Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung neues Macbook Pro: 13 oder 15 Zoll; Grafik?

Kaufberatung neues Macbook Pro: 13 oder 15 Zoll; Grafik?

Johloemoe
Johloemoe09.06.0917:42
Moin.
Ich möchte mein inzwischen fast 2 Jahre altes Macbook demnächst in Rente schicken und hab mir daher mal die neuen Modelle genauer angeguckt...
Zu meinen Vorraussetzungen: Ich bin Student (d.h. 1000€ sind schon verdammt viel Geld), allerdings studiere ich Informatik, d.h. das Ding braucht schon Power (daher reicht mir mein altes auch nicht mehr).
UND: Ich vertiefe mich in Richtung Computergrafik, ergo wäre so eine 9600M auch nicht verkehrt, allerdings kostet das ja dann schon wieder so elends viel...
Zudem trag ich das macbook jeden Tag mit in die Uni, also ist Portabilität auch extrem wichtig.

Ihr seht schon, so einfach ist das alles nicht

Daher: Eure Meinung ist gefragt! Richtig Geld in die Hand nehmen und ein 15-Zoll MBP mit 9600M oder doch lieber ein 13-Zöller und gut ist..?

Danke für eure Hilfe
0
Umfrage

Welches Macbook passt zu mir?

  • 13-Zoll
    58,6 %
  • 15-Zoll mit 9600M
    41,4 %

Kommentare

king t.
king t.09.06.0917:58
würde mir an deiner stelle das 13zoll MBP kaufen! da du ja auch mobil sein willst
0
joboye
joboye09.06.0918:05

Ich würde das 15" nehmen, insbesonder der besseren Grafikkarte wegen und des größeren Bildes ... denn gerade bei Grafiken sihet man dann deutlich mehr. Hatte früher ein MB 13" und jetzt seit fast 2 Jahren das 15" MBP und bereue es keineswegs.

Gute Angebote für Studis und Schüler findest Du hier: www.macatschool.de
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Johloemoe
Johloemoe09.06.0918:14
joboye
Sind die Preise dort anders als z.B. bei unimall?
0
joboye
joboye09.06.0918:24
Johloemoe
joboye
Sind die Preise dort anders als z.B. bei unimall?

Keine Ahnung, habe das nie verglichen. Macatschool hat für mich den Vorteil, daß der Vertriebspartner in Lübeck sitzt und ich mir das Gerät dann direkt vor Ort abholen kann = Zeitersparnis, insbesondere bei Problemen, dann habe ich einen pers. Ansprechpartner.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
king t.
king t.09.06.0918:25
bei macatschool sind die MACs meisten ein bischen günstiger
0
Densto
Densto09.06.0918:26
Also ich werde mir auf jeden Fall das neue macbook pro 13" holen!
Ich denke nicht, das 0.53 Ghz einen Unterschied machen oder ???
Es ist supper mobil, hat eine Ausstattung wie das "alte" Macbook pro 15"
Es ist echt faszinierend, was in einem so kleinen Laptop drinnen steckt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Johloemoe
Johloemoe09.06.0918:26
Aha, danke. konnt nicht reingucken, weil ich mich da erst registrieren muss. Was kreuze ich da als Student an? Bin kein Schüler und auch kein Lehrender an einer Hochschule...
0
joboye
joboye09.06.0918:31
Johloemoe
Aha, danke. konnt nicht reingucken, weil ich mich da erst registrieren muss. Was kreuze ich da als Student an? Bin kein Schüler und auch kein Lehrender an einer Hochschule...

Mein Fehler, es gibt für Studis die Seite www.macatcampus.de
(Ich bestelle auf der "anderen" Seite für meine schulpflichtigen Kiddies.)
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
gorgont
gorgont09.06.0918:42
Oder AOC (Apple at Campus) Store
Wenn deine Uni dort mitmacht

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
void
void09.06.0919:05
ich habe ein mbp der vorherigen generation (primär zur softwareentwicklung) und ich habe die 9600m bisher nur EIN mal genutzt (zum video encoden - und das wäre mit der 9400 auch locker gegangen).

ich denke die 9400 reicht auch für anspruchsvollere grafiken/animationen aus. zum rendern von hochauflösendem material ist ein mobiler computer sowieso das falsche gerät, daher rate ich dir: spar dir das geld
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Johloemoe
Johloemoe09.06.0919:15
Naja, Echtzeitgrafik, und zwar moderne, ist nicht so verkehrt...

Edit: Macatcampus hat noch nicht die neuen Modelle, oder?
0
void
void09.06.0919:38
Probier die 9400M am besten mal aus.. ich glaube, du unterschätzt die^^
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
predo09.06.0919:47
Hallo Johloemoe!

Habe eine Frage an Dich. Du schreibst ja, dass Dein MacBook 2 Jahre alt ist. Aber hat das denn wirklich so wenig Rechenpower?
Habe ein 2,16 MacBook, das im September 2 Jahre alt wird, und so alt (= langsam) finde ich es noch nicht.

