Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Keine Moderation und ergo keine Netiquette hier auf MacTechNews?

Keine Moderation und ergo keine Netiquette hier auf MacTechNews?

Jannemann02.04.2616:09
Ich wundere mich, dass nach Wochen ein solcher Beitrag hier im Forum immer noch online ist:
deus-ex
Thema beendet. Und ich werde mich an Diskussion in denen diese 2 Arschgeigen irgend welche dumme Scheisse posten nicht mehr beteiligen.
Warum sind die Moderatoren hier nicht eingeschritten? Werden Beiträge mit auffällig vielen Downvotes gar nicht gecheckt? Wozu braucht man diese dann überhaupt?
-22

Kommentare

X-Jo08.04.2614:57
Schens
Jannemann
Fenvarien
Wer derart indiskutable Beiträge wie den eingangs zitierten findet, möge uns bitte eine PM schicken. Das (z.B. das A-Wort als direkte Angriffe auf andere Teilnehmer bzw. andere als geistesgestört zu bezeichnen) ist natürlich eine Ausdrucksweise, die vollständig inakzeptabel ist.
Und daraus folgert nun was genau?

Jetzt lass doch mal gut sein. Der ganze Faden hat nüscht gebracht. Was ist Dein Ziel? Was ist Dein gewünschter Outcome?
[…]
Einen Blockwart fürs Forum installieren?
0
konnektor08.04.2616:19
Moka´s Onkel
... fiel mir unmittelbar ein Zitat von Klaus Kinski ein:

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz"
Ob ausgerechnet Klaus Kinski geeignet ist zu beurteilen, was Arroganz ist?!

Fenvarien
Selbst bei polemischsten oder unsinnigsten Beiträgen wird sich jemand die Zeit nehmen, dem sachlich zu entgegnen. Ganz ehrlich: Dafür bin ich wirklich stolz auf die Community hier!
Das ist die eine Seite von MTN und lässt mich immer wieder Mut schöpfen. Leider ist in den letzten Jahren gerade bei neuen / jungen / seltenen Teilnehmern die Zündschnur der "Alten" sehr kurz. Mir begegnen hier viel zu viele Beiträge bei denen die Eingangsfrage schon niedergemacht wird, nur weil versäumt wurde bei einem Outlook Problem die Farbe und Länge des Netzkabels anzugeben. Die neuen / jungen Teilnehmer sieht man dann meist nie wieder und etwas frischen Wind könnte das Forum durchaus gebrauchen.
+8
pogo3
pogo308.04.2616:54
Brauchen wir hier wirklich (ein wenig wie für kleine Kinder) genaue Handlungsanweisungen?
Ich möchte anmerken, gerade Kinder fühlen schnell wie doof sich Erwachsene benehmen, und weisen gerne mal unverblümt darauf hin. Kinder würden sich mal was schämen, für die alten Stänkerer und nur anmerken: "Ihr seit sowas von doof." Es bräuchte mehr davon hier drin, und dann weniger Handlungsanweisungen. Obwohl, das würde man ihnen besser nicht zumuten wollen.
Oder sollten wir nicht viel mehr etwas gesunden Menschenverstand gespart mit Anstand walten lassen und den Diskussionen in diesem Forum etwas Raum geben?
Raum ist genug. Es ist soviel Raum und Zeit hier drin dass sich manche tagelang über banales Ereifern, und sich zum Schluß angeifern als ginge es um die Schlacht am heißen Computer. Erhitze Gemüter, völlig ausufernde Diskussionen, Beleidigungen - Raum ist genug um wirklich um jeden kleinen Millimeter Deutungshoheit und - Daumen oben, Daumen unten - zu streiten. Welch banale Dummheit. Der gesunde Menschenverstand geht schon flöten nur weil es ein Online - Forum ist. In der realen Welt würden die kleinen Kinder, mit unverdorbenen Menschenverstand, schon nach 10 Minuten sagen: "Ihr seit sowas von doof." Vielleicht sind es halt die "Alten". Gott bewahre vor den "Alten". Griesgrämige Nörgler, Gscheidhaferl, Miesmacher. Nix für ungut.

