Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung MacBook Pro 17" oder iMac 27"

Kaufempfehlung MacBook Pro 17" oder iMac 27"

iPhoneFreak200922.06.1113:10
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt etliche Threads zur Kaufberatung "MacBook oder iMac". Dennoch konnte ich keinen finden, bei dem die Kriterien zu meinen passen.
Momentan habe ich als Hauptrechner nur ein altes 14" Win 7 Notebook aus Anf. 2007 - welches von der Geschwindigkeit her noch ganz okay ist, jedoch fällt es langsam in sich zusammen (Plastikbomber eben). Das Display Scharnier ist bereits herausgebrochen - herumtragen kann ich es nicht mehr wirklich. Es funktioniert aber zum Glück dennoch weiterhin.

Langsam bin ich es leid auf einer Displayfläche von nur 14" zu "arbeiten". Daher stach mir immer der iMac 27" sehr ins Auge. Jedoch finde ich ein MacBook aufgrund der möglichen Mobilität doch ein wenig praktischer. Wobei Mobilität hier nicht so streng bewertet werden sollte wie es für andere vielleicht von Bedeutung ist. Da ich das MacBook dann als Hauptrechner verwenden würde und es quasi als Mobile Arbeitsplattform von Ort zu Ort tragen würde - das wäre kein Problem, da ich es nicht unterwegs sondern schon an irgendeinem Schreibtisch aufklappen würde. Es ist also nicht für Zugfahrten etc. gedacht. Daher ist auch die Größe von 17" kein Hindernis.
Nun stellt sich eben die Frage, was nehme ich lieber - iMac oder MacBook Pro?
Was ich vorhabe mit dem Rechner?
Um es kurz zu sagen alles mögliche
- surfen
- arbeiten mit Excel, Word, bzw. Pages und Numbers
- spielen via Bootcamp da die Leistung von VMware Infusion bzw. Parallels wohl deutlich schlechter ausfallen dürfte
- und nicht zuletzt Foto- und Videobearbeitung

Wobei letzters eher Hobbymäßig ist. Bisher kenne ich mich nicht wirklich mit der Foto- bzw. Videobearbeitung aus, will mich aber unbedingt mit dem Thema auseinandersetzen, da es mich einfach sehr interessiert und ich auf kurz oder lang auch eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen werde.
Bisher habe ich auch keinen Mac - noch nie gehabt - aber das es ein Mac wird steht definitiv fest - ich weiß eben nur nicht was als Einstieg in die OSX Welt für meinen Fall geeigneter ist. Das MacBook würde ich ggf. auch direkt mit nem externen 24-27" Monitor erweitern um eine größere Arbeitsfläche zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen im Voraus!




0

Kommentare

soapsick22.06.1113:16
hi!

gerade als erster mac könnte auch der preis für dich von bedeutung sein:

2.499€ (17" MBP) gegen 1.649 € (iMac)

ob notebook oder nicht muss man dann wohl selbst entscheiden..
0
iPhoneFreak200922.06.1113:18
Naja, das MBP 17" kostet bei diversen Internetshops weniger als 2.250€
Aber abgesehen vom Preis her - ist der iMac deutlich leistungsfähiger als das MBP?
0
elChico22.06.1113:29
ich würde eher zum imac greifen und für unterwegs ein air oder 13" macbook pro (irgend was gebrauchtes halt..bekommst du ab 500€), dann bist du preislich auf gleichem niveau wie ein 17" schleppi..
0
iQMac22.06.1114:24
Hi,

wenn du

"Da ich das MacBook dann als Hauptrechner verwenden würde und es quasi als Mobile Arbeitsplattform von Ort zu Ort tragen würde - das wäre kein Problem, da ich es nicht unterwegs sondern schon an irgendeinem Schreibtisch aufklappen würde. Es ist also nicht für Zugfahrten etc. gedacht. Daher ist auch die Größe von 17" kein Hindernis. "

schreibst, klingt das für mich als ob Mobilität DOCH ein Thema ist. Da gibt es halt keine 50% Lösung. Entweder du brauchst einen mobilen Rechner, dann MUSST du bei Apple ein MacBook nehmen oder du brauchst KEINE Mobilität, dann KANNST du das eine oder das andere nehmen. Ich habe deine Zeilen aufgefasst als: "Ja, ich werde den Rechner auch mobil nutzen (wollen/müssen)". Dann ist die Entscheidung doch schon gefallen!

Schreibt einer, der sich von seinem weißen MacBook getrennt hat und jetzt einen iMac27 und ein iPad hat.

Herzlichen Gruß
0
Pelican
Pelican22.06.1115:16
Ich denke auch, dass Du die grundsätzliche Frage Mobilität Ja/Nein für Dich beantworten musst.
Wenn die Antwort feststeht, können wir Dir gern ein Paar Tips zur Ausstattung + Leistung der
in Frage kommenden Hardware geben.