Deshalb mein Tipp: Arbeite in der Uni mit dem "alten" 13" weiter, und für zuhause würde ich mir das 15" holen, da hat man auch eine schöne Auflösung und ein entspannteres Arbeiten als mit einem 15".
Für die Uni fände ich aber 15" wiederum zu groß.

Finde es sehr schade, dass Apple (noch?!) kein Netbook im Stil von Dells "Mini 9 oder 10" bringt. Das MacbookAir ist viel zu teuer, für Studis leider nicht interessant.
0
Johloemoe
Johloemoe09.06.0920:58
predo
Ich hab auch ein 2,16Ghz Macbook (mid2007). Ich merke halt schon, dass es bei rechenlastigen Sachen, wie kompilieren etc. und beim ausführen von Java-Software (das was ich zur Zeit hauptsächlich entwickle) durchaus schneller sein könnte. Sehe das immer im Vergleich zu meinen "Vorgesetzten", die alle Macbook Pros (nicht Unibody) haben.

Und gerade bei Grafikanwendungen (OpenGL etc.) geht dann gar nix mehr.

Und in der Computergraphik brauche ich halt *eigentlich* auch aktuelle Hardware bei der ich entsprechende Shader usw. implementieren kann und da trotzdem Framerates im zweistelligen Bereich rauskommen. Machen hier viel mit Echtzeitvisualisierungen. Deswegen eigentlich eher mehr Power als zu wenig, allerdings drückt das ganz schön ins Budget..
0
alfrank09.06.0921:16
Ich habe mir gestern Abend als Nachfolger meines Mid-2007er MBPs das mittlere 15" 2009er Modell bestellt...
Hauptgründe für gerade dieses Modell: ich will ganz sicher keinen kleineren Bildschirm als ich seit 2003 gewohnt bin, und ich will sicher keine langsamere Grafikkarte als die 8600er des 2007er MBPs.
Mein altes ist schon auf eBay...
Im Prinzip reicht mir dessen Leistung zwar noch problemlos, besonders mit den 4 GB RAM und der 7200er Platte, aber wenn ich es noch länger behalte, bekomme ich irgendwann überhaupt kein Geld mehr beim Verkaufen...
0
noah09.06.0921:38
@alfrank
ich behalte mein (echtes) MBP ´08.
ein ssd macht das ganze system sauschnell und wenn dann noch der schneeleo kommt bin ich für die nächsten jahre gerüstet.
das einzige was mich wirklich neidisch macht sind die 7h laufzeit.
0
bachi
bachi09.06.0921:39
Wenn du aber ein neues kaufst dann sparst du aber auch kein Geld
„ “
0
tubtub
tubtub09.06.0922:17
also ich hab für das 13" MBP gestimmt, aber nachdem ich nun deine letzten Postings gelesen habe würde ich doch glauben, dass das 15" mit 9600 für dich besser geeignet wäre.

Jedoch solltest du die 9400m nicht unterschätzen. Die packt ein Vielfaches von dem was derzeit dein Intel-Grafikchipsatz leistet.

Für das 13"er spricht die Portabilität. Ich würde mir kein 15" Laptop holen wollen. Das wäre mir persönlich einfach zu groß.

Hast du einen externen Monitor? Wenn nein, geht meine Entscheidung klar in Richtung 15", da 13" für unterwegs super sind, aber zuhause ich dann doch lieber mein 24" Monitor genieße
0
MacSebi
MacSebi09.06.0923:04
Wieviel Speicher hast Du im Geraet? Koennte evtl guenstiger sein, das Maximum an Speicher einzubauen. Das hilft in Sachen Performance ungemein. Ich hab gestern von 2 auf 4GB aufgeruestet und Photoshop startet auf einmal (gefuehlte) 3 mal so schnell!
2,16 GHz sollte schnell genug sein... Man will ja als Studi auch noch seinen Kaffee trinken koennen
„German by nature - Kiwi by heart“
0
kacheng
kacheng10.06.0900:10
Würde auch zum 13er raten.
Und wenn Du doch noch ein bißchen Geld übrig hast, investiere das in eine SSD!
0
Krypton10.06.0900:26
Speicher wird bei Deinen Grafik/Shader-intensiven Anforderungen nichts bringen. Auf barefeats.com gibt’s einige Tests, welche die Unterschide in der Grafikleistung aufzeigen (meist anhand von Spielen, aber das ist ja schonmal was).

Zuerst ein Vergleich MacBook 2.16/2.2 mit GMA 3100 Chipsatz zu MacBook Pro 2.2 mit NVidia 8600
Hier siehst Du, dass das MacBook Pro je nach Spiel ca. 3 - 7 mal schneller ist und das nur aufgrund der Grafik. Wenn Du noch ein MacBook mit GMA 950 hast, dürften die Unterschiede noch gravierender ausfallen.

