Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung MacBook Pro 16 M1 Max Alternative

Kaufentscheidung MacBook Pro 16 M1 Max Alternative

finrik19.06.2218:13
Hallo zusammen

Leider hat mir heute mein Händler mitgeteilt, dass das bestelle MacBook weiter nicht lieferbar ist. Mitte Juli ist jetzt das Lieferdatum. Bestellt wurde im März bzw. eigentlich schon Februar. Schön langsam wird es mühsam, weils ständig nach hinten verschoben wird bzw. ich hätte das MacBook halt gerne im Urlaub dabei.

Ausgangslage:
- MacBook Pro 16: Apple M1 Max Chip mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU, 32GB RAM, 1 TB SSD Speicher
3079 €

Alternativen:
Mit 32GB ist anscheinend quasi nichts lieferbar bzw. nicht um den Preis (habe Rabattgutschein). Also wären die 16GB Modelle die Alternativen.

- MacBook Pro 16: Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16 GB RAM, 1TB SSD
2344 €

- MacBook Pro 14: Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16 GB RAM, 1TB SSD
2200 €

- MacBook Pro 14: Apple M1 Pro mit 8‑Core CPU, 14‑Core GPU, 16 GB RAM, 512 GB SSD
1800 €

Was mache ich damit: In arbeite in erster Linie als PHP Programmierer. Also eigentlich nichts was groß Leistung braucht. Nebenbei etwas im Bereich Videoschnitt. Teils Beruf und teils Hobby. Da macht es halt auch mehr Spaß wenn es schneller ist. Am aktuellen PC sind mir die 8GB RAM der Grafikkarte dabei schon einige male ausgegangen, deshalb hätte ich die 32GB Version gewählt.

Was für mich aber auch ein wichtiger Punkt ist, dass wäre die Lautstärke der Lüfter, bzw. wie oft oder schnell die angehen. Hier würde mich am meisten eure Erfahrung helfen. Ich hätte das 16 Zoll Model auch gewählt, weil die Lüfter da größer sind und damit vielleicht weniger zu hören. Weiß natürlich nicht, ob das stimmt.

Mit Lautstärke meine ich auch nicht, dass zB bei Volllast vom Video rendern dann mal was angeht. Das ist vollkommen ok. Ich meine im Alttag, wenn man zB nur im Web surft und im Hintergrund ein paar Programme offen hat oder Musik auf Youtube hört. Da wäre es natürlich schon, eine Ruhe zu haben.

zb in meiner Liste würde das 16 Zoll Model um ca. 150€ mehr kosten als das 14 Zoll. Das wäre mir es schon Wert, wenn es wirklich leiser wäre bzw. wenn ihr mein, dass das 14 Zoll eher laut wäre.

Ansonsten würde großteils ein externer Bildschirm hängen + Boxen. Also Größe vom Macbook Bildschirm ist nicht entscheidend. Aber auch Gewicht ist nicht super entscheidend. Foto bzw. Video Sammlung/Projekte liegen am "Server". Also ich würde auch mit 512GB irgendwie durch kommen. 400€ Unterschied zwischen meinen 14 Zoll Varianten sind halt auch nicht nichts.

Was meint ihr? Deutlich günstiger als meine geplante Bestellung wären alle Alternativen.
0

Kommentare

JeDI19.06.2218:26
Ich habe das 14er in Deiner Wunschkonfig, also 32 Core GPU, 32GB und 1TB und die Lüfter sind auch da eigentlich kein Thema. Bei „normalen“ Arbeiten laufen sie i.d.R. gar nicht und auch z.B beim indizieren größerer PHP Projekte ist das Book so gut wie unhörbar. Man muss schon sehr nah dran um ein leises Lüftergeräusch zu hören. Bei mir hängt es die meiste Zeit an einem TB Dock mit 2 UHD Displays und das interne Display wird zusätzlich verwendet. Wirklich laut war es noch nie, auch nicht beim rendern kürzerer Videos.
+2
MikeMuc20.06.2208:43
Solltest du nicht das Glück haben und eine der kleineren Alternativen ist irgendwo wirklich abholbereit, so wird eine Änderung der Bestellung momentan die Wartezeit nur deutlich verlängern.
Du wirst einfach warten müssen
+2
silversurfer2220.06.2209:50
... im schlimmsten Falle würde ich mir, als reine Übergangslösung !!, ein altes MBAir M1 kaufen und hinterher wahrscheinlich mit nur (relativ) wenig Verlust dann wieder verkaufen
+2
jrsade20.06.2210:23
Habe das 16" Einstiegsmodell zum stark verbilligten Discount-Preis gekauft.
Es stellt aus meiner Sicht den bestmöglichen Kompromiss in allen Bereichen dar:
- Displaygröße
- Lautsprecher
- Kühlung
- Geräuscharmut
- Akkulaufzeit
- keine "binned" CPU
usw.
Grundsätzlich kaufe ich lieber die Einstiegskonfigurationen, als die Modelle auf den doppelten Preis aufzurüsten. Dann lieber nach 3-4 Jahren mal ein überarbeitetes Modell - falls überhaupt nötig.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.