(Bevor ihr euch über mich hermacht, ich bin auch ein Alter, und mittendrin, bei denen. Aber ich bemühe mich wenigstens noch Anstand zu wahren. Vorbild bleiben. Wegen der Kinder. Nicht das die noch was von den Alten abbekommen. )
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+3
sudoRinger
sudoRinger08.04.2617:07
pogo3
Aber ich bemühe mich wenigstens noch Anstand zu wahren. Vorbild bleiben. Wegen der Kinder. Nicht das die noch was von den Alten abbekommen. )
Ok, und für deine ellenlangen Tiraden auf den "grünen Giftzwerg" möchtest Du jetzt den Fair-Play-Award?
-4
pogo3
pogo308.04.2618:22
Ok, und für deine ellenlangen Tiraden auf den "grünen Giftzwerg" möchtest Du jetzt den Fair-Play-Award?
Nein. Oder - Ja. Das ist die Retourkutsche, und in der Überhöhung natürlich nichts anderes als Satire. Zugegeben, ein bisschen lang, und höchstwahrscheinlich sinnlos. Aber wie soll man den dem Wahn begegnen ? Ein höchst populärer Theatermann hat mal gesagt, und ich stand nicht rein zufällig nebenan: "An die Grenzen gehen, dann wird Humor entstehen". So will ich das halten, und tu das natürlich nur selten. Es hat aber einen wahren Kern: Ein "Grüne Giftzwerg" ist eigentlich nicht wirklich Böse, aber zu seinem Avatar-Bild (oder wie heißt das gleich wieder, das kleine Bildchen links) passt so urkomisch zu seiner Selbstbehauptung, also das was er von sich empfindet, und wie er glaubt kommunizieren zu wollen. Das hat er ja großspurig dargelegt. Taff und unnachgiebig. Mit GANZ GROSSEN LETTERN.
-3
fronk
fronk08.04.2618:22
Ring frei zur zweiten Runde?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
+3
ttwm08.04.2618:48
Ihr hattet über die Feiertage auch nichts besseres zu tun, als in diesem Thema 1:1 widerzuspiegeln, was in anderen Threads gang und gäbe ist…
+3
Another MacUser08.04.2621:10
Hallo zusammen,

ich finde den Ton hier ebenfalls des öfteren – bis meistens – nicht adäquat. Wie in den sozialen Medien wird beleidigt bis gepöbelt – sich allgemein im Ton deutlich vergriffen.

Ja, ich würde es gut finden, wenn bei Euch Moderatoren ein Hinweis aufklappt, wenn bspw. zu viele DownVotes da sind, die ein Indiz für Entgleisungen sein können. Oder ähnliches.

Und ja, ich würde es ebenfalls gut finden, wenn verbale Entgleisungen Sperren nach sich ziehen. Bspw. gestaffelt: 1.Mal 7Tage, 2.Mal 14 Tage etc. Da könnt Ihr ja mal kreativ werden – oder ein Threat zur Ideenfindung eröffnen ???

Und vielleicht können wir alle uns in der Zwischenzeit einfach mal zurücknehmen und blauäugig dem Wunsch hingeben, dass freundlichste/ höflichste deutschsprachige Forum zu werden ? Wäre doch auch mal eine Idee, so ganz gegen den Strom des seit Jahren sich verschlechternden Umgangston zu schwimmen. Wer weiß schon, zu was das führt ?? Schauen wir mal…

Und daher – damit das Team an Moderatoren auch etwas in der Hand hat – Tataaaaaa:
Ein Meinungsbild – dann stimmen wir doch mal ab…

In diesem Sinn, Euch allen einen schönen Abend !! C.