Dann noch ein Vergleich des ersten Unibody MacBook Pro mit 2.8 GHz und beiden Grafikchips (9400 vs. 9800).
Hier siehst Du, dass der „große“ Grafikchip etwa 2,5 - 3 mal schneller ist.

Über den Daumen dürfte der 9400er im MacBook also etwa doppelt so schnell sein, wie der GMA 3100 und etwa 3 - 4 mal so schnell wie der GMA 950. Je nach dem, welche Du im MacBook hast (die Angabe „mid 2007“ lässt auf den GMA 950 schließen) kannst Du also folgendes erwarten:

MacBook mit NVidia 9400 ca. 4x - 5x so schnell wie Dein jetziges (nur auf die Grafik bezogen)

MacBook Pro (2006 mit ATI 1600) auch etwa 5x - 6x so schnell

MacBook Pro (2008 mit NVidia 8600) etwa 8x - 10x so schnell

MacBook Pro (2009 mit NVidia 9600) etwa 10x - 13x so schnell

Wie gesagt, das sind grobe Schätzungen aufgrund diverser Tests, die bei Deinen speziellen Anforderungen auch noch deutlich abweichen können, aber vielleicht hilft Dir das weiter, da Du so eine ungefähre Vorstellung dessen bekommst, was Du bei Deinen Programmen im Vergleich mit den neuen Rechnern für Frameraten erwarten kannst.

Den Radeon 1600 Wert habe ich aus dem iMac-Test interpoliert und das erbärmliche Abschneiden des GMA 950 gegen eine NVidia 8600 gibt’s hier zu bestaunen
0
pbr10.06.0900:28
Würde das Geld sparen und das 13" nehmen. Wenn du wirklich ernsthafte Rechnungen machen willst, dann hilft dir doch meist ein Laptop eh nicht weiter. Ich schreibe meine Skripte auf einem gut 3 Jahre alten MacBook und lasse die dann auf einem kleinen Cluster laufen. Habe auch mal für ein Projekt ein paar Renderings gemacht, die auf einem besseren Desktop-PC auch vielfach schneller liefen als auf einem guten Notebook.
0
Krypton10.06.0900:33
Ach ja, ich würde (wenn’s finanziell möglich ist) das 15er nehmen. Ich bin selbst ein paar Jahre mit einem 15"er (noch G4) zum Studieren gewandert. Ist natürlich nicht so flockig wie das 13er aber wenn es in Deinem speziellen Fall die 2-3fache Leistung bringt (und Du diese Leistung auch brauchst) könnte es das schon wert sein. Wenn Du später auch Beruflich auf diese Schiene willst, wird Dir das 15"er beim Compilieren und testen der Programme deutlich mehr Freude bereiten, wenn die Grafikprogrammierung nur ein „Pflichtteil“ des Studiums ist, den Du irgendwie hinter Dich bringen musst, würde ich eher zum 13er tendieren.
0
Johloemoe
Johloemoe10.06.0914:40
Moin.
Erstmal danke für die vielen Antworten und Anregungen
Dank auch an @@Krypton. Die Benchmarks sind super
Hmmh, also ich tendiere eigentlich schon zu mehr Leistung, schliesslich soll das Teil auch mal länger "halten" als 2 Jahre. Ich denke, ich werde mal noch mit meinem Finanzminister konferieren und dann eine Entscheidung treffen.

Das tolle ist, dass es ja jetzt noch das BackToSchool-Programm gibt, bestelle ich noch nen iPod Touch dazu spare ich nochmal knapp 200€. Wer will nen neuen iPod kaufen?

Meine Sorge bei der Grafik ist, dass ich zwar noch einen Windows-PC zu Hause habe, den aber nicht weiter aufrüsten möchte. Zwei Rechner sind einfach zu teuer, und ich benutz ihn eh nur zum zocken/3D-Programmierung. Zum Zocken hab ich auch ne Xbox, zum Programmieren dann das neue MBP... Das wäre dann optimal. Muss nochmal rechnen und dann werd ich mich entscheiden.

Nochmal zur Info: Normalerweise werden die MAcbooks ja nicht Mitte des Jahres aktualisiert, wann denkt ihr kommt die nächste Revision? Ich würde tippen auf Dezember oder so... Wäre vllt. auch etwas, was man bedenken sollte...

Danke für die Hilfe!
0
mucke10.06.0914:52
Also ich schlepp auch jeden Tag mein MBP early 2008 mit auf die UNi und auf die 500g kommts dann auch nicht mehr an^^. Wie wärs den mit einem MBP early 2008 mit 2,5 GHZ und 8600gt 512mb geht echt gut ab das ding^^und ich denke das man das mittlerweile relativ günstig bekommen müsste. Was studierst du den eigentlich?^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.