Was darf es also sein?
Computer mitnehmen können oder immer zu Hause lassen müssen?
0
MacBookAndi
MacBookAndi22.06.1116:18
Der iMac ist eindeutig der bessere Kauf- du wirst von der Leistung bestimmt begeistert sein und auch vom gesamten Gerät, die Bildschirmqualität, die Qualität der Lautsprächer - alles ist wirklich super am iMac! Wenn du unterwegs kein vollwertiges Notebook brauchst dann versuch es doch mal mit dem iPad bekommst du ja auch schon für 500 euro
0
iPhoneFreak200922.06.1116:28
Okay - soweit schonmal danke für die ganzen Vorschläge. Also nen iPad hatte ich bereits. War auch soweit super zufrieden mit dem Gerät, habe es täglich ca. 4 Std. benutzt, insbesondere nebenbei beim Fernsehen. Habe es aber ca. 1 Woche vor der iPad 2 Ankündigung vertickt um so noch nen ordentlichen Betrag dafür zu erhalten. War das perfekte Timing

Werde mir erst das iPad 3 wieder holen, sofern es dann eine höhere Auflösung bietet. Auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist, seitdem ich das iP4 hatte habe ich mein iPad links liegen lassen und als ich nach über zwei Wochen nochmal damit surfen wollte, habe ich "Augenkrebs" bekommen. Verzeiht mir wenn ich es so Ausdrücke, das Display war / ist fantastisch. Das war mein erster Eindruck nach dem Auspacken und in der ganzen 6 monatigen Benutzung so. Aber als ich dann mit dem iP4 Display in Berührung kam konnte ich mich nicht mehr an das iPad Display gewöhnen. Vielleicht liegts daran, dass ich Brillenträger bin - keine Ahnung! Es ging jedenfalls nicht mehr für mich!

Ja, denke dann wirds wohl nen iMac und dann als kleines mobiles Gerät nen iPad.
Der Gedanke an nem 27" Display mit so einer genialen Auflösung zu arbeiten reizt mich schon. Aus dem grund wäre für mich auch nur das 17" MBP als Notebook von Apple in Frage gekommen, wegen der 1900x1200 Auflösung
0
horstiphone22.06.1116:45
also warum verbindest du das nicht vernünftig und holst dir ein macbook pro 15", vllt nicht die aktuelle serie und ein generalüberholtes zu einem guten Preis (ist ja wie neu) und dazu ein cinam-display. das wäre dann vergleichbar mit dem 17" macbook pro vom preis her und du hast beides. thunderbolt wäre da noch ein aspekt.
ich habe eine 17" macbook pro und einen imac, aber der imac ist mein arbeitstier im büro und das macbook mein mobiler rechner und zweitrechner im büro. das ist natürlich luxus aber auch ein standard den ich nur ungern wieder hergeben würde.
0
zwobot22.06.1116:51
Gerade als Brillenträger sollte Dir bewußt werden dass der imac da ne ziemlich hohe Auflösung auf die 27" knüppelt. Ich würde mir das mal länger (!!) im Laden angucken. Ich persönlich finde dass die Glasscheibe etwas von der Schärfe nimmt. Beim MBA 11 habe ich einen schärferen Bildeindruck trotz des kleinen Displays.
0
itsnogood7122.06.1117:07
Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Hab derzeit ein 17" MBP unibody erste Serie und überlege mir eine Neuanschaffung. Derzeit arbeite ich mit dem Gerät in zwei Büros (zuhause und im Office) und unterwegs bei Kunden. Also mein immer und überall dabei Office....

Nun stellt sich mir die Frage 27" iMac plus Macbook Air oder wieder ein 17" MBP....

Irgendwie tendiere ich zum 17" MBP, weil ich da immer alles dabei habe und keine Kabel für Monitor usw. brauche.

Andererseits wäre ein 27" wirklich toll von der Größe her. Aber wo stell ich den auf? Im Büro zuhause oder im Office? An beiden Orten bin ich etwas gleich oft und gleich lange....
Und wie halte ich mit möglichst wenig Aufwand die Daten synchron auf dem iMac und dem Air? Lion hätte ich bereits, da wäre iCloud ja die "Lösung", oder doch nicht?
0
Pelican
Pelican22.06.1119:26
Ich wollte beide Möglichkeiten haben, mobil mit Rechenleistung sein, alle wichtigen Daten an einem Ort und ein gutes großes Display.
Lösung: 15" Macbook Pro + 27" LED Cinema Display. Perfekt!!!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.06.1120:27
wirft nun auch noch mal 'ne Variante ein, den kleinen iMac27 (1.600,00€) + grosses MBA 11" (1.149,00€) - Dreamteam, Power auf'm Desktop, Handling unterwegs.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pricon.sr
pricon.sr23.06.1118:42
ich möchte mein 27" iMac im Büro und das 11" MBA für unterwegs wirklich nicht mehr missen...

Das Air ziehe ich auch meist dem iPad vor. Wegen der "richtigen Tastatur" z.B.

Besser haben als brauchen...
0
Dr.Snuggels23.06.1118:59
Kuck dir mal das15er Pro mit 1GB grafikspeicher an. Find ich ne saugute Alternative zum 17er. Grad wegen hires und antiglare.
Nen gescheiten Monitor dazu und gut. Muss ja Net unbedingt ein Cinema Display sein.
Andere Hersteller haben auch gute Monitore zu vernünftigen und unvernünftigen Preisen
0
Pelican
Pelican24.06.1110:50
...so hält man sich auf jeden Fall alle Optionen offen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.