Und – bleiben Sie zuversichtlich !!
-18
Umfrage

Bei MTN ist der Umgangston untereinander …

• … mehrheitlich gut und richtig.
    82,9 %
  • … verbesserungsbedürftig.
    9,2 %
  • … mehr schlecht als recht.
    0,0 %
  • … deutlich zu oft unter der Gürtellinie.
    5,3 %
  • … mittlerweile oft so inakzeptabel, dass ich bewusst oft weniger hier bin und keine Hilfe mehr anbiete.
    2,6 %
  • … so schlecht, dass die Moderatoren gefragt sind, selbiges zu ahnden.
    0,0 %
pentaxian
pentaxian08.04.2621:24
so viel schöne vertane Lebenszeit für so wenig Output... wie traurig...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+2
Another MacUser08.04.2623:13
Lustig. Versuche sich dem Thema mal anders zu näher: DOWN VOTING…

Anstatt es mal als Idee zu begreifen, egal welche Meinung man dazu hat, und deshalb mal positiv zu werten.
Aber so ist es halt wie in den sozialen Medien…

q.e.d.
-15
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.2623:26
Another MacUser
Fünf der sechs Antwort-Möglichkeiten deiner Umfrage spiegeln den Bias deiner eigenen Meinung wieder und sind negativ. Direkt aus deinem Post:
ich finde den Ton hier ebenfalls des öfteren – bis meistens – nicht adäquat. Wie in den sozialen Medien wird beleidigt bis gepöbelt – sich allgemein im Ton deutlich vergriffen.
Die Downvotes rühren mMn daher, dass die meisten Forenteilnehmer nicht derart einfach zu beeinflussen sind, so zu voten, um deine Theorie zu bestätigen.
+18
Another MacUser09.04.2609:20
Mendel Kucharzeck
Another MacUser
Fünf der sechs Antwort-Möglichkeiten deiner Umfrage spiegeln den Bias deiner eigenen Meinung wieder und sind negativ. Direkt aus deinem Post:
ich finde den Ton hier ebenfalls des öfteren – bis meistens – nicht adäquat. Wie in den sozialen Medien wird beleidigt bis gepöbelt – sich allgemein im Ton deutlich vergriffen.
Die Downvotes rühren mMn daher, dass die meisten Forenteilnehmer nicht derart einfach zu beeinflussen sind, so zu voten, um deine Theorie zu bestätigen.
Das mag durchaus sein. War ja auch eine spontane Idee.

Deine Meinung ist ja aber, es ist alles okay, denn Du nimmst den überwiegenden Teil ja positiv war…
Insofern sollte man vielleicht mal nicht spontan, sondern nachgedacht, eine neue neutralere Abfrage starten. Vielleicht auch etwas zeitversetzt, damit nicht im Eifer des Gefechts vorbelastet geantwortet wird.
Aber dennoch – zumindest meine persönliche Meinung – sollten die Verantwortlichen selbiges tun wenn immer wieder Stimmen laut werden, dass »hier etwas nicht stimmt«. Ja, man kann alles klein reden und weitermachen wie bisher. Funktioniert nur nie wirklich, was man an ganz vielen Dingen sieht ( bspw. auch an der Politik ).

Ich mag MTN – wirklich, also bitte nicht falsch verstehen. Aber dennoch merke ich an mir und aus Rückmeldung anderer ( ebenfalls Mitglieder und außerhalb der Themen hier aus privaten Gesprächen ), dass die Stimmung kippt. Dass der Ton der höflichen Kommunikation sich reduziert/ fehlt. Vereinfacht: Man will helfen und wird angeschnauzt. Ergebnis: »Das muß ich mir nicht geben. Sollen die ( Fragenden ) doch sehen, wie sie ihre Probleme selbst lösen«. Das kann doch nicht das Ziel sein.

JA, ich gebe Dir generell Recht, dass bei einem Großteil der Themen die Lösung der Anfragen im Vordergrund steht. Aber müssen Beleidgungen sein? Kann man sich als Moderatoren da nicht seiner Aufgabe, zu moderieren, nicht gewahr werden und Ermahnen/ Grenzen aufzeigen ??

