Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Keine Empfangsstriche, auch ohne Berührung

Keine Empfangsstriche, auch ohne Berührung

Alaska12.07.1021:06
Guten Tag,

ich hab da mal ne Frage.
Die allgemeinen Empfangsschwierigkeiten des iphone sind ja lang besprochen, aber alle reden davon, dass der Empfang unterbrochen wird, wenn man das Telefon falsch anfässt etc..

Ich habe es hier gerade auf dem Tisch liegen, und auch wenn ich es nur mit 2 Fingern anfasse, ist nur 1 kleiner Balken vorhanden. Sobald ich eine Nummer wähle, bauen sich vermehrt Balken auf. Bei 2 Testtelefonaten war das Gespräch sehr "hakelig" , ich habe meinen Gesprächspartner teilweise kaum hören können und umgekehrt.

Daher folgende Fragen:

Ist es "normal" dass die Empfangsbalken weggehen, wenn man das iPhone auf den Tisch legt?

Kann es sein dass schwitzige Hände zu Empfangsstörungen kommen, egal wo und wie man das Teil anfässt?

Beim telefonieren scheinen sich die Balken komplett darzustellen. Ich nehme das Telefon manchmal vom Ohr um zu gucken. Wäre das "normal", dass anfangs keine Balken dargestellt werden und sich erst im Telefonat aufbauen?

Wenn dem so wäre, ist eine (meine) Erreichbarkeit trotzdem gesichert, also Klingelt das iPhone trotz anfänglicher "keine Balken". ? Ich konnte das leider noch nicht ausgiebig ausprobieren und mich interessiert der theoretische Teil.

Ich freue mich über Antworten. Diejenigen denen das Thema zum Hals heraus hängt brauchen sich ja nicht angesprochen fühlen

Schöne Grüße aus Alaska



0

Kommentare

ts-e
ts-e12.07.1021:42
Hm,

ich konnte die Empfangsprobleme bei meinem iP4 bisher noch nicht verifizieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Keule
Keule12.07.1021:45
Hallo Alaska,

ich kann Dir Deine Fragen nicht im Detail beantworten.

Nur soviel: Es gab vor Jahre Diskussionen nach dem Schema:
"Mein Siemenshandy hat einen Bombenempfang, am gleichen Platz verliert das Nokia fast seinen Empfang"
"Wie haste das denn festgestellt?"
"An der Anzahl der Empfangsbalken ... "

Das bedeutet: Die angezeigt Empfangsstärke hat nicht immer mit der Wirklichkeit zu tun.

Ob das Problem bei iPhone 4 wirklich nur ein Softwareproblem ist, werden wir alle erst dann genau wissen, wenn ein Update dagegen bereitgestelt wurde.

Nachdem aber die beiden älteren Gerätegenerationen (iPhone 3G und 3G S) *keine* Signalschwäche mit der Software 4.0 haben, habe ich den Verdacht, dass beim iPhone4 das Kind bereits im Brunnen liegt...

(Auf gut Deutsch: Konstruktion / Design bezüglich der Antennen fürn Arsch)
0
Keule
Keule12.07.1021:49
@ts-e: *Was genau* bringt das dem Alaska, dass *Du* keine Empfangsprobleme hast?

Bitte nicht als Angriff werten - ich möchte es einfach nur verstehen.

Danke!
0
Alaska12.07.1021:55
Ist meine Sorge denn nachvollziehbar mit dem angerufen werden?

Ich war zB neulich bei meiner Schwester auf dem Land. Nach dem Standby musste das iPhone für ca für 30 sekunden nach dem Netz suchen. Wie ist es denn wenn ich in so einem Fall angerufen werde - iPhone ist im Standby, jemand will mich erreichen. Wenn erst nach dem Netz gesucht werden muss, kann mich ja nichts erreichen, oder sehe ich das falsch = ?


Gruß
Alaska
0
Request
Request12.07.1022:42
Das Verhalten ist nicht normal, umtauschen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
gorgont
gorgont12.07.1022:57
ts-e
Hm,

ich konnte die Empfangsprobleme bei meinem iP4 bisher noch nicht verifizieren.

Was für ein Netz?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Keule
Keule13.07.1000:48
Alaska
Nach dem Standby musste das iPhone für ca für 30 sekunden nach dem Netz suchen. Wie ist es denn wenn ich in so einem Fall angerufen werde

In der Zeit der Netzsuche wirst Du nicht erreichbar sein, es besteht ja keine Netzverbindung. Je nacheingerichteter Umleitung landet der Anrufer auf Deiner Mailbox, oder er wird über Deine Unerreichbarkeit informiert.

