Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: iMac 27" (Mid 2010)

Kaufberatung: iMac 27" (Mid 2010)

DUMONT10.09.1008:43
Hallo zusammen,

auch ich stehe vor der Entscheidung, einen neuen iMac zu erwerben. Wie ich diversen Diskussionen entnehme, gibt es ja doch unterschiedliche Empfehlungen und Überlegungen, so dass das Thema weniger trivial ist, wie es zunächst erscheint.

Was habe ich vor, und zwar in der Reihenfolge:

1. Office-Anwendungen, E-Mail, Internet, iTunes
2. Foto-Bearbeitung (ich arbeite auch mit RAW-Bildern), u.a. mit DxO Optics Pro, Aperture, Lightroom
3. Arbeit mit nahezu allen Anwendungen der Adobe Creative Suite CS5 (Druckvorlagenerstellung, Website-Erstellung)
4. Musik (GaragaBand, Logic, Cubase)
5. Irgendwann mal Videofilm-Bearbeitung

3-D-Rendering und Spiele sind für mich zurzeit nicht interessant.

Ich denke, Modell 3 (27": 3,2GHz) muss es mindestens sein. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob dieses Modell ohne weitere Konfiguration ausreichend ist, oder, wenn man aufstockt, lieber die Grafikkarte oder 8 GB RAM. Oder beides? Oder sollte ich auf Modell 4 (27": 2,8GHz, Quad-Core) gehen? Habe nur gelesen, dass bei Musik-Effekten Turbo-Boost problematisch sein könnte. Das würde dann eher für Modell 3 (mit oder ohne Konfiguration) sprechen.

Was ich vermeiden will ist, dass ich Leistung einkaufe, die ich gar nicht benötige bzw. ausreize.

Freue mich über qualifizierte Hilfestellung!

Grüße
DUMONT
0

Kommentare

Assassin10.09.1008:54
Wenn Du kein gesteigertes Interesse an Spielen hast, reicht jede der Grafikkarten auf jeden Fall aus.

Bei den genannten Anwendungen ist eher mehr RAM besser, gerade in der Bildbearbeitung und bei den Adobe-Geschichten. Bei 4 Speicherbänken im iMac kann man auch über weitere 2x4 = 12 GB nachdenken, die dann ja nicht von Apple kommen müssen...

Der QuadCore ist natürlich deutlich flotter als ein DualCore, aber da ist es echt Geschmackssache. Schaden wird es nicht.

Warum der TurboBoost bei Musikeffekte nachträglich sein sollte, erschließt sich mir nicht. Unter OS X ist es eh nicht nachvollziehbar, wann der einsetzt.

Meine Empfehlung ist der i5 und dazu beim Händler des Vertrauens noch weitere 2x4 GB Speicher.
0
pepqermind
pepqermind10.09.1009:50
4x2GB speicher wuerds fuers erste aber auch tun, und kaeme deutlich guenstiger.

ich denke auch dass deine anwendungen eher speicherlastig sind. eine besondere grafikkarte brauchst du sicher nicht. statt einer schnelleren CPU koenntest du auch ueber eine SSD nachdenken.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
gerhard196611.09.1017:18
Ich habe einen Refurbish 27" i5 mit 4 GB Arbeitsspeicher. Für die Aufgabe 1 ist jeder iMac mehr als gerüstet. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Videoschnitt mit Final Cut Express gemacht und selbst da waren die 4 GB mehr als ausreichend. Mit RAW-Fotos habe ich nichts mehr gemacht, wobei ich denke, dass eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 8 GB auch mehr als ausreichend ist. Zieh doch mal einen Refurbish i5 oder i7 (1529€ bzw. 1689€) in Betracht. Ein i5/i7 mit 8 GB und Du machst m.E. nichts verkehrt und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.