Niemand verlangt, dass Ihr jeden Threat komplett lest und bei jedem Pups immer gleich ein mahnendes »Du, Du, Du« bei hebendem Zeigefinger hinterlasst. Frei nach dem Motto, dass alles hier Friede, Freude Eierkuchen in der schönen neuen Welt ist…

Mir geht es darum, dass eine Kette immer nur so stabil ist, wie das schwächste Kettenglied. Und insofern kann ich die Argumentation und das Auftreten von weia in der betreffenden Diskussion sehr gut verstehen und finde es sehr richtig !!! Und ja, manchmal nerven mich seine epische Heimatromane belehrender Couleur ebenfalls. Aber da geht es um Inhalt, trotz aller zu Recht oder Unrecht geäußerter Kritik. Und danach ist gut und man kann gemeinsam einen Wein trinken gehen. Sidekick: Ich erwähnte eben oben »Politik«. Zu Zeiten Schmidts und Strauß' – nach einem hitzigen Wortgefecht im Bundestag, bei dem man schon das Auspacken der Messer wähnte, sind die durchaus gemeinsam ein Bier trinken gegangen oder haben in den Gängen gemeinsam über andere Themen gelacht. Es gab einfach eine Achtung der Person untereinander und kein Gegeneinander. Es ging um Inhalte in den Diskussionen. Und ja, dass ist alles auf die Spitze getrieben/ übertrieben. Dient der Verdeutlichung.

Und das meine ich mit, der »Ton vergiftet die Musik«. Ein im Orchester falsch spielendes Instrument vermiest schon das Hörerlebnis. Und so sollte – meiner Meinung nach!!! – generell geschaut werden, wo, wie, wann etwas anfängt aus dem Ruder zu laufen um solche Threads wie diesen generell überflüssig zu machen. und daher stimme ich pentaxian absolut zu, mit seiner Anmerkung
pentaxian
so viel schöne vertane Lebenszeit für so wenig Output... wie traurig...

In diesem Sinn, Euch allen ein sonnigen Tag, C.
-4
massi
massi09.04.2609:28
Wie schon des öfteren hier angemerkt wurde, was aber irgendwie keinen interessiert. Wenn man eine Entgleisung wahrnimmt, einfach mal einen Moderator des Forums informieren, denn ich vermute, daß die Leute, die für MTN arbeiten nicht die Zeit haben, alle Themen nach Entgleisungen zu untersuchen.
Deshalb verstehe ich diese Endlosdiskussion, die inzwischen in zwei Threads stattfindet, überhaupt nicht, es liegt in der Hand der Mitglieder den Forumston zu formen, nicht in der Hand der Moderatoren.
+18
Schens
Schens09.04.2609:47

Und trotz der "ZDF-typischen" Framings (im Text erklärt, was gewünscht wird und dann eine Auswahl aus 5:1 Möglichkeiten) des gewünschten Ergebnisses kommt dann doch was Eindeutig anderes raus.
+10
Jannemann09.04.2609:50
Jannemann
Fenvarien
Wer derart indiskutable Beiträge wie den eingangs zitierten findet, möge uns bitte eine PM schicken. Das (z.B. das A-Wort als direkte Angriffe auf andere Teilnehmer bzw. andere als geistesgestört zu bezeichnen) ist natürlich eine Ausdrucksweise, die vollständig inakzeptabel ist.
Und daraus folgert nun was genau?
deus-ex
Thema beendet. Und ich werde mich an Diskussion in denen diese (BELEIDIGUNG DURCH MODERATOR ENTFERNT)
Danke! So kenne ich es auch aus anderen Foren...👍
+4
X-Jo09.04.2609:59
Another MacUser
[…]
Aber dennoch merke ich an mir und aus Rückmeldung anderer ( ebenfalls Mitglieder und außerhalb der Themen hier aus privaten Gesprächen ), dass die Stimmung kippt.
[…]
Diese Annahme lässt sich aber aus deiner Umfrage nicht ableiten.
+8
Another MacUser09.04.2610:08
X-Jo
Another MacUser
[…]
Aber dennoch merke ich an mir und aus Rückmeldung anderer ( ebenfalls Mitglieder und außerhalb der Themen hier aus privaten Gesprächen ), dass die Stimmung kippt.
[…]
Diese Annahme lässt sich aber aus deiner Umfrage nicht ableiten.
Das ist keine Annahme, sondern sind tatsächlich in der realen Welt geführte Gespräche.

