussion bewusst mit irgendwas vermischt wird, was rein gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat und es sind immer die gleichen Leute, die das machen und dann ist der gesamte Thread "kaputt" und findet nicht mehr zurück zur ursprünglichen Diskussion. Ich nenne jetzt hier keine Namen, aber ich denke, viele wissen mit sicherheit, wen ich meine.
Inzwischen bin ich daher dazu übergegangen, den Thread gar nicht mehr zu verfolgen, sobald ein Beitrag von solchen Leuten gepostet wurde, lese ich den Namen, bin ich raus. Denn etwas zum Thema tragen diese Personen nie bei, sondern nur absoluten Nonsense, der nichts mit dem Thread Topic zu tun hat.

Genau so mache ich das auch mittlerweile. Für sowas fehlt mir die Zeit.
Erwähnen möchte ich aber auch, daß die von Dir erwähnten oft auch mit sehr hilfreichen und kompetenten Beiträge das Forum bereichern.
+5
Fontelster
Fontelster03.04.2614:31
L-E
Und wer hier schon länger mitliest, weiß, dass Foristen schon aus weit geringerem Anlass, nämlich ohne die heftige Beleidigung anderer Foristen, ausgeschlossen wurden.

Ausgeschlossen von wem? Den Forumsbetreibern? Und weswegen?
»Aus weit geringerem Anlass …« liest sich so, als ob hier Leute entweder grundlos, aus niederen Beweggründen, oder schlicht willkürlich ausgeschlossen würden.
+3
Fontelster
Fontelster03.04.2614:32
System 6.0.1
Aber wie Marx schon sagte: „Ich will nicht zu einem Club gehören, der mich als Mitglied akzeptieren würde“.
Das war aber nicht das Karlchen
+4
L-E03.04.2614:44
Fontelster
L-E

Ausgeschlossen von wem? Den Forumsbetreibern? Und weswegen?
»Aus weit geringerem Anlass …« liest sich so, als ob hier Leute entweder grundlos, aus niederen Beweggründen, oder schlicht willkürlich ausgeschlossen würden.
Ja, tatsächlich ohne Begründung die Schreibrechte entzogen. Und es wurden keine anderen Mitglieder des Forums mit Beleidigungen belegt. Ich werde das aber nicht detailliert ausführen – aus Gründen. Bin mir aber bewusst, dass Zweifel angemeldet werden.
-10
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.04.2615:11
MLOS
Generell finde ich nicht, dass die Moderatoren zu selten einschreiten. Das ist ein offenes Forum und eine Diskussion sollte sich entwickeln können - auch in unerwartete Richtungen. Solange gewisse Umgangsformen gewahrt werden, sehe ich keinen Bedarf alles durch Moderatoren regeln zu lassen. Hinzu kommt, dass Moderation auch zeitlich aufwändig und damit ein Kostenfaktor ist (auch im Zeitalter von KI wird man nicht ohne menschlichen Einsatz moderieren können).

Dass Threads gekapert werden ist wohl leider wahr, doch ist das m.E. ein anderes Thema als der Umgangston. Ich habe es auch schon erlebt, dass eine einfache technische Frage dann zu einer (pseudo-)juristischen Grundsatzdiskussion darüber führte, ob das angewandte bzw. gewollte Vorgehen richtig oder sinnvoll ist, jedoch die technische Frage darüber vollkommen aus dem Blickfeld geriet. Aber damit muss man wohl leben und das wäre für mich kein Grund eine Diskussion abzuwürgen.

In solchen Fällen habe ich mir dann angewöhnt, eine ähnliche Frage - etwas anders formuliert und mit dem Hinweis versehen, dass ich keine Ratschläge zur Sinnhaftigkeit des Vorgehens haben möchte, sondern nur Hilfe/Tipps für ein technisches Problem suche - nochmal neu zu stellen.

