Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Macbook

Kaufberatung Macbook

simmi9118.11.0917:48
Guten Abend

Spiele mit dem Gedanken mir ein Macbook bzw. Macbook Pro zeitnah zu kaufen, nur weiß ich noch nicht on 13" Plastik oder 2,26/2,53 Alu Macbook Pro. Werde im August ein duales Studium im Bereich E-Technik beginnen und auch dafür sollte das Macbook gerüstet sein. Plastik ist zwar billiger, aber auch nicht so robust wie das Alu. Also potenzielle Tätigkeiten wären Office-Arbeiten (iWork,MS Office, Latex), Bildverwaltung, Surfen, vllt mal das ein oder andere Game aber nix grafikintensives, ja und halt Aufgaben im Studium. Für Notebooks von Apple spricht einfach das OS und die Akkulaufzeit. Mein bisheriger Favorit ist das 2,26 Unibody Alu mit 4GB Ram und 250GB für 1181€ (schon mit Rabatt . Allerdings mach ich mir sorgen um die "Nachhaltigkeit des Kaufes",nicht das das übernächste Betriebssystem nicht mehr läuft, allerdings würde das 2,53 GHZ schon fast die finanz. Grenze überschreiten.
Gegen das weiße Macbook spricht für mich das Glossy Plastik.
Welche Empfehlung würdet ihr mir geben bzw. welche Vor- und Nachteile ergeben sich evtl.?


Danke im Voraus
Gruß Simon
0

Kommentare

Waldi
Waldi18.11.0917:53
Sieh dir einmal den Testbericht in Mac-TV an! Über das neue weiße Macbook.
Sehr informativ!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
simmi9118.11.0917:57
Hab ich schon gesehen, da war ich begeistert, aber als ich jetzt das Alu Macbook gesehen habe, hat mich das eigentlich auch überzeugt.
0
HenryMacy18.11.0918:00
Macbook Pro würde zurzeit abraten:
"Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle"

Im Januar kommen vorr. neue.

(http://buyersguide.macrumors.com)
0
player230718.11.0918:02
also ich würde dir bei vertretbarem Aufpreis unbedingt zu solidem Alluminium raten! Habe zwar ein älteres MacBook (das schwarze), aber das knarzt nach zwei Jahren schon hier und da ein wenig. Außerdem hast du beim MacBook Pro keinen Stress mit Fingerabdrücken, Verfärbungen oder Staub. Das ist ja hingegen beim neuen MacBook dank der Glossy-Oberfläche schon extrem.
0
MacBookAndi
MacBookAndi18.11.0919:15
Ich selber würde mir das Geld sparen und das MacBook kaufen.. obwohl ich selber das 13"mbp habe. Hab das MacBook letztens im Gravis mal ausprobiert und es gefällt mir wirklich gut... finde die Tastatur besser als beim alten und der Bildschirm ist auch hammer und er spiegelt nicht so arg wie bei den Alu-modellen. Die spiegelnde Plastikoberfläche weist zwar schnell Fingerabdrücke auf, aber dafür kann man diese leicht mit einem Tuch abwischen und es sieht wieder aus wie neu. Die Unterseite gefällt auch durch die Gummierte oberfläche auch wenn es sich mehr nach "mit-Softlack-Lackiertem-Kunststoff" anfühlt. Aber ist tatsächlich Gummi. Auch wenn das Alu-Modell sich scheinbar besser anfühlt usw wie es hier die meisten behaupten- bin ich anderer Meinung. Das MacBook hat in manchen Aspekten sogar einen wertigeren Eindruck als das MacBook Pro finde ich. Gerade, dass der Bildschirm nicht so schnell verschmiert und Fusseln nicht immer so drauf "kleben" bleiben, und wenn man sie dann wegmachen will mit dem Finger ensteht da nicht gleich ein Fingerabduck . Das finde ich ein grosser Nachteil des Pro-Geräts. Aber die Entscheidung bleibt bei dir schau sie einfach mal an oder such mal im Youtube nach Filmen. Kann aber wie bereits auch Waldi gesagt hat den Testbericht vom MacBook bei Mac-TV empfehlen und er ist ja auch umsonst.

Na dann mal viel spass bei der Entscheidung"
0
Rubinek
Rubinek18.11.0919:53
Ich würde an deiner Stelle das Macbook nehmen. Sparst dir 340 EUR (mit Rabatt 844.-) und hast ein Preis/Leistungsmäßig spitzen Gerät.
Das Pro ist faktisch genausoschnell und die 4Gb Ram kosten kaum was.