Ja, meine Umfragepunkte sind – wie ja schon geschrieben – spontan runter geschrieben. Und eine gleichmäßigere Ausprägung wäre wahrscheinlich besser gewesen. Hätte aber vielleicht auch den einen positiven Punkt gemindert, da ja mehrere, abgeschwächtere Möglichkeiten vorhanden gewesen wären. Egal. Mir ging es um das Aufzeigen einer Möglichkeit und das darüber Nachdenken könnens. Ist so nicht angekommen.

Dessen ungeachtet: Lesen nur Zufriedene den Post und stimmen ab, ist das Ergebnis auch entsprechend. Also nicht repräsentativ. Vielleicht sind die Unzufriedenen aus dem Lesen dieses Threads schon ausgestiegen und stimmen gar nicht mehr ab ??

Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Moderation hier bei MTN – siehe Jannemann – da deutlicher eingereift und auch nachträglich das Thema aufgreift ( Ursprungs-Threat ) und moderierend wirkt. Mit dem Ziel, ganz generell etwas positives ( Eure Abstimmung ) noch positiver zu machen.

Sunny Greetings, C.
-9
Another MacUser09.04.2610:08
Schens

Und trotz der "ZDF-typischen" Framings (im Text erklärt, was gewünscht wird und dann eine Auswahl aus 5:1 Möglichkeiten) des gewünschten Ergebnisses kommt dann doch was Eindeutig anderes raus.
Was hat das mit dem ZDF zu tun ??
0
MikeMuc09.04.2611:27
Another MacUser
Lustig. Versuche sich dem Thema mal anders zu näher: DOWN VOTING…
...
q.e.d.
Nö, eben nicht. Ich vermute mal, die negativen Daumen beziehen sich ausschließlich auf den deinen ersten Satz. Der Rest ist dann neutral und das bisherige Ergebnis mit 85% (finden den Ton allgemein OK) ist ja wohl ne klare Ansage das die große Mehrheit hier. Da jetzt zu behaupten, Das nur eine bestimmte Gruppe abstimmt, ist weit hergeholt und man könnte es mit "kleinen trotzigen Kindern" abtuen, finde ich. Ist aber wie bei den Wahlen: wer nicht mit abstimmt, muß sich mit dem Ergebnis abfinden. Man hätte ja durch Abstimmung für ein anderes Ergebnis sorgen können. Oder den eigenen Standpunkt mal überdenken
Das mit der roten Warnlampe bei mehr als 20 negativen Daumen bei einem Post... ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach umzusetzen und könnte am Ende mehr Arbeit für die Rennleitung bedeuten als einfach auf vereinzelte Hinweise von uns zu reagieren
+8
Dunnikin
Dunnikin09.04.2612:11
Idealerweise hat eine solche Umfrage fünf Antwortmöglichkeiten. Ich hätte das so formuliert:

Wie findet ihr den Umgangston im Forum?

• Sehr gut
  • Gut
  • Geht so
  • Schlecht
  • Sehr schlecht

Fünf Punkte, zwei im Bereich des Positiven, die Mitte neutral und zwei eher im Bereich des Negativen. Oben und unten haben dann zwei Abstufungen.

Nur mal so'n Beispiel, es gibt ja schon ein Ergebnis, obwohl die Umfragepunkte wirklich negativ konnotiert sind.
+11
xcomma09.04.2612:59
Eigentlich will ich mich nicht hier dran beteiligen, weil die ganze Diskussion absolut nervig ist. Vieles wurde auch schon geschrieben, so dass eine Wiederholung einzelner Punkte, denen ich zustimme, nicht vonnöten ist.