MLOS
Dazu kommen viel zu häufig jene einfach so durch, die diskriminierende oder rassistische Inhalte verbreiten, sowas gehört nicht hier her und sollte umgehend verwarnt werden und bei wiederholtem Mal zur Sperre führen.
Ich erinnere mich an eine Diskussion, in der z.B. behinderte Menschen massiv angegangen wurden. Ich finde gerade den Thread nicht mehr, aber es ging darum, dass Software aus der EU nicht mit US-Software mithalten könnte und welche Gründe dafür verantwortlich wären.

Das habe ich hier zum Glück bisher noch nicht erlebt. Würde mir auch nicht gefallen! Und das wäre für mich auch der einzige Grund, dass Moderatoren etwas unternehmen sollten.
+6
TorstenW03.04.2615:16
Der Betreiber hat ein virtuelles Hausrecht.
Er braucht nicht begründen, wieso er jemanden ausschließt, auch einfach wenn ihm deine Nase nicht passt.
Das kann sowas sein, wie dass man seine IP durch einen VPN verschlüsselt, oft Unsinn schreibt oder weil er denkt, dass es beser für dich ist Abstand zu halten....
So wie ein Disco-Türsteher dir den Einlass einfach verwehren kann, weil er ein ungutes Gefühl hat, so kann dich auch jemand hier vom Forenbetrieb ausschließen.

Aber wer noch nie selbst ein größeres Forum moderiert hat, hat keine Ahnung mit was für Vögeln man sich da beschäftigt und wie viel Zeit da hinein fließt.
+4
Fontelster
Fontelster03.04.2615:20
L-E
Ja, tatsächlich ohne Begründung die Schreibrechte entzogen. Und es wurden keine anderen Mitglieder des Forums mit Beleidigungen belegt.
Es gäbe genug andere Gründe für eine Sperre: Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Misogynie, wissentliche Lügen usw.

L-E
Ich werde das aber nicht detailliert ausführen – aus Gründen.
Ohne Begründung ist das leider nur eine haltlose Behauptung. Zumal eine, die unterstellt (»aus Gründen«), schon darüber zu schreiben wäre für dich »gefährlich«.

L-E
Bin mir aber bewusst, dass Zweifel angemeldet werden.
Natürlich werden die das, bei einer dermaßen miserablen »Datenlage«
+7
L-E03.04.2618:41
Fontelster
L-E
Ja, tatsächlich ohne Begründung die Schreibrechte entzogen. Und es wurden keine anderen Mitglieder des Forums mit Beleidigungen belegt.
Es gäbe genug andere Gründe für eine Sperre: Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Misogynie, wissentliche Lügen usw.

L-E
Ich werde das aber nicht detailliert ausführen – aus Gründen.
Ohne Begründung ist das leider nur eine haltlose Behauptung. Zumal eine, die unterstellt (»aus Gründen«), schon darüber zu schreiben wäre für dich »gefährlich«.

L-E
Bin mir aber bewusst, dass Zweifel angemeldet werden.
Natürlich werden die das, bei einer dermaßen miserablen »Datenlage«

Da waren weder (von mir völlig abgelehnte(r) Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Misogynie, wissentliche Lügen noch die Beleidigung anderer Foristen im Spiel, sondern harte Kritik an der Lieblingsmarke.

Und es gab keine Begründung! Die Schreibrechte wurden einfach entzogen. Punkt.

Ich sehe auch nicht, warum ich hier lügen sollte. Hier geht es doch darum, dass kritisiert wird, dass es scheinbar keine Moderation gibt und die direkte und harte Beleidigung anderer Forenmitglieder nicht sanktioniert wurde. Da ist es durchaus legitim, darauf hinzuweisen, dass schon aus geringerem Anlass sanktioniert wurde und offenbar nicht immer mit gleichem Maß gemessen wird. Da lohnt es sich durchaus mal darüber nachzudenken und in sich zu gehen.

Im Übrigen ist mir wurscht, ob der ganz oben Genannte sanktioniert wird oder nicht.
-5
massi
massi03.04.2619:42
Da waren weder (von mir völlig abgelehnte(r) Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Misogynie, wissentliche Lügen noch die Beleidigung anderer Foristen im Spiel, sondern harte Kritik an der Lieblingsmarke.
Das kann ich irgendwie nicht recht glauben, daß das der einzige Grund für den Entzug von Schreibrechten gewesen sein soll. Hier gibt es doch sehr oft Kritik an Apple und da habe ich bisher noch nicht mitbekommen, daß da einer "gesperrt" wurde.
Sicher, daß das wirklich der Grund war und nicht vielleicht ein Versehen?