Mein Blackbook ist 3 Jahre alt und funktioniert bis aus den Akku immer noch super. (Der ist schon aus China losgeschickt und hat mich mit Versand und ohne Zoll 34 EUR gekostet)

Die 340 EUR auf ein Sparbuch und in 5 Jahren damit den neuen Laptop kofinanzieren. (so mach ich das zumindest)

katsching...
0
simmi9118.11.0920:27
Ich denke ich werd mir das Macbook mal irgendwo in "reality" ansehen und dann entscheiden. Momentan hat es mich auch trotz Gratisfilm noch nicht überzeugt
Danke schonmal für eure hilfreichen Kommentare.

Gruß Simon
0
Esäk
Esäk18.11.0920:29
simmi91
Allerdings mach ich mir sorgen um die "Nachhaltigkeit des Kaufes",nicht das das übernächste Betriebssystem nicht mehr läuft, ...

Meine Güte, sind die Studenten in spe heute drauf. Irgendwie denken sie so wie Rentner vor 20 Jahren. Eure Kinder werden sich freuen. Da gibt es endlich wieder mal was zu Rebellieren
Hey, in 5 Jahren ist das Studium um und Du verdienst Kohle!
Ich würde mich ausserdem wundern (oder doch nicht?), wenn Du das komplette Studium mit einer Hardware zubringst. Man will doch auch ein bisserl Spaß haben, oder? Wie bitte will jemand kreativ sein, der vor Beginn des Studiums schon fast an seine Rente denkt?
Mei, das wird Hardware-Innovationen geben!
Mach Dich mal locker!
No risk, no fun!




„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Rubinek
Rubinek19.11.0911:43
hey simmi

entscheide dich schnell und kaufe dann im refurbished store:

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?afid=p204|1548046&cid=OAS-EMEA-AFF

Super Angebote die weit unter den Studenten Preisen liegen.

Ich würde übrigens eine Student Garantieverlängerung dazunehmen. Mein macbook 1 Gen. hatte nach dem ersten jahr noch einen richtigen Garantiefall (Topcase Spung und einen Gewährleistungsfall den ich aber wahrscheinlich auch ohne verlängerung bekommen hätte)
0
SemteX19.11.0912:09
Ich selbst arbeite in nem Apple Shop und hatte schon jedes MacBook / Pro in jeder Variation in den Händen sowie offen.

Also ich kann nur sagen, kauf dir das weiße MacBook mit 4 GB Ram drin (Festplatte je nach Maß), da es nen Unybody Gehäuse hat, weist es nicht mehr die Schwächen des alten MacBooks auf, es ist sehr Robust und hält wahrscheinlich genauso lange wie nen Pro. Der einzige Nachteil des weißen Books ist die fehlende Tastaturbeleuchtung, ABER durch die weißen Tasten wird dies eigentlich wett gemacht.

Hofe konnte helfen

Gruß
0
Rubinek
Rubinek19.11.0912:11
Also ich empfehle vom Refurbished Store diesen beiden Geräte:

http://store.apple.com/de/product/FB467D/A?mco=MTMyOTU1NTg

http://store.apple.com/de/product/FB991D/A?mco=MTI1NTUzNzU

Ich hätte auch so gerne Bedarf/Geld nach nem neuen Macbook/Pro.
0
Aerosail19.11.0912:25
hast du schon mal daran gedacht das ein etechnik studium nicht unbedingt für osx spricht?

ich bin selbst in der situation (5.semester duales studium etechnik), und außer labview und matlab kenn ich keine anwendungen für osx und etechnik.

also bootcamp musst du da sicher anstrengen, ist leider so. wenn du glück hast haben einige gerätehersteller noch unix-software dabei die kann ja über x11 laufen.

also überleg dir das gut...
0
sibewald19.11.0913:07
Hallo zusammen,

der Meinung von Aerosail kann ich nur widersprechen. Ich selbst habe E-Technik studiert und arbeite jetzt an der Uni auf meine Doktorarbeit hin. Ich nutze selbst MacBook und iMac und habe bislang noch keine Win-Software vermisst. Das Studium ist also kein Grund vom Mac abzuraten.

Nebenbei: Ich stehe vor der selben Entscheidung wie Du simmi91, da mein schönes zuverlässiges weißes MacBook gestern aus meinem Büro geklaut worden ist. Sehr schade und sehr ärgerlich.