Eine Einmischung von aussen wie MTN "seinen Job zu tun hat" noch dazu mit Ruf nach Zensur usw. ist ein Unding und leider wohl ein Spiegelbild der aktuellen Gesellschaft, wo jeder Popanz gleich in einen affektierten Shitstorm zu münden scheint.

ABER: ich möchte nicht, dass (wieder einmal) jemand hier vielleicht letztendlich rausgemobbt wird. Denn das ist es, was hier gerade passiert vor allem gegenüber Weia.
Es haben uns schon ein paar wertvolle Forumsteilnehmer verlassen über die Jahre aufgrund eines dann und wann hervortretenden Phänomens des (ungeplant) zusammenraufenden und durch Gruppendynamik-geprägten, stänkernden Mobs.

Also alle mal locker durch die Buxe atmen.
Verfasser von Beleidigungen müssen selbst damit klarkommen.
Meinetwegen bei Vorfällen, die man als solche empfindet, PN an MTN (= offizielles Prozedere von MTN) und deren Reaktion, wie auch immer sie ausfällt, akzeptieren.
+15
System 6.0.1
System 6.0.109.04.2617:44
Kurz mal eine Frage: Lurker, die gibt es hier auch, oder?

Dieses UpˋnˋDownvoting irritiert mich oft, weil es dem Stimmungsbild der Beiträge kaum entspricht, aber ganz offensichtlich beeinflusst. Es fühlt sich für mich an, als wenn im Hintergrund eine große, schweigende Gruppe sich allein über 👍👎 an der Diskussion beteiligt.

Das ist kein Problem, nicht falsch verstehen, verzerrt aber in meiner Wahrnehmung das Stimmungsbild enorm, weil es nicht unbedingt die Stimmung der aktiven Teilnehmer widerspiegelt.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von xcomma an.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+1
fronk
fronk09.04.2617:59
Was ist ein »Lurker« – ein »Schlechte Laune verbreiten Bot«?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
System 6.0.1
System 6.0.109.04.2619:15
fronk
Was ist ein »Lurker« – ein »Schlechte Laune verbreiten Bot«?

Diese Frage hätte ich hier nicht erwartet. Sorry:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lurker
Lurker (englisch to lurk, lauern, schleichen) ist im Netzjargon eine Bezeichnung für passive, also nur lesende Teilnehmer einer Newsgroup, eines Internetforums oder einer Mailingliste. Viele irritiert es, wenn jemand alles mitliest, was sie schreiben, selbst aber nichts über sich preisgibt. Das führt dazu, dass die Bezeichnung unter Umständen abwertend gebraucht wird.

Der Begriff „Lurker“ ist auch auf Teilnehmer anderer gesellschaftlicher Foren übertragbar.

Einer Untersuchung von Christian Stegbauer und Alexander Rausch aus dem Jahr 2000 zufolge stellen auf wissenschaftlichen Mailinglisten Lurker immer die Mehrheit der Teilnehmer. Verharren Teilnehmer lange in der Position als Lurker, wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich aktiv beteiligen, verschwindend gering.

Der komplette Wiki-Artikel ist lesenswert …
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+4
Dunnikin
Dunnikin09.04.2619:52
System 6.0.1

Ich wage mal zu behaupten, daß das sogar die meisten Besucher sind.
+3
xcomma09.04.2619:58
System 6.0.1
Diese Frage hätte ich hier nicht erwartet. Sorry:
Mir war nicht bewusst, dass dieser Begriff doch schon so alt ist. Ich glaub ich kenne den Begriff erst seit Twitch
+1
teorema67
teorema6709.04.2621:21
System 6.0.1
... Es fühlt sich für mich an, als wenn im Hintergrund eine große, schweigende Gruppe sich allein über 👍👎 an der Diskussion beteiligt ...