Wiedemauchsei, hättest Du gleich mal damit rausrücken können und nicht hier erstmal die Leute dazu zu bringen, Dir jeden Wurm aus der Nase zu ziehen.
+3
L-E03.04.2622:24
Ich sag mal so: wenn neben harter Kritik am Unternehmen Verantwortliche von Apple wegen verschiedener Fehlentscheidungen z. B. als Idioten bezeichnet werden, kann man das als Beleidigung dieser Leute betrachten oder auch nicht. Man kann es auch als Grund nehmen, einen Foristen zu sperren wegen Nettikette und so. Allerdings unterscheidet sich diese Beleidigung, die eine unbestimmte Gruppe trifft und die nichts davon weiß, von einer direkten Beleidigung anderer Foristen in einem Forum als Arschgeigen. Die hat dann eine deutlich andere Qualität.

Oder um mal einen Vergleich aus der Praxis heranzuziehen: beschimpft jemand einen Polizisten als scheiß Bullen, hat er vor Gericht erfahrungsgemäß schlechte Aussichten, da sich die Beleidigung direkt gegen die Person in Uniform richtet. Redet er aber, ohne einen Angehörigen der Polizei direkt zu meinen, nur allgemein von scheiß Bullen, urteilen Gerichte anders weil sie darauf abheben, dass die Angesprochenen eben nur eine unbestimmte Gruppe sind. Es ist also kein Angehöriger direkt gemeint.

Wir sind hier nicht vor Gericht, aber das Beispiel soll auch nur verdeutlichen, dass zwischen Beleidigung und Beleidigung Unterschiede sein können. Das muss man in einem Forum zwar nicht gutheißen und nicht dulden, aber ein Unterschied ist es eben dennoch. Der Eingangspost kritisiert, dass die direkte Beleidigung anderer Foristen keine Folgen hatte und stellt die Frage nach der Moderation. Die Kritik ist berechtigt.
+4
Schens
Schens04.04.2607:11
L-E
(...)noch die Beleidigung anderer (...)

Es ist schon sehr lustig, dass man beim Klick auf deinen User sofort in den ersten Zeilen "Fressenbuch" liest.

An alle: nehmt euch mal zurück. Weder habt Ihr die vollen Informationen, warum jemand etwas schreibt, noch seid ihr die letzte moralische Instanz.
Natürlich sitze ich beim Großteil von der Meinung, die zum Beispiel fontelster vertritt, kopfschüttelnd da. Aber fange ich deswegen an, wild darauf rumzuhacken?

Einfach einen Gang runterschalten.
0
Fontelster
Fontelster04.04.2609:59
Schens
Einfach einen Gang runterschalten.

Ja, dir auch schöne Ostern
0
Peter Eckel04.04.2610:06
MLOS
Ich nenne jetzt hier keine Namen, aber ich denke, viele wissen mit sicherheit, wen ich meine.

Inzwischen bin ich daher dazu übergegangen, den Thread gar nicht mehr zu verfolgen, sobald ein Beitrag von solchen Leuten gepostet wurde, lese ich den Namen, bin ich raus.
Ich versuche in der Regel zuerst, die Beiträge solcher Leute zu überlesen. Mit dieser Art meist vollkommen themenfremder, selbstverliebter und irrelevanter Ergüsse vergeude ich meine Zeit nicht.

Die ausufernden "Diskussionen" (wenn man das bei zumindest einer dieser Personen überhaupt so nennen kann) führen nach meinem Empfinden auch oft sehr schnell zu persönlichen Angriffen und einem ingesamt unerfreulichen Verlauf des befallenen Threads.

Daher auch mein Votum für eine simple Sperrlistenfunktion.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
L-E04.04.2611:16
Schens
L-E
(...)noch die Beleidigung anderer (...)

Es ist schon sehr lustig, dass man beim Klick auf deinen User sofort in den ersten Zeilen "Fressenbuch" liest.

