Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung aktuelles MacBook Pro 15", sicher für viele interessant

Kaufberatung aktuelles MacBook Pro 15", sicher für viele interessant

This-is-Apple10.09.1010:57
Hallo ,
ich stehe davor von einem MacBook 13" Unibody Late08 mit 2.4GHz, 8GB DDR3 Ram, 500GB HDD auf ein neues MBP 15" zu wechseln.
Was möchte ich damit machen?:

- das alltägliche natürlich (Musik, Mail, Surfen usw.)
- Videos schneiden & konvertieren mit iMovie, Handbrake
- Foto Archivierung & Bearbeitung unter iPhoto bzw. Aperture 3
- iWeb Website verwalten, bearbeiten
- Unter Bootcamp in ein paar Wochen Medal Of Honor - Tier 1 Edition, Call Of Duty - Modern Warfare 2 (XP oder Win7)
- Unter Mac OS X StarCraft 2, Call Of Duty Modern Warfare, evtl. CounterStrike

Spielen sollte nicht im Vordergrund stehen, jedoch ab und an mal zum abschalten mit wenig einschränkungen von Auflösung, Details möglich sein

Da ich mobil sein möchte, den Mac Beruflich nutze, wäre ein iMac 27" nicht so mein Ding.

Was wäre vorhanden für das neue Gerät :
- 500GB HDD
- 2x 4GB DDR3 1066MHz

Die Frage ist nun die Unterscheidung der Geräte.
Einziger Wunsch ist das neue AntiGlare Hi-Res Display als CTO , evtl. eine 128GB SSD zweite HDD über OptiBay Einbaurahmen.
Von 2.4GHz i5 auf 2.53GHz i5 lohnt denke ich nicht wirklich, zumal die Grafikkarte beider Geräte die selbe ist. Der Aufpreis von 320GB HDD auf 500GB HDD und die paar MHz mehr lohnen sicher nicht ganz.
Die Überlegung war nun eine 128GB SSD mitzubestellen. Sicher ist dem ein oder anderen im Apple Store aufgefallen das diese SSD bei dem 15" 2.4GHZ i5 als Aufpreis 270€ zu Buche schlägt , hingegen beim 15" 2.53GHz i5 Gerät nur noch 180€ .
Eine große Diskussions Runde ist erwünscht.
0
Umfrage

Für welches Gerät, würdet Ihr euch unter der Beachtung oben genannter Punkte entscheiden?

  • MacBook Pro 15" 2.4GHz Core i5 + AntiGlare Hi-Res Display = 1901€
    18,4 %
  • MacBook Pro 15" 2.4GHz Core i5 + AntiGlare Hi-Res Display + 128GB SSD = 2171€
    2,6 %
  • MacBook Pro 15" 2.4GHz Core i5 + AntiGlare Hi-Res Display , SSD später aus dem freien Handel nachrüsten
    34,2 %
  • MacBook Pro 15" 2.53GHz Core i5 + AntiGlare Hi-Res Display = 2100€
    2,6 %
  • MacBook Pro 15" 2.53GHz Core i5 + AntiGlare Hi-Res Display + 128GB SSD = 2100€
    7,9 %
  • MacBook Pro 15" 2.53GHz Core i5 + AntiGlare Hi-Res Display, SSD später aus dem freien Handel nachrüsten
    10,5 %
  • keines der Geräte, eher ein 15" MacBook Pro 2.66GHz mit Core i7
    23,7 %

Kommentare

hawaiihemd
hawaiihemd10.09.1011:17
ich hab im Mai auch auf ein MBP gewechselt von nem ibook g4.


habe mich für 2.4GHz Core i5 + AntiGlare Hi-Res Display in der 15 Zoll Variante entschieden

dazu bei Alternate die Intel Postville G2 160gb SSD

und bei DSP Memory 2x 4gb RAM

mit der Konfig rennt dieser Mac nun seit Mai, bin damit sehr zufrieden

arbeite mit Cinema 4D und sonst halt das alltägliche, so wie du es oben auch beschreibst

kann ich dir nur empfehlen
0
This-is-Apple11.09.1001:41
Die Intel Postville G2 hat laut Alternate jedoch etwas weniger Durchsatz beim schreiben von Daten im Gegensatz zu anderen SSD's in dieser Preisklasse oder nach welchen Kriterien hast du diese ausgewählt?
0
Aerosail11.09.1007:49
Quatsch, die Intel hat in dem für Betriebssystemen wichtigen Bereich von 4KB immernoch die höchsten IOPS. Als Fileserver wäre sie wiederrum schlecht, aber wer macht das schon
0
Aerosail11.09.1007:51
...Ach übrigens wie schon 1000mal erwähnt:

Er hat die Intel bestimmt genommen weil sie die beste Garbage Collection von allen hat. Sehr wichtiger Punkt, da OSX kein Trim unterstützt.
0
pepqermind
pepqermind11.09.1009:15
habe mir vor zwei wochen variante 3 zugegelgt und bin sehr zufrieden. mit der crucial realSSD gibt es derzeit etwas mehr fuers geld als mit der intel postville G2. per optibay(klon) koenntest du auch die alte platte in den CD schacht stecken.

auf keinen fall lohnt sich der schritt von 2.4GHz zu 2.53GHz (kostet etwa 200E mehr, bei groesserer platte). dann besser in SSD oder ram investieren (und selbst einbauen).
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Appleator
Appleator11.09.1009:40
Kannst Du noch mal die lange Frage wiederholen? Das ging mir jetzt zu schnell.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
iBookG411.09.1011:14
Also ich würde mir bei diesem Arbeitskriterien eher den 2,4er mit nachträglicher IntelSSD auswählen. Die Konfiguration dürfte total ausreichend sein.
0
Hot Mac
Hot Mac11.09.1013:05
Ich würde den schwächeren Prozessor wählen und später eine oder zwei gute SSDs einbauen.

Ich hab selbst ein MBP mit Core i7, dessen Prozessor ich nicht annähernd ausreizen kann.
0
This-is-Apple14.09.1018:26
@ Hot Mac, für welche Zwecke hast du dir ein Core i7 MBP angeschafft?
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.1018:57
This-is-Apple
@ Hot Mac, für welche Zwecke hast du dir ein Core i7 MBP angeschafft?

Zum Arbeiten halt!

Mehr Leistung kostet natürlich mehr Geld.
Da muß man schon schauen, ob man so viel Reserven überhaupt benötigt.

Ich wollte einen vollwertigen Desktop-Ersatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.