Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kaufberatung MacBook Pro 15''

Kaufberatung MacBook Pro 15''

yidam23.02.1014:04
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein MacBook zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, in welcher Ausstattung. Entweder die mittlere Ausstattung mit extra Grafikkarte oder die kleine Variante nur mit integrierter Grafikkarte. Das Notebook will ich für den üblichen Kleinkram (Mail, Internet, iTunes, iWork, mal einen Film schauen) nutzen. Ab und ein wenig Bildbearbeitung mit Aperture oder Photoshop.
Habt ihr Erfahrung, wann sich die bessere Grafikkarte lohnt?

Weiterhin bin ich unentschlossen, was eine SSD statt Festplatte bringt. Habt ihr Erfahrung mit SSDs? Was bringen sie im Alltag?

Liebe Grüße aus Hamburg
yidam
0

Kommentare

Embrace23.02.1014:08
Falls es nicht drängt würde ich warten bis neue MacBook Pros rauskommen und dann erst entscheiden.
0
MacTobi
MacTobi23.02.1014:16
yidam:
Das kommt auf deinen Kostenrahmen an, was du angedacht hast ...

Für ein bisschen Geplänkel zwischen Brausern, iWork und PS würde sicherlich auch ein einfaches weißes MacBook ohne Pro reichen.

Embrace:
Das kommt auf die Wichtung des Gerätes an ... Für gewisse Projekte ist ein Aufschub sehr schwierig.

Kaufen, wenn es benötigt wird ... ist eigentlich bei jedem Gerät gebräuchlich: ob Auto, TV oder Kaffeemaschine, demzufolge auch Computer.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Embrace23.02.1014:21
Deswegen habe ich ja auch „Falls es nicht drängt“ geschrieben und darauf hingewiesen, dass in der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich neue Geräte erscheinen. yidam hat ja auch geschrieben, er wolle sich demnächst ein MacBook zulegen, also nicht so schnell wie möglich. Habe nichts gelesen, dass es drängt oder so. Bei der Mehrheit der Privatanwender ist es möglich ein paar Wochen/Monate zu warten.
0
yidam23.02.1014:28
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Preis ist für mich nicht entscheidend. Ich möchte nur wissen, ob sich die Mehrausgaben für eventuelle SSD und/oder bessere Grafikkarte auch lohnen.

Also: Was bringt eine SSD und/oder eine bessere Grafikkarte im Alltag? Welche Erfahrungen macht ihr damit?

Gruß yidam
0
gmffd23.02.1014:29
An MacTobi:

Erst richtig lesen, dann erst oberschlau daherkommen!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.02.1014:31
yidam
Habt ihr Erfahrung, wann sich die bessere Grafikkarte lohnt?

Ich denke, dass "lohnen" definiert jeder anders. Zieh Dir mal ein paar Deiner "typischen" Bilddateien, geh zu 'nem Händler Deines Vertrauens und bearbeite diese dann auf den unterschiedlichen Rechnern.

Dann wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln und kannst anschl. bestenfalls beurteilen, was sich lohnt und/oder was nicht.

Deine Frage in Bezug auf's "lohnen" wird Dir hier niemand "richtig" beantworten können. Der Neuling der ab und an mal ein paar .jpeg's editiert wird das kleine MB als Rakete betiteln, der, der mit der Photografie sein Geld verdient und Stapelweise RAW-files editieren muss, würde das kleine MB nicht anrühren (mal etwas überzogen dargestellt).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
McSash
McSash23.02.1014:34
SSD's sind aktuell noch nicht so ausgereift wie Festplatten
Sie bringen einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil, jedoch ist ihre Wertigkeit und Laufzeit nicht so hoch wie eine HDD.
Ich hatte mir auch schon eine SSD überlegt, aber denke mit Festplatten bist Du zu Zeit noch besser dran.
Im Alltag bringt die zusätzliche Graka erstaunlich viel, das System läuft schneller und Videobearbeitung geht schneller von statten. Kann ich bestätigen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.