Ja und? Es ist eine Plattform, kein Mensch. Ich könnte auch Drecksladen schreiben. So falsch wäre es nicht – nach allem, was man über den Laden und der Ignoranz und Arroganz bezüglich Gesetzen weiß.
+2
TomDsh04.04.2612:26
Moka´s Onkel
macmaster

Komisch, das finde ich überhaupt nicht. Natürlich wird hier diskutiert. Dafür ist ein Forum ja auch da. Doch eine andere Meinung - auch wenn sie knapp formuliert wird - ist m.E. doch nicht gleich anmotzen.

Ich bin nicht empfindlich, aber gesittet ist anders. Dass es anders geht (auch in der heutigen Zeit), belegen andere Foren. Die moralische Keule ist nicht das Problem, sondern dass einige eine andere Meinung einfach nicht stehen lassen können. Und damit wird jede Diskussion sinnlos. Meine persönlichen Erfahrungen hier.

Der Mehrwert dieses Forums ist für mich dahin gehend gesunken, dass ich mit einigen Personen direkt mich austausche und alle Threads, die länger laufen, gar nicht mehr anschaue.
-1
Brunhilde_von_der_Leyen04.04.2613:00
TomDsh
Ich bin nicht empfindlich, aber gesittet ist anders. Dass es anders geht (auch in der heutigen Zeit), belegen andere Foren. Die moralische Keule ist nicht das Problem, sondern dass einige eine andere Meinung einfach nicht stehen lassen können. Und damit wird jede Diskussion sinnlos. Meine persönlichen Erfahrungen hier.

Ja bisweilen sind manche Kommentatoren eine arge Belastung für das Nervenkostüm, besonders wenn man da keinerlei Selbstreflexion erkennt, sondern es immer nur um das finale Wort und die Deutungshoheit geht. Eigentlich recht interessante Threads werden so gekapert und werden alleine schon wegen den Endlosdiskussionen, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben kaputt gemacht. Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass man seine gute Kinderstube vergisst und Sachen schreibt, die man lieber nicht schreiben sollte.
Aber das ist kein neues Phänomen - wer hier schon länger dabei ist, kann sich sicherlich an einige Kandidaten erinnern, die mit ihren endlosen Besserwissereien stark genervt haben.
Meine Lösung war damals, mich ganz von hier zu verabschieden, was ich auch konsequent ein paar Jahre durchgehalten habe. Aber wenn das jeder macht, ist das natürlich auch nicht schön für ein Forum.
Vielleicht sollte man von Moderatorenseite ab und an darauf achten, dass Kommentare die nichts mit einem Thema zu tun haben, vielleicht einfach mal verschoben werden, in eine "hat nichts mit dem Thema zu tun" Ecke.
Nichts wir gelöscht, die Kontrahenten können sich dort gegenseitig mit ihren Spitzfindigkeiten erfreuen ohne den originalen Thread zu zerstören und alle anderen zu nerven.
„Signaturen – das digitale Äquivalent zum Gartenzwerg“
+4
massi
massi04.04.2613:51
Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass man seine gute Kinderstube vergisst und Sachen schreibt, die man lieber nicht schreiben sollte.
Das kann passieren, aber dann sollte man doch soviel Arsch in der Hose haben sich für die Wortwahl zu entschuldigen.
Das passiert aber eher selten...

Was das Abschweifen vom Thema anbelangt, meist ist eine Hilfestellung doch nach drei oder vier Postings abgefrühstückt, wenn dann eine Diskussion entsteht, die in eine andere Richtung verläuft, finde ich das grundsätzlich nicht schlimm, ist im wahren Leben doch auch oft so, dass eine Diskussion immer wieder andere Richtungen einschlägt.

Wenn es allerdings auf eine Frage schon gleich Minusdaumen hagelt und man belehrt wird, wie man gefälligst die Frage zu stellen hat, dann traut man sich ja hier kaum noch eine Frage zu stellen und das ist dann einem Techforum mehr abträglich, als ab und zu mal eine Endlosdiskussion.
+13

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.