Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kaufberatung für Camcorder gesucht!

Kaufberatung für Camcorder gesucht!

Leguan
Leguan05.02.0913:17
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Camcorder zulegen. Ich bin kein Hobbyfilmer oder jemand der im Urlaub mit dem Ding durch die gegend rennt. Bei mir geht es eher um Anwendung in meiner Tätigkeit als Seminartrainer und evtl. Mitschnitte von Trainingssequenzen.

Hauptaufgabe ist also der Mitschnitt von Seminaren und auch einzelnen Sequenzen die dann als Videoanalyse besprochen werden sollen. Der Preis sollte nicht über 350 ,- € liegen (Optimal: 200 - 250).

Nach meinen bisherigen Infos tendiere ich zu einem Gerät mit Flash-Speicher respektive SD/SDHC-Karten. WÜrde mich aber auch über Argumente für andere Systeme freuen.

Bin gespannt auf Eure Tipps!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Leguan
Leguan07.02.0901:40
Ist denn hier niemand der mir helfen kann!?!

Ich würde gern eine Kaufempfehlung von Menschen haben, bei denen ich weiß, dass Sie wert auf vernünftige Technik und einen fairen Preis dafür, legen. So wie eben Mac-User.

Bitte meldet euch.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
sgn400
sgn40007.02.0901:51
Ich würde vor allem auf ein gutes Mikro Wert legen.
Dann kannst Du auch sehr gut eine MiniDV Kamera (ohne Mikro hört man bei mir immer das Laufwerk) kaufen, wobei Du dann natürlich ein Band hast, dass Du vor und zurückspulen mußt, bzw. erst auf den Rechner kopieren (Zeit 1:1).
Eine spezielle Empfehlung kann ich Dir aber nicht geben. Kenne mich dafür zu wenig damit aus.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
alfrank07.02.0908:35
Auf jeden Fall immer noch Mini-DV, alle anderen Formate sind immer noch unpraktisch für die Weiterbearbeitung.

Ich kämpfe z.B. gerade mit einem schicken, kleinen Camcorder, der in h.264 aufnimmt. Damit iMovie das Video nicht gnadenlos zerstört, muss man es erstmal in DV oder Apple Intermediate Codec wandeln, wodurch der Platzverbrauch auf der Platte wieder um das Mehrfache ansteigt...

MPEG-2 kann iMovie überhaupt gar nicht importieren...
0
Leguan
Leguan07.02.0911:52
Okay, für mich spricht immer noch gegen Band, dass es für mich im Seminar einfach unpraktisch ist. Ich dachte daher an die Flashkarten, da ich die einfach übertragen kann und dann doch sicher auch recht einfach im Mac zusammenstellen und auf CD oder DVD brennen kann falls ich mal etwas archivieren muß.

Nach den bisherigen Kommentaren scheint es mir als hätte ich was nicht bedacht oder einen Denkfehler drin... Stimmt das? Was spricht konkret gegen Flashspeicher im Camcorder und was dafür???

Ihr habt von Problemen beim Import (iMovie) gesprochen, was muß ich beachten und welche Alternativen gibt es?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
DonQ
DonQ07.02.0912:15
bei den formaten kocht jeder gerne sein eigenes süppchen und spart abgaben.

profis nehmen mit/auf dv/mini dv auf, schneiden und liefern es afair, als mpeg 2 ab.

das dilemma kann man ja an den diversen filmchen im netz sehen, windows media player, real player, qicktime, divx, real.

jetzt ist wmv als 9er am mac abspielbar, 10 oder gar 11er aber wider nicht, apples h264 nicht immer kompatible mit dem divx codecs.

und was in avi oder mpeg drinn liegt, auch wieder unterschiedlich.

dv/mini dv ist halt ziemlich megabyte lastig, afair irgendwas mit 10 oder 30 megabyte pro sec.

dabei lasse ich jetzt mal die verschiedenen Auflösungen einfach mal weg, die auch noch dazukommen würden…

jetzt muss apple aber hergehen und

1. benutzbar bleiben
2. platz sparen
3. abgaben und unterscheidungen zwischen user und pro sw machen.(imovie,idvd zu finalcut, DVD Studio, als Beispiel)
4. bezahlbar bleiben.

du schreibst was von seminar, der denkfehler ist, es braucht geld und zeit zum aufnehmen, umcodieren und speichern, je besser-desto mehr.

würde denken, du wärst mit einer besseren "webcam" und speichern auf die platte am rechner, besser drann.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank07.02.0912:28
Zur Abschreckung in Bezug auf h.264 auf SD-Card hier mal mein aktueller Thread dazu:
0
sgn400
sgn40007.02.0913:04
Der Tip von DQ mit der WebCam scheint wirklich das beste für Deinen Zweck zu sein und für 100-200€ bekommst Du sicher eine sehr gute WebCam, dann evtl. noch bisschen Geld in die Hand nehmen für ein Mikro, wo sich Stimmen nicht so sch...e anhören und dann müßte das doch schon passen?!


MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Leguan
Leguan07.02.0917:04
Gut, soweit kann ich zumindest überwiegend folgen und verstehe was ihr meint. Die Variante Webcam mit Micro ist die, welche ich momentan praktiziere und auf die Dauer ist mir das zu unflexibel. Ich möchte auch mal im Raum umhergehen und wenn ich schon so Ding kaufe auch hier und am mal was im Urlaub aufnehmen.

Ich hätte also schon gern einen kleinen und günstigen Camcorder.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
DonQ
DonQ07.02.0918:14
mini dv cam firewire, am besten 3 chip cam.

allerdings bei dem budget, eher nur single chip und gebraucht, wobei man die 3 chip eher bei ungünstigen licht extrem merkt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank07.02.0918:22
Da sollte was dabei sein:
0
Leguan
Leguan07.02.0920:30
Vielen Dank, das hat mir erstmal viele nützlich Infos und neue Denkanstösse gegeben.

VIELEN DANK!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
alfrank07.02.0922:51
Tja, und der mtn-Bug mit den langen URLs ist doch immer noch da...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.