Das ist der wesentliche Punkt, denn so funktioniert Mobbing. Es braucht schweigende, scheinbar unbeteiligte Umstehende, die Beleidigungen, Verdrehungen, Diffamierungen etc. mittels Daumeneinsatz billigen. Das Daumensystem fördert Mobbing. Viele Anbieter, angefangen bei YouTube, haben die Konsequenzen gezogen. MTN ist mir sehr wichtig, daher hoffe ich immer noch, dass auch hier vielleicht ein Umdenken einsetzt.
-13
fronk
fronk09.04.2622:19
Okay, danke für die Erklärung, man kann eben nicht alles wissen.
+1
MikeMuc10.04.2608:22
teorema67
Das ist der wesentliche Punkt, denn so funktioniert Mobbing.
Das ist eine sehr einseitige Sicht und wird schon durch die Daumen sichtbar
Um Daumen vergeben zu können, muß man ja mindestens angemeldet sein und ich behaupte jetzt mal, das nich immer alle Lust haben (oder sich die Zeit nehmen), erst ihre Meinung schriftlicht zu formulieren und einfach den Daumen nehmen um Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken.
+6
pogo3
pogo310.04.2609:33
Cool, der Begriff ist im Bayerischen schon seit ewigen Zeiten verhaftet. Als "der lurgerd" oder "der lurgerd scho wieda übern Zaun" (im südöstlichen Bayern eher mit einem harten g mittig u. hartem d am Ende gesprochen) wird ein etwas sehr neugieriger, eher unangenehmer, Typus beschrieben. Gerne der Nachbar der schon wieder über den Zaun - lurgerd.
+3
DP_7010.04.2609:39
@xcomma: Ich sehe das etwas anders. Manche Personen treten hier, gelinde gesagt, sehr polarisierend auf und das stört viele User. Es ist also nicht wirklich ein "Mob", der dann versucht eine solche Person rauszuekeln sondern es nervt einfach ständig belehrt und hochnäsig abgeurteilt zu werden. Man kann darüber hinwegsehen aber es gibt auch Leute, die dann entsprechend provokant zurückschreiben, sich dagegen wehren möchten so behandelt zu werden. Das kann ja auch nicht im Sinne eines Forums und den guten Umgang miteinander sein

Ich persönlich empfinde aber den Ton hier im Forum als sehr angenehm. Es fallen mir nur wenige Nutzer auf, die meinen andere persönlich angreifen zu müssen anstatt nur ihre Meinung kundzutun zu einem Thema. In anderen sozialen Netzwerken kann man nur noch den Kopf schütteln. Pöbeleien, Besserwisserei, Verschwörungstheorien, Gemaule über die Regierung usw.
+9
System 6.0.1
System 6.0.110.04.2610:49
pogo3
Cool, der Begriff ist im Bayerischen schon seit ewigen Zeiten verhaftet. Als "der lurgerd" oder "der lurgerd scho wieda übern Zaun" (im südöstlichen Bayern eher mit einem harten g mittig u. hartem d am Ende gesprochen) wird ein etwas sehr neugieriger, eher unangenehmer, Typus beschrieben. Gerne der Nachbar der schon wieder über den Zaun - lurgerd.

Ich sehe in Foren etc. die „Lurker“ nicht so abwertend wie die Bayern. Niemand ist verpflichtend seine Anwesenheit hier durch eine Mindestmenge an Beiträge zu legitimieren. Nicht mal durch den Daumen. Von daher ist das „lurken“ schon ok. Aber, man vergisst die stillen Mitleser*innen ja auch immer wieder. Wenn dann die Daumen zeigen, wo es zum Keller geht, sich die Menge der 👎 aber irgendwie nicht mit den entsprechenden Kommentaren deckt, kommt man/ich zu falschen Schlüssen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, die Daumen sind hilfreich. Besonders bei Problemlösungen, kann ich mithilfe der Daumen gut erkennen, ob da wer frei vor sich hin fabuliert, oder ob der Beitrag Substanz hat. Da nehme ich das Publikums-Voting bei ganz offensichtlich emotionalen Themen als Nebensache billigend in kauf.

Isso.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.