Viel Spaß beim Auswählen und lass mal hören, für was Du Dich entschieden hast.
„"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein“
0
ago7019.11.0913:16
Hey Leute,

bin zwar kein Student mehr (das waren noch Zeiten), möchte aber von meinen MacMini G4 langsam mal aufrüsten. Das Budget ist für derart Elektronik leider nicht immer den Spezifikationen angemessen, bzw es kostet Überzeugungsarbeit, warum gerade ein teures Macbook und nciht ein neuer Macmini oder warum überhaupt aufrüsten, denn der alte g4 arbeitet doch noch .Daher schaue ich auch hin und wieder mal in den Refurbished Store und schreibe insgeheim meine Wunschliste
Ich habe dort leider noch nichts entdecken können bzgl. Akkus bei den MBook's (pro oder nicht). Hat von Euch jemand Erfahrung, wenn man im Refurbished store kauft, ist immer ein "nagel-"neuer Akku dabei oder ist es der Akku der vielleicht schon 1 Monat im Betrieb war?
0
zwobot19.11.0913:39
ago


Keine Ahnung. Aber selbst wenn... Du hast meines Wissens 6Monate Garantie auf den Akku. Zudem kannst Du den Akku über Freeware/Shareware prüfen.
0
Aerosail20.11.0920:02
sibewald
Hallo zusammen,

der Meinung von Aerosail kann ich nur widersprechen. Ich selbst habe E-Technik studiert und arbeite jetzt an der Uni auf meine Doktorarbeit hin. Ich nutze selbst MacBook und iMac und habe bislang noch keine Win-Software vermisst. Das Studium ist also kein Grund vom Mac abzuraten.

Nebenbei: Ich stehe vor der selben Entscheidung wie Du simmi91, da mein schönes zuverlässiges weißes MacBook gestern aus meinem Büro geklaut worden ist. Sehr schade und sehr ärgerlich.

Viel Spaß beim Auswählen und lass mal hören, für was Du Dich entschieden hast.

Du hast vllt keine Software vermisst, aber ins trudeln kommst du wenn Hersteller wie Fluke für ihre Multimeter oder sonstiges nicht daran denken für OSX Software zu entwickeln. Da sitzt man auf dem trockenen. Mir schon mehrfach passiert.

Abgesehen wenn Profs in ihren Tutorien auf lächerliche Software wie DASYLab aufbauen.

Man darf sich jedenfalls im Nachhinein nicht darüber ärgern, mehr will ich nicht zu bedenken wissen.
0
janos_ad
janos_ad20.11.0922:31
Also ich habe ja das neue Macbook. Bisher bin ich sehr zufrieden! Ab 10 Programmen gleichzeitig wird es ungemütlich aber das mach selbst ich selten. Das mit der glossy Oberfläche ist leider korrekt sie verkratzt SHER schnell. Ansonsten kann ich es dir nur empfehlen! Ich stand auch vor der Entscheidung MB oder MBP und ich habe mich alleine wegen dem Preis für das Macbook entschieden. Die Grafikkarte konnte ich bisher noch nicht so richtig herrausfordern aber das ist ja die selbe wie auch bei den anderen books. Ich mache einwenig Videoschnitt (da läuft es noch gut wenn nur iMovie geöffnet ist, sonst hakt es leider ein bissel)
sonst nur surfen, Music, chatten und alles andere was man so als Schüler macht. Ich habe es in der basic Edition also auch noch kein RAM Upgrade, das wir sich zu Weihnachten ändern Ach ja ich Probiere ein wenig an dem iPhone SDK rim aber das ist ja nicht die große Kunst solange man kein riesigen Spiele entwickelt.
0
MortenM
MortenM21.11.0901:03
also ich habe mir zu studienbeginn damals das weiße macbook geholt das nun seid fast genau 3 jahren seinen dienst bei mir sehr gut verrichtet und tut es auch immer noch und das bei einem wirklichen vielnutzer, einzige spuren sind gelbliche verfärbungen die sich mit einem weißen radiergummi beseitigen lassen würden und die risse die das alte macbook serienmäßig hat beim neuen unibody aber ja nicht mehr vorkommen sollen. von der leistung her reicht mir sogar der c2d mit 2 ghz meist noch aus, aber ich mache auch weit mehr als nur office und hin und wieder spielen also ich denke die gespaarten € würde ich in eine garantieverlängerung investieren den sicher ist sicher
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.