Ich wundere mich ein wenig über Deine Frage, deren Antwort doch so naheliegend und klar ist.
0
Alaska13.07.1018:11
Keule
Alaska
Nach dem Standby musste das iPhone für ca für 30 sekunden nach dem Netz suchen. Wie ist es denn wenn ich in so einem Fall angerufen werde


Ich wundere mich ein wenig über Deine Frage, deren Antwort doch so naheliegend und klar ist.


Naja eigentlich stimmts ja dass die Antwort klar ist. Bezog sich auf das Phänomen dass die Balken beim telefonieren zu "wachsen" scheinen, so als sorge ein Anruf quasi dafür dass das Netz da ist.
Aber ich kläre das jetzt bei apple hier in Hamburg wo ich es gekauft habe. Es kann doch einfach nicht sein dass die Balken - auch ohne Berührung - so hin und her wandern.... und ich bei diesem Ding was ja in 1. Linie ein Telefon ist kein richtigen Empfang habe..

Gruß aus Alaska
0
Alaska13.07.1018:55
Hi, ich habe da eine interessante Entdeckung gemacht:

wenn ich in den Einstellungen "3G" deaktiviere, dann habe ich konstant alle Striche voll. Bei 3G Aktivierung habe ich die Lichtorgel.

Ich habe jetzt noch nicht getestet wie sich das beim telefonieren auswirkt, aber könnte das 3G eine Störung hervorrufen, ist das theoretisch möglich?

Sehe ich das richtig, dass es sich bei 3G ausschliesslich ums Internet handelt? Dann hätte ich (im Alltag) kein Problem das 3G zu deaktivieren, aber vielleicht kann mich ja noch mal eine/r über die Zusammenhänge mit der Telefoantenne und den Störungen aufklären.

Dazu auch die Frage, ob die Störungen die ich hatte mit meinem Wlan zu tun haben könnten. Ich denke da an verschiedene Funkverbindungen die bei uns eh durchs Haus laufen und sich evtl. kreuzen und stören?

Grüße aus Alaska

0
Keule
Keule13.07.1019:25
Alaska
wenn ich in den Einstellungen "3G" deaktiviere, dann habe ich konstant alle Striche voll. Bei 3G Aktivierung habe ich die Lichtorgel.

Hallo Alaska, was Du hier Beschreibst, hört sich für mich plausibel an.

Meines Wissens passiert folgendes:
3G bzw. UMTS Zellen (so nenne ich den Austrahlungsbereich eines Senders) pulsieren.
Eine 3G Zelle wird kleiner, je mehr Mobilendgeräte sich an dieser Station eingebucht haben.

Das wäre eine Erklärung, die gut zu Deiner Beobachtung passt.

Gruß Keule
0
Alaska13.07.1021:44
Aber dieses 3G ist doch eigentlich nichts was mit telefonieren zu tun hat, oder? Sind das dann evtl. Störsignale des Routers die zum Einbruch führen?

Gruß
Alaska
0
Keule
Keule14.07.1007:53
Alaska
3G ist doch eigentlich nichts was mit telefonieren zu tun hat, oder?

Doch!

2G Netz und 3G Netz sind getrennte Netze, die auf unterschiedlichen Frequenzen senden und empfangen.
Wenn Dein iPhone im 3G Netz eingebucht ist, dann telefonierst Du auch im 3G Netz.

Mein Vorschlag:
Lasse Dein Gerät permanent auf 2G laufen und schalte nur dann auf 3G um, wenn Du Daten schnell empfangen oder versenden möchtest. So mache ich das. Zusätzlich verlängert sich die Akkuzeit um ca. 25 bis 30%, wenn nur im 2G "gefunkt" wird. (zumindest beim 3G S ist das so)
0
Alaska14.07.1018:00
ok, dazu noch eine Frage, manchmal wechselt das Symbol 3G in ein E. Was bedeutet das?

Danke und Gruß
Alaska
0
Fox 69
Fox 6914.07.1018:12
Alaska

Nun, das iPhone und andere Handys wechseln automatisch nach Edge, wenn der UMTS Empfang nachlässt bzw. weg ist. Das Phone logt sich quasie ins stärkste Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.